Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufempfehlung b4 avant 2.6 quattro

Kaufempfehlung b4 avant 2.6 quattro

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:42

Hi zusammen,

ich habe dieses auto gefunden: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=842967

ich bin den motor schon im a4 als quattro und im c4 a6 als quattro gefahren und mir gefällt er. äußerlich gefällt mir aber der b4 besser, speziell als kombi, außerdem glaube ich, dass im winter die diff-sperre nützlich (und auch spaßiger ist:)

ehrlicherweise hat mir die Verkäuferin gesagt, dass er Öl braucht und der Zahnriemen wohl auch mal fällig ist.

mein mechaniker (vag vertragswerkstatt) hat mir gesagt, sie machen kopfdichtung, die wie ich an anderer stelle schon gelesen habe bei diesen modellen gerne mal probleme macht, und zahnriemen für 1k €.

wieviel wäre dann ok für das fahrzeug hinzulegen (die verlangten 2k werd ich sicher nicht blechen)?

zur karre: deutschland->österreich import. sie ist die 2. besitzerin in österreich.

am wochenende schaue ichs mir mal persönlich an, irgendwelche tipps worauf ich als technisch interessierter, jedoch laie draufkommen kann?

bin auch für erfahrungswerte eurerseits offen.

danke im voraus für eure beiträge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also optisch steht der doch gut.

Nur ROT ist haltso ne Sache....

Ich hab für meinen im März 2008 mit damals 278500km auch 1990Euro bezahlt und bereuhe es keines Wegs.

Zu meiner Ausstattung muss ich sagen, dass ich nur einen Airbag habe, aber dafür halt Klima, helle Sportsitze, Holzdekor und das S2-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung(SERIENMÄSSIG!!!). Sonst sind die von der Ausstattung her gleich...

Und mit dem Differential hast du definitiv Spaß, dass kann ich dir versprechen...

Ich würde dir aber raten, nachzufragen ob er auf Euro 2 umgerüstet worden ist. Dann ist der in der Steuer mit 191€ nicht gaanz so teuer...

Edit: Zahnriemen war bei mir schon neu gemacht worden, ebenso wie die Federn, Stoßdämpfer und Domlager vorne, eine Krümmerdichtung, und ne komplette Inspektion mit Bremsen Vorne & hinten komplett neu...

am 17. März 2010 um 19:14

Nicht mehr als 1500...Ausstattung ist ja eigentlich keine da...

Lass auch die Achslager/Gummis alle checken und achte besonders auf Geräusche im Antriebsstrang.

Euro 2 muss er haben, ansonsten eben nochmal 150 weniger. Such dir am besten auch jemand mit Quattroerfahrung für die Probefahrt. Ich habs nicht gemacht und hatte den Salat.

am 17. März 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Tobyaz

Also optisch steht der doch gut.

Nur ROT ist haltso ne Sache....

Ich hab für meinen im März 2008 mit damals 278500km auch 1990Euro bezahlt und bereuhe es keines Wegs.

Zu meiner Ausstattung muss ich sagen, dass ich nur einen Airbag habe, aber dafür halt Klima, helle Sportsitze, Holzdekor und das S2-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung(SERIENMÄSSIG!!!). Sonst sind die von der Ausstattung her gleich...

Und mit dem Differential hast du definitiv Spaß, dass kann ich dir versprechen...

Ich würde dir aber raten, nachzufragen ob er auf Euro 2 umgerüstet worden ist. Dann ist der in der Steuer mit 191€ nicht gaanz so teuer...

Edit: Zahnriemen war bei mir schon neu gemacht worden, ebenso wie die Federn, Stoßdämpfer und Domlager vorne, eine Krümmerdichtung, und ne komplette Inspektion mit Bremsen Vorne & hinten komplett neu...

Das Diff habe ich nie wirklich zum normalen Fahren gebraucht, auch nicht auf Schnee. Quer gehts ohne irgendwie geschmeidiger. DIe Sperre braucht man zum Ausgraben oder Anhänger ziehen oder evtl auch für Donuts...sonst ist sie eher überflüssig.

am 17. März 2010 um 19:50

hi,also gandhara hat recht.ich habe das selbe auto auch in rot,nur mit 2 Airbags.habe 1500 bezahlt.versuch ihn über die zkd komplett mit allen (wasserpumpe,zahnriemen usw) zu drücken,habe es vor drei wochen erst ZKD mit allem gewechselt.und achte noch auf die handbremse(Sättel hinten)die sind nämlich auch teuer.

am 17. März 2010 um 20:10

die diff.-sperre ist nur eine anfahrtshilfe. sie geht bei 25km/h wieder raus;)

am 17. März 2010 um 21:12

Offiziell ab Werk ja. Wollte das ändern, habe aber gemerkt, dass ich das nicht brauche und die Anfahrhilfe völlig ausreicht.

Zur ZKD: meist wird das Öl garnicht verbrannt (ist also garnicht so schlimm, bis auf Umwelt und Kosten und drohenden Trockenlauf:D) sondern undankbar ausgespuckt :D Das Öl findet man verteilt im V (zwischen den Zylinderköpfen unter dem Saugrohr vorn hinter der Servopume) und über die gesamte Getriebeglocke)

1500 ist das Maximum! Meiner hat zwar nur 1000 gekostet, aber da waren Gute auch deutlich teurer als heute. An meinem war mehr kaputt (alle Buchsen, paar Manschetten, Aggregateträger vergammelt, Dämpfer undicht, alle Bremsen hin), dafür hat er auch mehr drin: Wurzelholz war mir wichtig, Klima nicht so, hat er aber, und Sportfahrwerk von Audi, 16er Votex/Compi Alus (sehr schön passend zum Avant). Zustand von allem sehr schlecht, aber mit sehr viel Mühe und einem Unfall ist er nun schlussendlich doch ein schönes Auto geworden. Ein Jahr ists in drei Wochen her und dann darf er zum TÜV und hoffentlich auf die Straße :)

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:26

Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen antworten.

noch eine frage: da es sich bei der sperre nur um eine anfahrhilfe handelt - wie ist die kraftverteilung im normalen fahrbetrieb?

am 18. März 2010 um 12:28

V40/H60, glaube ich...

am 18. März 2010 um 13:01

50/50 +-25%

Die Sperre wirkt ja nur an der Hinterachse.

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:08

ich muss schon sagen, ihr seits richtig g'schwnd im beantworten. *thumbsup*

nochmals danke.

Betreffend Quattroantrieb: Die Kraftverteilung varriert je nach Beanspruchung.

Betreffend Audi allgem.: Diff verliert gerne ÖL. Heckantriebsstrang ist auch gerne anfällig...

ZKDs sind beim 2,6er gerne durch. Öl im V ist ein deutliches Zeichen dafür.

Unrunder Leerlauf, probleme mit der Drosselklappe, rissige Unterdruckschläuche und durchgescheuerte Ansaugbrücke kommen auch ab und zu vor.

Verbrauch ist beim 2,6er relativ hoch. Mit Quattro ist es ein L mehr.

Ausgeschlagene Querlenker machen hin und wieder Probleme.

Mehr fällt mir momentan nicht ein...

HTC

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:45

es wurde erwähnt, dass bei der kaputten ZKD das öl nicht verbrannt wird - kann man demnach davon ausgehen, dass schlechte abgaswerte eher nicht daher rühren?

wenn dem so ist, sinds dann die kats? die tauschen ist ja nämlich eine schweineteure angelegenheit...

Entweder Kats oder Lambdas...

Defekte Zündung allerdings auch. Oder def. Steuergerät. Oder Oder Oder...

Pauschal ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten!

Beim B4 ist aber nichts mehr schweineteuer. Es gibt genügend gute Gebrauchte Ersatzteile in der Bucht und beim Schrotthändler. Und die kosten nicht wirklich die Welt!

HTC

Zitat:

Das Diff habe ich nie wirklich zum normalen Fahren gebraucht, auch nicht auf Schnee. Quer gehts ohne irgendwie geschmeidiger. DIe Sperre braucht man zum Ausgraben oder Anhänger ziehen oder evtl auch für Donuts...sonst ist sie eher überflüssig.

Da geb ich dir recht...Im normalen Fahren ist das auch quatsch, wie auch, wenn bei 25 km/h schon aus geht...

Ich meinte damit, dass damit ein Festfahren schon so gut wie unmöglich ist.

Wenn du es wirkich mal geschafft hast, ne Quattro festzufahren. Drückst du mal kurz auf den kleinen Diff-Knopf, und das Auto wühlt sich mit "Leichtigkeit" wieder aus dem Schnee oder sonst was raus... selbst schon getestet.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufempfehlung b4 avant 2.6 quattro