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Kaufempfehlung Billi-Katalysator

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 21:08

Hallo,

es gibt ja auf dem Markt Billig-Katalysatoren von knapp unter Hundert bis 200€.

Welchen von denen würdet Ihr empfehlen, falls Ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.

Hätte auch für ein gutes gebrauchtes original um 100€ gegeben, nur scheints nichts auf diesem Markt zu geben, nur so ein Vollidioten bei ebay-kleinanzeigen der 59€ für ein defekten Kat haben will, der kann sie auch nicht alle haben, egal.

Jedenfalls ein KAT für einen 2.0l AZJ Motor zu2:0603 zu3:477

Hat wer schon Erfahrungen damit?

Die Abgasuntersuchung soll sich ja demnächst so ändern das nur noch am Endtopf wie vor 2008 die Abgaswerte gemessen werden sollen.

Bei diesen Billigkats soll es wohl ab und an Probleme geben. Ob das stimmt kann ich net beurteilen.

Und bitte keine nicht hilfreichen Beiträge wie, nur original nehmen, ich weis das ein Original bei 500€ besser ist, nur lohnt es sich nicht soviel für ne ältere Kiste auszugeben, es reicht auch wenn es nur 2-3 Jahre vernünftig arbeitet und die ASU ohne Probleme schafft.

Gruß

 

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9 Antworten

Die AU hat sich für Motoren ab Bj. 2006 geändert und zwar ab den 1.1.2018.

Bei denen wurde ja nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen.

Nun gibt es zusätzlich wieder eine Endrohrmessung.

Das teure am Kat sind die Edelmetalle.

Diese Kosten können nicht umgangen werden, ohne dass die Qualität und damit die Wirksamkeit leidet.

Ich würde daher eher nach einem guten gebrauchten suchen.

Hier wäre einer, zwar von einem Cabrio, aber der Motor könnte passen.

Kannst du dir ja mal genauer ansehen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 0:41

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 31. Januar 2018 um 00:06:37 Uhr:

Die AU hat sich für Motoren ab Bj. 2006 geändert und zwar ab den 1.1.2018.

Bei denen wurde ja nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen.

Nun gibt es zusätzlich wieder eine Endrohrmessung.

Das teure am Kat sind die Edelmetalle.

Diese Kosten können nicht umgangen werden, ohne dass die Qualität und damit die Wirksamkeit leidet.

Ich würde daher eher nach einem guten gebrauchten suchen.

Hier wäre einer, zwar von einem Cabrio, aber der Motor könnte passen.

Kannst du dir ja mal genauer ansehen.

Danke für den Link und Deine Mühe.

Schön wäre es, leider passt dieser nicht zum AZJ.

Es ist, warum auch immer, sehr schwer einen funktionierenden gebrauchten fürn AZJ zu bekommen.

Gruß

Meine Erfahrung = Nix von Ebay oder Amazon, sondern mindestens Twintec oder HJS, also bekannte "Ersatzmarken"...Orginal geht natürlich immer (plug and play..vor allem gut am Sonntag nachmittag, wenn es passen soll und muss, da die Karre montags wieder zur Arbeit fahren soll)

Servus,

hab mich damals viel eingelesen, der von meinem Passat (2.0 116PS) musste neu.

Die Billigheimer sind ihr Geld nicht Wert.

Schau mal, obs für dein Fahrzeug einen von Ernst gibt. Gabs für meinen damals für ca. 230 Euro, war der günstigste "gute" Markenkat.

Letztendlich wurde es einer vom Schrott für 60 Euro. Tut seine Dienste bisher Tadellos :)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:16

Danke fürn Tipp... ich schaue mal dann ob und was sich noch an original gebrauchten finden lässt...

Gruß

Achso...wo ich gerade den Thread Titel lese...Ikea hat noch keine Katalysatoren im Angebot..aber Billy Regale...vermute es war wohl ein Tippfehler und Du brauchst Regale ? ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 8:35

Zitat:

@W123200D schrieb am 2. Februar 2018 um 07:21:45 Uhr:

Achso...wo ich gerade den Thread Titel lese...Ikea hat noch keine Katalysatoren im Angebot..aber Billy Regale...vermute es war wohl ein Tippfehler und Du brauchst Regale ? ;-)

Yepp sehe ich jetzt auch :)

Moin,

ist er denn zerbröselt und ohne Funktion oder bloß verrostet und pfeift irgendwo ab? Letzteres kann man doch flicken...

Ich hatte mal einen Kat, der am Flansch ein Loch hatte und stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hab mich dann für ein Baumarktschweissgerät entschieden und den Flansch dichtgebraten. Das war genauso teuer (eher billiger), wie ein NoName Universal-Kat plus Einbau (passende Rohre und Flansche anschweißen lassen). Dann war der Kat wieder soweit dicht und ich habe seitdem ein Schweissgerät in der Garage stehen...

viele Grüße,

oliver

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:06

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 2. Februar 2018 um 18:51:28 Uhr:

Moin,

ist er denn zerbröselt und ohne Funktion oder bloß verrostet und pfeift irgendwo ab? Letzteres kann man doch flicken...

Ich hatte mal einen Kat, der am Flansch ein Loch hatte und stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hab mich dann für ein Baumarktschweissgerät entschieden und den Flansch dichtgebraten. Das war genauso teuer (eher billiger), wie ein NoName Universal-Kat plus Einbau (passende Rohre und Flansche anschweißen lassen). Dann war der Kat wieder soweit dicht und ich habe seitdem ein Schweissgerät in der Garage stehen...

viele Grüße,

oliver

Hi,

Es ist aus mehr Verzweiflung und nicht aus Überzeugung:(

Der Hintergrund ist der

schaust Du hier wenn Du Zeit, Nerv und Gedult haben solltest.

Gruß

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