ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. November 2013 um 1:44

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mich bei der Auswahl des Fahrzeugs sowie der Ausstattung ein wenig unterstützen.

In der Vergangen Woche bin ich einen A45 gefahren, diese Woche den CLA 45.

1) Wieso habt ihr euch für einen A oder einen CLA entschieden?

2) Hat jemand schon beide gefahren, wie waren eure Subjektiven eindrücke?

3) Der CLA wiegt 40kg mehr, oder?

4) Sind die beiden Fahrzeuge gleich abgestimmt?

5) Öfter liest man das der CLA ein wenig „ruhiger“ vom Sound her wäre und nicht so knallen würde. Deckt sich diese Aussage mit euren Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Die Stirnfläche ist nicht gleich, bei der A-Klasse sind es 2.20 m² bei einem CW Wert von 0.27 (0.26 beim Blue Efficiency), bei dem CLA sind es 2.21 m² bei einem CW Wert von 0.23 (bzw. 0.22).

Vom Luftwiderstandsmass her ist der CLA also günstiger (0.51 zu 0.59).

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 25. November 2013 um 1:45

Aktuell bin ich bei folgender Konfiguration für einen weißen CLA:

AMG Radschraubenabdeckung

Bremssättel rot lackiert

Panorama-Schiebedach

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

Armlehne im Fond

AMG Fußmatten

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

AMG Performance Sitze

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

AMG Performance Fahrwerk

Drive Kit Plus für das iPhone® 5

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Aktiver Park-Assistent

Rückfahrkamera

Intelligent Light System

AMG Performance-Abgasanlage

1)Sehr unschlüssig bin ich noch was ich mit der Navilösung mache. Becker Map Pilot sieht mir sehr überteuert aus, für das Gebotene. Das gleiche gilt auch für das Command. Beim Drive Kit Plus für das iPhone® 5 meine der Verkäufer, dass es Probleme gibt sobald das iPhone mit einer Codesperre versehen ist, also auch nicht optimal?

Wenn ich mir die Navi Lösung von BMW betrachte hängt die Lösung für die A Klasse da 10 Jahre hinterher. Wenn Jemand ein Command hat würden mich selbst verständlich dessen genaue Vorzüge interessieren.

2)Zum Performance Fahrwerk und Sitze: ist jemand mal einen ohne PF Fahrwerk gefahren? Die Normalen Sitze müsste ich mal probe sitzen. Sehr gut gefallen mir ja die gelben Streifen aus dem Edition 1 250, die wird es wohl nicht für den AMG geben.

3)Nach meiner Rechnung kostet die Edition 1, wenn man die beinhalteten Sonderausstattungen abzieht, knapp 1200€ zu viel. Stimmt das? Ich dachte damit will man einen Kaufanreiz setzen?

4)Funktioniert denn die THERMOTRONIC gut, würdet ihr die wieder kaufen?

5) Aschenbechereinsätze vorne und hinten in den Ablagefächern sowie Zigarettenanzünder vorne, wenn ich das nicht mitbestelle ist dann an dieser Stelle ein Deckel drauf und ein kleines Fach darunter? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

6)was ist denn der Unterschiede zwischen AMG Exklusiv-Paket und Exklusiv-Paket? Braucht man eins davon?

Zitat:

 

1) Wieso habt ihr euch für einen A oder einen CLA entschieden?

 

letzten Endes schien der CLA das "erwachsenere" Auto. Kofferraum ist auch wirklich erstaunlich groß, so dass ein gewisser Nutzfaktor dazu kam. Allerdings ist der Aufpreis von A45 zu CLA45 etwas übertrieben. Wurde dann trotzdem der CLA bei mir

 

2) Hat jemand schon beide gefahren, wie waren eure Subjektiven eindrücke?

 

A45 nur als Beifahrer. CLA45 jetzt selbst allerdings erst bisschen über 100km, insofern wenig aussagekräftig. Die einfahrvorschrift nervt auch...

 

3) Der CLA wiegt 40kg mehr, oder?

 

CLA=1585, bei mir ausstattungspez. 1660 (wahrscheinlich schiebedach?)

 

4) Sind die beiden Fahrzeuge gleich abgestimmt?

5) Öfter liest man das der CLA ein wenig „ruhiger“ vom Sound her wäre und nicht so knallen würde. Deckt sich diese Aussage mit euren Erfahrungen?

 

Angeblich soll der CLA leiser sein. Da ich die - sehr empfehlenswerte  :D - Performance AGA habe und der A45, bei dem ich beigefahren bin, nicht, kann ich es nicht beurteilen. Aber mit Performance AGA klingt er sensationell.

Hallo 4fun4

Kannst Du mich aufklären was AGA Performance ist und was die kostet. Habe sleber den CLA 250 mit vollständigem Ausstattungspaket.

Besten Dank

Zitat:

 

 

1)Sehr unschlüssig bin ich noch was ich mit der Navilösung mache. Becker Map Pilot sieht mir sehr überteuert aus, für das Gebotene. Das gleiche gilt auch für das Command. Beim Drive Kit Plus für das iPhone® 5 meine der Verkäufer, dass es Probleme gibt sobald das iPhone mit einer Codesperre versehen ist, also auch nicht optimal?

Wenn ich mir die Navi Lösung von BMW betrachte hängt die Lösung für die A Klasse da 10 Jahre hinterher. Wenn Jemand ein Command hat würden mich selbst verständlich dessen genaue Vorzüge interessieren.

 

---- ich habe das Becker Map Pilot und finde es absolut ausreichend. War ganz überrascht, dass es sogar Spracheingabe kann. Habe aber auch keine großartigen Ansprüche an das Navi.

 

 

2)Zum Performance Fahrwerk und Sitze: ist jemand mal einen ohne PF Fahrwerk gefahren? Die Normalen Sitze müsste ich mal probe sitzen. Sehr gut gefallen mir ja die gelben Streifen aus dem Edition 1 250, die wird es wohl nicht für den AMG geben.

 

 

----- meiner hat das Standard AMG Sportfahrwerk. Nach den bisherigen kurzen Fahrten fand ich es perfekt für den Alltag, härter wollte ich nicht. Habe auch die Standard-Sportsitze und finde sie ebenso absolut o.k.  Die Performance Sitze sind jedoch sensationell dagegen, haben sich wie die 2. Haut angefühlt, wobei ich nicht sicher bin, wie das auf einer Langstrecke auf Dauer wäre. Der Aufpreis war mir zu hoch, daher die standardsitze bei mir

 

5) Aschenbechereinsätze vorne und hinten in den Ablagefächern sowie Zigarettenanzünder vorne, wenn ich das nicht mitbestelle ist dann an dieser Stelle ein Deckel drauf und ein kleines Fach darunter? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

 

------ so könnte man das sagen. wobei ich hinten nicht geschaut habe

 

 

6)was ist denn der Unterschiede zwischen AMG Exklusiv-Paket und Exklusiv-Paket? Braucht man eins davon?

 

----- so wie ich es begriffen habe, gibt´s beim AMG-Exklusiv bei Sitzen, Zierteilen und Lenkrad die roten Nähte und ich glaube die Lüftungsdüsen haben auch was rotes. Beim normalen Exklusivpaket sind die Nähte auch Kontrastnähte aber dezenter passend zur Ausstattungsfarbe. Ich habe das normale Exklusivpaket und finde es wegen den Ledersitzen und dem (Kunst-)belederten Armaturtenbrett und Armauflagen richtig gut. Sieht m.E. deutlich edler aus.

Zitat:

Original geschrieben von coco5

Hallo 4fun4

 

Kannst Du mich aufklären was AGA Performance ist und was die kostet. Habe sleber den CLA 250 mit vollständigem Ausstattungspaket.

Besten Dank

Die Performance AGA (Abgasanlage) gibt´s nur beim CLA45 (so weit ich weiß) und kostet in Deutschland knapp 600€ Aufpreis

Habe es auch gerade im Parallelthread (im W176-Bereich) geschrieben:

Laut Wolfgang Rother (Motorvision) soll der CLA 45 AMG einen leiseren Motorsound haben als der A 45 AMG. Der A 45 AMG ist wohl das aggressivere Fahrzeug.

Laut AMG in Affalterbach ist der Sound genau gliech er hat sogar gesagt das der CLA 45 AMG ein tick lauter ist... er hat extra in der Entwicklung nachgefragt.

Habe mich selber für einen CLA 45 AMG entschieden: Coupe, Kofferaum, Aussehen;

Das einzigste was mir noch sorgen macht ist die AGA, bei verschiedenen blickwinkeln kann man durch diese durchschauen... was sagt ihr dazu? bzw. achtet man darauf?

Viele Grüße

Meine Konfiguration / Bestellung

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Spiegel-Paket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Scheibenwaschanlage beheizt

Metallic-Lackierung

Licht- und Sicht-Paket

Kosmosschwarz Metallic

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 2 Zonen

Klimakomfort-Paket

Innenhimmel Stoff schwarz

Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem

Bremssättel rot lackiert mit AMG Schriftzug in Schwarz

Becker MAP PILOT (Navigationsmodul für Audio 20 CD)

Automatische Kindersitzerkennung im Beifahrersitz (AKSE)

Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC AMG Radschraubenabdeckung in schwarz

AMG Performance-Abgasanlage

AMG Performance Sitze

AMG Night-Paket

AMG Line DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO (Sportsitz) Schwarz

4 AMG LM-Räder 19" (Vielspeichen-Design, mattschwarz lackiert, 235/35

Wann kommt dein CLA?

März/April bekomm in der nächsten Woche das "genaue" datum

Meiner wird leider kein Weihnachtsgeschenk wie bei dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLA45AMG

 

Das einzigste was mir noch sorgen macht ist die AGA, bei verschiedenen blickwinkeln kann man durch diese durchschauen... was sagt ihr dazu? bzw. achtet man darauf?

 

Viele Grüße

ja, leider wahr. man sieht das runde rohr hinter den blenden. ist mir bei der abholung negativ aufgefallen. mittlerweile sehe ich es nicht mehr, sitze ja auch mehr im auto ;-)

aber irgendwie "lame" ist es schon.

 

bist du aus dem badischen?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von CLA45AMG

Laut AMG in Affalterbach ist der Sound genau gliech er hat sogar gesagt das der CLA 45 AMG ein tick lauter ist... er hat extra in der Entwicklung nachgefragt.

Das ist leider so nicht richtig, in der Offiziellen Pressemitteilung von MB heißt es:

"Der A 45 AMG als leistungsstarker Kompaktwagen klingt im direkten Vergleich noch kerniger als der CLA 45 AMG. Der Motorsound des viertürigen High-Performance-Coupés wurde etwas dezenter abgestimmt, um mitfahrenden Fond-Passagieren einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen."

Diese ist zu finden unter: http://www.google.de/url?...

 

Ich habe ich beide Modelle mit Performance AGA und geöffnetem Schiebedach Probe fahren können. Vom subjektivem Eindruck her war der CLA leiser und der A leider auch ein wenig straffer und agiler. Leider, da ich mir ein gleiches Fahrverhalten gewünscht hätte.

Na ja, da ich allerdings auf beiden Fahrzeugen mit 18" Winterreifen unterwegs war, gehe ich davon aus, dass der CLA auf den 19ern im Sommer ganz gut liegen wird.

Die Aussage das der CLA leiser ist, wurde allerdings von AMG bestätigt. Mein Verkäufer hatte extra nachgefragt.

Daher wundert mich deine Aussage. Aktuell wird noch geprüft ob man den CLA nicht doch noch mit der Lautstärke des A45 bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 4fun4

Zitat:

Original geschrieben von CLA45AMG

 

Das einzigste was mir noch sorgen macht ist die AGA, bei verschiedenen blickwinkeln kann man durch diese durchschauen... was sagt ihr dazu? bzw. achtet man darauf?

Viele Grüße

ja, leider wahr. man sieht das runde rohr hinter den blenden. ist mir bei der abholung negativ aufgefallen. mittlerweile sehe ich es nicht mehr, sitze ja auch mehr im auto ;-)

aber irgendwie "lame" ist es schon.

bist du aus dem badischen?

Ja wohne in der nähe von Albstadt wo kommst du her?

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von CLA45AMG

Laut AMG in Affalterbach ist der Sound genau gliech er hat sogar gesagt das der CLA 45 AMG ein tick lauter ist... er hat extra in der Entwicklung nachgefragt.

Das ist leider so nicht richtig, in der Offiziellen Pressemitteilung von MB heißt es:

"Der A 45 AMG als leistungsstarker Kompaktwagen klingt im direkten Vergleich noch kerniger als der CLA 45 AMG. Der Motorsound des viertürigen High-Performance-Coupés wurde etwas dezenter abgestimmt, um mitfahrenden Fond-Passagieren einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen."

Diese ist zu finden unter: http://www.google.de/url?...

 

Ich habe ich beide Modelle mit Performance AGA und geöffnetem Schiebedach Probe fahren können. Vom subjektivem Eindruck her war der CLA leiser und der A leider auch ein wenig straffer und agiler. Leider, da ich mir ein gleiches Fahrverhalten gewünscht hätte.

Na ja, da ich allerdings auf beiden Fahrzeugen mit 18" Winterreifen unterwegs war, gehe ich davon aus, dass der CLA auf den 19ern im Sommer ganz gut liegen wird.

Die Aussage das der CLA leiser ist, wurde allerdings von AMG bestätigt. Mein Verkäufer hatte extra nachgefragt.

Daher wundert mich deine Aussage. Aktuell wird noch geprüft ob man den CLA nicht doch noch mit der Lautstärke des A45 bekommen kann.

Dann war es eine falschaussage von AMG?!?! Schade eigentlich... Ich freue mich trozdem auf meinen CLA 45 AMG, sound ist nicht alles!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45