Kaufempfehlung B180 Blue Efficiency
Hallo,
mein Vater (62) hat den Wunsch sich eine gebrauchte B-Klasse zuzulegen. Jetzt waren wir schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches nach Preis/Leistung/Ausstattung seinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe nun in den letzten Tagen schon hier im Forum kräftig gelesen und und mich informiert auf was man am Besten alles achten sollte...
Wir sind nun auch gleich bei uns in der näheren Umgebung bei einen großen Autohaus (kein MB) fündig geworden:
B180 Blue Efficiency
Mein Vater hat sich das Fahrzeug gestern Abend noch reservieren lassen, da er erst zu Beginn der nächsten Woche Zeit hat Probefahrt etc. durchzuführen.
Ich bin zufällig heute vormittag da am Autohaus vorbeigefahren und habe auch gleich noch mal angehalten und mir das Fahrzeug zeigen lassen. Ich konnte keine gravierenden offensichtlichen Mängel feststellen, Gebrauchsspuren halt, z.B. wirklich winzige kleine Steinschläge auf der Motorhaube, das war es aber auch soweit. Von Rost bzw. Tendenzen dazu war an allen Türen und Federbeindomen keine Spur. Einzige Auffälligkeit war, dass an den Reifen schon leichte Sägezahnbildung festzustellen war.
Meine Fragen nun an Euch:
- Hat die B-Klasse tendenziell Probleme mit Sägezahnbildung an den Reifen?
- Auf was sollte man ggf. noch achten?
- Ist der Preis in Ordnung (incl. 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie vom Händler)?
- lt. Ausstattungsliste (im Anhang) ist ein aktiver Parkassistent verbaut, ich habe aber an der Heckstoßstangen keine seitlichen Sensoren gefunden - Ist das normal ?
Danke schon mal vorab!
Gruß Rico
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ein spezielles Sägezahnproblem hat die B-Klasse nicht. Vielleicht hat der Reifendruck nicht immer gepasst. Lasst sicherheitshalber noch die Achsgeometrie überprüfen.
Eigentlich gibt es auch sonst keine Schwachpunkte, nach der Korrosion habt ihr ja schon geschaut. Habt ihr auch auf Unregelmäßigkeiten im Lack unmittelbar über den unteren Dichtnähten geachtet?
Wichtig wäre noch, dass alle Services bei MB durchgeführt wurden, das macht eventuell später auftretende Kulanzfälle leichter.
Der Preis ist mehr als fair, ich habe gerade im MB Gebrauchtwagengeschäft geschaut, ein vergleichbares Fahrzeug kostet dort 5k Euro mehr (GFZ-Nummer 12736 z.B.).
Was mir in der Liste aufgefallen ist: Zusatzteile für Länder mit kalten Temp. Warum? Reimport?
Zu guter Letzt: hinten gibt es keine seitlichen Parksensoren. Für die Erfassung der Parklücke sind die vorderen zuständig. Alle Fahrzeuge ab der Modellpflege (wozu auch dieses gehört) haben bei verbauten Sensoren auch den Assistenten mit dabei.
Viele Grüße - Blaustern
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14 Antworten
Hallo,
ein spezielles Sägezahnproblem hat die B-Klasse nicht. Vielleicht hat der Reifendruck nicht immer gepasst. Lasst sicherheitshalber noch die Achsgeometrie überprüfen.
Eigentlich gibt es auch sonst keine Schwachpunkte, nach der Korrosion habt ihr ja schon geschaut. Habt ihr auch auf Unregelmäßigkeiten im Lack unmittelbar über den unteren Dichtnähten geachtet?
Wichtig wäre noch, dass alle Services bei MB durchgeführt wurden, das macht eventuell später auftretende Kulanzfälle leichter.
Der Preis ist mehr als fair, ich habe gerade im MB Gebrauchtwagengeschäft geschaut, ein vergleichbares Fahrzeug kostet dort 5k Euro mehr (GFZ-Nummer 12736 z.B.).
Was mir in der Liste aufgefallen ist: Zusatzteile für Länder mit kalten Temp. Warum? Reimport?
Zu guter Letzt: hinten gibt es keine seitlichen Parksensoren. Für die Erfassung der Parklücke sind die vorderen zuständig. Alle Fahrzeuge ab der Modellpflege (wozu auch dieses gehört) haben bei verbauten Sensoren auch den Assistenten mit dabei.
Viele Grüße - Blaustern
Danke, Blaustern.
Genaues zum Fahrzeug kann ich nicht sagen, da die Verkäuferin für das Fahrzeug heute nicht da war.
"Aktiv-Paket Mietmodell" und "Zusatzteile für Länder mit kalten Temp." konnte ich mir auch nicht erklären, was dies überhaupt bedeutet.
Ich gehe schon mal davon aus, dass es sich ursprünglich um einen Mietwagen handelte.
Wie findet man es haraus, ob es sich um einen Reimport handelt?
Letzter Service war übrigens 11/2011 bei Mercedes in der Nähe ...
Gruß Rico
Hallo,
HIER (Beitrag von Landgraf, etwa in der Mitte) findest du etwas zum Sonderausstattungs- oder auch SA-Code 824, das ist "Zusatzteile für Länder mit kalten Temperaturen".
"Aktiv-Paket Mietmodell" ist kein Indiz für ein Mietfahrzeug, vielmehr wurde das Auto von einem Werksangehörigen (WA) gemietet und gefahren. Verschiedene Ausstattungen werden hier zu einem speziellen Paket zusammengafasst, vielleicht ist der 824 deshalb vorhanden.
Wenn die letzte Durchsicht bei MB gemacht wurde, wird das auf den Rest sicher auch zutreffen - ein Pluspunkt für das Fahrzeug.
Die Herkunft des Fahrzeugs siehst du in den Papieren, dort müsste der Ort der ersten Zulassung vermerkt sein. Ich vermute jetzt aber (wegen WA und Durchsicht bei MB), es ist ein Fahrzeug vom deutschen Markt.
Viele Grüße - Blaustern
Vorsicht vor dem 180er, der ist heftig untermoterisiert. Ich fahre selbst einen als Auto für Arbeit und zurück. Für längere Fahrten vieleicht noch mit mehreren Personen und Gepäck, heisst es aussteigen und anschieben.
Grüsse
Snow
Zitat:
Original geschrieben von Snowman6969cb
Vorsicht vor dem 180er, der ist heftig untermoterisiert. Ich fahre selbst einen als Auto für Arbeit und zurück. Für längere Fahrten vieleicht noch mit mehreren Personen und Gepäck, heisst es aussteigen und anschieben.
Grüsse
Snow
Hallo Snowman,
ich fahr selbst einen 180 CDI, ich brauchte bisher kein anschieben.
Dummes Geschwätz, ich vermisse de roten Daumen.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Smartin49
Dummes Geschwätz, ich vermisse de roten Daumen.
Nicht so heftig. Es geht um einen BENZINER.
Im Drehmoment gibt es schon Unterschiede zwischen Benzinern und Diesel.
Zitat:
Hallo Snowman,
ich fahr selbst einen 180 CDI, ich brauchte bisher kein anschieben.
Dummes Geschwätz, ich vermisse de roten Daumen.
Gruß
Martin
Mal langsam! Es geht hier um eine Kaufberatung und da hat mein Hinweis durchaus seine Berechtigung. Es ist halt stark von der Augangsperspektive abhängig. Ich fahre für längere Strecken einen gut bestückten Diesel und von dieser Perspektive aus, halte ich an meinem Statement fest und sage, für solch einen kleinen Brummer wie die B-Klasse sind 116 Benzin PS deutlich zu wenig.
Also mein Hinweis - gut Probefahren.
Grüsse
Snow
Hallo B-Klässler,
ich habe noch nie ein auto schieben müssen,
weder NSU-Prinz 30 PS
noch VW-Käfer 34 PS
oder VW-Polo 40 PS.
Das ist jetzt " Jammern auf sehr hohem Niveau ".
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Snowman6969cb
Vorsicht vor dem 180er, der ist heftig untermoterisiert. Ich fahre selbst einen als Auto für Arbeit und zurück. Für längere Fahrten vieleicht noch mit mehreren Personen und Gepäck, heisst es aussteigen und anschieben.
Grüsse
Snow
Hallo Snow,
bitte stelle einmal ein Video ein, ich möchte gerne sehen wenn eine
B-Klasse angeschoben wird. Bitte reiche den schiebenden Menschen ein gutes Frühstück.
Kopfschüttel
Zitat:
Hallo Snow,
bitte stelle einmal ein Video ein, ich möchte gerne sehen wenn eine
B-Klasse angeschoben wird. Bitte reiche den schiebenden Menschen ein gutes Frühstück.
Kopfschüttel
Also schön - vieleicht war meine Ausdrucksweise zu blumig. Anschieben muss man und kann man Ihn bestimmt nicht, dennoch halte ich den Motor in eine B-Klasse für zu schwach.
Grüsse
Na ja, würde eher sagen das es eben keine Rakete ist. Fahre selbst einen B180er BE.
Denke aber es geht, der Mehrpreis zum B200 waren mir damals die zusätzlichen PS nicht wert.
Mein letzter B war ein B160, da trifft das "schieben" schon eher zu bei 95 PS. Aber auch das ging eigentlich muß ich sagen.
Also schön - vieleicht war meine Ausdrucksweise zu blumig. Anschieben muss man und kann man Ihn bestimmt nicht, dennoch halte ich den Motor in eine B-Klasse für zu schwach.
Grüsse
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Der Motor in meinem B200 TURBO ist nicht zu schwach
gez.
roadking
sorry Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Snowman6969cb
Zitat:
Der Motor in meinem B200 TURBO ist nicht zu schwach
gez.
roadking
Volle Zustimmung.