- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufempfehlung: BMW Dreier F30 oder Mercedes C-Klasse W205
Kaufempfehlung: BMW Dreier F30 oder Mercedes C-Klasse W205
Hallo,
ich möchte mir ein neues Auto zulegen, aber kann mich nicht entscheiden, ob Mercedes C180/C200 W205 oder BMW 318i/320i f30. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob die Motoren vom f30 zuverlässig sind? Außerdem sollte es ein Automatik sein aber ich habe oft gehört, dass die Automatikgetriebe von Mercedes oft träge und langweilig sind, vielleicht kann jemand noch dazu was sagen? Außerdem ist mir das Interieur sehr wichtig, was mir bei beiden eigentlich recht gut gefällt, jedoch hab ich schon ein paar f30 gesehen, die ein schönes und recht Moderenes Tacho haben, aber auch welche, die ein echt altaussehendes haben, gibt es da verschiedene Varianten? Falls jemand sich auskennt oder eins der beiden Autos besitzt schreibt mal ein paar Vor-/Nachteile rein.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Dir ist schon klar, dass du hier in einem BMW Forum bist u deshalb wenig positives Feedback über einen Daimler bekommen wirst?
Beide Fahrzeuge haben ihre stärken und schwächen, die du aber nur für dich selbst herausfinden kannst, was für dich wichtig ist.
Das Getriebe kann bei einem 318i auch keine Wunder vollbringen
Dann sag ich mal als ehemaliger W205 Fahrer mit 2 Fahrzeugen mit je 170 tkm Laufleistung ein positives Feedback. An keinem der beiden war über die gesamte Laufzeit eine Reparatur nötig, gut als Firmenwagen kamen die auch regelmäßig zum Service. Jetzt als Rentner fahre ich einen F31 320i, wie schon seit Jahren privat BMW.
Tacho Navi und Spracheingabe ist moderner und m.E. Schöner als beim MB aber Reparatur anfälliger insgesamt. Hätte ich nicht schon 2 W205 gehabt, wäre es jetzt auch ein W205
Der 205 ist sicher ein gutes Auto. Wenn Du auf manuelle Eingriffen und Segeln keinen Wert legst, wirds das MB Getriebe für dich auch tun. Ich möchte das MB Getriebe nicht, dann lieber Schalter.
Ich finde den 3er deutlich besser von der Bedienung, dem Innenraum usw.
Wäre für mich eine klare Wahl, ohne jetzt auf den Motor einzugehen. Der Gangwahlhebel bei Mercedes nervt einfach. Das angeklebte iPad und der Controller sind ebenfalls ne Katastrophe.
MB muss übrigens jährlich zum Service, BMW bei max. 15tkm/a nur alle zwei Jahre. Falls man diese Kosten mit betrachten möchte. Für mich ein weiteres Argument pro BMW.
@asphx89
Dein Argument mit der Wartung ist nicht zu vernachlässigen, gerade wenn es kein Firmen Auto ist. Im übrigen ist nach meiner Erinnerung beim W205 Getriebe Ölwechsel alle 60 tkm fällig
@asphyx89
@georg1
Siehe oben