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Kaufempfehlung Clubman John Cooper Works

MINI Clubman R55
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:36

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Spielzeug und habe mich ziemlich auf den R55 eingeschossen. Es muss ein JCW sein und ganz besonders der R55 hat mir schon immer gefallen. Handschalter, unter 90tkm haben und zähneknirschend nehme ich zweite Hand in Kauf. Je mehr bereits gemacht, desto besser (Kettenspanner, HD Pumpe, Vanoss ...)

Leider ist mir aufgefallen, dass man nur sehr spärlich infos zu diversen punkten erhält, weshalb ich hier mal um Rat bitten muss.

Fahrradtransport:

- es gibt ja die Heckträgervorbereitung von Mini. hatte ich damals auch bei meinem x1 und die war super.

war diese auch beim clubman jcw verfügbar?

- gibt es sinnvolle alternativen für den transport? der dachträger soll ja eher suboptimal zur Montage sein.

- hat jemand erfahrung, ob man ein 29er MTB im kofferraum unterbringt und mit wie viel demontage? beide Laufräder, nur vorne,...

Technik

- auf alle fälle wird es ein Mini mit navigationssystem werden. Ab welchem BJ geht das streamen von Musik über Bluetooth?

Motor

- kennt jemand die hardware unterschiede zwischen JCW mit 211 ps und cooper S mit 179/184 ps?

- ist der Motor nach dem Facelift tatsächlich solider geworden ( kettenspanner & co.) und kann man das an unterschiedlichen teilen belegen?

 

zu guter letzt: lasst mich gerne eure empfehlungen hören, bezüglich Ausstattung auch mögliche NoGos

ich habe als pflicht auf meiner Liste

xenon

navi

harman kardon

leder kit agbesetzten nähten ( noch besser JCW sitze, aber sehr selten )

schwarzes lenkrad

gibt es empfehlenswerte Pakete?

noch am überlegen bin ich beim panoramadach.

 

ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

VG Rocky

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19 Antworten

Rein und umgeklappt sollte passen, bestenfalls Vorderrad ab. Es gibt Schutzraumdecken von MINI (oder im Hundezubehör ;)) bzgl. Schlamm und Kratzer.

Am ATV haben wir über die Anhängerkupplung einen Fahrradträger montiert. Vielleicht wäre das noch eine Variante?

Standartpaket ist Chili. Panodach kann man, muss man nicht ;)...ich finde es klasse, schon alleine wegen der Hunde.

Ich habe seit 2 Monaten den R55 Cooper S BJ 2012 mit N18 Motor (184 PS). Da ich auch den JCW gefahren habe, kann ich dir sagen, das der Unterschied nicht sooo groß ist. Die Motor-Charakteristik lasse ich aber vom Tuner noch ändern.

Diese Kettenspanner Geschichte hat sich mit dem N18 Motor m.E.n. erledigt.

Leider hat mein S den Sportbutton nicht. Ob du den brauchst, kann ich dir nicht sagen.. einfach ausprobieren.

Über den Fahrradträger beim Mini gibts verschiedene Meinungen.. Ich transportiere keine Fahrräder :-)

Zum Infotainment: Leider kenne ich das Navi und deren Eigenschafen nicht. Meiner hat das "boost" OHNE USB, mit 3,5mm Klinke. Auch da werde ich bei nächster Gelegenheit was aus dem Zubehör nachinstallieren (lassen).

Ansonsten: Der R55 ist ne geile Karre. Macht Laune auf der BAB und auf kurvigen Landstraßen (zum Leidwesen meiner Frau) erst Recht!

wir haben eine abnehmbare Anhängerkupplung

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:59

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 28. Mai 2018 um 12:03:18 Uhr:

wir haben eine abnehmbare Anhängerkupplung

Die Anhängerkupplung am Cooper S bzw. JCW? Hast du Kontaktdaten über die du das eingetragen bekommen hast? Was hat der ganze Spaß insgesamt gekostet?

 

Sportknopf ist ein guter Hinweis. Der sollte auch dabei sein wenn möglich. Aber dachte der sei Standard beim JCW

 

Und für mich steht wie gesagt fest, das es ein JCW sein soll. Der ist einfach noch seltener, die Bremsanlage und Auspuff sind inklusive plus die Mehrleistung.

 

Wobei ich nach wie vor nicht sicher bin, was am Motor tatsächlich geändert wurde. Habe teilweise gelesen, dass andere (geschmiedete?) Kolben verbaut sein sollen. Aber war das nicht beim Vorgänger?

 

So oder so ist der JCW die bessere Basis falls man sich mal was gönnen möchte wie z. B. Ladeluftkühler ;-)

Wir haben den R55 SD.

Da der aber weitestgehend identisch mit dem Cooper S ist (bei steht auf allen Fahrwerksteieln Cooper S drauf), sollte man eine AHK beim Freundlichen ordern können. Wir haben unsere ab Werk.

Hier der Werkscode: S235A - Anhängerkupplung abnehmbar

Ich hatte bis vor kurzem einen 2012 JCW

Schon allein wegen der Bremse und dem größeren Turbo im JCW kam der S für mich nie in Frage.

Pano macht den Innenraum schön hell, geht aber zu Lasten der Balance.

AHK hatte ich mit Sondereintragung für Fahrradträger verbaut. M.E. nach wird es im Innenraum mit einem 29er extrem knapp, wenn nur das VR ausgebaut werden soll.

Sitze: für mich wären heute die Recaros ein Muss. Die Seriensitze bieten kaum Seitenhalt und die Nachrüstung ist extrem teuer. Neben der Reparaturanfälligkeit (es war immer etwas defekt), waren die Sitze mit der Hauptgrund zu wechseln.

Ich vermisse allerdings schon etwas das leichtfüßige Handling, den rotzigen Sound und das mächtige Drehmoment von unten raus (wobei das natürlich wenig mit Sportmotor zu tun hat, weil dem Mini die Drehwilligkeit oben raus abgeht)

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:40

Vielen Dank für die Info bisher an alle!

 

Zitat:

@woltemd schrieb am 1. Juni 2018 um 19:28:59 Uhr:

Ich hatte bis vor kurzem einen 2012 JCW

Schon allein wegen der Bremse und dem größeren Turbo im JCW kam der S für mich nie in Frage.

Pano macht den Innenraum schön hell, geht aber zu Lasten der Balance.

AHK hatte ich mit Sondereintragung für Fahrradträger verbaut. M.E. nach wird es im Innenraum mit einem 29er extrem knapp, wenn nur das VR ausgebaut werden soll.

Sitze: für mich wären heute die Recaros ein Muss. Die Seriensitze bieten kaum Seitenhalt und die Nachrüstung ist extrem teuer. Neben der Reparaturanfälligkeit (es war immer etwas defekt), waren die Sitze mit der Hauptgrund zu wechseln.

So sehe ich das auch. Habe inzwischen einen netten Eintrag gefunden der auf die technischen Unterschiede zwischen dem S und dem JCW Motor eingeht. Hochinteressant und ich schaue mal, ob ich den nochmal finde. Dann poste ich den Artikel.

 

Die Recaros wären mir am liebsten, aber die findet man einfach verdammt selten.

 

Welche AHK hast du dafür verbaut und wie bist du dabei vorgegangen? Was hat dich der Spaß im Endeffekt gekostet?

 

Ich hatte bereits mehrfach Panorama-Dach, aber zu der Zeit habe ich deutlich mehr Zeit auf der BAB verbracht, weshalb mich Vor allem der höhere Lärm gestört hat. Denke ich werde es einfach vom Glück abhängig machen, ob der passende Kandidat eins hat oder halt nicht.

 

Was waren es denn alles für Probleme die du hattest?

AHK war ein italienischer Hersteller, da Westfalia nicht liefern konnte, war komplett irgendwas bei 350€, habe selber eingebaut. Ich musste etwas suchen bis ich einen Sachverständigen gefunden hatte, der die Sondereintragung gemacht hat (Raum HH)

Defekte / Verschleißteile von 65tkm - 100tkm (teils Vorbesitzer, habe sicher noch etwas vergessen):

Motorschaden Kerze gebrochen (Garantie)

Turbo

Antriebswellen beide

Zündspulen

Wasserpumpe

Thermostatgehäuse

Navigationssystem

Soundgenerator Verbindungsstück

Undichtigkeit Ansaugsystem

bei 100tkm machten dann auch langsam Fahrwerksteile der Vorderachse auf sich aufmerksam

 

Ab 80 tkm kann man zudem irgendwann mit der Kupplung rechnen da beim JCW grenzwertig ausgelegt

Weitere potentielle Schwachstellen, wie HDP, Vanos und Steuerkette haben zu meiner Zeit keine Probleme gemacht.

 

Den Gedanken in Motortuning / Sitze zu investieren, (Fahrwerk hatte ich schon umgebaut) habe ich zu Gunsten eines wunderbaren M135i verworfen.

 

 

Gruß

Dirk

In der Bucht kostet eine abnehmbare AHK für den Mini gerade mal 100€. Suchbegriff. AHK Mini. Wollte Euch einen Link mitschicken aber in der App geht das schon wieder nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:10

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:04:21 Uhr:

In der Bucht kostet eine abnehmbare AHK für den Mini gerade mal 100€. Suchbegriff. AHK Mini. Wollte Euch einen Link mitschicken aber in der App geht das schon wieder nicht.

Das ist richtig, aber passt diese dann auch von der Aufnahme an einen S / JCW? Denn der hat genau in der Mitte den Auspuff.

 

@Dirk: wie schaut das letztendlich aus wenn diese montiert ist? Hängt der Hacken dann voll im Abgas? Hast du davon vll Bilder?

Zitat:

@rockwilder88 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:10:06 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:04:21 Uhr:

In der Bucht kostet eine abnehmbare AHK für den Mini gerade mal 100€. Suchbegriff. AHK Mini. Wollte Euch einen Link mitschicken aber in der App geht das schon wieder nicht.

Das ist richtig, aber passt diese dann auch von der Aufnahme an einen S / JCW? Denn der hat genau in der Mitte den Auspuff.

@Dirk: wie schaut das letztendlich aus wenn diese montiert ist? Hängt der Hacken dann voll im Abgas? Hast du davon vll Bilder?

Stimmt, da habe ich nicht daran gedacht.....Hahaha. Dann musst Du eine 2-Kopf AHK kaufen :D

A-Karte

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:23

Hier übrigens der Artikel zu den Änderungen, wenn auch alles sehr blumig dargestellt wird. Ist eine Pressemeldung von BMW

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...d-mini-john-cooper-works-clubman

 

Der Turbo ist übrigens an sich der gleiche K03 Borgwarner wie im S nur an kleinen stellen angepasst, sodass er deutlich standhafter sein soll und für mehr PS gut ist. Sieht man auch an den Teilenummern:

JCW: Borg Warner - Typ K03 (BW Artikelnr. 5303-988-0146) -> HP limit: 255

 

Cooper S 06-09: Borg Warner - Typ K03 (5303 988 0118)

 

Cooper S 09-14: Borg Warner - Typ K03 (5303 988 0163) -> HP limit: 215

AHK: hier geht es um den Clubman......

Auspuff links/rechts

Richtig ist; man kann eine stinknormale R55 AHK nehmen, muss nur jemanden finden, der diese für Stützlast einträgt, da der JCW diesbezüglich keine Zulassung hat

 

Gruß Dirk

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:11:49 Uhr:

Zitat:

@rockwilder88 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:10:06 Uhr:

 

Das ist richtig, aber passt diese dann auch von der Aufnahme an einen S / JCW? Denn der hat genau in der Mitte den Auspuff.

@Dirk: wie schaut das letztendlich aus wenn diese montiert ist? Hängt der Hacken dann voll im Abgas? Hast du davon vll Bilder?

Stimmt, da habe ich nicht daran gedacht.....Hahaha. Dann musst Du eine 2-Kopf AHK kaufen :D

A-Karte

Hier ist aber vom R55 die Rede - und der hat die Töpfe links und rechts außen!

Somit lag Genie21 nicht falsch!

Der Nachteil beim MINI ist die Zuglast - 500kg ungebremst 750 Kg gebremst - eigentlich ein Witz.

Der Onkel vom TÜV konnte mir das auch nicht erklären warum der so wenig ziehen darf.

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