Kaufempfehlung E-Klasse vs A6 vs 5er BMW
Grüß euch liebe Foren Mitglieder!
Mir wurde geraten, nachdem ich im BMW und Audi Forum nachgefragt habe, auch mal hier nachzufragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ehrliche und ausführliche Informationen zur aktuellen E-Klasse geben.
Die Situation bei mir ist wie folgt:
Ich fahre ca. 30.000-35.000km pro Jahr. 70% Autobahn
Meine Vorstellungen, volle Hütte und Hybrid, aufgrund der Ersparnis beim Sachbezug (Österreich).
In Frage kämen:
545e XDrive
A6 55 TFSI e Quattro
E300 de 4Matic
Optisch gefällt mir einfach die Limousine besser.
Was sind die wichtigsten Punkte, die für und gegen diese Autos sprechen?
Welche Ausstattungen sind euer Meinung nach ein Muss?
Und eventuell allgemeine Erfahrungen, bzgl. Erfahrung usw. wären toll.
Aktuell fahr ich einen iX3 M Sport 2022 (der kommt leider weg, da die Dienststrecke vermehrt nach Slowenien geht, wo fast keine Schnelllader vorhanden sind), sowie einen 330e XDrive privat. Bin davor aber auch schon Audi (Q2 und A5) und Mercedes (A Klasse und CLA) gefahren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
E-Klasse
Aktiv-Multikontursitze
Fahrassistenzpaket
360 Grad Kamera
Multibeam
Sind Dinge die ich nicht mehr missen möchte....
Wenn du noch warten kannst.... in ca. 3 Monaten wird die nächste Generation bestellbar sein !
Mein Gott, schon wieder nen Fred zur Kaufempfehlung! Der wievielte?
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:12:12 Uhr:
E-Klasse
Aktiv-Multikontursitze
Fahrassistenzpaket
360 Grad Kamera
Multibeam
Sind Dinge die ich nicht mehr missen möchte....
Wenn du noch warten kannst.... in ca. 3 Monaten wird die nächste Generation bestellbar sein !
Danke! Im Vergleich zu den anderen Marken?
Die neue Generation, wie lange wird da Lieferzeit sein? Gibts schon Infos dazu?
Ich kann nur sagen, dass ich den G30 aktuell noch habe und in den kommenden 2 Wochen endlich auf den S213 wechseln kann…
Der G30 hat so viele essentielle bauartbedingte Macken, dass ich froh bin wenn das Teil endlich vom Hof ist.
Viele Grüße
Sebastian
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:12:12 Uhr:
Fraglich ob ein W/S213 überhaupt aktuell noch bestellbar ist ... frei konfigurierbar.
Das ist sicher die zentrale Frage aktuell in Bezug auf die E-Klasse. Und wann die Hybriden beim W/S214 bestellbar sind, ist auch noch mal fraglich.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 15. Oktober 2022 um 21:17:09 Uhr:
Fraglich ob ein W/S213 überhaupt aktuell noch bestellbar ist ... frei konfigurierbar.
W213 ist schon seit Wochen werksseitig nicht mehr neu bestellbar. Was noch geht: Wenn der Händler noch eine umbestellbare Bauposition hat, kann es in Grenzen noch Möglichkeiten der Konfiguration geben. Es ist aber deutlich weniger möglich als sonst. Die 213er läuft halt aus und damit sind die Zuliefererverträge auch im Auslauf.
Beim S213 (den der TE aber ja nicht will) war zwar eine Neubestellung ab Werk länger möglich, aber mittlerweile dürfte da m.W. auch nix mehr gehen.
Es ist aktuell ziemlich unglücklich, dass man im E-Segment nicht wirklich bestellen kann, aber eben nicht zu ändern. Der 214er ist noch eine ganze Weile nicht bestellbar (vermutlich erst ab Q2/23) und welche Varianten zum Start lieferbar sind (und ob es da überhaupt zu Beginn freie Konfigurationen gibt), ist da auch nicht klar.
Viele Grüße
Peter
Da bin ich voll bei dir Peter und genau das sollte der TE für sich abklären, wie das in seine Planungen passt.
Da braucht man wahrscheinlich nicht mit Ausstattungen anfangen.
Zitat:
Ich kann nur sagen, dass ich den G30 aktuell noch habe und in den kommenden 2 Wochen endlich auf den S213 wechseln kann…
Der G30 hat so viele essentielle bauartbedingte Macken, dass ich froh bin wenn das Teil endlich vom Hof ist.
Viele Grüße
Sebastian
Erzähl ??
Ich bin von G30 (530d) auf CLS400d gewechselt und bekomme jeden Tag schlechte Laune wenn ich mein Auto sehe.
Die aktuellen Dieselmotoren von MB scheinen die reinste Katastrophe zu sein.
Hier ein Auszug meiner Macken (Bj 19/103.000km)
- Tandempumpen Problem (ALLE 4/6 Zylinder Diesel sind früher oder später betroffe)
Wäre interessant zu wissen ob die Bauteile mittlerweile überarbeitet wurden.
- Schlepphebel/Nockenwelle/Zylinderkopf am Arsch. So richtig festlegen wollte sich mein MB Berater nicht.
- die Motorabdeckung ist zum zweiten Mal lose geworden und flog im Motorraum herum
- verdächtiges Sägegeräusch beim Hochdrehen, bin gespannt was da kommt
Zitat:
@Gokhan87 schrieb am 17. Oktober 2022 um 00:16:24 Uhr:
- Tandempumpen Problem (ALLE 4/6 Zylinder Diesel sind früher oder später betroffe)
- Schlepphebel/Nockenwelle/Zylinderkopf am Arsch. So richtig festlegen wollte sich mein MB Berater nicht.
- die Motorabdeckung ist zum zweiten Mal lose geworden und flog im Motorraum herum
Das mag für deinen Motor zutreffen, ist aber das ist bestimmt nicht allgemein gültig!
Mein 400d läuft zum Beispiel prima. Hat Kraft in allen Lebenslagen und ist dabei sehr effizient.
Und da bin ich nicht der einzige, wie man hier in den entsprechenden Threads lesen kann.
Fairerweise muss aber zugeben, dass Deine Probleme mit dem Motor keine Einzelfälle sind, sonst gäbe es nicht den bekannten Rückruf.
Zitat:
Erzähl ??
Ich bin von G30 (530d) auf CLS400d gewechselt und bekomme jeden Tag schlechte Laune wenn ich mein Auto sehe.
Ok einige Punkte:
- Klimaanlage mach was sie will im Sommer warm im Winter kalt
- keine Klimakomfort Scheibe verfügbar daher wird man trotz nur 18 grad Außentemperatur durch die Windschutzscheibe bei Sonne gegrillt und in Kombination mit oben eine Katastrophe
- Klimaanlage muss man permanent rauf und runter regeln, das hat nichts mit Automatik zu tun
- Fahrzeug fährt nicht gerade aus… Spur ab Werk (so im Toleranzbereich sogar akzeptiert) fehlerhaft eingestellt, so
Dass ein geradeauslauf reine Glücksache ist
- Komfortsitze inkl. Lüftung… man sitzt auf den Lüftern , Beine schmerzen
- Merino Leder… nach 60.000km 2 mal Fahrersitz durchgescheuert
- Assistenten …erkennen zusehends bei vielen Fahrzeugen die Spuren nicht mehr und lenken einen mehr oder weniger aktiv in den Gegenverkehr
- Interieur leisten nach 50tkm aufgequollen…. Nun getauscht dafür knistert es jetzt ab 150kmh
- die ganze Apple Integration ist auch eher Jugend forscht…
- die bmw App ist dermaßen unterwältigend, dass es keines Kommentars bedarf
- Lack (sonderlackierung) sehr empfindlich, verkratzt schnell obwohl nur wenig beansprucht
- Windschutzscheibe reißt beim kleinsten Steinschlag
…
Nie wieder
Viele Grüße
Sebastian.
Also bei der Klimaanlage habe ich auch das Problem das ist die Temperatur hoch stellen muss weil ich Kalte Luft bekomme. Habe jetzt fest gestellt das auf meiner Seite oben kalte Luft kommt und auf der Beifahrerseite warme Luft. Mal schauen was Mercedes sagt.
Gruß
Zitat:
Ok einige Punkte:
- Klimaanlage mach was sie will im Sommer warm im Winter kalt
- keine Klimakomfort Scheibe verfügbar daher wird man trotz nur 18 grad Außentemperatur durch die Windschutzscheibe bei Sonne gegrillt und in Kombination mit oben eine Katastrophe
- Klimaanlage muss man permanent rauf und runter regeln, das hat nichts mit Automatik zu tun
- Fahrzeug fährt nicht gerade aus… Spur ab Werk (so im Toleranzbereich sogar akzeptiert) fehlerhaft eingestellt, so
Dass ein geradeauslauf reine Glücksache ist
- Komfortsitze inkl. Lüftung… man sitzt auf den Lüftern , Beine schmerzen
- Merino Leder… nach 60.000km 2 mal Fahrersitz durchgescheuert
- Assistenten …erkennen zusehends bei vielen Fahrzeugen die Spuren nicht mehr und lenken einen mehr oder weniger aktiv in den Gegenverkehr
- Interieur leisten nach 50tkm aufgequollen…. Nun getauscht dafür knistert es jetzt ab 150kmh
- die ganze Apple Integration ist auch eher Jugend forscht…
- die bmw App ist dermaßen unterwältigend, dass es keines Kommentars bedarf
- Lack (sonderlackierung) sehr empfindlich, verkratzt schnell obwohl nur wenig beansprucht
- Windschutzscheibe reißt beim kleinsten Steinschlag
…
Nie wieder
Viele Grüße
Sebastian.
Spannend. In meinen 3 Jahren mit dem G30 war ich sehr zufrieden.
- der Geradeauslauf ist tatsächlich nervig, das hatte ich am Anfang auch. Die Lösung war dann die richtige Mischbereifung zu wählen da sonst die Spur katastrophal ist (war ein Hinweise von der BMW NL)
- Klimaanlage (nicht Automatik) habe ich einmal eingestellt und sie hat immer sehr gut geregelt. Musste nie nachsteuern.
Die Klima in meinem Mercedes ist dagegen ein Dauerfön und entweder zu kalt oder zu warm. Ich regel sie meistens auf Stufe 1 runter damit sie mich nicht stört.
- Das BMW Navi (2017) hat jeder meiner Adressen auf Anhieb verstanden, Mercedes (2019) versteht NIX.
Als ob ich alte Pfadfinderwege in Süd-West China als Reiseziel nenne.
Zitat:
@Gokhan87 schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:10:47 Uhr:
Vielleicht solltet ihr einfach tauschen, dann müsste das doch wieder passen (?)
Ich für mein Gefühl würde keinen BMW mögen können, wenn ich Anmutung und Design von MB gewohnt bin. Wenn die Farb-Polsterung-Radkombi geschmackvoll passt, kenne ich für den 5-er keine Kombination, die in dieser Art so elegant sein kann, da bräuchte man schon einen 7-er dafür. Und beim A6 ist ja so oder so erst mal alles schwarz in schwarz.
Zitat:
@O.Berg schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:55:59 Uhr:
.......auf meiner Seite oben kalte Luft kommt und auf der Beifahrerseite warme Luft.....
Du wirst die Mehrzonen-Klimatronik drin haben mit Zonenklimatisierung, dann könnte das vlt. sein. Vielleicht mal auf die Beifahrerseite sitzen für die Messungen.