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Kaufempfehlung Alfa SW156 2.4JTD
Hallo!
Ich interessiere mich für einen Alfa Sportwagon 156 2.4JTD. Hier mal ein paar Daten:
EZ 02/2002
179.000 km
Diesel
103 kW (140 PS)
Schaltgetriebe
scheckheft bis 151000 km
Leder Vollaustattung, Edizione Esclusiva
Der Wagen soll 3600,- mit TÜV/AU neu und Gebrauchtwagengarantie kosten. Winterreifen sind dabei und neues Öl soll er bekommen. Mein alten könnte ich in Zahlung geben, dann wäre ich bei 2600.
Ich informiere mich schon länger über die 156 und weiß der Ruf ist nicht der beste. Allerdings sehe ich bei mobile viele 2.4jtd mit über 300 000km Laufleistung, ganz so schlecht können die Autos eigentlich nicht sein. Euro 3 spielt für mich keine Rolle.
Meine Fragen:
1) Hatte noch nie einen Diesel, aber schon einige Benziner. Beim Benziner glaub ich zumindestens mit den Jahren ein Gehör für einen gesunden Motor entwickelt zu haben. Aber wie hört sich ein gesunder Diesel an?! Hehe, ich weiß dumme Frage, hab schon bei ytube geschaut, aber nichts gefunden.
2) Verschleissteile sind ja bei einer Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt. Bei der Laufleistung könnte ich mir vorstellen, dass z.B. die Kupplung bald den Geist aufgeben könnte. Es gibt ja verschiedene Kuppungstest, aber da hab ich gelesen, die bringen bei dem 156 nichts. Was wäre nun, wenn mir die Kupplung in einem halben Jahr kaputt geht. Ist das ein Gewährleistungsfall? Und was würde eine Kupplung mit Einbau kosten?
3) Wie teuer sind Ersatzteile für die ältere Alfa Modelle?
Danke!!!
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8 Antworten
Hallo, ich fahre selbst einen 156 2.4jtd, allerdings Bj99 mit 100kw. Meiner hat mitlerweile über 200 000 km runter. Also auf was ich auf jeden fall besonders achten würde: 1. Rost am Unterboden --> meiner ist schon ziemlich marode, 2. Aufhängung Vorderachse Querlenker oben u. unten --> die sind ca. alle 80tkm erledigt, 3. Kühler --> oxidiert ganz gerne , 4.Fehlerspeicher auslesen,
Ansonsten hat der motor denke ich eine gute haltbarkeit und für die leistungen einen anständigen verbrauch 5,8-7,5l, bei normaler fahrweise sollte man mit 6,5 auskommen. ein kleines manko ist, dass sich die reifen auf der Vorderachse wenn nicht richtig eingestellt bzw. Querlenker kaputt einseitig (innenseite abfahren).
Die Ersatzteile selbst würde ich jetzt nicht sagen dass sie teuer sind, jedoch ist bei gewissen dingen der Aufwand sie zu reparieren durch beengte Platzverhätnisse höher als bei einem standardauto wie z.B. dem Golf.
Wie gesagt mein größtes Problem ist der Rost, also wenn er rostmäßig in ordnung ist kannst du sicher noch einige Jahre ohne größere Probleme fahren.
Freundliche Grüsse aus dem Burgenland
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort :-) Rost etc. müsste ja beim TÜV auffallen, lasse mir den Alfa aber auf jeden Fall beim Verkäufer auf die Bühne heben. Welches Öl benutzt du?
Zu den Ersatzteilen/Reperaturen: Ich kenne eine zuverlässige freie Werkstatt, deren Arbeitslohnpreise sehr human sind. Bei der Kupplung von meinem 106 hätte ich bei Peugeot 600,-€ bezahlt, in der freien waren es 360,-€ :-)
Ersatzteilpreise sind ok.
Prüfe ob Leerlauf ruhig ist bei unter 1000 Umdrehungen im kalten Zustand .
Mach ne ausgiebige Probefahrt ,und gib auch mal richtig Gas (volle Beschleunigung und auch vorher warmfahren). Turbolader und Dieseltechnik muss tadellos funktionieren da teuer.
2ter Mann guckt aus Heckscheibe wegen Abgasfärbung (schwarze Wolken?)
Starten des Motors im warmen Zustand .
Unterboden : verölt? Rost?
Verwende die ADAC-Checkliste . Die gibts online auch ohne ADAC-online-Registrierung.
Hallo, interessant wäre noch zu wissen, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Also nicht vor wieviel Kilometern, sondern auch vor wie vielen Jahren. Der bewegliche Riemenspanner (Keilrippenriemen) macht gerne Ärger und fängt dann anfangs im kalten Zustand zu quietschen, zirpen an. Ist ein bekanntes Problem, und außerdem ein teures (kostet bei Alfa über 200). Wie schon erwähnt, die Querlenker kommen öfter mal. Kosten bei Alfa auch recht viel in Relation, wie oft man sie wechseln muß. Rost unten auch ein Thema, sollte man frühzeitig was machen.
Motor unbedingt kaltstarten, fahren und warmfahren und starten. Nicht erschrecken, kalt sind diese Motoren schon noch recht nagelig und nicht so sehr leise. Ist halt doch ein früherer CommonRail. Ansonsten sehr zuverlässig. AGR und LMM können auch bei der Kilometerleistung kommen. Ich mußte jetzt beides bei 140.000 km wechseln. Diese beiden Teile zum Beispiel sollte man im Internet suchen und nicht bei Alfa direkt kaufen. Man spart sich schon ca. die Hälfte (Bosch LMM und Pierburg AGR-Ventil in beiden Fällen). Also nicht direkt alles bei Alfa bestellen, vorher mal informieren. Man kann sich erheblich was sparen. Auch bei den Querlenkern und noch vieles mehr.
Ich fahre übrigens genau das Modell, Baujahr 12/2001. Bin super zufrieden damit. Verbrauch Sommer wie Winter fast immer 7 Liter bei gemischter bis doch sehr zügiger Fahrweise. Auf Langstrecken konnte ich es auch schon mit 5,5 Litern schaffen in den Urlaub. Mein oberstes Maximum war bis jetzt bei 7,4 Litern.
Ich habe jetzt dazu auch mal eine Frage. Bei "kälteren" Temperaturen unter +15 Grad ist mein Leerlauf beim allerersten Start am Morgen kurz unrund (für ca. 20 - 30 Sekunden). Sägt und schwankt so um die 50-100 Umdrehungen, auch zu erkennen am Drehzahlmesser. Das war nach einer Motorwäsche, die aber schon vor mindestens einem Jahr durchgeführt wurde. Zufall? Was könnte den Leerlauf so unruhig gemacht haben? Was sind für Ursachen dafür möglich, bei diesem Motor, im allgemeinen?
Hallo!
Das unruhige Laufen des 5 Enders bei kalten Temperaturen ist in der Regel nichts wildes. Läuft er bei unter -15 Grad an? Weil das einzige was mir einfallen würde ist das eben eine glühkerze defekt ist. Allerdings musste ich sagen mein 1999er 2.4JTD 100kw war stets zuverlässig, hat jetzt 260000km und steht zum Verkauf. Mittlerweile fahre ich die Multijet Variante mit 20 Ventilen. Auf jeden Fall ist ein Alfa 156 JTD Motortechnisch jedem Audi/vw und Co um ganze Welten voraus. Da sind die Italiener extrem fit und innovativ! (1997 erster Common Rail mit VTG Turbolader überhaupt, und das im 156 als 2.4 JTD) wärend man bei vw Verteiler einspritzer und Pumpe Düse als modern verkaufte auch BMW war da noch lange nicht so weit. Fiat/Alfa sind mit JTD maschinen in keinster Weise zu verachten.
Lg
Hallo, danke für die Antwort. Glühkerzen sind alle neu, ebenso seit kurzem das Steuergerät der Vorglühanlage, Injektoren ausgebaut und beim Bosch-Diesel-Center geprüft und gereinigt, alle in Ordnung. LMM und AGR sind wie gesagt auch neu. Kundendienst auch. Das Auto ist selbst im letzten Winter bei weit unter -20 Grad tadellos angesprungen und nicht einmal stehengeblieben.
Was jedoch seit dem Werkstattaufenthalt mit Motorwäsche vor über einem Jahr geblieben ist, ist der leicht unrunde Leerlauf, das hatte der vorher nicht. Ganz sicher nicht, auch nicht wenn es sehr kalt war. Motorwäsche wurde durchgeführt, weil die Werkstatt einen Liter Öl nachfüllte, obwohl der Stand bei ca. 3-4 mm unter Max war. Nach 70 km gemächlicher Fahrt stellte ich dann fest, daß eben zuviel Öl drin war, er lief anders bzw. mit weniger Leistung (Rauch konnte ich aber nicht feststellen) daraufhin ließ ich es absaugen, es gab dabei ein wenig Sauerei. So kam es zur Motorwäsche. Welcher Zusammenhang jetzt dabei besteht, weiß ich nicht, bzw. wo der Fehler liegen könnte. Welche Möglichkeiten könnten denn noch vorliegen?
Hallo,
habe momentan 380 tkm drauf.
Das auto ist einfach nur Geil :--))
Stand vor kurzem vor der Entscheidung Verschrotten oder investieren.
Rost am Unterboden und Alle Stoßdämpfer hin (noch original gewesen bis 379 tkm)
Habs einfach nicht übers Herz gebracht.
Da ich viel selber Schraube hab ich das gemacht bis aufs Schweißen.
Bei mir ist noch alles original,Endschalldämpfer,Radlager,Kühler,Turbo,Kupplung.
Ausser die Achsaufhängung vorne(Querlenker oben unten).
Ich hoffe ich kann es noch min. 2 Jahre noch fahren.
Ich freu mich jeden Tag immer wieder drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Alfa-amore
Das auto ist einfach nur Geil :--))
...
Ich hoffe ich kann es noch min. 2 Jahre noch fahren.
Ich freu mich jeden Tag immer wieder drauf.
Dem schließ ich mich nach 2 2,4 JTD mit 350 und jetzt 280 TKm voll und ganz an. Die Karre macht mir immer wieder Freude, auch wenn sie beide alle o.g. Macken hat (Ergänzung: Fummeliges Auswechseln der Standlichtbirnen). Aber der Motor ist einfach super, sparsam und langlebig.