Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufempfehlung Audi 100 C4 2.5TDI oder A6 C4 2,5 TDI

Kaufempfehlung Audi 100 C4 2.5TDI oder A6 C4 2,5 TDI

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:56

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für einen schweren hänger und bin deswegen auf Modell und Informationssuche!

 

Was würdet Ihr mir empfehlen, oder kann jemand aus Erfahrung sprechen der schon die oben genannten Audis gefahren ist?

für mich sind interessant:

der Verbrauch (Stadt, Überland, Autobahn) --> Erfahrungswerte, die Werte aus dem Datenblatt kenne ich schon

Die Haltbarkeit ab wieviel tausend km sollte man die Finger davon lassen

was sind die Problemzonen (was wird oft hin, auf was muss man aufpassen, Rost, Ölverlust, ZKD, Turbo, Einspritzpumpe)

der Audi 100 C4 2,5TDI oder doch der A6 C4 2,5TDI?

Beim A6 eher die 85kW oder die 103kW Version?

Hatte ihn jemand schon mal als Zugfahrzeug für einen schweren Hänger in Verwendung gehabt? --> Erfahrungsberichte

aja, fast hätte ich es vergessen!

Was dürfen die Modelle Maximal kosten???? --> Richtwerte

Bin für jeden konstruktiven Komentar dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kauf dir einen 2.3 Fünfzylinder ohne quattro.

1. kleine Anschaffungskosten

2. akzeptabler Verbrauch ca. 10 Liter

3. extreme Kilometerleistung ohne Reperaturen möglich

(500.000 km sind standard)

4. Diese Auto hat geringe erhaltungskosten und NULL wertverlust !

Hab meinen2.3 um 2.300 Euro vor 4 Jahren gekauft hat jetzt 312. 000 km Servicegepflegt am Tacho und hatte noch nie eine Reperatur außer natürlich den Verschleißteilen.

Hab jetzt den 6. Fünfzylinder und jeder hatte über 350.000 km beim Verkauf, und ALLE laufen heute noch.

 

Der am Bild ist mein Aktueller !

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:03

Hallo!

 

Würde schon gerne den TDI haben, weil 10l sind für mich kein akzeptabler Verbrauch.

 

Gibt es bei der 85kW Version aus die optischen Feinheiten irgendwelche unterschiede zwischen dem 100er und dem A6?

 

Hat es je ein 6 Gang getriebe im Audi 100 C4 gegeben?

 

LG Tom

nur die S2 S4 hatten ein 6 gang getriebe.

beim diesel hast du halt ein problem mit den umweltzonen solltest du mal in eine hineinmüssen...... und wenn noch keine ist kann eine stadt das recht schnell beschließen und die alten diesel lassen sich wenn überhaupt nur auf die rote plakette und mit ganz viel aufwand an geld die gelbe erreichen.....

 

wieviel km willst du denn im jahr mit dem auto fahren dann kann man sehr genau rechen was das auto dich kosten wird an steuern und versicherung. und ob ein benziner dann nicht doch günsstiger wäre.

www.spritmonitor.de kann die bei den verbräuchen helfen....

moin.....also ich persöhnlich habe 2 A6 gefahren...

einam den 2,5TDI 160PS 5gang quattro (richtiges zugpferd)

der andere war 2.5TDI 140PS 6Gang frontkratzer....aber nur mit dem quattro halt gezogen und den konnte nix so richtig aufhalten^^

Zitat:

Original geschrieben von TomRon

Hallo!

Würde schon gerne den TDI haben, weil 10l sind für mich kein akzeptabler Verbrauch.

 

LG Tom

Mal angenommen du kaufst dir einen TDI, egal welchen, unter 8- 9 Liter bekommst du keinen beim Hängerziehen runter !

Nach 20 000 km Anhängerfahren und ca 1 Jahr später stellst du fest daß du abgesehen von ca.1900 € Spritkosten, auch noch ca. 900 € Wertverlust hast wenn man annimmt daß der Anschaffungspreis bei 4000-6000 € gelegen hat.

Macht in Summe 2800 € ohne allfällige Reperaturkosten Versicherungen usw.

Gegenrechnung mit nem 2.3 Benziner:

20000 km, 10 Liter/ 100 km macht das ca. 2200 € benzin, Wertverlust gleich null wenn man annimmt daß die Anschaffung bei 2000 € stattgefunden hat.

Ohne Versicherung hast du minimum 800 € gespart, und obendrein braucht der 2.3 -er nix außer Benzin und Luft zum fahren.

Viele andere Leute können das bestätigen.

Und das beste ist, jeder 2. Dorfmechaniker kann an einem fünfzylinder Benziner schrauben, was man beim Diesel nicht mehr so leicht kann.

am 30. Januar 2009 um 8:49

Mann Leute wen man nen schweren hänger ziehen will dann kommt man um denn Diesel nicht herum und 10 Liter beim Benziner mit schwerem hänger ist nur ein Traum wert. 12-15 Liter ist da schon eher drin. Beim TDI wirds dann nur so 8-9 Liter dann aber denn 5 Zylinder mit 140 Ps und der Motor ist noch zuverlesiger als der Benziner aber nicht der 6 Zylinder die haben Probleme mit der Kraftstoff pumpe. Beim kauf würd ich drauf achten das der Zachnrimen neu ist weil bei denen ist es echt schwer ihn zu wechseln. Aber der nachteil ist halt die steuer ca. 900€ und Versicherung. Quattro würde ich mir nicht holen ist nur bei Schnee und matsch gut, und hast damit auch einen höheren Verbrauch.

am 30. Januar 2009 um 9:06

Und was soll bitteschön der Diesel noch brauchen außer Sprit und Luft?

An dem angesprochenen 5 Zylinder Diesel kann genauso jeder Dorfmechaniker schrauben.

naja..sowieso 5ender^-^

aber diesel ist halt noch billiger da du ja altäl und so verbrennen kannst...da kannste dann mit dem quattro auch so fahren wie n frontkratzer^^

Zitat:

Original geschrieben von Schabal

 

Und was soll bitteschön der Diesel noch brauchen außer Sprit und Luft?

An dem angesprochenen 5 Zylinder Diesel kann genauso jeder Dorfmechaniker schrauben.

kann ich dir sagen........Empfindlich höhere Erstzteilkosten wenn mal was beim Motor kaputt ist !

Und die 2.3 -er Teile liegen in jeder Schublade 100-fach herum.

Wie´s mit dem Ölverbrauch aussieht kann ich nicht sagen, ein 2.3- er frisst jedenfalls selten Öl.

Aber jeder sollte seinen Favoriten selber bestimmen.......

Gottseidank sind Geschmäcker und Meinungen verschieden !

am 30. Januar 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Corradobraut

Kauf dir einen 2.3 Fünfzylinder ohne quattro.

1. kleine Anschaffungskosten

2. akzeptabler Verbrauch ca. 10 Liter

3. extreme Kilometerleistung ohne Reperaturen möglich

(500.000 km sind standard)

4. Diese Auto hat geringe erhaltungskosten und NULL wertverlust !

Hab meinen2.3 um 2.300 Euro vor 4 Jahren gekauft hat jetzt 312. 000 km Servicegepflegt am Tacho und hatte noch nie eine Reperatur außer natürlich den Verschleißteilen.

Hab jetzt den 6. Fünfzylinder und jeder hatte über 350.000 km beim Verkauf, und ALLE laufen heute noch.

 

Der am Bild ist mein Aktueller !

moin,du räts ihm ohne quattro und fährst selber einen o.wenn ich richtig sehe sogar zwei??? verwirrt

am 30. Januar 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Corradobraut

 

kann ich dir sagen........Empfindlich höhere Erstzteilkosten wenn mal was beim Motor kaputt ist !

Und die 2.3 -er Teile liegen in jeder Schublade 100-fach herum.

Wie´s mit dem Ölverbrauch aussieht kann ich nicht sagen, ein 2.3- er frisst jedenfalls selten Öl.

Aber jeder sollte seinen Favoriten selber bestimmen.......

Gottseidank sind Geschmäcker und Meinungen verschieden !

Du hast also keine Ahnung vom Diesel und Räts ihm das was du kennst sehr sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Schabal

 

Du hast also keine Ahnung vom Diesel und Räts ihm das was du kennst sehr sinnvoll.

Jedenfalls hab ich vor dir erkannt daß es mehrere Meinungen gibt.

Wahrscheinlich bist du einer von denen die glauben daß es den Audi schon vor den Dino´s gab !

Brems dich ein Junge,............

Zitat:

Original geschrieben von powerboy67

 

moin,du räts ihm ohne quattro und fährst selber einen o.wenn ich richtig sehe sogar zwei??? verwirrt

Das am Bild ist keiner, schließlich braucht man nicht alles glauben was auf der Verpackung steht ! Außerdem ist das mein Sommerauto, da genügen 2 angetriebene und 136 PS.

Der 20V ist für den Winter (ist auch klar) , schließlich gibts nix was mehr spaß macht ! SCHABAL wird wahrscheinlich das Gegenteil behaupten. (ist nicht böse gemeint)

Verwirrung jetzt beseitigt ???

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:37

Danke mal für eure Meinungen und Komentare!

 

Bezüglich Versicherung und Steuer kann ich euch sagen, dass ist bei mir ziemlich egal ich komm auch Österreich *g*, hab ich vergessen dazu zu schreiben, bei uns sind sie noch nicht so mit den bestimmungen.... wir auch noch kommen.

 

Grundsätzlich soll das Fahrzeug als ganzjahreswagen für mich sein, winter als auch sommer, zur arbeit und wieder retour, und für sonstige Fahrten.

Und hin und wieder soll er einen schweren hänger ziehen (Pferdehänger)

 

Grundsätzlich glaub ich schon das es die 85kw Variante schaffen wird, da mein derzeiter (Nissan Primera 2,0 Saugdiesel mit 75PS/55kW) es auch immer bisher geschaft hat (8,3L /100km im Hängerbetrieb) nur bei autobahnstrecken die bergaufgehen, tut er sich dann schon ein wenig schwer und man muss ihn dann schon treten das er die erlaubten 80km/h auf der autobahn hält.

 

Zu dem Benziner kann ich mir kaum vorstellen, dass der 10l im hängerbetrieb schaft

 

Was mich eigentlich interessiert, was hier leider in der diskussion untergegangen ist, was für macken beide modele haben und was mann realistisch dafür ausgeben sollte.... abgesehen von steuer und versicherung

 

LG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufempfehlung Audi 100 C4 2.5TDI oder A6 C4 2,5 TDI