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Kaufempfehlung BMW 530e G30 ab Bj 2019

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:51

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir einen BMW 530e (G30, Baujahr 2019) mit 105.800 km Laufleistung anzuschaffen. Der Preis liegt bei ca. 28.000 Euro.

Der Wagen wurde im Juni 2019 erstmals zugelassen. Es gibt nur einen Vorbesitzer.

Meine Hauptsorge gilt dem Elektromotor und der Hochvoltbatterie. Wie zuverlässig ist der Hybridantrieb bei dieser Laufleistung? Lohnt sich der Kauf? Ich will nicht auf so einer Batterie sitzen bleiben... Gibt es typische Schwachstellen, auf die ich bei diesem Modell achten sollte?

Außerdem wäre ich dankbar für Hinweise zu anderen potenziellen Problemen oder Wartungskosten, die häufig bei diesem Modell auftreten.

Alternativ:

ich suche einen BMW der 5er-Reihe, Limousine, ab Baujahr 2018 mit guter Ausstattung für etwa 30.000 Euro. Es muss kein Hybrid sein – ich bin für alle Motorvarianten offen, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Falls jemand Empfehlungen zu zuverlässigen Modellen oder Tipps zu typischen Schwachstellen und Kostenpunkten hat, freue ich mich über jede Erfahrung. Alternativ nehme ich auch gerne Vorschläge für ähnliche Modelle in dieser Preisklasse entgegen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

DerRandy

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13 Antworten

Wie ist Dein Fahrprofil?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 22:02

Hauptsächlich Innenstadt und "entspannt". Habe zuhause keine Möglichkeit zu laden aber dafür auf der Arbeit. Zur Arbeit sind es ca. 8km.

Meine Frau fährt ca. 30km zur Arbeit und dort hätte Sie eventuell Lademöglichkeiten. Andersfalls wird der 2. Wagen benutzen.

Hallo DerRandy

meiner ist von 03/2018, ca. 80000 km gelaufen, Limousine, kleiner Akku (7,4 kWh), elektr. Verbrauch im Stadtverkehr ca. 22 kWh/100 km.

Bisherige Mängel:

-Motorhaubenschloss rechts klemmte (auf Garantie)

-Klimaanlage nicht zufriedenstellend (auf Garantie) -Kalibrierung der Klappen-

-vordere PDS Sensoren reagieren etwas spät (Stand der Technik lt. BMW)

-QI Ladeschale fürs Handy wird beim Laden sehr warm (Stand der Technik lt. BMW)

-Ladeklappe ließ sich nicht öffnen (auf Garantie)

-Lichtschalter defekt (auf Garantie) -Licht ging selbstständig an/aus, auch beim Fahren, nicht ungefährlich-

-Fahrertür ließ sich bei Frost von außen nicht öffnen (300,- ) -bekanntes G30 Problem bei früheren Baujahren-

Akkuzustand: 89% SoH, also knapp 1 kWh Verlust.

Zusammenspiel E-Motor Verbrenner funktioniert sehr gut, Navi, Media, Headunit ohne Probleme.

Wartung: Ölwechsel 30000 km, Service 60000 km, weiter war nix.

VG renfen

Hallo Randy,

wenn Du mit einer weit geringeren Reichweite als im Prospekt angegeben leben kannst , 60 bis 66 ist laut WLTP angegeben. ( mein 2018er mit 10kWp Batterie hat zwischen 24 und 33km trotz schonender Fahrweise...) kann man mit dem Fahrzeug zurechtkommen.

Gruß Roland

Ohne Lademöglichkeit zuhause würde ich die Idee mit 530e lieber lassen. Was wenn du etwas länger zuhause bleibst (Urlaub, Krankheit usw)?

Ich denke ein 530i wäre eine gute Alternative...

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 14:12

Mir ging es hauptsächlich um die Batterie, ob es bei so einer Laufleistung Sinn macht, soviel Geld zu investieren.

- Die 530i Reihe ist wiederum nicht mehr in meiner Preisklasse.. daher die Überlegung mit dem e... @MikeGGG

530i BJ 2018+ bis 100tkm und ein bisschen Ausstattung liegt doch ziemlich genau um 30K€.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 21:55

Ich schaue mich mal weiter um...

Würde sich denn ein e lohnen, wenn ich bei in der Nähe eine Lademöglichkeit hätte und am Arbeitsplatz? Ich mache mir nur Sorgen, dass der Elektromotor den Geist aufgibt und ich da stehe...

E macht Sinn wenn man regelmäßig zu brauchbaren Konditionen laden kann.

Zum Thema kaputt gehen, was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Aber ein E-Motor hat weniger bewegliche Teile als ein Verbrenner. Aber auch hier sind Ausfälle denkbar.

Fahre selber einen 530e G31 von 2022 und habe in 2 Jahren 40tkm draufgefahren. Es gab keinerlei wirkliche Probleme. Ein einziges Mal hat sich die Software aufgehängt und nicht mehr speichern wollen, dass ich im Electric Individual starten will. Das wars. Mechanisch bisher null Probleme und das hervorragende Zusammenspiel zwischen Elektroantrieb und Benziner fasziniert mich noch immer. Auch wenn die Batterie augenscheinlich leer ist und — km Restreichweite anzeigt (in Wirklichkeit aber gar nicht leer ist, sondern etwa 5-10% geladen ist laut App), fährt er viele km im Stadtverkehr elektrisch. Ich schaff dann trotzdem unter 10 Liter Verbrauch, was ich bei reinen Benzinern bezweifle.

 

Mich würde an deiner Stelle interessieren, wie viele Elektro-km der Vorbesitzer geschafft hat bei seinen 105.800 km Gesamtfahrleistung. Ist dieser Anteil hoch (Communitydurchschnitt laut App bei ca. 30%, ich selbst bin bei ca. 70%), wären das vermutlich mehr vollständige Ladevorgänge und damit mehr Akkustress zu verzeichnen. Einblick in die App-Daten des Vorbesitzers hast du nicht, oder?

 

Um den E-Motor würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ist ja wirklich keine neue Technik und hat nur wenige Bauteile. Und bei deinem kurzen Arbeitsweg mit Lademöglichkeit beim AG wäre für mich die Sache klar pro Hybrid. Bist du dir sicher, dass du auch in Zukunft daheim keine Steckdose in der Nähe haben wirst? Wie lange willst du den 5er halten?

Aber im Auto selbst, wenn man den ab Werk Verbrauch anzeigen lässt, sieht man doch wie viele km rein elektrisch gefahren wurden.

Ich selbst habe auch 70 -75% reinen E-Betrieb.

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:58:45 Uhr:

Fahre selber einen 530e G31 von 2022 und habe in 2 Jahren 40tkm draufgefahren. Es gab keinerlei wirkliche Probleme. Ein einziges Mal hat sich die Software aufgehängt und nicht mehr speichern wollen, dass ich im Electric Individual starten will. Das wars. Mechanisch bisher null Probleme und das hervorragende Zusammenspiel zwischen Elektroantrieb und Benziner fasziniert mich noch immer. Auch wenn die Batterie augenscheinlich leer ist und — km Restreichweite anzeigt (in Wirklichkeit aber gar nicht leer ist, sondern etwa 5-10% geladen ist laut App), fährt er viele km im Stadtverkehr elektrisch. Ich schaff dann trotzdem unter 10 Liter Verbrauch, was ich bei reinen Benzinern bezweifle.

 

Mich würde an deiner Stelle interessieren, wie viele Elektro-km der Vorbesitzer geschafft hat bei seinen 105.800 km Gesamtfahrleistung. Ist dieser Anteil hoch (Communitydurchschnitt laut App bei ca. 30%, ich selbst bin bei ca. 70%), wären das vermutlich mehr vollständige Ladevorgänge und damit mehr Akkustress zu verzeichnen. Einblick in die App-Daten des Vorbesitzers hast du nicht, oder?

 

Um den E-Motor würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ist ja wirklich keine neue Technik und hat nur wenige Bauteile. Und bei deinem kurzen Arbeitsweg mit Lademöglichkeit beim AG wäre für mich die Sache klar pro Hybrid. Bist du dir sicher, dass du auch in Zukunft daheim keine Steckdose in der Nähe haben wirst? Wie lange willst du den 5er halten?

Mit Samtfuß fahre ich meinen 540er mit unter acht Litern auf 100km … ;-)

Asset.PNG.jpg

Spitzenmäßiger Verbrauch für den 40er, aber ich hab im Oktober nur 1,8 l auf 100 km verbraucht. ;-)

Poste doch mal die Streckenlängen und die Streckenanzahl, damit man deine Durchschnittsfahrt berechnen kann. Bei mir 1594 km durch 150 Fahrten macht ca. nur 10,6 km kurze Strecken im Durchschnitt. Kein geeignetes Fahrprofil für einen 40er, leider.

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