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Kaufempfehlung Allradler
Servus,
Ich bin gerade auf der Suche nach meinem Erstauto. Ich bin Jäger und Angler( viel gepäck) und muss daher auch mal durchs Gelände fahren. Daher habe ich folgende Anforderungen an das Auto:
-Budget: 7000€ +/-1000
-100-150.000 km (wenn nicht im preissegment auch bis 200.000 km)
-Alter: ab 2008, lieber jünger
-Allrad (zuschaltbar oder durchgehendend egal)
-Kombi oder suv
-Rückfahrkamera ( kein muss aber nice to have )
-Fahrleistung/ Jahr: ca. 25-30T.km ( geschätzt )
Habe mir schon einen subaru legacy angeschaut ( Motor lief unrund) und fahren gerade zu einem subaru forester( anzeige im Anhang ), er hat erst 100.000 km aber dafür ein paar Schrammen vorne links. Der händler gibt leider keine Garantie bei Fahrzeugen älter als 12 Jahre. Wie wichtig ist bei solch älteren Fahrzeugen allgemein eine Garantie?
Subaru liegt schon in meiner näheren Auswahl aber bin gerne über andere Tipps zu passenden Fahrzeugen dankbar.
LG
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Subaru Forester Trend 30 Jahre 100000 km
Erstzulassung: 12/2010 Kilometerstand: 100.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 108 kW (147 PS)
Preis: 6.990 €
https://link.mobile.de/611iXzLH5A7s28uF6
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14 Antworten
Finger weg vom Diesel - das kostet nur Kohle und Nerven
Such dir einen ALTEN Outback BL BP - oder noch älter - der BE BH (da nagt aber gerne der Rost) mit der 2,5L Maschine
ROBUST + einfach zu warten
ABER - Vertrau uns / mir - bloß keinen Diesel!
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:54:12 Uhr:
Finger weg vom Diesel - das kostet nur Kohle und Nerven
Such dir einen ALTEN Outback BL BP - oder noch älter - der BE BH (da nagt aber gerne der Rost) mit der 2,5L Maschine
ROBUST + einfach zu warten
ABER - Vertrau uns / mir - bloß keinen Diesel!
Ich habe jetzt schon ab und zu gelesen man soll keinen Diesel kaufen, manche sagen aber wiederum sie haben gar keine probleme mit ihrem Diesel.
Wieso meinst du finger weg vom Diesel ?
ganz einfach:
Diesel = 50km am Stück fahren
Dein Budget ist nur für die alte erste Dieselgeneration brauchbar - der war Vollkatastrophe - Kurbelwellen Schäden -
Oder warum meinst du - Subaru baut keine Diesel mehr? - hat schon einen Grund
Der Boxer Diesel war leider ein Flop. Und wird schon lange nicht mehr gebaut. Manche haben keine 100.000 km überlebt. Ersatzteile schwierig. Und ja, manche haben damit gar keine Probleme. Kommt ein wenig auf die Generation und die Fahrweise an. Das kann hier nicht mit wenigen Worten diskutiert werden, da gibt es ausführliche Forenbeiträge dazu! Richtig super waren die 2,5 Liter Benziner.
Die Frage ist was du machen willst: nur im Wald fahren oder auch auf der Autobahn? Wie groß muss er sein?
Neben dem Forester (in fast allen Variationen) kann man auch bei Suzuki schauen:
der Jimny als reiner Geländegänger.
der Grand Vitara (Generation 2) auch gut fürs Gelände. Den gabs auch als 1,9L Diesel, der wurde von Renault geliefert. Gibts für um die 8000.
Auch ein Freelander von Landrover ist eine Option.
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:55:41 Uhr:
Der Boxer Diesel war leider ein Flop. Und wird schon lange nicht mehr gebaut. Manche haben keine 100.000 km überlebt. Ersatzteile schwierig. Und ja, manche haben damit gar keine Probleme. Kommt ein wenig auf die Generation und die Fahrweise an. Das kann hier nicht mit wenigen Worten diskutiert werden, da gibt es ausführliche Forenbeiträge dazu! Richtig super waren die 2,5 Liter Benziner.
Die Frage ist was du machen willst: nur im Wald fahren oder auch auf der Autobahn? Wie groß muss er sein?
Neben dem Forester (in fast allen Variationen) kann man auch bei Suzuki schauen:
der Jimny als reiner Geländegänger.
der Grand Vitara (Generation 2) auch gut fürs Gelände. Den gabs auch als 1,9L Diesel, der wurde von Renault geliefert. Gibts für um die 8000.
Auch ein Freelander von Landrover ist eine Option.
Ich möchte nicht ausschließlich im Wald, sondern auch auf Autobahn, etc fahren. Quasi ein alltagsauto mit Allrad. Platz sollte er schon haben, wie ein normaler Kombi oder größer da ich auch des öfteren viel einladen muss.
Zitat:
@Bren schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:06:40 Uhr:
Ich möchte nicht ausschließlich im Wald, sondern auch auf Autobahn, etc fahren. Quasi ein alltagsauto mit Allrad. Platz sollte er schon haben, wie ein normaler Kombi oder größer da ich auch des öfteren viel einladen muss.
Na dann ist der Jimny natürlich raus. Der 2,5er Outback ist dann eher was, aber in der Preisklasse meist nur mit 200.000 auf der Uhr zu haben. Der Grand Vitara ist da deutlich günstiger, auch im Unterhalt. Und auch den Mitsubishi Outlander Diesel könnte man probieren, der bietet ordentlich Platz. Allrad ist aber nur optional.
Na dann ist der Jimny natürlich raus. Der 2,5er Outback ist dann eher was, aber in der Preisklasse meist nur mit 200.000 auf der Uhr zu haben. Der Grand Vitara ist da deutlich günstiger, auch im Unterhalt. Und auch den Mitsubishi Outlander Diesel könnte man probieren, der bietet ordentlich Platz. Allrad ist aber nur optional.
Hast du schon Erfahrungen bezüglich der laufleistung und Zuverlässigkeit der 2.5er Motoren gemacht, oder kennst dich mit denen aus? Es werden leider quasi keine Benziner subarurs angeboten, weswegen ich ein bisschen bei den Diesel Modellen hängen geblieben bin
ich bin in einer Schrauber Gruppe mit nur Subarus.
Zum einen sind dort auch ein paar die abgeneigt sind vom Diesel, aber die meisten sagen die sind ok solange penibel gewartet wurde und eben niemals Kurzstrecke fahren. Kurz ist hier ein dehnbarer Begriff.
Während mein Benziner schon 10km Öl 90° hat liegt der Diesel noch im zu kurzen Bereich. Aber abraten und verteufeln tun die dort nicht.
Zitat:
@Bren schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:50:26 Uhr:
Hast du schon Erfahrungen bezüglich der laufleistung und Zuverlässigkeit der 2.5er Motoren gemacht, oder kennst dich mit denen aus? Es werden leider quasi keine Benziner subarurs angeboten, weswegen ich ein bisschen bei den Diesel Modellen hängen geblieben bin
Nein ich hatte nur Impreza, XV, Levorg, mit 1,5er, 1,6er und 2,0er Motoren. Aber der 2,5er ist eigentlich legendär, gibts schon seit dem Legacy, manche sind schon 500000 gelaufen. Wie gesagt, für 7 bis 9000 gibts da nur welche mit 200000 und mehr auf der Uhr. Wenns Subaru sein soll wäre auch der Impreza 2,0 Wagon eine Idee, so einen hatten wir mal, wie den hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Versteh bis heute nicht warum wir den eingetauscht haben. Fakt ist, die 1,5er, 2,0er und 2,5er Saugmotoren halten ewig, nur der Verbrauch ist immer etwas höher als bei der Konkurrenz, 8 bis 9 Liter (oder mehr je nach Fahrweise). Aus dieser Serie stammen auch die legendären WRX (mit dem 2,5er Motor), die haben Rallye Siege eingefahren, und der baugleiche Saab 9-2X.
Wir hatten in Legacy und Outback mehrere 2.5er in der Familie, ich selbst fahre einen Forester aus 2010 als 2.5 mit 171 PS.
Wie schon gesagt wurde halten die bei entsprechender Pflege ewig, bei uns gab es bei Laufleistungen bis 250tkm nie Probleme.
Gruß
Andre
Hatte der 2.5er nicht Zylinderkopfprobleme ?
Nur eine kleine Serie vom Legacy BG Modelljahr 1997 mit 150 PS.
Alle Nachfolger ab der 156 PS Version sind problemlos. Ausnahme sind natürlich Exemplare wo nur selten Öl gewechselt wurde und/oder die falsche Viskosität verwendet worden ist.
Aber das schadet bekanntlich jedem Motor.
Die Boxer mögen im übrigen keinen Ölstand bis zum Maximum am Peilstab, bei 2/3 Füllmenge aufhören. Sonst kann ein zu hoher Druck in den Kurbelgehäusen entstehen was zu... genau Undichtigkeiten an den Köpfen führt.
Gruß
Andre
Hatte mich verkehrt ausgedrückt,meinte beim 2,5er die Kopfdichtung die anfällig wären.
Alles gut, darauf bezog sich meine Antwort. Die Köpfe verziehen sich natürlich wenn die Dichtungen hin sind und das nicht rechtzeitig bemerkt wird.
Gruß
Andre