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Kaufempfehlung: BMW F11 Touring 530d xDrive oder 525d xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2023 um 15:22

Hallo liebe Community,

ich überlege mir eines der folgenden Modelle mir zuzulegen:

Entweder den BMW 530d xDrive Touring (Vor-Facelift) oder die 525d xDrive Variante (ebenfalls Vor-Facelift).

Sind diese Modelle weiterhin empfehlenswert zu kaufen? Welche Variante ist "Zuverlässiger".

Was sollte man beim Kauf dieser Modelle beachten?

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12 Antworten

Ich persönlich würde sofort einen 530d nehmen, da der 6 Zylinder meiner Meinung nach deutlich besser zum 5er passt. Der 30d ist einfach ein toller und zuverlässiger Motor mit viel Kraft und relativ geringen Verbrauch.

 

Der 25d, ist ein 4-Zylinder, als Vorfacelift N47 Motor

Prinzipiell kein schlechter Motor und auch ausreichend motorisiert, jedoch mag ich persönlich den 4-Zylinder klang nicht und habe mal gelesen, dass es angeblich teilweise Probleme mit den Steuerketten bei den N47 Motoren gibt. Da spuckt die Suchfunktion einiges aus, ich kann dazu wenig sagen, hatte nie einen N47 4-Zylinder.

 

Welcher Motor zuverlässiger ist hängt bei einem Gebrauchtwagen natürlich sehr stark von der Pflege und Fahrverhalten der Vorbesitzer ab.

Würde an deiner Stelle einfach mal beide Motoren probefahren und dann entscheiden. Ansonsten ist der F10/F11 in meinen Augen ein absolut perfektes und wirklich zuverlässiges Auto, bin mit meinem F11 extrem zufrieden.

 

Liebe Grüße

 

Der n47 wurde auch im lci verbaut,nicht nur im vorfacelift.

 

Gibt immer pro und kontra,fahr beide zur probe.

Ich persönlich hab mich damals für einen 2015 ener entschieden mit 4 zylinder und 218 ps.

Für mich ausreichend,und nach jetzt 160tkm läuft er immer noch sorgenfrei.

... ganz klar den 6-Zylinder

mein 530xD Bj.2011 hat aktuell über 426000 km auf der Uhr. ...

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:00

Ich überlege mir aktuell einen F11 525D xDrive zuzulegen (11.2012), da ich ein gutes Angebot gesehen habe.

Allerdings stellt sich für mich folgende Frage: Wie ist es mit dem Steuerkettenproblem bei diesen Modellen? Ist es bei den Modell mit diesem Baujahr weiterhin präsent? Wie kann ich feststellen, ob das Modell was ich erwerben möchte, auch von dem Problem betroffen ist?

Ich sehe nach wie vor keine Relevanz von Zylinderanzahl und Baujahr mit Ausnahme der Modelle mit AdBlue bei der Steuerkette. Technisch ist da kaum ein Unterschied. AdBlue bedeutet viel weniger Ruß im Öl und damit weniger Verschleiß an der Kette. Ansonsten kann man das halt extrem schwer sagen weil der Verschleiß auf Fahrprofil und Wartung zurück geht.

Beim Kauf musst du bei jedem Gebrauchten den Kettentest machen. Sprich auf 1600upm drehen und im Radkasten hören, ob die Kette rasselt.

Ist aber auch kein Beinbruch, gibt genug gute Werkstätten die die Ketten für um die 1500Euro tauschen. Wenn dein Auto auf 200tkm geht wird das immer ein Risiko sein und entsprechend zu überlegen sein.

Wenn du Angst vor 1500Euro Reparatur hast ist ein 10 Jahre alter 5er eh das falsch Auto.

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:53

Zitat:

@basti313 schrieb am 25. April 2023 um 10:17:36 Uhr:

Ich sehe nach wie vor keine Relevanz von Zylinderanzahl und Baujahr mit Ausnahme der Modelle mit AdBlue bei der Steuerkette. Technisch ist da kaum ein Unterschied. AdBlue bedeutet viel weniger Ruß im Öl und damit weniger Verschleiß an der Kette. Ansonsten kann man das halt extrem schwer sagen weil der Verschleiß auf Fahrprofil und Wartung zurück geht.

Beim Kauf musst du bei jedem Gebrauchten den Kettentest machen. Sprich auf 1600upm drehen und im Radkasten hören, ob die Kette rasselt.

Ist aber auch kein Beinbruch, gibt genug gute Werkstätten die die Ketten für um die 1500Euro tauschen. Wenn dein Auto auf 200tkm geht wird das immer ein Risiko sein und entsprechend zu überlegen sein.

Wenn du Angst vor 1500Euro Reparatur hast ist ein 10 Jahre alter 5er eh das falsch Auto.

Das Auto hat knapp 100.000 KM gelaufen. Ich habe im Forum schonmal gelesen, dass die N47 Motoren ja anfälliger wohl sind was die Steuerketten angeht. Das ist bei dem 525d ja der Fall? Daher die Frage :) Vielleicht ist es ein Problem, welches nicht alle N47 durchweg betrifft?

Ansonsten wurde am Fahrzeug der Turbolader fälschlicherweise schonmal erneuert bei BMW bei 95.000 KM. Aber der Fehler war nicht behoben und letztendlich war wohl nur ein Schlauch defekt, was dann ebenfalls ausgetauscht wurde.

Was gäbe es ansonsten neben der Steuerkette, worauf man beim Kauf eines 525d xDrive vor-Facelift explizit achten sollte??

Mit 100tkm ist er ja recht niedrig. Trotzdem mal hören.

Wie gesagt...ich halte fast jeden Motor mit ähnlichem Baujahr heute für problematisch was die Steuerketten angeht. Ausgenommen den 8-Zylinder, aber der hat andere 1500Euro Probleme...

Wenn man in die Teilelisten schaut sieht man auch, dass N47, N57, B47 oder B57 praktisch die gleichen Ketten haben. Etwas andere Führungen, teilweise haltbarer aber am Ende ist es einfach die Längung der Kette und die hängt schlicht vom Einsatzprofil ab.

Der N47 hat einen schlechten Ruf, weil er gerade bei seiner Einführung einen Produktfehler hatte (so bis 2009) und weil es halt einfach massenhaft dieser Motoren gibt. Dadurch auch massenhaft Ketten zu tauschen. Den 6-Zylinder gab es halt schlicht viel seltener.

Zum Rest:

- Service muss passen, nichts killt den Motor so wie ausgelassene Ölwechsel.

- X-Drive ist problematisch. Auf jeden Fall schauen was mit den Reifen los ist, wenn da schon unterschiedliche Reifen drauf sind sei vorsichtig.

- Ansaugbrücke und Vorderachse sind generell Baustellen. Wäre gut wenn da schon was gemacht ist, sonst kommt es auf dich zu.

- Motorlager, Federbälge sind sicher auch fertig wenn noch nicht gemacht. Aber das sind besagte Kleinigkeiten, dafür musst du bei so nem Auto halt deine 500-1000Euro in der Hinterhand haben jedes Jahr.

Themenstarteram 25. April 2023 um 12:43

Alles klar.

Das mit der Steuerkette lässt sich ja akustisch zumindest hören.

Mit unterschiedlichen Reifen meinst du, ob die unterschiedlich abgefahren sind ? Auf was könnte es dann hindeuten?

Die Frage ist, wie ich die restlichen Punkte, die du genannt hats, als Laie feststellen kann ??

Zitat:

@lte300 schrieb am 25. April 2023 um 14:43:42 Uhr:

Das mit der Steuerkette lässt sich ja akustisch zumindest hören.

Mit unterschiedlichen Reifen meinst du, ob die unterschiedlich abgefahren sind ? Auf was könnte es dann hindeuten?

Nein, das der Abrollumfang unterschiedlich ist und dir den X Drive killt.

Wenn zum Beispiel für den Verkauf eine Achse neue Reifen bekommen hat und die andere auf alten Reifen steht, dann müsstest du das beseitigen. Geht nur um die Kosten, wenn unterschiedliche Reifen drauf sind musst du vermutlich Geld für neue Reifen in die Hand nehmen.

Ist das vom Händler oder Privat?

Zitat:

@lte300 schrieb am 25. April 2023 um 14:43:42 Uhr:

Die Frage ist, wie ich die restlichen Punkte, die du genannt hats, als Laie feststellen kann ??

Gar nicht. Kannst nur fragen ob es eine Historie gibt die sagt das das Zeug schon getauscht wurde. Ist aber am Ende eher kein Kaufkriterium, da muss der Rest eher passen. Besagte Sachen kann man mit überschaubarem Geld richten.

Themenstarteram 25. April 2023 um 15:46

Zitat:

@basti313 schrieb am 25. April 2023 um 15:19:44 Uhr:

Zitat:

@lte300 schrieb am 25. April 2023 um 14:43:42 Uhr:

Das mit der Steuerkette lässt sich ja akustisch zumindest hören.

Mit unterschiedlichen Reifen meinst du, ob die unterschiedlich abgefahren sind ? Auf was könnte es dann hindeuten?

Nein, das der Abrollumfang unterschiedlich ist und dir den X Drive killt.

Wenn zum Beispiel für den Verkauf eine Achse neue Reifen bekommen hat und die andere auf alten Reifen steht, dann müsstest du das beseitigen. Geht nur um die Kosten, wenn unterschiedliche Reifen drauf sind musst du vermutlich Geld für neue Reifen in die Hand nehmen.

Ist das vom Händler oder Privat?

Zitat:

@basti313 schrieb am 25. April 2023 um 15:19:44 Uhr:

Zitat:

@lte300 schrieb am 25. April 2023 um 14:43:42 Uhr:

Die Frage ist, wie ich die restlichen Punkte, die du genannt hats, als Laie feststellen kann ??

Gar nicht. Kannst nur fragen ob es eine Historie gibt die sagt das das Zeug schon getauscht wurde. Ist aber am Ende eher kein Kaufkriterium, da muss der Rest eher passen. Besagte Sachen kann man mit überschaubarem Geld richten.

Das Auto ist Privat.

Okay, dann werde ich mal schauen, ob die Reifen das gleiche Profil aufweisen. Habe aber sowieso vor neue Allwetter-Reifen zu kaufen.

Noch irgendwelche Sachen auf die man achten sollte :) Das Auto wurde leider nicht bei BMW regelmäßig gewartet. Bis 60.000 bei BMW. Danach Ölwechsel etc. bei der Freien Werkstatt.

@lte300

Hier Mal ein kleines Schmankerl zur aktuellen B47 (x20/ x25 Diesel) Baureihe....

 

https://youtu.be/6bGFdJ-TwXs

Einmal 6 Zylinder, nie mehr 4.....

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