- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Kaufempfehlung BMW S 1000 rr
Kaufempfehlung BMW S 1000 rr
Servus Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich fahre seit 4 Jahren eine Ducati Hypermotard 821 und möchte mir jetzt als zweites Motorrad eine S1000RR holen. Ich habe mich damals für die Ducati entschieden weil ich relativ groß bin (1,97) und ein höheres Motorrad deutlich besser zu mir passt. Da ich schon immer von der S1000RR träume, möchte ich mir nun endlich meinen Traum erfüllen.
Ich habe sehr viel recherchiert, jedoch habe ich ein paar Fragen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte mir auf jeden Fall eine älteres Modell holen. Entweder Euro 3 oder Euro 4. Man findet ja schon zum Teil ganz gute Euro 3 Modelle für 10.000 - 12.000 € zum Angebot. Gibt es Argumente die für die Euro 4 Modelle sprechen, die den Aufpreis rechtfertigen. Mit dem Hintergrund, dass ich die S1000RR nicht als Daily fahre.
Gibt es sonst irgendwie Dinge auf die ich bei den älteren Modellen achten muss? Die Sonderausstattung reicht mir eigentlich auch total aus. Ein Blipper gibt es bei den alten Modellen leider nicht, ich habe aber gelesen, dass man diesen nachrüsten kann.
Ich freue mich über jede Antwort und sag schon mal danke im voraus.
Dominik
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Nachrüstung vom Schaltassisten Pro für die K46 kommt auf rund 750,-€ plus Einbau/Freischaltung
https://...satzteile-motorrad-bmw.de/.../583880D50
Ist daher die Frage ob sich das wirklich lohnt oder ob man nicht gleich nach einem Modell mit Schaltassi sucht.
Ich würde Fahrzeuge vermeiden, die definitiv über die Rennstrecke geprügelt wurden. Auch Standuhren mit extrem wenig KM und dazu noch unregelmäßigen Services.
Auch Änderungen an der AGA, Hebeln, Rasten, etc. sollten eine ABE haben, Sturzschäden (nicht nur Renne)
Wenn du ein paar KM mehr in Kauf nimmst, bekommst du sogar eine jüngere K67 mit allem was du dir wünscht, z.B:
Wie sitzt man so mit 1,97 m auf einer S1000RR?
JB mit der Größe wahrscheinlich eher bescheiden oder man muss sehr leidensfähig sein. Aber Supersportler sind ja nicht für ausgedehnte Tages- oder gar Wochenend-/Urlaubstouren gedacht, sondern für die kurze schnelle Runde über den Ring.
Das gilt aber für alle SS egal welcher Hersteller
Der Gohst im nächsten Thread geht da in die gleiche Fehleinschätzung.
Ich wollte mal wissen, ob er schon mal eine Sitzprobe gemacht hat, bzw. eine Probefahrt.
Bei der Körpergröße geht das schon Richtung Pocketbike.
Ich hab mich mal auf eine Ducati 916 gesetzt, weil mir die so gut gefallen hat.
Das war nix, obwohl ich nur 1,83 bin.
Deswegen konnte ich mich vor 30 Jahren trotz meiner lächerlichen 1,84m nicht mit der damaligen Monster anfreunden
Ja Duc und co. sind für uns länger gewachsenen Kerls nix.
Ich hab es auch mal probiert, ging nicht.
Ganz ehrlich? Ducati macht echt schöne Renner, aber eher was für drahtige Jockeytypen.
Die Boxer-BMWs, auch die neuen, sind schon recht groß. Ich merke das immer, wenn ich neben
anderen Marken parke.
Jeder wie er will, aber eine Sitzprobe würde ich schon vorher machen.
Schon die RnineT sind grenzwertig
Das wäre auf jeden Fall mehr als anzuraten, würde das noch um längere Probefahrt erweitern.
Aber er kennt sich ja mit kleinen Mopped ja aus.
Bei der Hypermotard könnte ich auch schwach werden. Richtig geiles Mopped.
Hypermotard - Da ist die Standardsitzhöhe ja auch um die 90cm, da kommen die Kleinen gar nicht über den Sattel
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 17. Januar 2025 um 11:26:22 Uhr:
Wie sitzt man so mit 1,97 m auf einer S1000RR?
Ich denke schon dass das von der Körpergröße passt. Natürlich werde ich auch probefahren. Für mich wird die S1000RR auch eher ein Motorrad für die kurzen Fahrten, für Touren oder längere Fahrten nehmen ich meine geliebte Duc die perfekt zu mir passt. Dennoch will ich in den Geschmack einer Supersportler kommen.
Konnte bisher nur eine Ninja 650 Probefahrten von einem Kollegen, das hat schon irgendwie geklappt. Ich habe viele Beiträge gelesen wo geschrieben wurde, dass die s1000rr die beste Wahl ist wenn man groß ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 17. Januar 2025 um 16:25:45 Uhr:
Ja Duc und co. sind für uns länger gewachsenen Kerls nix.
Ich hab es auch mal probiert, ging nicht.
Grund dafür ist, dass italienische Eltern ihren Kindern sagen, wenn ihr groß seid, müsst ihr arbeiten. So hört man rechtzeitig auf zu wachsen.
Nein, ich habe nichts gegen Italiener und so eine Hypermotard ist toll.
Habe vor über 24 ( mit 43 und 193cm)Jahren eine Probefahrt mit einer RSV Mille gemacht, das erinnerte an die spanische Inquisition. Die BMW R1100S passte ( und passt) da wesentlich besser.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 17. Januar 2025 um 11:26:22 Uhr:
Wie sitzt man so mit 1,97 m auf einer S1000RR?
Mit meinem 1,98m geht das relativ gut auf der S1000RR. Bei einer Ducati V4 geht das dagegen gar nicht.