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Kaufempfehlung E39 Erste Baureihe

BMW
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 9:43

Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in ein paar Monaten einen E39 zu kaufen, da mir der E36 nicht mehr so viel Spaß bereitet. Der hat mir einfach zu wenig Power und ich hab mich sattgesehen dran. *gg* Außerdem hat der E39 das schönere Design, wie ich finde.

Auf jeden Fall sollte es eine Limo sein, als 520i oder 523i, als Schalter. Hab in den letzten Wochen mal intensiv die großen Autobörsen bemüht, und es gibt schon viele Modelle aus 96-98 mit rund 120.000 km für um die 5500-6500 Euro. Was ist von denen zu halten? Ich möchte auf jeden Fall einen mit Klimaautomatik haben. In der Haftpflichtklasse ist der 520i sogar günstiger als mein Compact. Muss ich denn im Endeffekt trotzdem mehr zahlen für die Versicherung? (weils halt ein 5er ist, und kein 3er)

Ich hab schon die Suche hier bemüht, aber leider keinen derartigen Thread gefunden, auch wenn es diese bestimmt schon hier gab. Worauf sollte man noch achten bei den genannten Modellen? Schwachstellen, was geht gern kaputt? Bislang weiß ich nur, dass die WAPU sich gern mal verabschiedet.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus ;)

Grüße

Micky X

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14 Antworten

Re: Kaufempfehlung E39 Erste Baureihe

 

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in ein paar Monaten einen E39 zu kaufen, da mir der E36 nicht mehr so viel Spaß bereitet. Der hat mir einfach zu wenig Power und ich hab mich sattgesehen dran. *gg*

Micky X

Du willst "mehr Power" und liebäugelst mit dem 150 PS 520i?! Also ne, selbst wenn du vorher nur nen 316i hattest, kommst du damit vom Regen in die Traufe. Ein 5er wiegt halt etwas mehr, da sollte es schon der 523i mit 170 PS sein, den 520i würde ich jedenfalls von deiner Liste streichen.

am 1. Juli 2007 um 10:07

also so schlecht geht der 520i auch nicht. man muss ihn drehen sonst kommt wenig.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:31

Ich bin schonmal nen 520i gefahren, allerdings als Touring. Und ich fand schon dass der besser zieht als mein 316i. Von daher ist der 520i auch ne Alternative. Klar würd ich lieber den 523 oder 528 haben, aber die kosten halt was mehr als der 520.

Ich habe mich ebenfalls "derzeit" für einen 525i A entschieden, allerdings möchte ich ein Facelift, also nach 09.´00...

Ganz sicher bin ich aber noch nicht.

Ich fahre derzeit einen 320i aus dem Jahr 12´92, und im direktem Vergleich kostet mich der neue, größere, über 100.- Euro weniger an Steuern dafür isser bei der Huk mit Haftpflicht und Teilkasko etwa 50.- Euro im halben Jahr mehr. (Allerdings weiß ich da da noch Verhandlungsspielraum ist, mal ein Angebot einer anderen, billigeren Versicherung einholen und schon können die auch ein besseres Angebot machen...)

 

Ich weiß zwar nicht wie die neueren Motoren sind, aber der 2.0 Liter aus meinem E36 geht (eigentlich) garnicht! Der Motor braucht Drehzahlen, sonst geht da nix, und das schon beim leichteren Dreier!

Also mindesten sollte es da ein 523i sein, der hat ofiziell 170 PS streut aber wie häufig zu hören nach oben...

Zu den Preisen, ich hatte mir eigentlich vorgenommen ein Faceliftmodell für unter 10kilo zu bekommen...

VERGISS ES!!!!

No Way, brauchbare, auch von der Ausstattung, gehen soweit ich das gesehen habe nur darüber, ein ´01ser liegt mit Leder und unter 100tkm bei 13-15000!

Der, den ich mir auserkoren habe (Navi, Leder,Automatik) soll 15.-kosten, deswegen zögere ich noch.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ich weiß zwar nicht wie die neueren Motoren sind, aber der 2.0 Liter aus meinem E36 geht (eigentlich) garnicht! Der Motor braucht Drehzahlen, sonst geht da nix, und das schon beim leichteren Dreier!

Also mindesten sollte es da ein 523i sein, der hat ofiziell 170 PS streut aber wie häufig zu hören nach oben...

Wie gesagt, ich bin nen 102 PS Vierzylinder gewohnt.... Von daher ist für mich auch der 2,0 mit 150 PS schon ne "Rakete" :D

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wie gesagt, ich bin nen 102 PS Vierzylinder gewohnt.... Von daher ist für mich auch der 2,0 mit 150 PS schon ne "Rakete" :D

Das wird er auf Dauer nicht sein. So viel teurer ist der 523 auch nicht und die 20 PS mehr solltest Du Dir schon gönnen, wenn Du wegen der Leistung wechselst. Ansonsten gäbe es noch den 528, aber der kostet halt noch mehr an Unterhalt.

Ich selber war mit einem 523 Touring sehr zufrieden. Das Auto war ein sehr gutes Zugfahrzeug und ich habe es innerhalb von knappp 3 Jahren von 150.000 auf knapp 300.000 km gefahren.

An Reparaturen hatte ich die Stoßdämpfer (ist aber eigentlich eher als Verschleißteil zu werten, bei der Laufleistung), einige Male die Bremsen sowie einen Viskolüfter zu verzeichnen. Die Wasserpumpe habe ich, zusammen mit dem Viskolüfter, bei 265.000 km auf Verdacht mit gewechselt.

Verkauft habe ich das Auto dann mit der ersten Kupplung, mit dem ersten Auspuff und natürlich mit dem Originalmotor, in den ich zwischen 2 Ölwechseln kein Öl nachfüllen musste.

Also alles in allem sehr empfehlenswert, das muss mein aktueller Ford erst mal nachmachen.

am 1. Juli 2007 um 17:16

hallo

also ich als 520i bj4/98 fahrer kann mich nicht beschweren, sowol verbrauch als auch leistung, gut ist keine rakete aber wenn du so ein auto fährst wirst du von ganz alleine ruihger(kein heitzer mehr).

mir persönlich macht das cruisen mehr spass als vollgas geben,dann kann man den 6zylinder beim schnoren zuhören, und das glaube ich geht jeden 5er fahrer so, freue mich jedes mal wieder ins auto einzusteigen.

verbrauch ca.7,8-max10l, komme meistens mit einer füllung so ca.800km reichweite, bei unseren 540i kollegen der schafft gerade mal 400km das bei gleicher fahrweise.

und zum überholen reichte es bis jetzt immer, braucht ein bisschen länger kommt aber auch zum ziel wie die grösseren brüder.

reperaturen bei 171600km nichts besonderes pendelstützen vorne,klimalüfter,drosselstahlseil für asc+t, sonst noch nichts ausser normale wartung.

so hoffe konnte einen ungfähren eindruck vermitteln das die grossen nicht immer auch die besten sind, die kleinen sind genauso gut ,und du alles drin hast ausser navi, kannst du doch zufrieden sein, ich bin es auf jeden fall, und werde in auch so schnell wieder her geben.

gruss poysian

am 2. Juli 2007 um 20:48

Das was ich jedem rate:

528

Klar ist der 520 nicht schlecht, sicher ist der 523 besser als der 520, aber die Unterhaltskosten differieren zwischen dem 520 und dem 528 nur "minimal", Versicherung ist fast identisch, bei mir hätte es einen Unterschied von 40 EUR im Jahr gemacht, Steuer ist teurer, klar, ca 80(?) EUR mehr.

Verbrauch!? Wenn Du zum Handschalter greifst merkst Du keinen Unterschied, ein Freund fährt den 520 und verbraucht bei ähnlichem Streckenprofil tiels mehr als mein 528 nahm, ganz einfach deswegen weil es eine "Drehorgel" ist - und genau das ist der Punkt. Da Du um gleiche Leistung abzurufen höher drehen musst, braucht die Kiste auch mehr.

Für mich gibts beim 5er nur 2 Unterschiede V6 und V8,

entweder 8-10 Liter oder 10-15Liter:)

Der 528 ist einfach der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:17

Gut Jungs, danke euch für eure Erfahrungsberichte ;)

Was mir an dem 520i ner Bekannten negativ aufgefallen ist, ist dass der vieeel zu leise ist. Ist schließlich ein BMW, und der hört sich einfach nach nix an, bzw. man hört ihn kaum. Aber dem kann man ja schnell abhilfe schaffen mittels Eisenmann oder Bastuck.

Der 528 wär natürlich auch schön, aber kost inner Anschaffung noch was mehr als der 520 und 523. Mal gucken was ich in Zukunft so für Angebote bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Was mir an dem 520i ner Bekannten negativ aufgefallen ist, ist dass der vieeel zu leise ist. Ist schließlich ein BMW, und der hört sich einfach nach nix an, bzw. man hört ihn kaum. Aber dem kann man ja schnell abhilfe schaffen mittels Eisenmann oder Bastuck.

Sorry, aber dass man einen E39 nicht hört ist wohl eher ein Vorteil, ist schließlich kein Golf ;). Einen 520er würde ich auch nicht unbedingt mit einem Rennsound ausstatten - wirkt doch eher prollig, wenn nicht auch Power dahinter steckt. Davon abgesehen ist solch eine Auspuffanlage natürlich auch nicht ganz billig. Da deine Finanzen begrenzt sind, solltest du vielleicht lieber statt in die Auspuffanlage in ein Fahrzeug mit guter Ausstattung investieren - kommt beim E39 besser als "viel Lärm und nichts dahinter"

LG Steffen

PS: @Corsa Ding: Die Sechszylinder haben R6-Maschinen ;)

Sehe ich auch so, im Gegensatz zu nem 3er darf ein 5er - außer bei sehr hohen Drehzahlen - gerne leise sein. Ich war mal im Parkhaus in der peinlichen Situation, wegen einer defekten Batterie Starthilfe von nem Mercedesfahrer zu benötigen. Jedenfalls, als er nach dem Starten meines Motors aus seinem Auto ausstieg, da guckte der mich nur an und fragte "Wie?! Der läuft?! Den hört man ja gar nicht!". Sein C200K hatte meinen komplett übertönt, bei Standgas versteht sich. Fand ich gut :)

am 8. Juli 2007 um 11:02

also ich habe früher einen 520i schalter gefahren.Jetzt ist es ein 523i automatik.Ich sage: Nie mahr wieder schalter, und nie mehr wieder unter 2,5 liter.Kraft ist genug da.Der dreht immer im dezenten drehzalbereich.Soll mal ein 523i schalter mit 230 sachen bei 5000rpm schaffen.Und von wegen dasm mann mit dem klinem 2,0 liter ruhiger ist.Bei mir wahr es genau der gegenteil.Mit dem 2,0 liter wahr ich ständig auf dem gas immer hoch drehen das mal leistung kam.Sonnst würde ich nichteinmal bei den kleinfahrzeugen mithalten können.Bzw. wurde es so aussehen als könnte mir noch ein Hut, Pfeiffe und Regenschirm verpassen.Versteht jeder was ich meine.Obwohl in dem alter binn ich noch lange nicht.Bei meinem jetztigen 523i habe ich leistung und hubraum das zumindest ausreichend für dieses gewicht ist.Kommt ja drauf an was du für wünsche hast.Aber da du schon einen lauteren endschalldämfer erwähnst kann ich mir nicht vorstellen das du mit einen 520i zufrieden wirst.Fahr sie mal beide probe.Als Schalter wirst du mit dem 523i bestimm glücklich sein wenn für mehr das geld nicht reicht.

mfg

Scarrface

am 13. Juli 2007 um 9:54

Also ich kann hier mal aus meine Erfahrungen aus der 3er-Fraktion berichten:

Bevor ich meinen 323i gekauft habe, bin ich auch den "nur" 20PS schwächeren 320i Probe gefahren. Ich muss sagen, dass es meiner Meinung nach Welten waren, um wieviel souveräner der 2.5l auch unten rum zog im Vergleich zum 2.0l! Der Verbrauch ist denk' ich identisch, deshalb hab' ich keine Sekunde länger über den Kauf eines 320i nachgedacht.

am 13. Juli 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ich habe mich ebenfalls "derzeit" für einen 525i A entschieden, allerdings möchte ich ein Facelift, also nach 09.´00...

Ganz sicher bin ich aber noch nicht.

 

Hallo Horst,

fahr doch einen 528i ab BJ 9/98 und einen 525i mal Probe.

Du wirst festtellen,dass der 525i im direkten Vergleich sehr durchzugsschwach ist.

Und einen guten 528i bekommst du ab ca. 7500€.

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