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Kaufempfehlung Audi Q7
Hallo zusammen
Ich hadere aktuell, meinen A6 55TFSI Bj07/2020, volle Hütte, wieder zu verkaufen und dafür einen Q7 55TFSI (e) zu holen.
Bin mir aber noch recht unschlüssig.
Ist der Q7 empfehlenswert zu kaufen, grade in Hinsicht auf die o.g. Motorenreihe? Gibt’s da viele Fehler oder gar Störungen, wo man sagt, bloß nicht kaufen?
Wie verhält sich der Hybrid? Gut zu fahren oder doch nur den reinen Verbrenner nehmen?
Auf was sollte man beim Kauf achten? Sind 80.000km schon zu viel beim Gebrachtkauf?
Ich habe bei einem Beitrag mal gelesen, dass der Q7 oft Motorschäden hat, aber ich weiß nicht mehr, welcher Motor das war…
Ist der Q7 eine Kostenfalle, d.h. wenn was anfällt, dann gleich richtig viel Asche oder hält sich es bei dem in Grenzen?
Oder doch lieber den A6 behalten und die Finger vom Q7 lassen?
Fragen über Fragen über Fragen.
Würde mich über Erfahrungen eurerseits freuen
Grüße
Pascal
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41 Antworten
Wegen dem Hybrid musst du dein Fahrprofil angucken, für den einen macht es Sinn für den anderen überhaupt nicht.
Ich würde so „moderne“ Autos überhaupt nicht mehr kaufen… Ich fahre so vor allem volle Autos nur über Leasing innerhalb der Garantie von 5 Jahren… ich sehe ja wie viele Kleinigkeiten mein voller Audi Q7 aus 2020 hat…
Zitat:
@TomUSA schrieb am 24. September 2024 um 07:18:43 Uhr:
Wegen dem Hybrid musst du dein Fahrprofil angucken, für den einen macht es Sinn für den anderen überhaupt nicht.
Ich würde so „moderne“ Autos überhaupt nicht mehr kaufen… Ich fahre so vor allem volle Autos nur über Leasing innerhalb der Garantie von 5 Jahren… ich sehe ja wie viele Kleinigkeiten mein voller Audi Q7 aus 2020 hat…
Was hast du denn für „viele Kleinigkeiten“? Sind es akzeptable Störungen/Mängel?
Und deine Meinung, dass du keine so modernen Autos mehr kaufen würdest, was bringt dich zu diesem Entschluss? Gerne mal deine Meinung dazu
Zitat:
@Fasent schrieb am 24. September 2024 um 08:32:48 Uhr:
Zitat:
@TomUSA schrieb am 24. September 2024 um 07:18:43 Uhr:
Wegen dem Hybrid musst du dein Fahrprofil angucken, für den einen macht es Sinn für den anderen überhaupt nicht.
Ich würde so „moderne“ Autos überhaupt nicht mehr kaufen… Ich fahre so vor allem volle Autos nur über Leasing innerhalb der Garantie von 5 Jahren… ich sehe ja wie viele Kleinigkeiten mein voller Audi Q7 aus 2020 hat…
Was hast du denn für „viele Kleinigkeiten“? Sind es akzeptable Störungen/Mängel?
Softclose defekt, Radio defekt, keyless Go defekt, nightvision defekt, ACC Störungen musste ausgewechselt werden und neu kalibriert… elektrische Lenkradeinstellung defekt… ständige Software Probleme zwischen Telefon und Radio… usw.
Zitat:
@TomUSA schrieb am 24. September 2024 um 08:47:17 Uhr:
Zitat:
@Fasent schrieb am 24. September 2024 um 08:32:48 Uhr:
Was hast du denn für „viele Kleinigkeiten“? Sind es akzeptable Störungen/Mängel?
Softclose defekt, Radio defekt, keyless Go defekt, nightvision defekt, ACC Störungen musste ausgewechselt werden und neu kalibriert… elektrische Lenkradeinstellung defekt… ständige Software Probleme zwischen Telefon und Radio… usw.
Da hatte ich anscheinend Glück.
In den letzten 7 Jahren bei zwei Hybriden nur einmal einen defekten Klima Druckschalter.
Sonst absolut problemlos.
In zwei Wochen kommt der Dritte.
Zitat:
@SPV1160 schrieb am 24. September 2024 um 19:27:43 Uhr:
Zitat:
@TomUSA schrieb am 24. September 2024 um 08:47:17 Uhr:
Softclose defekt, Radio defekt, keyless Go defekt, nightvision defekt, ACC Störungen musste ausgewechselt werden und neu kalibriert… elektrische Lenkradeinstellung defekt… ständige Software Probleme zwischen Telefon und Radio… usw.
Da hatte ich anscheinend Glück.
In den letzten 7 Jahren bei zwei Hybriden nur einmal einen defekten Klima Druckschalter.
Sonst absolut problemlos.
In zwei Wochen kommt der Dritte.
Wie zufrieden bist du mit deinen Hybriden gewesen?
Mein erster Hybrid soll nächsten Monat kommen… vorher hatte ich immer die letzten 2 Q7 als 50TDI
Wie weit kamst du realistisch elektrisch mit deinen jetzigen Hybrid?
Ich war mit beiden Hybriden (Erst Diesel dann Benzin) sehr zufrieden.
Reichweite bei warmen Temperaturen war bei ca. 45km (Stadt/Landstraße)
Bei kalten Verhältnissen 30-35 km
Unter -20° geht ohne Vorheizen elektrisch nichts mehr.
Wenn mann die freie wahl hat wurde ich immer die Benziner bevorzugen. Die fehlt al diese extra technik, software und komplexität die die phev miträgt. Und die ist etwa 400 kilo lichter..
Die 3.0 tfsi ist sehr robust und nicht anfällig, sehr empfehlenswert.
Die Hybrid-Technik - gerade die auf dem Benziner basierende - ist ebenfalls nicht anfällig, sogar völlig unauffällig und sehr komfortabel, noch besser als der 340 PS TFSI (hatte ich im Q8). Je nach Fahrprofil ist es ein echter Gewinn (Kosten und Komfort) gegenüber dem reinen Verbrenner. Das Mehrgewicht spielt im Alltag keine Rolle, der Unterhalt ist günstig. Keine Ahnung, warum man gerade diesen Hybrid immer schlechtredet. Vermutlich mangels eigener Erfahrung.
Einen Nachteil gibt es gegenüber dem Verbrenner allerdings, zumindest bei unserem Touareg: Man muss damit jedes Jahr zum Ölwechsel. Ist das beim Q7 genauso?
Q7 60TFSIe hat 30000km oder zwei Jahre Ölwechsel und Service.
Dann gibt es für meine Begriffe überhaupt nichts, was dagegen sprechen könnte, sofern das Fahrprofil Kurzstrecke beinhaltet und eine Wallbox vorhanden ist.
Sehe ich auch so, Top Auto, wenn die beiden genannten Kriterien gegeben sind. Ist mein Dritter Audi Hybrid und hatte bisher keine Probleme
Wenn mann gebraucht kauft und es kaum noch Garantie gibt nach einem Jahr wurde ich immer die wenigst komplexe variant nimmen. Toll, dass die hybrids jetzt alle noch gut funktionieren. Bleibt aber die Frage wie es einige Jahre später aussieht wenn es keine Garantie oder Kulanz mehr gibt. Die Batterieen sind sehr teuer, die chance auf Mängel einfach groesser mit soviel extra Tech. Und im Alltag spielt die 400 kilo extra sicher schon eine Rolle, das Fahrwerk wird immer viel schwerer belastet und es muss alles mit bewegt worden wass sich aussert in einem höherem Verbrauch.
1. Es sind keine 400 kg. Unser eHybrid wiegt 2443 kg. Sein Vorgänger, ein Diesel mit 245 PS wog 2190 kg. Beides leer und gem. Zulassungsbescheinigung Absatz G. Ergibt eine Differenz von 253 kg für E-Motor, Inverter, Batterie, entsprechend verstärktes Fahrwerk und Bremsen.
2. Es äußert sich eben nicht in einem höheren Verbrauch. Das wird von Leuten, die das Prinzip nicht kapiert haben, allerdings immer wieder hartnäckig behauptet: Ein Hybrid gewinnt beim Verzögern Energie zurück, die er beim Beschleunigung wieder einsetzt. Das kann ein reiner Verbrenner nicht. Der bremst die Energie einfach weg und braucht daher schon vom Prinzip her im Alltag mehr. Selbst wenn ich mit leerer Batterie losfahren würde, brauche ich über Land etwas weniger als mein ehemaliger Q8 mit dem gleichen Verbrenner.
3. Auf die Batterie gibt es erstmal 8 Jahre Garantie. Es hat sich inzwischen aber herausgestellt, dass Antriebsbatterien offenbar viel länger halten als vermutet. Und wenn dann mal was dran sein sollte, dann wird eine Zelle getauscht.
Hör jetzt bitte auf, Hybrid-Fahrzeuge ohne Hintergrundwissen grundlos zu kritisieren. Du hasst eine Meinung, aber leider keine Ahnung!!!
Ich behaupte nicht, dass es bei allen Fahrprofilen immer sinnvoll ist, einen Hybrid zu nehmen. Im Alltag gibt es bei den meisten aber durchaus viele Situationen, in denen das Konzept punkten kann. Wir brauchen auf die letzten 5000 km ca. 3 L/100km plus Strom aus der Wallbox. Im Unterhalt ist das Auto für das Gebotene unschlagbar günstig.
Wieso Diesel statt Benziner vergleichen? Die Benziner ist 2000 kilo. Und wieso soll meine Meinung grundlos sein? Ich hab 5 jahre Plugin gefahren und batterie aufladen kostet auch Geld. Mehr komplexe technik, software, electromotor, batterie etc.: kann alles kaputt gehen. Toll im leasing in die erste 5 jahre mit Garantie, nicht so toll wenn es danach kaputt geht (und es gibt etliche falle, schau mal herum beim Passat Phev fora oder bei andere Marken).
Ganz einfach: als Gebrauchtwagen die man zb noch mehrere Jahren fahren will und mann hat die freie Wahl: immer dass einfachere Auto wählen.
Hör jetzt bitte auf dass zu kritisieren nur weil du einem plugin fahrst, es ist ganz einfache Logika..