- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Kaufempfehlung Cla aber welche
Kaufempfehlung Cla aber welche
Hallo ihr lieben,
Ich möchte für meine Tochter einen Cla kaufen nun wollte ich von euch Tipps haben.
Meine Überlegung ist:
1. Soll ab 2017 sein weil das wäre das Facelift Modell
2. Auf jeden Fall Automatik Getriebe
3. ob Diesel oder Benzin weiß ich nicht ob Diesel ein Nachteil wäre
4. Spurhalteassistent Abstandtempomatot und Abstandswarner da weiß ich nicht ob ich das etwas überschätze und dass es doch nicht so wichtig ist.
Jetzt bin ich gespannt was von euch kommt
Danke erstmal
Ähnliche Themen
31 Antworten
Würde mich über Ideen freuen
Was soll man einem Fahranfänger? für ein Auto empfehlen? Da würde ich eher die Zielperson fragen.
Wenn die Elektrifizierung nicht schon beschlossen wäre, wäre es auch nicht falsch, Erfahrungen mit einem Schaltwagen zu haben.
Könnte ja sein, dass dann das erste selbst gekaufte Auto als Automatik zu teuer wird, oder es den Mietwagen am Urlaubsort nur als Schalter gibt.
Ansonsten sind Assistenten schön für erfahrende Fahrer, können aber auch ablenken oder dazu führen, dass man sich die elementaren Beobachtungen (Schulterblick) gar nicht erst angewöhnt.
Bei Diesel oder Benzin ist die Frage, wie bei jedem, nach der Anwendung. Für viele Kurzstrecken und wenige km im Jahr ist der Benziner besser geeignet. Kein AddBlue erforderlich und bei den meisten Anwendungen kostengünstiger im Betrieb.
Ansonsten würde ich eher Fragen nach Zuverlässigkeit der einzelnen Modelle machen. Ein CLA ist auf jeden Fall auch nicht günstig mit Inspektionen usw. , aber ich vermute, dass wird bei dem Paket mit dabei sein.
Ist der Spurhalteassistent ein Aktiver wo selber fährt oder wie nennt sich das ganze?
Hallo
der fährt bei CLA nicht selbst,gibt es bei CLA nicht selbstlenkendes System. Nur Distronic die hält selbständig den Abstand. Der Spurhalte hält dich oder warnt dich bei verlassen der Fahrspur
Gruß
Also der Abstandswarner bremst selber bei aktiven Tempomat
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 14. März 2023 um 20:29:40 Uhr:
Also der Abstandswarner bremst selber bei aktiven Tempomat
nein ! Das macht nur die aufpreispflichtige Distronic. Der Tempomat macht gar nix.
Meinen serienmäßigen Spurhalteassi im X118 verfluche ich, kommt das Auto einen Moment an die durchgezogene Linie, macht das Teil eine Vollbremsung, ich bekomme jedes mal einen Herzkasper. Und ja, ich weiß, dass man das Teil abschalten kann, aber eben nach jedem Neustart wieder aktiv.
Zitat:
@frankman01 schrieb am 14. März 2023 um 20:41:42 Uhr:
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 14. März 2023 um 20:29:40 Uhr:
Also der Abstandswarner bremst selber bei aktiven Tempomat
nein ! Das macht nur die aufpreispflichtige Distronic. Der Tempomat macht gar nix.
Meinen serienmäßigen Spurhalteassi im X118 verfluche ich, kommt das Auto einen Moment an die durchgezogene Linie, macht das Teil eine Vollbremsung, ich bekomme jedes mal einen Herzkasper. Und ja, ich weiß, dass man das Teil abschalten kann, aber eben nach jedem Neustart wieder aktiv.
Das ist das erste was ich mache, sobald ich in das Auto einsteige.
Ihr seit super, auf was sollte ich denn am besten achten?
Bei AutoScout findet man die Option Disctronic nicht, in Ausstattung steht zur Auswahl Abstandswarner und Abstandstempomat, Ich will für meine Tochter ein sicheres gutes Auto zusammenstellen wenn möglich
Zitat:
@frankman01 schrieb am 14. März 2023 um 20:41:42 Uhr:
Meinen serienmäßigen Spurhalteassi im X118 verfluche ich, kommt das Auto einen Moment an die durchgezogene Linie, macht das Teil eine Vollbremsung, ich bekomme jedes mal einen Herzkasper. Und ja, ich weiß, dass man das Teil abschalten kann, aber eben nach jedem Neustart wieder aktiv.
Das Verhalten mit den durchgezogenen Linien hat mich auch genervt. Ist mir aber letztens nicht mehr aufgefallen, was vermutlich am Update zwischendurch liegt. Kann das MBUX FUP4 gewesen sein, oder eins der anderen von der Werkstatt upgedateten Steuergeräte.
Wir reden hier vom X118 von 2021.
Zitat:
@frankman01 schrieb am 14. März 2023 um 20:41:42 Uhr:
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 14. März 2023 um 20:29:40 Uhr:
Also der Abstandswarner bremst selber bei aktiven Tempomat
nein ! Das macht nur die aufpreispflichtige Distronic. Der Tempomat macht gar nix.
Meinen serienmäßigen Spurhalteassi im X118 verfluche ich, kommt das Auto einen Moment an die durchgezogene Linie, macht das Teil eine Vollbremsung, ich bekomme jedes mal einen Herzkasper. Und ja, ich weiß, dass man das Teil abschalten kann, aber eben nach jedem Neustart wieder aktiv.
Im Hybrid bremst der Abstandswarner auch ohne Distronic, das ist sogar sehr angenehm
Den Spurhalteassistent habe ich auch, aber außer am Lenkrad rütteln macht der nix. Habe mich selbst schon gefragt ob der auch mal aktiv eingreift, im Vorgänger (Insignia) hat das Auto selbst gelenkt. Auch über längere Strecken. Vorausgesetzt der Fahrer kann die Aufforderung die Kontrolle zu übernehmen lange genug ignorieren und die Kurven sind nur sanft (Autobahn)
Mit ACC/Distronic und aktivem Lenkassistent bleibt das Auto auch automatisch in der Spur, nur dass man nach kurzer Zeit das Lenkrad kurz bewegen/anfassen muss. Schaltet man dass ACC aus, gibt es nur noch Warnungen beim Verlassen der Spur.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 15. März 2023 um 08:21:06 Uhr:
Zitat:
@frankman01 schrieb am 14. März 2023 um 20:41:42 Uhr:
nein ! Das macht nur die aufpreispflichtige Distronic. Der Tempomat macht gar nix.
Meinen serienmäßigen Spurhalteassi im X118 verfluche ich, kommt das Auto einen Moment an die durchgezogene Linie, macht das Teil eine Vollbremsung, ich bekomme jedes mal einen Herzkasper. Und ja, ich weiß, dass man das Teil abschalten kann, aber eben nach jedem Neustart wieder aktiv.
Im Hybrid bremst der Abstandswarner auch ohne Distronic, das ist sogar sehr angenehm
Den Spurhalteassistent habe ich auch, aber außer am Lenkrad rütteln macht der nix. Habe mich selbst schon gefragt ob der auch mal aktiv eingreift, im Vorgänger (Insignia) hat das Auto selbst gelenkt. Auch über längere Strecken. Vorausgesetzt der Fahrer kann die Aufforderung die Kontrolle zu übernehmen lange genug ignorieren und die Kurven sind nur sanft (Autobahn)
Was meinst du mit Hybrid
Er meint vermutlich den 250e PHEV. Wenn man da vorausschauendes Fahren aktiviert, dann wird bei Annäherung an andere Fahrzeuge rekuperiert, dh leicht gebremst, auch wenn die Distronik nicht aktiv ist, genauso wie bei Ortsschildern oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie vor Kreuzungen.
Bei der MOPF könnte auch ein Mild Hybrid mit 48V möglich sein.
Es ist echt Wahnsinn das ein Schaltgetriebe viel weniger kostet auf was für Kriterien würdet ihr achten