Kaufempfehlung Audi A4 2.6
Hallo Foris...
Erstmal einen netten Gruß an alle, da ich hier neu bin, und mich nun mal zu Wort melden möchte.
Habe einen etwas betagten und nicht mehr ganz taufrischen Audi A4 2.6 mit 150 PS aus Baujahr 96 aus dem Familienkreis übernommen. Allerdings mit gut 270.000 Km auf der Uhr, ziemlichen Rostproblemen und einem Fahrwerkspoltern jenseits von Gut und Böse. Leider ergeben sich dadurch gleich mehrere Fragen um deren Beantwortung ich ganz herzlich bitte...
1.) Wie ist die Fahrleistung von 270.000 Km an sich einzuschätzen? Wie gesagt, das Fahrzeug an sich macht nicht gerade einen gepflegten Eindruck. Ich würde halt vorsichtshalber mal nen Ölwechsel machen und vielleicht den Zahnriemen wechseln. Ist nämlich nirgends ersichtlich, ob jener schon mal gewechselt wurde. Spritverbrauch und allgemeine Anfälligkeit von dieser 6-Zylinder Maschine würde mich natürlich auch brennend interessieren. Könnt ja sein, dass ihr da schon Erfahrungen mit desammelt habt.
2.) Hab beim Fahren ein ziemliches Gepolter. Könnten dies die Querlenker usw sein? Irgendwelche Erfahrungen dahingehend? Poltert wirklich sehr extrem. Aber er fährt noch geradeaus, was ja schon mal als positiv anzusehen ist... ;-)
3.) Wieso um Gottes Willen rostet dat Ding so extrem an den unmöglichsten Stellen? Vor allen Dingen A-Säule und Dachkante vorn. ist ja absolut unterirdisch... ;-)
So, nun will ich es für den Anfang mal dabei bewenden lassen. Hoffe ja, dass ich mir mit dem Auto kein Groschengrab an Land gezogen habe. Denn fahren tut er sich wirklich ausgezeichnet, und die Größe ist für mich und meine zwei Kids genau richtig... ;-)
LG NeoNeo28
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19 Antworten
zu 1. Fahrleistung schafft er auch nochmal 200000 aber der Pflegezustand ist halt entscheidend... Zahnriemenwechsel wäre anzuraten und sonst hat der V6 das Problem mit defekten ZKD diese sollte deiner aber theoretisch schon hinter sich haben da die meist um 200000 kommen oder es ist halt bald akut.
Spritverbrauch liegt zw. 8,5-13,5 Lite jenachdem wo und wie du fährst. Ich hab in der Stadt meist 12.5 jetzt mit Autogas ca 14
zu 2. sollten auf jedenfall die Querlenker sein, Austausch kostet mit Meyleteilen 360 Euro wenn du das selber machsts.
zu 3. Ist absolut ungewöhnlich evtl. unfallwagen?
Was für eine lackfarbe hast du?
Ist so eine Art dunkelblau metallic, aber da wird es sicher auch mehrere Farbnuancen bei Audi gegeben haben.
Unfallwagen wäre natürlich ätzend, obwohl ich das jetzt mal nicht unbedingt glaube. Airbag und Lenkrad scheint alles noch original zu sein, was ja bei einer Erneuerung auch zu entsprechenden Rückschlüssen führen könnte. Habe auch mal die Verkleidungen etwas abmontiert. Sieht zumindest unten drunter alles noch so aus wie es soll. Eingeschweißte Ersatzteile wären wohl innen schwarz. Die Spaltmaße am Fahrzeug scheinen auch alle perfekt zu sein. Wäre also dann schon eine recht professionelle Unfallreparatur gewesen. Doch ich kann mich auch täuschen.
Vielleicht auch nur unbehandelte Steinschlagschäden. Komischerweise scheint die Dachkante von Audi da sehr gefährdet zu sein. Aber die A-Säulen? Ist mir schon etwas schleierhaft.... Mhmmm...
LG NeoNeo28
Also ich denke mal das da vor längerer Zeit mal ne neue Frontscheibe reingekommen ist! Und da wird wohl sehr schlampig gearbeitet worden sein! Bei der versiegelung der entstandenen Lackschäden beim ausbau denke ich!
Mhmmm... Nun ja, die A-Säulen kann man ja noch halbwegs unauffällig nachlackieren. Notfalls auch noch mit der passenden Sprühdose. Aber die beschädigte Dachkante vorn sieht schon echt verschärft aus. Da ohne Abklebekante zu lackieren dürfte fast unmöglich werden...
Aber mal nebenbei noch was anderes. Was verbrauchen Eure 2.6'er mit 150 PS bei normaler Fahrweise? Ist der Motor an sich überhaupt zu empfehlen? Wie ich hier so sehe, scheinen die meisten einen 1.6'er oder 1.8'er zu fahren, beziehungsweise zu bevorzugen...
LG NeoNeo28
Was er verbraucht hab ich ja schon geschrieben, ob es das einem Wert ist muss man selber wissen.
Es ist halt ein 6 Zylinder, da kann ein 1.8t noch so gechippt sein an die Laufruhe und den klang kommt er nie ran. Es ist ein Motor für Genießer. Wenn du ein Ampelstart Heizer bist dann bist du mit dem 1.8T besser bedient.
Und was auch net zu vergessen ist der V6 nhat halt nicht nur einen höheren Verbrauch, wenn was am Motor kaputt geht und man es net selbst kann sind auch die Reparaturkosten deutlich höher weil man sehr wenig platz im Motorraum hat.
Sorry, dass die Frage nach dem Spritverbrauch schon beantwortet wurde, habe ich wohl übersehen. Aber stimmt, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ( hoffentlich recht lange )...
ich kann nur sagen das der v6 ein geiles ding ist hab mir auch erst vor 2 monaten einen gekauft er hat zwar seine macken aber wenn ich mal so das gaspedal bei 240 durchtrete und er beschleunigt noch immer vergisst man alle macken *g*
Meinst du 140? Oder 240? Denn das man es bei 240 noch "Beschleunigen" nennen kann wage ich zu bezweifel!
Vieleicht beim 2,8er, aber auch nicht wirklich!
Zitat:
Original geschrieben von nailbomb666
wenn ich mal so das Gaspedal bei 240 durchtrete und er beschleunigt noch immer
was hast du denn für ein Tacho ?
na alles original ne meiner läuft 260~270 nicht laut tacho sondern nach gps hab aber auch 19 zöller drauf und ha er beschleunigt bei 240 noch zwar nicht grad wie die hölle aber man kann es noch beschleunigen nennen
Mhmmm... da kann ich jetzt gar net mehr so recht mitreden. Hab meinen 2-6'er noch nicht soweit ausgefahren. Da allerdings die Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung mit 220 angegeben wird, nehme ich mal an, dass in dem Bereich dann auch irgendwo Schluss sein dürfte. Wenn er denn ganz super eingefahren wurde vielleicht bei 230. Aber bei 240 noch beschleunigen?
LOL also selbst wenn du einen 2.8 30V hättest würde der keine reelen 260-270 laufen ....
lol
meiner läuft mit den 18" Sommerreifen langsamer als mit den 15" Winter. Liegt daran, dass das Rad deutlich schwerer ist. Ich denke nicht zwingend, das es mit den 19" besser ist.
Ich hab es vorletztes Jahr auf reele 209km/h geschafft. Seitdem hab ich es nicht mehr nachgemessen.
Nun ja, mir ist es an sich wurscht, denn ich heize kaum mit meinen 2 Kids mit 240 über die Autobahn. Mir ist eher wichtig, wie zuverlässig die Motoren des 2.6'er wirklich sind, und welche Laufleistungen real sind.
Meiner hat wie schon angemerkt gute 270 000 auf dem Buckel, was ja nun nicht gerade eben wenig ist. Hab auch keine Ahnung wie gut oder schlecht er in dieser Zeit gewartet wurde. Die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit ist für mich da eher uninteressant. Gebe ja ehrlich zu, dass ich mir früher oder später schon einen etwas neueren zulegen möchte. Doch bis dahin muss ich noch ein wingerl sparen, und hoffe, dass der B5 noch ne Weile mitspielt...
;-) LG