1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufempfehlung E39 520d Bj. 2002

Kaufempfehlung E39 520d Bj. 2002

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. November 2015 um 13:58

Hallo Zusammen,

da ich täglich ca. 120km auf die Arbeit zurücklege (60km hin, 60km zurück), bin ich auf der Suche nach einem schönen sparsamen Diesel. Aktuell fahre ich noch eine Suzuku Swift Bj. 93, welcher zwar noch gut in Schuss ist, jedoch wird es einfach Zeit für einen Diesel.

Bei meiner aktuellen Suche bin ich auf dieses Fahrzeug gestoßen. Bisher war ich noch nicht Vorort es mir anzusehen, da ich zunächst ein wenig Feedback von euch sammeln wollte, worauf ich zum einen bei der Begutachtung zu achten habe und ob es sich zum anderen überhaupt, um ein Preis/Leistungstechnisch interessantes Angebot handelt.

Das Auto hat vorne einen kleinen Rempler, weswegen das PDC vorne nicht zu funktionieren scheint. Seht ihr das als großes Reparaturproblem?

Was haltet ihr von der Wintertauglichkeit des Fahrzeugs (normaler Straßenverkehr, nicht im Gebirge)?

Eckdaten meines Fahrverhaltens und Budget:

- Fahrleistung: 30.000-35.000 km/Jahr

- 85% davon Autobahn ca. 120-140 km/h

- Max. 10.000 €

Bis vor kurzem war ich noch der Überzeug ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir ein jüngeres Fahrzeug zu zulegen, jedoch haben mir viele aufgrund der jährlichen Fahrleistung davon abgeraten.

Grüße und vielen Dank für euer Feedback

Vanilla89Thunder

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. November 2015 um 15:44

Hallo!

Hast du mal über LPG nachgedacht?

Die Spritkosten sind gleich oder geringer und die Technik ist einfacher.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ansonsten rate ich eher zu einem 6-Zylinder.

Gruß, Ralf

Hallo,

für deine Zwecke muss es sicher kein Sechszylinder sein. Der vordere Rempler kann auch durch Fremdverschulden hervorgerufen wurden sein. Der PDC-Sensor wurde scheinbar erneuert, aber nicht lackiert. Ob man mit LPG immer besser unterwegs ist, kann ich nicht beurteilen - kann auch eine Fehlerquelle sein. Außerdem wird es sicher nicht leicht, einen Wagen mit ansprechender Laufleistung zu finden. Die Laufleistung des 520d ist für einen Diesel relativ niedrig - Nachweise außer dem Checkheft wären vertrauensbildend. Bei der Laufleistung könnten Fahrwerkskomponenten austauschfällig sein - sollte man vor dem Kauf gut abchecken. Größter Vorteil des Diesels gegenüber LPG ist sicher die Reichweite je Tankfüllung.

Gruß Steffen

Zitat:

@rchmiele schrieb am 16. November 2015 um 16:44:39 Uhr:

Hallo!

Hast du mal über LPG nachgedacht?

Die Spritkosten sind gleich oder geringer und die Technik ist einfacher.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ansonsten rate ich eher zu einem 6-Zylinder.

Gruß, Ralf

Hallo,

kann mir bei Laufleistungen unter 150tkm bei einem Alter von zum Teil über 15 Jahren nicht vorstellen, dass da nicht am Tacho manipuliert wurde. Wer verbaut eine LPG-Anlage für 2-3TEUR und fährt dann kaum ?

Gruß Steffen

-> 520d kann man bei deinem Fahrprofil schon kaufen, etwas schwach auf der Brust, aber wenn vorher ein Suzuki Swift gefahren wurde, ist das schon ein Aufstieg ;-)

Laufleistung kann schon stimmen, gerade weil es der 4Zyl ist, kein typischer Vertreterwagen wie der 530d. Vorbesitzer vllt 70+?!

Solche Sachen lassen sich bei FzgBesichtigung ablären, davon ab ist die Manipulation eines E39 nicht ganz so einfach;-)

-> Nach Kauf Drallklappen entfernen nicht vergessen

Beste GRüße

Themenstarteram 16. November 2015 um 18:12

LPG kommt für mich nicht im frage, aber danke für den Tipp.

Was hat es mit den Drallklappen auf sich?

Das sind klappen zur Verdrallung der Ansaugluft. Diese sitzen in der Ansaugbrücke und brechen gerne ab.

Ist wahrscheinlich Ursache 1 für Motortod der BMW-Diesel. Wenn du diese entfernst ist der M47 lange dein Freund.

Hallo Leute,

bin gerade dabei einen 530D Touring, Automatik und zur damaligen Zeit absolute Vollausstattung aus erster Rentnerhand zu erwerben.

Sind da diese Drallklappen auch verbaut?

Der hat das sicher nicht geändert - weiss jeder Mechaniker Bescheid was das ist und wie man das entfernt?

Ich würde das Auto gerne noch zwei Jahre fahren ...

Vielen Dank schon mal!

Ja,der hat definitiv Drallklappen weil Automatik!

Der Schalter hat keine verbaut.

Zitat:

@wipinboy schrieb am 17. November 2015 um 10:06:25 Uhr:

Ist so nicht korrekt. Bis Juni 99 hatte er definitiv keine, danach muss man nachsehen.

Hallo Leute,

vielen Dank, der its 12/2002 - also der hat sie dann bestimmt!

Vielen Dank, das werde ich mal an den Mechaniker weitergeben!!!

Zitat:

@schuett-master schrieb am 17. November 2015 um 10:25:01 Uhr:

Zitat:

Ist so nicht korrekt. Bis Juni 99 hatte er definitiv keine, danach muss man nachsehen.

12/02 ist ja schon der TU, der hat die sicher.

Kauf dir die Blindstopfen und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke (~50€) und reiß den Müll raus.

in 90Min. ist die Sache erledingt inkl. AGR-Reinigung etc

Hallo,

vielen Dank, hole das Auto heute und werd ich dann gleich mal machen (lassen ) :-)

Was bedeutet TU?

VG

MondeoCHIA

Zitat:

@schuett-master schrieb am 17. November 2015 um 15:54:34 Uhr:

12/02 ist ja schon der TU, der hat die sicher.

Kauf dir die Blindstopfen und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke (~50€) und reiß den Müll raus.

in 90Min. ist die Sache erledingt inkl. AGR-Reinigung etc

Zitat:

Zitat:

Aber "der" hat keine,und das "der" war ja auf der (das Inserat )bezogen.

??

Zitat:

@wipinboy schrieb am 18. November 2015 um 17:12:15 Uhr:

Zitat:

Aber "der" hat keine,und das "der" war ja auf der (das Inserat )bezogen.

??

Alles zurück, Fehler von mir!??

Deine Antwort