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Kaufempfehlung Astra H Kombi (Ecotec schlecht??)

Opel Astra H
Themenstarteram 19. September 2011 um 20:03

Hallo,

 

gerade angemeldet und schon gepostet ;-)

 

wir - nein, mehr ich (w) möchte ein neues Auto kaufen und brauche eine Empfehlung oder ein Ausschluß-Kriterium für meinen bevorstehenden Kauf.

Z.Zt. fahre ich einen Astra Kombi Bj.2001 und das neue Auto soll ein Astra H Kombi (mind. Bj. 2009) sein.

 

Warum ich ein neues Auto möchte??

Es springt leider nicht immer perfekt an- wenn es wärmer ist leider manchmal auch nicht beim ersten Mal.

Ölkappe (?) im Winter total verschmiert (Zylinderkopf und so wurde gemacht) - im Sommer TOP

Hoher Ölverbrauch (soll wohl normal sein?!?)

 

Da demnächst Schule angesagt ist und unser Kind zur Schule gefahren wird, muß ich mich auf das Auto verlassen können.

 

Man(n) sagte mir ein "ecotec" soll nicht so lange halten bzw. nicht so gut sein, wie die alten Motoren...

Was ist da dran???

Gibt es eine Konstellation von PS/Motor oder so ,was nicht so empfehelnswert ist??

Oder sollte man erst ab einer bestimmten PS-Zahl kaufen....

Worauf sollte man generall bei Opel Astra´s achten??

 

 

Vielen dank schon Mal,

 

Gruß,Alex

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13 Antworten

Lol, die Motoren hören schon seit 1996 auf die bezeichnung "Ecotec". Im Grunde ist es fürchterlich egal wie die heissen.

Wegen dem Motor, man muss halt wissen was man will. Das Kind zur Schule fahren geht mit 90 PS und auch 200 PS - aber wie sind die Ansprüche?

(Ich würde meiner Frau OPC kaufen, für Kind zur Schule und so- oder lieber Impreza STI.. ;) )

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Lol, die Motoren hören schon seit 1996 auf die bezeichnung "Ecotec". Im Grunde ist es fürchterlich egal wie die heissen.

Wegen dem Motor, man muss halt wissen was man will. Das Kind zur Schule fahren geht mit 90 PS und auch 200 PS - aber wie sind die Ansprüche?

(Ich würde meiner Frau OPC kaufen, für Kind zur Schule und so- oder lieber Impreza STI.. ;) )

Ja, genau so sehe ich es auch.

Wenn man einen Astra H nach dem Facelift von 2007 kauft, geht das auf jeden Fall in Ordnung. Allerdings ist es wie mit jedem Gebrauchtwagen. Da steht ebend der super geflegte von 2004 neben der Möhre von 2008. Und umgekehrt. Das die ECOTEC Motoren nicht so gut sind wie ihre Vorgängeraggregate würde ich nicht sagen. Eigentlich sind das schon recht moderne und (technisch) unauffällige Motoren. Was die Leistung angeht kann es nur jeder für sich selbst entscheiden. Wirklich was falsch machen kann man eigentlich nicht. Das gleiche gilt ja auch für die Entscheidung Diesel oder Benziner sowie Automatik oder Schalter.

Die ersten Reihen der Ecotec Motoren war nicht der Brüller wurden früher schon in den Corsas B eingebaut daher teilweiße der schlechte ruf!

Habe jetzt schon den 2 Astra H Combi da mir jemand in meinen ersten reingefahren ist. Der erste war ein 2005 Baujahr ich war immer sehr zufrieden mit ihm laufleistung bis zum Totalschaden 120Tkm. Mein Zweiter ist ein 2008 Baujahr 70tkm und ich bin begeistert die lauten Fahrgeräusche über 170kmh sind deutlich besser geworden! Und auch sonst hat er sich nach dem Facelift deutlich verbessert!

Worauf du achten solltest die Modelle nach dem Facelift sind deutlich ausgereifter. Da du hoffentlich keine heizerin bist wenn du dein Kind in die schule fährst und auch niemand bist der Langstrecke Fährt würde ich dir ein Benziner nach Bj 2007 empfehlen!

Kauf dir auf keinen fall die 1.4 Maschine ist zu langsam und braucht zuviel kraft bei allem, daher auch der gleiche Verbrauch wie beim 1,6

Ich persönliche fahre einen 1.6 mit 116Ps der ist voll ausreichend kostet 100€ steuer und der Verbrauch liegt bei gemischtem Fahrverhalten bei 7.5 liter.

Hol dir lieber einen mit 5gang schalt getriebe das ist ebenfalls ausgereifter als die erste generation des 6Gang Getriebes von Opel und daher langliebiger, wichtig! Wenn du vorhast ihn in 3Jahren oder so zu verkaufen achte auf extra austattung!

Falls du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben;)!

Viele Grüße aus Mannheim

am 9. November 2011 um 8:10

Ok, dann hänge ich mich hier mal dran und hoffe, dass ich auch so nette und hilfreiche Antworten bekomme.

Ich möchte ebenfalls für meine Frau einen Astra H Caravan kaufen.

Danke schon mal für den Tip, ein Modell nach facelifting 2007 zu kaufen, werd ich beherzigen.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll mit Dieseln und ich bin mir da recht unschlüssig. Die Fragen dazu:

- Meine Frau fährt in der Woche viel Kurzstrecke: Wohnung-Kindergarten, Wohnung-Supermarkt, die Sachen halt. Immer so Strecken zwischen 2 und 4 km und wieder zurück. 2x die Woche fährt sie zur Arbeit, 30 km hin, 30 zurück. Insgesamt kommt sie nur auf ca. 12-15 Tkm, wirtschaftlich eigentlich was wenig für nen Diesel. Aber da wir im Dreiländereck D/NL/B wohnen, wo der Diesel billiger ist, wäre das kein Thema. Die Frage ist nur, schaden dem Diesel die Kurzstrecken oder sind das Geschichten aus vergangegenen Jahrzehnten?

- Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preisunterschiede zwischen Dieseln und Benzinern klein, bei ähnlicher Laufleistung. Kann man noch davon ausgehen, daß Diesel länger halten, dann wäre das ja der bessere Kauf?

- Wie sieht das mit Reparaturkosten aus? Ist es bei Opel-Dieseln teurer, weil es ja Isuzu-Aggregate sind?

-Sollte der Diesel ok sein, ist einer zu bevorzugen? Ist der 1.3 zu schwach für das Auto, ist einer anfälliger als der andere etc?

Zum Getriebe: Einer von den Wagen in der engeren Wahl ist ein Automatik? Empfehlenswert? Ist das mit dem höheren Spritverbrauch heute noch aktuell? Sind die anfällig? So genau weiß ich gar nicht, was ich dazu fragen soll. Wenn jemand weiß, was ich wissen sollte, wäre es toll, wenn er es mich wissen lässt.

Und abschließend: Hab jetzt hier in einem Thread schon was über Rost bei nem 3 Jahre alten Astra gelesen? Wo muss ich vor dem Kauf genau hinsehen? Welche Schwachstellen hat der Wagen sonst?

Oh, das sind ja sehr viele Fragen geworden, sorry. Würde mich sehr freuen, wenn einer die Zeit hat, das zu beantworten. Wie ihr seht, ist mein Wissen stark begrenzt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom-AC

Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll mit Dieseln und ich bin mir da recht unschlüssig. Die Fragen dazu:- Meine Frau fährt in der Woche viel Kurzstrecke: Wohnung-Kindergarten, Wohnung-Supermarkt, die Sachen halt. Immer so Strecken zwischen 2 und 4 km und wieder zurück. 2x die Woche fährt sie zur Arbeit, 30 km hin, 30 zurück. Insgesamt kommt sie nur auf ca. 12-15 Tkm, wirtschaftlich eigentlich was wenig für nen Diesel. Aber da wir im Dreiländereck D/NL/B wohnen, wo der Diesel billiger ist, wäre das kein Thema. Die Frage ist nur, schaden dem Diesel die Kurzstrecken oder sind das Geschichten aus vergangegenen Jahrzehnten?

- Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preisunterschiede zwischen Dieseln und Benzinern klein, bei ähnlicher Laufleistung. Kann man noch davon ausgehen, daß Diesel länger halten, dann wäre das ja der bessere Kauf?

- Wie sieht das mit Reparaturkosten aus? Ist es bei Opel-Dieseln teurer, weil es ja Isuzu-Aggregate sind?

Hi,

 

NNNEEEEIIIIINNNNN!!!! Blos keinen Diesel kaufen. Ein Diesel ist kein Kurzstreckenfahrzeug, das gibt nur ein Haufen Folgekosten (zumindest solange es Abgasrückführung und Partikelfilter gibt).

Ein Diesel hat immer höhere Wartungskosten als ein Benziner.

 

Rost: Heckklappe unter der Chromleiste, unterhalb der Außenspiegel, Radhäuser unten an der Einstiegsleiste (wegen verstopfter Wasserabläufe).

 

Sonstige Mängel sind Koppelstangen und Spurstangenköpfe (auf Geräusche bei unebener Fahrbahn achten).

Ansonsten beim Benziner eigentlich nix auffälliges, vom Diesel rede ich jetzt nicht weiter.

 

Gruß Metalhead

am 9. November 2011 um 8:49

Na, die Antwort ist jedenfalls keine Wischiwaschi-Antwort. Da weiß man, du meinst es ernst. Danke!

Also ein Benziner. Meinen letzten Opel hab ich mit 18 gekauft, ein C-Kadett. Da sagte man bei Gebrauchten, die Laufleistung ist egal,

der Motor geht eh nie kaputt. Ist von dieser Qualität heute noch was übrig?

Ich scheue irgendwie davor zurück, nen 4 Jahre alten Astra zu kaufen, der schon 100 Tkm gelaufen hat, aber die Mehrheit hat soviel drauf, wenn sie (für mich) bezahlbar sein sollen. Ansonsten müsste ich dann zu Modellen vor facelift zurückgreifen.

Noch mal so ne klare Meinung wär super.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Rost: Heckklappe unter der Chromleiste, unterhalb der Außenspiegel, Radhäuser unten an der Einstiegsleiste (wegen verstopfter Wasserabläufe).

Gruß Metalhead

um welche verstopfteten Wasserabläufe? Da muss ich bei meinem gleich schauen.

am 9. November 2011 um 10:27

Und noch ne Frage:

Hab mir gerade mal jede Menge Fotos auf mobile vom Astra H von 2006, 2007 und 2009 angeguckt. Ich seh keine Unterschiede. Woran erkenn ich am schnellsten, ob es sich um den facegelifteten handelt oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Tom-AC

Und noch ne Frage:

Hab mir gerade mal jede Menge Fotos auf mobile vom Astra H von 2006, 2007 und 2009 angeguckt. Ich seh keine Unterschiede. Woran erkenn ich am schnellsten, ob es sich um den facegelifteten handelt oder nicht?

z.B. an den Nebelscheinwerferblenden, beim Facelift sind die in Wabenoptik. Wodran sieht man es noch, fällt mir jetzt ganz spontan nichts mehr ein.

am 9. November 2011 um 12:01

Ich meine, daß der Kühlergrill beim Facelift-Modell etwas spitzer ist; aber vielleicht täusch ich mich da auch.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Tom-AC

Na, die Antwort ist jedenfalls keine Wischiwaschi-Antwort. Da weiß man, du meinst es ernst. Danke!

Also ein Benziner. Meinen letzten Opel hab ich mit 18 gekauft, ein C-Kadett. Da sagte man bei Gebrauchten, die Laufleistung ist egal,

der Motor geht eh nie kaputt. Ist von dieser Qualität heute noch was übrig?

Ich scheue irgendwie davor zurück, nen 4 Jahre alten Astra zu kaufen, der schon 100 Tkm gelaufen hat, aber die Mehrheit hat soviel drauf, wenn sie (für mich) bezahlbar sein sollen. Ansonsten müsste ich dann zu Modellen vor facelift zurückgreifen.

Noch mal so ne klare Meinung wär super.

Hi,

 

also ich persönlich kaufe immer lieber jüngere Autos mit mehr Kilometern. Da weiß man wenigstens daß sie nicht nur Kurzstrecke bewegt worden sind. Außerdem daß wirklich der Kolbenfresser zuschlägt ist ehr gering, es geht normalerweise ehr das Drumherum kaputt.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Rost: Heckklappe unter der Chromleiste, unterhalb der Außenspiegel, Radhäuser unten an der Einstiegsleiste (wegen verstopfter Wasserabläufe).

 

Gruß Metalhead

um welche verstopfteten Wasserabläufe? Da muss ich bei meinem gleich schauen.

Hi,

 

Die Abläufe die das in den Kotflügel eindringende Wasser ablaufen lassen. Sind glaube ich Gummi-Stopfen mit Loch (das Loch wurde mal vergrößert, damit das Wasser abläuft).

 

Gruß Metalhead

Muss ich mal nachschauen....

Haben die 2008er schon das größere Loch?

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