Kaufempfehlung? E34 von 1990 525iA aus 2, Hand mit H-Kennzeichen
Hallo Propeller-Freunde,
Ich habe die Chance von einem seriösen Händler / einer seriösen Werkstatt, welcher auch meinen 35is umsorgt, einen 525iA zu erwerben. Der Wagen ist optisch in einem guten Zustand und mindestens mal von oben betrachtet rostfrei. Innen: wie neu, halt abgestanden.
28 Jahre in erster Hand und die 2. Hand ist ihn als Youngtimer dann 3000km in den letzten 4 Jahren gefahren und hat ihn auch als H zugelassen.
Der Wagen könnte anstelle meines F20 118dA (2018, LCi2) kommen, da ich keinen Diesel mehr brauche, der 1er mich emotional null und gar nicht abholt und ich einfach das passende "Gegenstück" zu meinem 35is suche. Der F wäre zwar über die kommenden 2,5 Jahre noch sorgenfrei zu bewegen, da PS-Garantie, aber ich denke auch, dass ich heute mehr Geld denn je für den 1er erzielen könnte. Privater VK möglich mit Umschreibung der Garantie. Logischerweise ist der F in 2025 nicht nix mehr wert, aber dem Diesel tut die anstehende Kurzstrecke von früh und abends von 7km nicht gut. Die Alternative wäre: stehen, weil das Cabrio ist ja auch noch da.
Was sollte ich über den M20-Motor wissen? Sollte man überhaupt so einen frühen E34 erwerben? Wie sah es damals um die Standfestigkeit der Wandergetriebe aus?
Der Händler würde Öl, Bremsflü und HU neu machen... er vertraut dem Wagen, da er ihn an den jetzigen Verkäufer auch verkauft hatte. Das kleine AH ist quasi ein auf BMWs spezialisierter freier Händler.
Über den Preis möchte ich (zunächst) mal nicht debattieren, da MIR der Wagen den aufgerufenen Preis wert ist, oder eben nicht. Das da in den kommenden Jahren hier und da noch Gelder rein laufen müssen, ist mir klar: Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, ggf Bremsen, Reifen sind GJR aus 2015, Z-Riemen, Kerzen, usw.
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12 Antworten
der 525iA mit M20 hat das gute, alte ZF 4HP22 drin, mein E32 750iL hat das 4HP24, etwas verstaerkt wegen der mehr PS, groesserer Wandler, groesseres Glockengehaeuse usw.
4HP22 halten eigentlich sehr lange, sind auch genug gebrauchte auf dem Markt. natuerlich muss man irgendwann mal die Dichtungen machen an der Eingangs- und der Ausgangswelle und seitlich, wo der Seilzug fuer den Schalthebel dran sitzt.
Filter und ATF mal wechseln, Schaltkasten kann man auch selbst ueberholen, detaillierte Anleitung auf meiner Seite.
http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
M20 Motor, kopiert auf dem E34 Forum: 520i M20 (129 PS, Reihensechszylinder)
Wer diesen Motor (M20B20) schonmal im E30 gefahren hat, sollte ihn sich mal mit einigen Zentnern Mehrgewicht vorstellen. Im unteren Drehzahlbereich geht garnichts, erst ab ca. 4500 u/min erwacht er etwas zum Leben. Sprich er muss getreten werden wenn es voran gehen soll, das macht sich dann allerdings im Verbrauch bemerkbar, der ist angesichts der Leistung inakzeptabel. Zudem sind vom M20 zahlreiche Motorschäden durch gerissene Köpfe und eingelaufene Nockenwellen und dadurch gebrochene Kipphebel bekannt, damit muss man ab ca. 150.000 km rechnen. Der Ventiltrieb wird durch eine einzelne obenliegende Nockenwelle über einen Zahnriemen und Schlepphebel angetrieben. Im Gegenzug entlohnt dieser Motor mit einem seidenweichen Motorlauf und sehr angenehmen turbinenartigen Sound, wofür die BMW-Reihensechszylinder ja auch weltberühmt sind. Wer etwas mehr Geld investieren kann, ist mit dem 520i M50 allerdings besser bedient.
525i M20 (170 PS, Reihensechszylinder)
Hier gilt das gleiche wie beim 520i M20, allerdings bietet dieser Motor nicht nur im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung, der Verbrauch ist sogar etwas geringer als beim 520i M20. Trotz alledem sind auch hier eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel und gerissene Zylinderköpfe keine Seltenheit.
520i M50 (150 PS, Reihensechszylinder)
Der M50 stellt den Nachfolger des M20 dar und gehört zu den robustesten Motoren die BMW jemals gebaut hat, in etwas veränderter Form verrichtet er bis heute z.b. im 530i E60 seinen Dienst. Dieser Motor verfügt über eine Steuerkette, zwei obenliegende Nockenwellen (24v), Hydrostössel und eine ruhende Zündverteilung, sprich jede der sechs Zündkerzen besitzt eine eigene Zündspule. Wobei hier das erste Problem genannt werden muss: die Zündspulen in älteren verbauten M50 stellen mit der Zeit ihren Dienst ein, der Motor läuft dann teilweise nur noch auf 5 Zylindern oder weniger. Aktuell werden nur noch Zündspulen von Bremi verkauft, von denen sind keine Defekte bekannt. Ein kritischer Blick sollte noch der Wasserpumpe gelten: Anfangs wurde eine Wasserpumpe mit Kunststoffflügelrad verbaut, dieses wird mit der Zeit spröde und dreht lose auf der Welle mit. Folge: Motor überhitzt, was auch dann zu gerissenen Zylinderköpfen führen kann. Am Besten direkt nach dem Kauf prüfen, die aktuellen Versionen der Wasserpumpe besitzen ein Kohlefaser- oder Metallflügelrad, bei denen dieser Defekt nicht mehr auftritt. Die Materialkosten bewegen sich mit ca. 80 EUR für die Pumpe auch im durchaus verschmerzbaren Rahmen. Auch der 520i M50 ist im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp, hier wurde ab 9/92 Abhilfe geschaffen: ab diesem Zeitpunkt ist der M50 mit VANOS (variable Nockenwellensteuerung) ausgestattet, welche sich durch besseren Durchzug untenrum und etwas geringeren Verbrauch bemerkbar macht, der im Vergleich zum alten M20 deutlich gesenkt werden konnte. Allerdings ist nun wieder auch etwas verbaut was kaputtgehen kann, was aber meistens nicht passiert. Eine Laufleistung von über 400.000 km sollte bei entsprechender Pflege und keinen Vorschäden (z.B. Überhitzung durch defekte Wasserpumpe) problemlos machbar sein.
525i M50 (192 PS, Reihensechszylinder)
Gleicher Motor wie im 520i M50 mit einem halben Liter mehr Hubraum. Mehr Durchzug untenrum und gleicher Verbrauch wie beim 520i M50 machen diesen Motor ohne Zweifel zum besten Kompromiss aus Kosten und gebotener Leistung. 245 km/h laut Tacho sind genauso gut möglich wie deutlich unter 9 Liter Verbrauch bei gemächlicher Fahrweise.
mehr hier links unter Der E34 https://www.e34.de/frames.php
Die Laufkultur des M20b25 ist wirklich die erste Sahne und das stinkt der M50 gewaltig gegen ab, noch schlimmer wird´s beim m52.
Laufen tun die zwar auch besser als so vieles andere an vergleichbaren Motoren aber wer einmal einen m20 gefahren ist der weiß wovon ich rede.
Klar, untenrum ist der schwachbrüstig aber der m50b25 ohne Vanos war da auch kein Reißer.
Wenn dir das Fahren damit Spaß macht dann mach es. Auf Kurzstrecke darfst dich aber bitte nicht über den oft sehr hohen Verbrauch mit der Automatik wundern.
Mein m50b25tu haut sich da auch über 14 Liter rein.
Zur Haltbarkeit kann ich jetzt nicht beitragen. Ich meine aber bei guter Pflege und regelmäßigen Services sollten Motor so wie Getriebe einiges an KM aushalten.
Meistens gehen die rott weil sich keiner richtig kümmerte.
BTW: Farbe ist zwar nicht ganz so meins aber der steht echt gut da was man so sieht.
Nicht schlecht Herr Specht.
Sind beim E34 mit dem M20 denn Fahrwerksprobleme überliefert?
Gibt es eklatante Schwächen bei der ET-Versorgung?
Und: was tankt man damit? Super 95 E5 oder 95 als E10 sogar? oder "muss" da Super 98 rein?
Benzin, Antwort von BMW kopiert: vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.12.2010.
In allen BMW Modellen sämtlicher Baujahre mit Benzinmotor ist der Einsatz von E10 Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1) möglich. Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist dabei weiterhin zu beachten. Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer ....Mit freundlichen Grüßen , BMW Kundenbetreuung
ET-Versorgung ist im Vergleich zu anderen Marken noch relativ gut, natuerlich gibt es nicht mehr alles, speziell wenn es um Farben geht im Innenraum mit Verkleidungen. Hier mal kopiert aus nem anderen Forum: Mängel, Pflege und Wartung der BMW E34
Hier werden kleine, aber wichtige Checklisten für den Kauf und anschliessend notwendige Wartungsarbeiten aufgezeigt.
Generell: Während der Probefahrt alle vorhandenen Verbraucher ausprobieren. Funktioniert die Klimaanlage richtig (wenn keine kalte Luft kommt, muss wahrscheinlich das System neu befüllt werden)? Nimmt der Motor richtig Gas an, werden die Fahrleistungen erreicht die den Werksangaben entsprechen? Sind "ungesunde" Geräusche zu hören? Springt der Motor im kalten und warmen Zustand einwandfrei an? Stimmt die angegebene Laufleistung (hierzu am Besten Vorbesitzer anrufen, BMW kann über das firmeneigene Intranet nachsehen, wann der Wagen mit welchem km-Stand das letzte Mal in der Werkstatt war, sind Abnutzungserscheinungen an Pedalgummis, Schaltknauf, Lenkrad, Sitzen etc. plausibel in Anbetracht der Laufleistung?) etc.? Es ist keine Fehlinvestition, mal ein paar Euros beim TÜV oder ADAC auszugeben und den Wagen durchsehen zu lassen, bevor man dem Verkäufer ein paar grosse Scheine auf den Tisch legt. So weiss man, was einen in nächster Zeit erwartet und kann dann meist noch etwas über den Kaufpreis verhandeln. Stellt sich der Verkäufer quer, sprich wünscht er nicht den Wagen professionell durchsehen zu lassen, hat er mit Sicherheit etwas zu verbergen - Finger weg. Es gibt noch genug andere E34. Hier vorab eine kleine Checkliste für alle E34:
Fahrwerk:
Vorderachse: Über Bordsteine, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster o.Ä. fahren. Klappert es von der Vorderachse her, sind die Pendelstützen fällig. Sind leicht zu tauschen, Kostenpunkt etwa 60 Euro für beide zusammen ohne Einbau.
Aus 90 - 120 km/h abbremsen. Wackelt der Vorderwagen, sind meist die Gummis der Druckstangen (auch "obere Querlenker" oder "Druckstreben" genannt) verschlissen. Die Gummis kosten ca. 40 EUR pro Seite und müssen eingepresst werden, hier stellt sich die Frage, ob nicht gleich die gesamten Druckstangen ausgetauscht werden sollten, denn auch die Kugelköpfe derselben halten nicht ewig. Kostenpunkt dann ca. 130 EUR pro Seite + 40 EUR für die Gummis. Pulsiert beim Abbremsen das Bremspedal, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bremsscheiben verzogen oder zusätzlich die Querlenker ausgeschlagen. Letzteres kann man schwer diagnostizieren, meist scheinen sie augenscheinlich noch in Ordnung zu sein, erst nach dem Austausch wird dann klar dass es die Querlenker waren.
Hinterachse: "Schwimmt" der Wagen, macht er leichte Ruderbewegungen von der Hinterachse her, zeigt der Wagen ein gewissen Eigenlenkverhalten, was ständige Lenkkorrekturen nötig macht? Dann sind mit Sicherheit die sogenannten Tonnenlager der Hinterachse fällig. Kostenpunkt etwa 50 EUR für beide Seiten + Einbau (ohne Spezialwerkzeug geht hier leider nichts). Meist gibt es beim Gas geben/wegnehmen dumpfe Schläge von hinten, welche auch von den ausgeschlagenen Tonnenlagern rührt. Die Hinterachse hat dann ein paar Milli- bis Zentimeter Spiel in Längsrichtung. Breite Reifen beeinflussen den Geradeauslauf und die Spurrillenempfindlichkeit generell negativ.
Lenkung: Bei hoher Laufleistung oder Breitreifen bekommt die Lenkung zunehmend Spiel, was sich aber meist noch am Lenkgetriebe einstellen lässt (siehe Schrauberecke). Befindet sich der Wagen glücklicherweise gerade auf einer Hebebühne, kann man kräftig an den Vorderrädern wackeln. Hört man Klappergeräusche, werden die Spurstangen ausgeschlagen sein, welche mit 60 EUR pro Seite ohne Einbau zu Buche schlagen.
Stossdämpfer: Den Wagen an der vorderen und hinteren Stossstange kräftig niederdrücken und gleich wieder loslassen. Wippt die Karosse ein paar Mal deutlich nach, sind die entsprechenden Stossdämpfer verschlissen. Bei den Serienmässigen Öldämpfern macht sich das auch oft durch austretendes Öl bemerkbar.
Karosserie: Der E34 besitzt eine recht robuste, teilverzinkte Karosserie. Rost ist meist kein Thema, trotzdem mal in die Tankklappe und nach den Türunterkanten schauen, wo die Türabschlussleiste ausgesteckt ist. Wenn der E34 rostet, dann dort. Ansonsten sind keine Probleme zu erwarten. Ungleichmässige Spaltmasse und Farbunterschiede im Lack deuten auf einen schlecht reparierten Unfallschaden hin. Schleifspuren von der Motorhaube am Beifahrerwischerarm sind normal, entweder es schleift, oder man stellt die Haube etwas höher ein - dann gibt es meist lästige Windgeräusche. Leider ein echter Konstruktionsfehler. Wer keinen Wert auf die Farbe legt, sollte sich nach Möglichkeit einen weissen oder hellroten E34 zulegen, die sind oftmals für deutlich weniger Geld zu haben als z.B. schwarze.
Elektrik: Kombiinstrument: Bei 525i, 530i, 535i und M5 bis 4/89 fällt des Öfteren das Kombiinstrument aus, was mit dem "vergesslichen" Tageskilometerzähler beginnt und mit einem Gong-Dauerton sowie unplasiblen Anzeigen aufhört. Hier kann ein gebrauchtes Kombiinstrument des gleichen Typs Abhilfe schaffen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts recht hoch. Am besten gleich durch ein Kombiinstrument mit passendem Codierstecker aus einem Modell ab 5/89 ersetzen. Zudem bleibt bei dem alten Kombiinstrument der Kilometerzähler konstruktionsbedingt bei 299.960 km stehen, was die wahre Laufleistung dann schwer abschätzen lässt, sollte sich aber durch die oben genannten Massnahmen zumindest ansatzweise eingrenzen lassen.
Beleuchtung: Fällt das Abblendlicht sporadisch aus oder schaltet es nur verzögert ein, so liegt das an einer sogenannten "kalten Lötstelle" im Lichtkontrollmodul (LKM). Lässt sich durch nachlöten auch vom ungeübten Schrauber beheben, ein neues LKM für ca. 200 EUR ist nicht nötig.
Getriebe/Differenzial:
Wie bei jedem Gebrauchtwagen nach Ölverlust schauen. Wenn Getriebe und Differenzial leicht Öl "schwitzen": macht nichts, solange es nicht tropft. Vorsicht: erkennt der Verkäufer Ölverlust, lässt er meist eine gründliche Unterbodenwäsche machen um die Spuren zu beseitigen. Kritisch nachfragen! Wenn es geht, einen Blick auf die Hardyscheibe (zwischen Kardanwelle und Getriebeflansch) werfen, darf nicht rissig sein, sowie auf das Kardanwellenmittellager und den Auspuff (teuer), wenn man schonmal unter dem Wagen liegt/steht. Wichtig: Automatikgetriebe müssen sanft und ruckfrei schalten, Alle Fahrstufen müssen nach etwa 1 sec eingelegt sein und auch funktionieren. Besteht speziell beim 540i Automatik in der Rückwärts-Fahrstufe kein richtiger Kraftschluss, ist eine wirklich teure Reparatur des Getriebes (oder besser noch Austausch, besser und fast genauso teuer) unumgänglich. Direkt nach dem Kauf eines E34 Automatik mit Wahlprogrammschalter sollte das Getriebeöl incl. Filterelement getauscht werden, auch wenn BMW hier eine Lebensdauerfüllung vorgesehen hat. Auch vom 525iA M50 und 525tdsA sind solche Schäden bekannt, die alten Automatikgetriebe z.B. vom 525iA M20 oder 535iA scheinen jedenfalls länger zu halten.
der e34 hat bzgl. FW die üblichen Schwächen. Aber Teile gibt es dafür in guter Qualität noch zu genüge.
Wenn du hinten Niveau hättest wäre es etwas komplizierter aber auch da gibt es Lösungen.
Bzgl. Innenausstattung kann es wie Erich schon sagte kompliziert werden.
Solange ein e34 nicht vom Rost zerfressen wird ist das FZG kein Problem.
Aber ich glaub da musst du mit dem e34 nicht allzu viel Gedanken machen.
Sonst ist beim e34 alles machbar und bekommt auch so gut wie alles.
Hier mal der ETK für den Direktkauf https://www.leebmann24.de/.../?series=e34&typ=hj61 Achtung, der ist für meinen Touring voreingestellt.
Meist suche ich dann mit den Teilenummern über
www.daparto.de
die namhaften Herstellerteile.
Wenn der Wagen wirklich so überall aussieht wie auf den 3 Bildern, der kalt gut und ruhig läuft und schaltet, kein Rost hat und der Preis passt dann würde ich den auf jeden Fall nehmen.
Edit: Den einen Link krieg ich nicht ans Laufen, musst kopieren und direkt eintragen.
Für die ET-Suche nutze ich zunächst immer mal partslink um an die richtige OEM-Nummer zu gelangen, dann geht es über die üblichen Portale weiter. Da habe ich keine Sorgen... der 90er 5er ist sogar noch mit den ab Werk Optionen gelistet. Toll!
Ich denke der Wagen könnte überzeugen, ich bin ihn absichtlich noch nicht gefahren, da ich mich bewusst erstmal in der Theorie damit beschäftige und wenn das Drum-rum-Paket passt, dann darf die Probierfahrt gerne die finale Überzeugung mit dem "haben-will" Moment bringen.
Nächster Schritt: meinen F20 118dA mit übertragbarer PS-Garantie an die Frau / den Mann bringen (Werbetext Ende)
hier noch ein paar Eindrücke ja, der Rest sieht auch so aus. Von unten werde ich ihn mir obligatorisch dann nach der P-Fahrt kommende Woche ansehen.
Mir fallen da schon noch n paar Fragen ein:
Ist der E34 im Winter halbwegs fahrbar? Derzeit steht er, der Nutzung des Vorbesitzers wohl geschuldet, auf 2015er Michelin CrossClimate GJR, mit passablem Profil. Ist das im Winter einigermaßen realistisch machbar oder muss man 100%IG auf WR gehen, sobald es n bissle glatt wird?
Welche elektronischen Helferlein hat so n 1990er 525 an Bord?
Erfahrungen habe ich mit 2 W210 im Winter. Da war ganz klar: stehen lassen, wenns geht... und die waren beide jünger als der Freund aus München
Na ja, weiß ja nicht was da so dolle an Partslink sein soll, dafür gibt es genügend freie Plattformen für BMW wo ich mich nicht erst registrieren muss.
Auch über Leebmann sehe ich was es noch original gibt und was es kostet und Member bekommen noch Rabatt dort.
Die Teilenummer finde ich dort genauso und kaufen tu ich eh über Daparto wo ich bei Partslink nicht sicher bin ob das da geht.
aber dazu kannst du ja gern berichten. Denn ich mag mich nicht erst überall anmelden um dann erst zu erfahren ob es taugt.
So zum e34: Leck mich am Arsch aber das scheint einer mit der letzten Perlen zu sein. Wo steht der, was kostet? Vieleicht hole ich den
Wenn du den von unten besichtigst dann schau auch hinten hinterm Tank/Stoßstange/Aupuff verdeckten Bodenbleche an, da hab ich kleine Stellen bei meinem gefunden. Achte auch auf jeden Fall auf die Sprit und Bremsleitungen.
Die gammeln auch gerne.
Trotz Teilverzinkung gibt es beim e34 durchaus Rostnester/Problemstellen.
Aber wenn man genau hinschaut findet man die.
wenn du die Radhausschale vorne raus machen darfst dann mach das und schau da von innen die Kotis und die A-Säule an. Da gammelt es auch gern da da der Dreck und die Feuchtigkeit stehen bleibt.
Shit, jetzt werd ich doch neugierig auf den aufgerufenen Preis.
Ups, kam ja noch ne Frage dazwischen.
Meinen Touring bewege ich nur im Winter auf GJR. Geht gut, auch wenn, wenn auch selten, mal Schnee oder Eis liegt.
ABS hast du aber ob auch Traktionskontrolle glaub ich jetzt nicht.
Müsste dann einen extra Schalter haben. Den kann ich aber auf deinen Bildern nicht entdecken.
Wer oldschool fahren kann der kommt auch ohne klar.
@KapitaenLueck
Der gewerbliche VK ruft dafür 6900,- auf mit frischer HU und neuem Öl, neuer Bremsflüssigkeit.
Alles andere (Filter, Kühlwasser, FW-Teile, Getriebeöl und Bremsen oder Reifen) kämen on top drauf, aber das ist für mich absolut okay, und mit absolut meine ich, das das ein unverhandelter fairer Preis ist und ich nicht vorhabe, den Wagen über den Preis zu kaufen. Entweder er überzeugt mich, oder net. Unter Berücksichtigung der regionalen Alternativen und auch unter der Berücksichtigung, was es deutschlandweit geben würde. Ich habe wirklich das Glück, das der Karren hier um die Ecke steht..., und mir der VK bekannt ist.