- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufempfehlung BMW X5 (G05) 30d, 40i oder BMW 540d (G31) bzgl. Unterhaltskosten
Kaufempfehlung BMW X5 (G05) 30d, 40i oder BMW 540d (G31) bzgl. Unterhaltskosten
Hallo zusammen,
bei uns steht in naher Zukunft Nachwuchs an und wir benötigen ein größeres Auto.
Aktuell haben wir folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen und mich würde Eure Meinung und Erfahrung zu den jeweiligen Fahrzeugen interessieren.
BMW X5 (G05) 30d
BMW X5 (G05) 40i
BMW 540d (G05) 40d
Ausschlaggebend sind für uns:
- Unterhaltskosten
- Sicherheit
- Größe Kofferraum
- Reisetauglichkeit (5% mit Wohnwagen)
- Er sollte schon etwas Power haben :-)
Wir fahren im Jahr ca. 15 - 20000 KM (Stadt-Land-Autobahn) und ziehen auch Urlaube mit Wohnwagen (bis max. 1800KG) in Erwägung.
Vielen Dank!
Grüße
Tobias
Beste Antwort im Thema
530d !
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi Tobias.
Erstmal Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs. Bei deiner Laufleistung würde ich zum Diesel raten. Erst recht wenn du damit Wohnwagen ziehen willst (Drehmoment). BMW baut super Diesel Motoren und du wirst damit sicherlich weniger Verbrauchen als mit dem Benziner. Bei den Unterhaltskosten wirst du mit dem 5er sicher niedriger liegen als mit dem X5. BMW X5/X6 sind nunmal leider die meist geklauten Autos und das spiegelt sich auch im Versicherungsbeitrag. Je nach SF-Klasse musst du da für schon 1,5-2,5 Tausend € im Jahr für eine Vollkasko einplanen (Meine Eltern sind große Fans dieser Autos und hatten aus jeder Modellreihe mindestens einen). Der neue X5 ist sicherlich das schönere Auto und hat die neuere Technik drin, auch was Sicherheit betrifft. Wenn du allerdings zwischen X5 30d und 540d schwankst wirds schwieriger. Je nachdem wie wichtig dir die Leistung ist. Ich selber fahre einen 730d (G11) und finde die Leistung „ausreichend“. Wenn ich mich allerdings in den X6 30d von meiner Mutti, der ja fast den gleichen Motor drin hat (7PS weniger), setze, muss ich leider sagen, ist der für mein Empfinden etwas untermotorisiert. Das höhere Gewicht und der höhere Luftwiderstand machen sich eben doch bemerkbar. Der 40d hat außerdem nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine Turbine mehr - also besseres Ansprechverhalten. Wenn du aber keiner bist der auf freier Strecke unbedingt 250 ballern muss, ist der X5 wahrscheinlich doch die bessere Wahl. Schöner, neuer, sicherer und sicherlich auch das größere Statussymbol wenn dir das von Bedeutung ist. Hoffe ich konnte dir ein Paar Denkanstöße liefern.
LG
Wer Wert auf Unterhaltskosten legt der muss jeden X eigentlich sofort streichen. Reifen, Sprit, Steuer und Versicherung treiben die Kosten in die Höhe. Zum Wohnwagen ziehen eignet sich ein SUV vermutlich am Besten. Ich glaube auch dass ein SUV fast mehr Stauraum der nutzbar ist hat.
Hallo, eine befreundete Familie hat im hat im X5 und im 5er Touring probegesessen. Im X5 kann noch ein Erwachsener zwischen zwei Kindersitzen sitzen. Beim 5er geht das nicht. Sie haben Zwillinge, und sie haben sich für den X5 entschieden.
Viel Glück bei der Auswahl!
Horst
Danke für die Info
Hatte selbst einen X5 jetzt für eine knapp 4 Tage. Was die Größe betrifft, ist das schon eine ganz andere Welt als meine kleine 550er Limo. Das sowohl innen als auch außen. Dazu kommt aber auch ein ganz anderes Sitzgefühl. In den 5er fühlst Du Dich wie reingegossen, im X Modell hatte ich schon ein wenig "Busfeeling". Hatte den 3.0d. Der lag dann aber bei etwas (vermutlich)forscherer Fahrweise auf dem Niveau meines 530PS 5ers im Verbrauch... Das hätte ich so eher nicht erwartet.
Aber für Deine Planung würde ich wahrscheinlich trotzdem den X nehmen. Hätte es den so schon gegeben als meine Kids mitreisen mussten, hätte ich den wohl auch eher genommen.
530d !
Für mich 30D hat genug Dampf, ist sparsam und macht Spaß.
Wenn Du mit dem an der Ampel im Sportmodus durchtritt’s halten Dich alle für‘n Bekloppten. Du kannst mit Wohnwagen am Haken auch sicher locker 180 Sachen fahren, aber irgendwie ist das glaube ich nicht erlaubt . Mit einem X5 im Parkhaus oder Innenstadt, ist nicht mein Ding, außerdem hat uns die Wackelei wg. der Höhe gestört.
Der 6er GT ist für dich keine Option ?
Mehr Kofferraum als der 5er Touring und hinten zwischen 2 Kindersitzen hat meine Schwiegertochter gut Platz.
Eleganter tritt er auch auf im Vergleich zum X5.
Für mich ist der 6er GT der optimale 5er.
Würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob ich nicht zum G31 30d greife.
Die gefühlte Mehrleistung des 40d ist mMn überschaubar.
Den X5 mit dem 40i kannst du direkt von der Liste streichen. Unter 12l/100km wird da ausser im entspannten Autobahnbummeln nicht viel laufen. In der Stadt dann 20l/100km. Da sieht ein Diesel mit weniger PS doch deutlich besser aus, der lässt sich mit 10l/100km bewegen und nimmt in der Stadt dann maximal 15. Nicht umsonst fahren Nutzfahrzeuge mit Diesel. Knapp 3to zGG ist schon ein Wort... .
Die Frage G05 vs. G31 brauchst du nicht mehr zu stellen, wenn deine Frau mal den X5 gefahren ist. Mütter kaufen praktisch immer SUV, das ist einfach eine Frage des Nestbau-Instinkts. Es kann nicht genug Burg sein. Ausserdem wissen sie instinktiv, dass Männe mit dem Trümmer einfach ganz natürlich zu einem etwas ruhigeren Fahrstil gebracht wird.
Für dich ist meine Empfehlung natürlich der G31 als 40i. Der R6 ist nur als Benziner wirklich seinen legendären Ruf wert und Platz reicht allemal (und du musst immer 1-2 Koffer weniger schleppen). Dazu ist es einfach der Benchmark des dynamischen Reiseautos.
Kompromiss: Steht oben, der 6er GT. Ist optisch aber leider immer noch gewöhnungsbedürftig und einfach einen Ticken zu lang.
Amen
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 7. Juni 2020 um 18:44:49 Uhr:
530d !
Wäre auch mein Tipp. Bietet einfach den mit Abstand besten Mix aus Platz, Kosten und Fahrspaß.
Den X5 hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Platz hat man da ausreichend. Allerdings macht sich das auch entsprechend in den Außenmaßen bemerkbar. Mal eben in die Stadt fahren, in ein älteres Parkhaus etc. möchte ich damit ehrlich gesagt nicht. Meine Frau hat sich reingesetzt und meinte direkt "zu groß" (in Bezug auf den Alltag).
Zitat:
@Amen schrieb am 9. Juni 2020 um 10:14:41 Uhr:
Die Frage G05 vs. G31 brauchst du nicht mehr zu stellen, wenn deine Frau mal den X5 gefahren ist. Mütter kaufen praktisch immer SUV, das ist einfach eine Frage des Nestbau-Instinkts. Es kann nicht genug Burg sein.
Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn sie damit mal eben in eine enge Parklücke oder auf den überfüllten Supermarkt-Parkplatz muss, ist der SUV-Wunsch - zumindest in der Größenordnung - schnell weg.
Ich bin letztes Jahr vom 5er(F11) zum X5 (G05)gewechselt.
Bin vom 50i zum 30d gewechselt. Also 200 PS weniger und 250 Kg mehr.
Man gewöhnt sich dran. Allerdings zum Reisen mit Familie ist der X5 perfekt.
In der Stadt gewöhnungsbedürftig. Die Breite des X5 ist mit 2,05 M ohne Spiegel schon recht viel.
Parkhäuser gehen , aber es macht keinen Spass und auch ich habe mir den ersten Kratzer im Parkhaus geholt...
Ich würde empfehlen den X5 ausgiebig Probefahren und vor allem Alltagssituationen checken.
Denn das muss passen als daily driver.
Danke, das sind natürlich alles tolle Argumente!
Der X5 ist schon toll, aber vermutlich einfach zu groß in den äußeren Abmessungen für eine Frau.
Letztens hatte ich nen aktuellen Cayenne und da hatte meine Frau schon Mühe diesen in die Garage zu fahren und der x5 ist angeblich noch wuchtiger?!
Ist das Platzangebot vom 6er (Kofferraum, etc.) tatsächlich größer als beim aktuellen 5er Touring?