1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung? Daelim oder Zontes?

Kaufempfehlung? Daelim oder Zontes?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 12:20

Mahlzeit,

Ich möchte mir zum Ende des Jahres ein Roller anschauen und zwar die Daelim XQ 125ccm mit ABS vorne und hinten BJ 2019 ca 10500km gelaufen.

Kann mir einer was zur daelim sagen?

Oder ich schwanke noch zur Zontes g1 125ccm

Auch vorn und hinten Abs

Halt manuelle Schaltung.

Wofür ich den Roller möchte gelegentliche Fahrten in die Stadt und zurück. Mal eine kleine Tour

Aber allgemein erstmal Stadtfahrten.

Oder Überland.

Autobahn würdeen sie sehen eigendlich nur Überführung.

Beide ca 100 km weit weg.

Wozu würdet ihr eher raten. Werkstätte sind vertreten zontes aber nur ein Vertragshändler

Daelim dahingehend mehrere.

Preislich die daelim 1600 Euro sie Zontes ca 2000 Euro.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde die Händler erst mal fragen, ob die diese Modelle warten können und Teile bekommen. Und was eine kleine oder große Inspektion kostet. Ich würde mir keinen von denen kaufen.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 5:19

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 15. Dezember 2024 um 23:50:39 Uhr:

Ich würde die Händler erst mal fragen, ob die diese Modelle warten können und Teile bekommen. Und was eine kleine oder große Inspektion kostet. Ich würde mir keinen von denen kaufen.

Kosten kann ich gerne erfragen, aber wenn ich eine Vertragswerkstatt vom jeweiligen Hersteller Nehme. Sollte er die Modelle ja auch Warten können. Und auch Ersatzteile bekommen.

Okay welchen kannst du empfehlen?

Bei der Auswahl würde ich klar zum Daelim tendieren.

Begründung:

- Daelim gibt es jetzt auch schon wieder ein paar Jahrzehnte, ist eine Untertochter von Hyosung und damit ein etabliertes Unterhnehmen

- Dadurch ein einigermaßen brauchbares Händlernetz

- Ersatzteilversorgung sollte damit sicherer sein als bei Zontes

- Brauchbare Qualität

- Automatik: Gerade bei deinem angedachten Fahrprofil ist die Automatik ein Segen.

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 16. Dezember 2024 um 06:19:39 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 15. Dezember 2024 um 23:50:39 Uhr:

Kosten kann ich gerne erfragen, aber wenn ich eine Vertragswerkstatt vom jeweiligen Hersteller Nehme. Sollte er die Modelle ja auch Warten können. Und auch Ersatzteile bekommen.

Okay welchen kannst du empfehlen?

„Sollte“ er aber für den Daelim weiß ich von einem, der ihn fuhr, dass er in Berlin niemanden mehr fand. Also besser vorab fragen. Dann eher den als das China Moped.

Empfehlen würde ich immer Yamaha und Honda.

Deine Antwort