ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Kaufempfehlung C3 Aircross Hybrid

Kaufempfehlung C3 Aircross Hybrid

Citroën C3 Aircross 2 (2024)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 1:59

Der neue C3 aircross Hyybrid sieht interessant aus, vor allem im Hinblick auf das Platzangebot auf der Rücksitzbank. Ich hätte mich fast für den Yaris cross entschieden, aber die Beinfreiheit auf der Rückbank ist wirklich schlecht und bei längeren Fahrten unbequem. Ist der C3 Aircross Hybrid eine gute Alternative? Ich weiß, dass er nicht so sparsam ist wie der Yaris cross, aber ich nehme an, dass der Komfort auf jeden Fall gegeben ist.

Ist dieser C3 Aircross Hybrid heute schon zu kaufen? Ist er übrigens überhaupt ein Vollhybrid?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 03:59:51 Uhr:

Ich weiß, dass er nicht so sparsam ist wie der Yaris cross, (...)

Es fehlt aber nicht viel.

Der C3 Aircross ist zudem deutlich größer und ein 48V MHEV. Von daher ist der Normverbrauch schon ziemlich gut.

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 03:59:51 Uhr:

Ist dieser C3 Aircross Hybrid heute schon zu kaufen?

Bestellbar sollte er sein. Auslieferungen ab Herbst diesen Jahres (meine ich gehört zu haben).

Leider hakt es aktuell bei Citroën DE und es gibt keine Preislisten. Es handelt sich dabei um einen Fehler im System und betrifft den Download für alle Modelle.

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 03:59:51 Uhr:

Ist er übrigens überhaupt ein Vollhybrid?

Es ist ein 48V MHEV (Mild-Hybrid). Bei diesem Antrieb handelt es sich um den ersten 48V MHEV, der auch "längere" Strecken rein elektrisch fahren kann. In der Regel können MHEV nur den Verbrennungsmotor unterstützen.

Der Elektromotor ist schwächer als im Yaris, aber die Batteriekapazität ist ähnlich und die Möglichkeit rein elektrisch zu fahren dürfte in vielen Bereichen ähnlich sein.

Beim Yaris ist der Verbrenner schwächer und der Elektromotor stärker als bei dem 48V MHEV System. Dafür ist der Wagen jedoch auch deutlich günstiger. Ich habe die exakte Ausstattung nicht verglichen, aber die Startpreise zeigen schon einen deutlichen Unterschied (Preise für die Versionen mit 130-136 PS): Yaris Cross Team DE = 30.590€, C3 Aircross YOU Plus = 24.690€.

Eine Art inoffizielle Werbung war: Fahrleistung und Verbrauch eines HEV zu den Kosten eines MHEV.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 5:22

danke für deine Antwort!

Ich habe einen Rechentest zum Vergleich der Kraftstoffeffizienz durchgeführt und unter der Tatsache, dass der Yaris Cross 4l/100km gegenüber dem C3 Aircross mit 6l/100km schafft, würde das bedeuten, dass ich 2500 Euro mehr für Benzin für den C3 Aircross Hybrid ausgeben würde, wobei der Gewinn im Komfort im Inneren liegt. Natürlich fallen auch noch andere Kosten wie Wartung, Steuern und Versicherung an, aber ich bin mir nicht sicher, welcher von beiden (Yaris Cross oder C3 Aircross Hybrid) billiger wäre?

Ist der Hybridmotor eine neue Version, die ab diesem Jahr mit Citröen angeboten wird?

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 07:22:31 Uhr:

Ich habe einen Rechentest zum Vergleich der Kraftstoffeffizienz durchgeführt und unter der Tatsache, dass der Yaris Cross 4l/100km gegenüber dem C3 Aircross mit 6l/100km schafft, würde das bedeuten, dass ich 2500 Euro mehr für Benzin für den C3 Aircross Hybrid ausgeben würde, wobei der Gewinn im Komfort im Inneren liegt.

Gemäß der Normverbrauchswerte liegen die beiden Versionen mit 130-136 PS recht nah beieinander.

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 07:22:31 Uhr:

Natürlich fallen auch noch andere Kosten wie Wartung, Steuern und Versicherung an, aber ich bin mir nicht sicher, welcher von beiden (Yaris Cross oder C3 Aircross Hybrid) billiger wäre?

Ich hatte meinen ursprünglichen Beitrag um Anschaffungspreise ergänzt. Da haben sich unsere beiden Antworten überschnitten.

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 07:22:31 Uhr:

Ist der Hybridmotor eine neue Version, die ab diesem Jahr mit Citröen angeboten wird?

Der Verbrenner ist grundlegend überarbeitet worden, in den Grundzügen jedoch seit 2012 in großen Stückzahlen verbaut worden. Das 48V MHEV System ist erst in 2024 auf den Markt gekommen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 5:37

C3 Aircross YOU Plus ist der MHEV. Richtig? Ich dachte Max ist MHEV von C3 Aircross. Wo kann man Versicherungen vergleichen? Bleibt die Jährliche Steur gegen Yaris Cross und C3 Aircross YOU Plus ähnlich (ungefähr)?

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 07:37:19 Uhr:

C3 Aircross YOU Plus ist der MHEV. Richtig? Ich dachte Max ist MHEV von C3 Aircross.

Bei Citroën sind Ausstattung und Antriebe nicht immer mit einander verbunden. Es sollte die MHEV Versionen bei allen Ausstattungslinien geben.

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 07:37:19 Uhr:

Wo kann man Versicherungen vergleichen?

Keine Ahnung - "im Internet" würd ich sagen oder frag direkt bei deiner Versicherung nach. Pauschale Aussagen zur Versicherung sind schwierig, da es sich dabei um einen sehr individuellen Beitrag handelt.

Zitat:

@joesan schrieb am 22. Juli 2024 um 07:37:19 Uhr:

Bleibt die Jährliche Steur gegen Yaris Cross und C3 Aircross YOU Plus ähnlich (ungefähr)?

KFZ-Steuer in DE:

  • Yaris Cross 130 = 42€ bis 72€
  • C3 Aircross MHEV 136 = 81€

Maximal 40€ Unterschied ist jetzt nicht viel bei 6k€ Unterschied beim Einstiegspreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Kaufempfehlung C3 Aircross Hybrid