ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kaufempfehlung Cupra Formentor Vz 310

Kaufempfehlung Cupra Formentor Vz 310

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 15:12

Hallo zusammen,

Ich gedenke daran mir einen Formentor Vz310 zu kaufen, da in meinem A3 der Platz Ein wenig eng ist mit 2 Metern und wenn man mal etwas mitnehmen will. Meine Frage wäre folgende: Man liest immer wieder von Softwareproblemen o.ä. Hat sich da mittlerweile gebessert? Würde ein Modell von 2022 kaufen mit der Hoffnung das es besser geworden ist… hatte jemand auch langzeiterfahrungen mit dem Auto? Bin zurzeit ein wenig skeptisch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe eine Cupra Leon und nix als Ärger mit der Software, speziell Bj 22

Gibt genug Beiträge dazu. Fast jeder hat Softwareprobleme, sprich Abstürze, Aufhänger etc.

Bei mir kommen noch 12 weitere Mängel hinzu, die auch einige Leute hier haben, aber scheint nicht die Regel zu sein.

Habe 25.000 km drauf, habe das Auto seit ca. 15 Monaten und das Auto ist aktuell wieder in der Werkstatt, bei mir stand das Auto 10% der Gesamtzeit in der Werkstatt.

Aktuell bin ich die Kiste am rückabwickeln, natürlich hat der Händler das nicht akzeptiert, weshalb es beim Anwalt liegt.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 6:48

Zitat:

@Pushit schrieb am 18. Juni 2023 um 08:23:16 Uhr:

Gibt genug Beiträge dazu. Fast jeder hat Softwareprobleme, sprich Abstürze, Aufhänger etc.

Bei mir kommen noch 12 weitere Mängel hinzu, die auch einige Leute hier haben, aber scheint nicht die Regel zu sein.

Habe 25.000 km drauf, habe das Auto seit ca. 15 Monaten und das Auto ist aktuell wieder in der Werkstatt, bei mir stand das Auto 10% der Gesamtzeit in der Werkstatt.

Aktuell bin ich die Kiste am rückabwickeln, natürlich hat der Händler das nicht akzeptiert, weshalb es beim Anwalt liegt.

Hat der Ateca die Probleme auch? Wäre so die zweite Option

Zitat:

@DanielBoeckle schrieb am 17. Juni 2023 um 17:12:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich gedenke daran mir einen Formentor Vz310 zu kaufen, da in meinem A3 der Platz Ein wenig eng ist mit 2 Metern und wenn man mal etwas mitnehmen will.

Hast du dich mal in den Formentor reingesetzt? Ich bezweifle ein wenig, dass du da viel mehr Platz hast. Auch bezüglich Kofferraum ist der Formentor eher klein.

Und ja, die Sofotwareprobleme gibt es noch immer. Sowohl 2022 als auch 2023. Aber nicht jedes Auto ist betroffen. Meiner hat auch ein paar Mängel. Dennoch habe ich mir einen weiteren Cupra als Nachfolger bestellt. Ich würde die Autos aber niemals ohne Garantie fahren.

Zitat:

@DanielBoeckle schrieb am 18. Juni 2023 um 08:48:04 Uhr:

Zitat:

@Pushit schrieb am 18. Juni 2023 um 08:23:16 Uhr:

Gibt genug Beiträge dazu. Fast jeder hat Softwareprobleme, sprich Abstürze, Aufhänger etc.

Bei mir kommen noch 12 weitere Mängel hinzu, die auch einige Leute hier haben, aber scheint nicht die Regel zu sein.

Habe 25.000 km drauf, habe das Auto seit ca. 15 Monaten und das Auto ist aktuell wieder in der Werkstatt, bei mir stand das Auto 10% der Gesamtzeit in der Werkstatt.

Aktuell bin ich die Kiste am rückabwickeln, natürlich hat der Händler das nicht akzeptiert, weshalb es beim Anwalt liegt.

Hat der Ateca die Probleme auch? Wäre so die zweite Option

Arbeitskollege mit 1,95 fährt den Ateca, also platztechnisch kein Problem

Die Softwareprobleme hat er aber auch..... mal stürzt das System ab, mal geht ein Assistent nicht, mal öffnen sich die Scheiben einfach so

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:15

Zitat:

@wizard1972 schrieb am 18. Juni 2023 um 18:25:26 Uhr:

Zitat:

@DanielBoeckle schrieb am 18. Juni 2023 um 08:48:04 Uhr:

 

Hat der Ateca die Probleme auch? Wäre so die zweite Option

Arbeitskollege mit 1,95 fährt den Ateca, also platztechnisch kein Problem

Die Softwareprobleme hat er aber auch..... mal stürzt das System ab, mal geht ein Assistent nicht, mal öffnen sich die Scheiben einfach so

Würdet ihr dann generell von Cupra weg raten? Ich hab den Ateca jetzt schon ziemlich ins Herz geschlossen :), ist das bei ihm seltener

Zitat:

 

Würdet ihr dann generell von Cupra weg raten? Ich hab den Ateca jetzt schon ziemlich ins Herz geschlossen :), ist das bei ihm seltener

Ist schwer zu sagen, ob man generell davon abraten sollte, wenn man durch die unterschiedlichsten Foren schaut, gibt es wohl kaum ein Fahrzeug ohne Probleme

es sind ja anscheinend auch nicht alle betroffen, manche mehr, manche weniger, manche wohl gar nicht

Mit den Updates sollte es hoffentlich nach und nach besser werden

zudem haben einige (ältere?) wohl erhebliche Probleme und einige, so wie ich bisher, nur sporadische kleinere Dinge

Mein Arbeitskollege war mit seinen 21er Ateca anfangs dann ein paar mal in der Werkstatt, seit einiger Zeit hat er aber nichts negatives berichtet , also wird ein Großteil der Probleme erledigt sein

Ich habe mir, trotz der Meldungen hier, in 22 einen Formentor geholt, allerdings habe ich sicherheitshalber zum ersten Mal geleast und nicht gekauft

Mir ist bisher 1 x die Steuerung des Schiebedachs ausgefallen, 2 x hat das System einen Reboot gemacht, 2 x kam eine Meldung über den Ausfall von der Parkhilfe und 1 x kein Ton mehr.....nach 5 Minuten Standzeit mit ausgeschaltetem Motor hat aber alles wieder normal funktioniert..... von dem her war ich bisher auch noch nicht in der Werkstatt

Ansonsten lief das Fahrzeug bisher problemlos, heißt ich bin aktuell soweit zufrieden und hoffe es bleibt so

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:52

Zitat:

@wizard1972 schrieb am 18. Juni 2023 um 19:52:06 Uhr:

Zitat:

 

Würdet ihr dann generell von Cupra weg raten? Ich hab den Ateca jetzt schon ziemlich ins Herz geschlossen :), ist das bei ihm seltener

Ist schwer zu sagen, ob man generell davon abraten sollte, wenn man durch die unterschiedlichsten Foren schaut, gibt es wohl kaum ein Fahrzeug ohne Probleme

es sind ja anscheinend auch nicht alle betroffen, manche mehr, manche weniger, manche wohl gar nicht

Mit den Updates sollte es hoffentlich nach und nach besser werden

zudem haben einige (ältere?) wohl erhebliche Probleme und einige, so wie ich bisher, nur sporadische kleinere Dinge

Mein Arbeitskollege war mit seinen 21er Ateca anfangs dann ein paar mal in der Werkstatt, seit einiger Zeit hat er aber nichts negatives berichtet , also wird ein Großteil der Probleme erledigt sein

Ich habe mir, trotz der Meldungen hier, in 22 einen Formentor geholt, allerdings habe ich sicherheitshalber zum ersten Mal geleast und nicht gekauft

Mir ist bisher 1 x die Steuerung des Schiebedachs ausgefallen, 2 x hat das System einen Reboot gemacht, 2 x kam eine Meldung über den Ausfall von der Parkhilfe und 1 x kein Ton mehr.....nach 5 Minuten Standzeit mit ausgeschaltetem Motor hat aber alles wieder normal funktioniert..... von dem her war ich bisher auch noch nicht in der Werkstatt

Ansonsten lief das Fahrzeug bisher problemlos, heißt ich bin aktuell soweit zufrieden und hoffe es bleibt so

 

Okay, würdest du persönlich ehr den Formentor oder den Ateca empfehlen? Oder lieber Finger davon lassen? Passen würden beide für meine Ansprüche.

Was nüzt es dir wenn hier jetzt jemand sagt "nimm den Ateca, der ist besser" und du dann damit Probleme hast? Du kannst bei beiden Pech haben. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass du mit beiden nichts falsch machst. Fahre beide Probe und entscheide dann, welcher dir mehr zusagt.

Zitat:

@DanielBoeckle [url=https://www.motor-talk.de/.../...-cupra-formentor-vz-310-t7480667.html

 

Okay, würdest du persönlich ehr den Formentor oder den Ateca empfehlen? Oder lieber Finger davon lassen? Passen würden beide für meine Ansprüche.

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du, falls nicht schon geschehen, mal in beide reinsitzen

Mir gefällt optisch der Formentor deutlich besser und für mich mit 1.75 reicht er aus, auch was den Kofferraum betrifft (4 Personen und 4 Koffer sind machbar, danach wird es knapp..... bei umgeklappter Rücklehne passt auch ein Rad rein)

Mein Kollege hat gesagt, dass er ihm zu klein ist, weil hinter dem Fahrersitz bei seiner Größe kaum noch Platz ist

Da hat der Ateca klare Vorteile, auch im Kofferraumvolumen

Was im Ateca besser ist, sind die Bedienungsknöpfe, im Formentor fast alles "slide oder touch", was manchmal nicht so einfach ist

Der Rest ist abhängig von Deinen Ansprüchen und vom. Geschmack

Ich weiß ja nicht welche Software der Ateca hat, vielleicht eine andere? Da hier noch einiges über Tasten läuft und nicht wie beim Formentor und Leon alles über das Display.

Updates werden auch nichts bringen, denke dass es auch an der Hardware liegt, aber die kostet natürlich.

Also wir haben den aktuellen A3 Sportback ,Cupra Formentor und einen aktuellen A6 Avant .

Ich selbst bin 1.98 und habe den Ateca und Formentor vorher getestet ,weil ich sehr lange Beine habe und gerade das sitzen einen hohen Stellenwert überhaupt beim Autokauf hat .

Wir fahren nur zu zweit ,also ist hinter mir eigentlich egal was kommt ,aber der Formentor ist vorne definitiv für Große wie mich besser ,den Ateca Sitz habe ich bis nach hinten und runtergestellt ,und immer noch bin ich mit den Kniescheiben an Tür und Mittentunnel gekommen ( ist beim A3 auch sehr eng wegen der Mittenkonsole ,der ältere hatte das Problem nicht ),ich empfinde den Ateca vorne enger ,das ist beim Formentor und A6 natürlich überhaupt nicht .

Den Sitz vom Formentor habe ich auch nicht bis unten ,was auch eine bessere Rundumsicht macht .

Nach oben hat man wie ich der kein Schiebedach hat extrem viel Platz .

Wenn ich alle Vordersitze auf mich einstelle (Frau murrt immer ) kann hinterm A3 Sitz nur jemand notdürftig mitfahren ohne das ich mich selbst einschränke .

Beim Ateca und Formentor kann ich hinten genauso bequem sitzen wie vorne ,beim A6 muß ich beim einsteigen die Füße quer reinschieben weil der Sitz vorne leider runtergestellt werden muß wegen dem Panoramadach ,sitzen ist dann super .

Der Kofferraum ist beim Ateca größer , der Formentor ist hinten aber auch größer als der A3 (40 / 275l mehr ) der Radstand ist beim Formentor auch 5 cm länger als beim A3 + Ateca ,nicht viel aber man merkt es .

Der Ateca /A 3 sind was Übersichtlichkeit nach hinten angeht etwas besser ,empfindet aber jeder anders ,und es gibt ja zum Glück Kamera und Sensoren .

Das einzige was ich bei der Karosse am Formentor im Alltag Mist finde (von der Optik sehr schön ) ist von innen gesehen man kann schlecht links /rechts abschätzen wo das Ende der Karosse ist beim eingelenkten rauf /runterfahren in Parkhäusern gerade bei Kurven ,ich habe immer Angst anzuecken ,es piepst überall die Räder könnten in Gefahr sein .

Die Haube ist schön hoch ,hinten habe ich kein Problem .

Ich weiss nicht, ob du dich schon entschieden hast, ich kann von meiner Seite aus den Ateca empfehlen, bisher habe ich noch nie Probleme mit ihm gehabt (BJ 3Q 2020).

Den Formentor wollte ich mir auch erst holen, mein Freundlicher hat mir aber wegen der Softwareprobleme und der etwas geringeren Familientauglichkeit, den Ateca empfohlen und ich bereue es kein bisschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kaufempfehlung Cupra Formentor Vz 310