ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung Diesel Limousine als Firmenwagen

Kaufempfehlung Diesel Limousine als Firmenwagen

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 22:46

Hallo Auto-Freunde,

ich stehe vor der Wahl einer Diesel Limousine als Firmenwagen. Leider hab ich - ehrlich gesagt - nur recht begrenzt Ahnung von Autos und es wird auch mein erster Wagen. ^^ Nun hoffe ich, dass ihr mir bei der Modellwahl helfen könnt. Folgende "übliche Verdächtige" kommen für mich in die engere Auswahl:

- Audi A4

- Mercedes C-Klasse

- BMW 3er

- Opel Insignia

- Ford Mondeo

Die Preisobergrenze liegt so bei 40 bis 43 TEuro. Da ich im Außendienst tätig sein werde und somit sehr viel Zeit im Auto verbringen werde ist für mich Komfort und Funktionalität sehr wichtig. Aber auch die Motorleistung ist natürlich wichtig. Ich werde diesen Thread auch in den Foren der anderen Marken posten und mir ist klar, dass z. B. die Mitglieder des BMW Forums natürlich für den 3er sein werden. Daher bitte ich euch eure Meinung zu begründen und konkrete Vorteile zu nennen...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Deine Frage wird schwierig zu beantworten sein, da sie viel zu allgemein gestellt ist. Du musst Dir doch vorher schon überlegen, welches Auto , bzw. welche Marke Dir am meisten gefällt. Zur Zeit gibt es ( soweit ich weiss ) immer noch die günstigeren Leasingraten für BMW ( im Vergleich zu Mercedes und Audi jedenfalls ). Mercedes ist mit der aktuellen C-Klasse sportlicher geworden, kommt aber in dem Aspekt immer noch nicht an Audi und BMW ran. Dafür ist die C-Klasse aber auch wesentlich komfortabler ( weicheres Fahrwerk usw. ). Bei der C-Klasse finde ich das Innenraumdesign total misslungen - es wirkt im Bezug auf die Haptik richtig "billig". Der neue A4 von Audi gefällt mir ganz gut, jedoch kommen die Motoren von Audi immer noch nicht an die von BMW heran. Audi hat jedoch ein super Fahrwerk und wirkt hochwertig verarbeitet. Die besten Motoren findest Du immer noch bei BMW ( bei den 6-Zylindern jedenfalls ) und die Optik hat sich seit dem Facelift des 3ers wesentlich verbessert ( z.B. hintere Heckleuchten ). Die Technik ebenfalls: Neues Navi -genial, neuer 6-Zylinder Diesel im 330d -der Motor ist das Beste, was es in diesem Segment gibt!!!, usw......

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir zu einem BMW 3er - 330d raten. Der neue Motor ist denjenigen von der Konkurrenz meilenweit überlegen, sowohl von den Fahrleistungen her, als auch vom Verbrauch etc. Du bekommst ( wie schon erwähnt ) relativ günstige Leasingraten und kannst Dir somit mehr Ausstattung hinzubestellen.

 

Ansonsten musst du eben alle Fahrzeuge, die für Dich interessant sind, selbst mal live anschauen und wenn möglich probefahren.

Zu Opel und Ford kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit diesen Marken bisher keine Erfahrung habe.

Was Du allerdings wissen musst: BMW ist selbst ohne Sportfahrwerk ( M-Fahrwerk, dass man zusätzlich ordern kann ) sportlich ausgelegt. Das muss man mögen, oder eben nicht.

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Deine Frage wird schwierig zu beantworten sein, da sie viel zu allgemein gestellt ist. Du musst Dir doch vorher schon überlegen, welches Auto , bzw. welche Marke Dir am meisten gefällt. Zur Zeit gibt es ( soweit ich weiss ) immer noch die günstigeren Leasingraten für BMW ( im Vergleich zu Mercedes und Audi jedenfalls ). Mercedes ist mit der aktuellen C-Klasse sportlicher geworden, kommt aber in dem Aspekt immer noch nicht an Audi und BMW ran. Dafür ist die C-Klasse aber auch wesentlich komfortabler ( weicheres Fahrwerk usw. ). Bei der C-Klasse finde ich das Innenraumdesign total misslungen - es wirkt im Bezug auf die Haptik richtig "billig". Der neue A4 von Audi gefällt mir ganz gut, jedoch kommen die Motoren von Audi immer noch nicht an die von BMW heran. Audi hat jedoch ein super Fahrwerk und wirkt hochwertig verarbeitet. Die besten Motoren findest Du immer noch bei BMW ( bei den 6-Zylindern jedenfalls ) und die Optik hat sich seit dem Facelift des 3ers wesentlich verbessert ( z.B. hintere Heckleuchten ). Die Technik ebenfalls: Neues Navi -genial, neuer 6-Zylinder Diesel im 330d -der Motor ist das Beste, was es in diesem Segment gibt!!!, usw......

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir zu einem BMW 3er - 330d raten. Der neue Motor ist denjenigen von der Konkurrenz meilenweit überlegen, sowohl von den Fahrleistungen her, als auch vom Verbrauch etc. Du bekommst ( wie schon erwähnt ) relativ günstige Leasingraten und kannst Dir somit mehr Ausstattung hinzubestellen.

 

Ansonsten musst du eben alle Fahrzeuge, die für Dich interessant sind, selbst mal live anschauen und wenn möglich probefahren.

Zu Opel und Ford kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit diesen Marken bisher keine Erfahrung habe.

Was Du allerdings wissen musst: BMW ist selbst ohne Sportfahrwerk ( M-Fahrwerk, dass man zusätzlich ordern kann ) sportlich ausgelegt. Das muss man mögen, oder eben nicht.

 

 

Moin,

ich würde an Deiner Stelle ALLE Modelle mal einen Tag fahren oder gar 2. Wenn über ein Rahmenabkommen bestellt wird, sollte die lange Probefahrt mit Termin kein Problem sein.

Mondeo und Opel wären garnicht mein Fall, obwohl beide neuen Modelle nicht schlecht sind. Aber alleine das Prestige...

 

Die C-Klasse ist von innen wirklich sehr billig vom Material. Gefällt mir vom Fahrverhalten aber doch recht gut.

Audi finde ich optisch, sowie vom Material sehr gut. Aber es ist ein Frontkratzer und bei der Leistung bei Nässe ständig überfordert und genau das passt nicht so einen tollen Mittelklassewagen! Wenn Audi, dann als quattro = teuer.

Bei BMW fühle ich mich am wohlsten, toller Komfort, sehr leise Motoren (Messwerte dahin gestellt, subjektiv für mich am leisesten), sehr schöne Materialien im Innenraum. Ganz wichtig, richtig gute Sitze, wo man auch nach 600km am Stück noch schmerzfrei rauskommt. Beim Touring ist die geteilte Heckklappe praktisch.

Gibt es bei Opel oder Ford überhaupt automatisch abblendende Spielgel? Adaptives Licht? Perfekte adaptive Automatikgetriebe? Das Idrive bei BMW nimmt die die vielen unübersichtlichen Tasten und ist spielend zu bedienen, einfach mal 15 min. damit befassen. Audi hat MMI und Mercedes Command. Sprachsteuerung gibt es bei BMW, da kannst du per Sprache, Telefonnummern wählen, Ziele im Navi anwählen, den CD Wechsler und Radio steuern... Sehr praktisch. Wenn mal was ist, die Gewährleistung von BMW ist erstklassig, genauso die Kulanz nach 2 Jahren! Einen echten 24 Stunden Pannendienst gibt es auch, der Dich überall in der Pampa findet und rausholt. Sicherheitstechnisch würde ich Audi, BMW und Merceds auch den Vorzug geben. Allein das SOS System bei BMW, dass bei schwereren Unfällen automatisch die nächste Rettungsleitstelle auf die Freisprechanlage stellt und per GPS die Fahrzeugdaten sendet, wenn du dem Herrn nicht antwortest. Oder Presafe bei Mercedes. Ich denke, dass ist alles bei Ford und Opel nicht für gute Worte zu bekommen... UND: Ich habe mal nen Kumpel bei Opel abgeholt wg. Inspektion, kennst du die Läden von innen? Nee danke. Da sitz ich lieber bei BMW und trinke nen Cafe...

Ich freue mich auf unser 335d coupe, das wir Do endlich in München abholen können. Ich habe für meinen 7er ausgiebig bei Mercedes und Audi probegefahren und getestet. Gute Autos, aber nicht so gut wie BMW und nicht so mein Fall. Zu mir/uns passt BMW (zur Zeit und die letzten Jahre) am besten. Aber das ist halt der eigene Geschmack.

BEN

am 14. Dezember 2008 um 9:21

Für mx 43 tausend euro wird er sich sicher kein vernünftigen 330d leisten können !

selbst einen c220 cdi mit automatik und avantgarde, navi und paar spielereien werden da vermutlich schnon knapp drüber kommen.

opel und ford kannst gleich vergessen, die spielen ne liga tiefer.

m.e. entweder 320d mit luxusausstattung, 325d mit ordentlicher ausstattung, oder a4 2,0 tdi mit 170 ps, mit super aussattung. den a4 2,7 tdi ist glaub ich weniger zu empfehlen, wenn man motor-talk trauen darf ist der motor zwar sehr laufruhig, aber nicht besonders sparsam und für die leistung relativ schlapp.

für mich persönlich würde die wahl auf den 325d fallen. da hast du einen 6 zylinder mit ordentlich leistung, super verbrauch und das facelift tat dem 3er sowieso sehr gut. über den verkauf weil der x25d wohl bald aus dem program fliegt brauchst du dir bei nem firmenwagen eh keine sorgen machen.

Wobei du beachten musst das der BMW auf nicht so gut ausgebauten Strassen doch recht straff abfedert . Mir ist das echt krass aufgefallen als wir mit meinen Kumpel zur Motorshow Essen gefahren sind und ich erstaunt war wie komfortabel sein Megane Kombi die A2 bewältigt hat ( man merkte echt keine Unebenheit ) ... Mit meinen nächsten Tag zur Arbeit da war ich schon erschrocken , und das ohne Sportpaket mit 16er Murmeln..

Aber es ist halt ein BMW , da stecke ich das gerne weg.. :p

am 14. Dezember 2008 um 9:45

Zum Thema Komfort. Es kommt da immer aufs Modelljahr an. Das neue Facelift ist deutlich komfortabler mit den 18" RFT als unser alter e90 aus dem Jahr 2005 mit 17" RFT. Im Winter haben wir nun bei beiden 16 und 17" NON RFT drauf. Ich war am Anfang echt positiv geschockt, wie komfortabel selbst das "alte" Sport-Fahrwerk aus dem Jahre 2005 ist.

Die Frage ist auch benötigst du unbedingt ein fest installiertes Navi?

Ich würde mir einen 320d mit ordentlich Ausstattung holen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Hallo Auto-Freunde,

ich stehe vor der Wahl einer Diesel Limousine als Firmenwagen. Leider hab ich - ehrlich gesagt - nur recht begrenzt Ahnung von Autos und es wird auch mein erster Wagen. ^^ Nun hoffe ich, dass ihr mir bei der Modellwahl helfen könnt. Folgende "übliche Verdächtige" kommen für mich in die engere Auswahl:

- Audi A4

- Mercedes C-Klasse

- BMW 3er

- Opel Insignia

- Ford Mondeo

Die Preisobergrenze liegt so bei 40 bis 43 TEuro. Da ich im Außendienst tätig sein werde und somit sehr viel Zeit im Auto verbringen werde ist für mich Komfort und Funktionalität sehr wichtig. Aber auch die Motorleistung ist natürlich wichtig. Ich werde diesen Thread auch in den Foren der anderen Marken posten und mir ist klar, dass z. B. die Mitglieder des BMW Forums natürlich für den 3er sein werden. Daher bitte ich euch eure Meinung zu begründen und konkrete Vorteile zu nennen...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße

Kenne alle 5 Autos, wobei ich den Insignia und Mondeo noch nicht gefahren bin.

Preislich gesehen wirds halt bei Audi, BMW und MB sehr knapp, wenn man eine ordentliche Ausstattung inkl. Wohlfühlfaktor haben möchte. Unter diesen 3 ist der BMW mein Favorit. Motor (320d), Fahrwerk und Sportsitze gefallen mir sehr gut. Der Audi überzeugt durch ein hochwertiges Cockpit, ist allerdings mit 4,70 auch schon sehr lang geraten. Die C-Klasse leistet sich keine besonderen Schwächen, allerdings ist das Cockpit nicht ganz so wertig, wie man es erwarten könnte.

Bei Opel und Ford dürftest du beide Modelle zu diesem Preis mit sehr guter Ausstattung bekommen. Der Insignia hat zumindest ein recht hochwertiges Cockpit und gute Sitze, aber die Motoren haben keine besonders tollen Testwerte. Der Mondeo ist im Innenraum riesig, die Materialien allerdings teilweise recht billig. Beide sind mit über 4,80m Außenlänge auch nicht wirklich kompakt.

Wenn man es genau nimmt, dann wirst Du bei keinem der fünf etwas richtig falsch machen können. Die Frage ist halt, ob Du einen top ausgestatteten Mondeo bzw. Insignia fahren willst, oder einen gut ausgestatteten A4, 3er oder C-Klasse.

Den Insiginia würde ich momentan noch nicht bestellen, liegt aber in meinem persönlichem Fall daran, daß ich mit dem aktuellen Passat damals einen Griff ins Klo gelandet habe. Der Wagen war eifnach nicht ausgereift und daher habe ich mir geschworen, "nie" wieder ein erstes Baujahr zu kaufen. Die Kinderkrankheiten sollen andere für mich erfahren und beseitigen lassen.

Bei viel Außendienst würde ich auf jeden Fall über eine Automatik nachdenken, da scheidet dann der Mondeo schon ien bißchen aus, den gibt es "nur" mit dem 140er Diesel mit Automatik.

Aber wie schon gesagt, ein paar mehr Infos wären nicht schlecht und um Probefahrten wirst Du nicht herum kommen! In meinem Falle habe ich z.B. festegestellt, das der Passat mit Sportfahrwerk zwar weicher abgestimmt ist als mein 3er ohne Sportfahrwerk, das Fahrwerk des 2ers aber sehr viel angenehmer abgestimmt ist (beide jeweils mit 17" Bereifung).

Vielleicht mal ein paar tips anders herum: Achte auf für Deinen Körper gute Sitze, die BMW Sportsitze "passen" mir z.B. deutlich besser als die VW-Sitze, ein gutes Navi, bzgl. der Navileistung nicht dem anderen "Quatsch" und eine gute FSE. Automatik, Tempomat, Xenon-Licht und Standheizung wären für mich in der Rolle ebenfalls sehr wichtig. Alles andere ist eigentlich relativ egal: Der Motor sollte für Deine Fahrweise stark genug sein, allerdings ist ein 140 PS Diesel für 95% der Fahrsituationen schon stark genug, und wie das Auto aussieht ist hierbei absolut nebensächlich. Schöne Farbe, Felgen usw. sind für den Alltagseinsatz völlig unbedeutend. Wenn also zum Abschluß noch Geld übrig ist, dann kannst Du Dich um so etwas kümmern ...

P.S. Es gibt da auch noch den Passat, etnweder als Limo oder CC. Die würden beide in die Rahmenbedingungen passen. ABer wahrscheinihc hast Du den aus irgendwelchen Gründen schon von vornherein ausgeschlossen ...

Hallo,

ist dir Prestige wichtig?

Dann fallen Opel und Ford raus.

Wenn nicht, dann schau dir mal den Insignia an. Ich habe das auch getan und würde ihn für den Außendienst sehr empfehlen. Sehr gute Bedienbarkeit, bessere Ablagen als im 3er, was mich allgemein bei BMW sehr stört. Ein tolles Navi, SUPER Sitze!, die man sich auch leisten kann. Super Licht, optional. Sehr gutes Raumgefühl. Großer Kofferraum, wenn du auf den Kombi wartest, welcher im Frühjahr kommt hast du auch einen riesigen Kofferraum.

Preislich sehr interessant, da wirst du für die 42T€ einen tollen Arbeitswagen bekommen. Gefallen tut er mir auch.

Klar, der BMW ist eine Fahrmaschine, man muss das aber auch mögen, hat weniger Komfort, dafür die besten Motoren.

Mercedes ist definitiv zu teuer bei deinem Budget, Audi hat zwar jetzt auch einen Einbruch der Absatzzahlen zugegeben, aber trotzdem in der Leasing teurer als BMW. Preisbereinigt wird dann der BMW ganz klarer Sieger in diesem Trio.

Viel Spass mit der Entscheidungsfindung!

Gruß Walu

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:41

Schwierig, schwierig... Vielen Dank für eure Hinweise & Tipps!!!

Vergiss Opel! Das ist ein Bastelladen! Ich hatte den 3.0 CDTI im Vectra. Der Motor, der ursprünglich von Isuzu stammt, wurde ausserdem in Saab und Renault (VelSatis) verbaut und ist in allen Fahrzeugen mit Problemen behaftet gewesen. Mich hat zum Glück die Laufbuchsenabsenkung verschont, ich habe nur 3 neue Hochdruck-Pumpen bekommen.

Der Leidensweg dahin war grausam, am Anfang war ich der erste Kunde mit Problemen bei dem Motor, am Ende hat man dann von einem "bekannten Problem" gesprochen.

Von dem getauschten Xenon-Schweinwerfer und Stossdämpfer möchte ich gar nicht sprechen. Das war alles auf Garantie und hat mich zum Glück nichts gekostet.

Wenn der Insigina mal 2 Jahre auf dem Markt ist sähe die Sache vielleicht anders aus. Beim 3er BMW gibt es die mehr oder weniger bekannten Probleme und Zipperlein, beim Diesel halten die sich zum Glück in Grenzen. Bei grösseren Laufleistungen kann wohl schon mal der Turbo fällig werden, das Panoramadach kann anfällig für Geräusche sein und wenn Du Pech hast klappert die Kiste im Heck (mein E91 ist zum Glück recht verträglich).

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 13:28

Ich glaube, dass dieser Thread mich nicht wirklich in meiner Entscheidung weiterbringt. Trotzdem danke ich euch vielmals für eure Meinungen, Ideen und Vorschläge!!!

 

Viele Grüße

am 15. Dezember 2008 um 9:11

Zitat:

Ich glaube, dass dieser Thread mich nicht wirklich in meiner Entscheidung weiterbringt.

Was erwartest Du denn genau von Deiner Fragestellung? Zur Erinnerung: alle Autos haben Türen, Räder und transportieren Dich von A nach B.

Geh doch einfach zu den Händlern, schau Dir die Kisten an, fahre Sie Probe (ganz wichtig!) und wenn Du ne konkrete Frage hast schaust Du einfach in der entsprechenden Sektion wieder vorbei. Die Leute hier helfen gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Fabtogo

Ich glaube, dass dieser Thread mich nicht wirklich in meiner Entscheidung weiterbringt. Trotzdem danke ich euch vielmals für eure Meinungen, Ideen und Vorschläge!!!

Viele Grüße

Das stimmt. Wie bereits von den anderen schon erwähnt, Du solltest immer eine Probefahrt mit dem jeweiligen Modell machen.

Ich stand vor ca. 1 Jahr genau wie Du vor diesem "Problem". Für mich wäre aber nur der A4 oder der E90 in Frage gekommen.

Ich habe beide ausprobiert und da ich auch im Jahr sehr viel mit dem Wagen unterwegs bin, waren für mich die Sitze und die Spritzigkeit sehr wichtig. Deshalb habe ich mich für den E90 320d mit Sportsitzen entschieden. Inzwischen habe ich knapp 60T KM mit dem BMW weg und kann ihn als Firmenwagen nur weiterempfehlen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Aussuchen.

Zitat:

Deshalb habe ich mich für den E90 320d mit Sportsitzen entschieden. Inzwischen habe ich knapp 60T KM mit dem BMW weg und kann ihn als Firmenwagen nur weiterempfehlen.

Die Frage ist auch ob eine Firma (wenn Sie einem nicht selber gehört) überhaupt einen R6 zulässt. Die Folgekosten, z.B. im Hinblick auf Reifen oder Felgen, sind schon höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung Diesel Limousine als Firmenwagen