1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung E93: Welcher Diesel?

Kaufempfehlung E93: Welcher Diesel?

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. November 2023 um 15:17

Hey,

Ich interessiere mich zurzeit für einen E93 doch weiß nicht wirklich welcher Diesel die bessere Wahl ist.

Ich weiß nicht wirklich viel nur das der N47 Probleme mit der Steuerkette haben soll, die soll ja soweit ich weiß wie eine Tikkende Zeitbombe sein. Der N57 hingegen soll bei guter Pflege ein sehr zuverlässiger Motor sein.

Die Unterhaltskosten sind mir auch nicht so egal, in meiner Region sollen die eine Differenz von ca. 40€ haben.

Würde es sich theoretisch lohnen einen 320d mit gewechselter Steuerkette zu holen oder ein 330d?

Und gibt es bei den beiden Motoren auch andere Probleme die ich nicht kenn, oder der wagen an sich Karosserie, Innenraum.

Facelift oder nicht? Ich hab da was im Kopf rum schwirren das der Facelift irgendwelche Probleme aufweist, aber genaueres weiß ich nicht.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also unser 318d hat jetzt fast 243Tkm auf der Uhr und keinerlei Probleme mit der Steuerkette.

Ich fahre einen 118d mit jetzt 190.000 km und hatte noch keine Probleme mit der Steuerkette. Bis jetzt ein wirklich zuverlässiger Motor, bzw. ein top Auto. Dann haben wir noch den M57 im 330xd. Da habe ich nur die Drallklappen demontiert, die Glühkerzen und das Glühzeitsteuergerät, die Kupplung mit Zweimassen Schwungrad, Thermostat, Unterdruckschläuche, Druckwandler und so ein paar Kleinigkeiten gewechselt. 500Nm sind einfach unfassbar geil zu fahren. Man darf halt nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Das sind aus meiner Sicht top Motoren. Voraussetzung ist ordentliche Wartung und Fahrweise...

Da hast du anscheinend zu viel im Internet gelesen.Der N47 ist bei guter Pflege genau so zuverlässig wie der N57.Der Trick bei den ganzen Gebrauchtwagen ist ja ein gut gewartetes Fahrzeug zu finden.

Der N47 meines Nachbarn (318D aus aus 2010) hat mittlerweile

326.00km auf dem Tacho. Ist/wird tatsächlich sehr spärlich gewartet…. und dann auch nur das nötigste. ;)

Das einzige was ist, dass die Heckklappe nicht mehr aufgeht der Heckwischer nicht geht und die Karre anfängt zu blühen.

Aber der Motor läuft wie ein Uhrwerk… verbraucht noch nicht mal Öl.

Ich fahre den 325d im E93 mit den 197PS VorLCI und kann nur Positives darüber berichten.

Meiner hat fast volle Hütte - siehe Profil und habe ihn im Oktober 2022 gekauft.

Bis jetzt nur 1x Service und sonst keinerlei Probleme. Habe seit Oktober 2022, 20.000km raufgespult und keinerlei Probleme gehabt. Das Fahrzeug steht derzeit bei 180.000km.

Keinerlei Probleme bei einem rund 16 Jahre alten Fahrzeug ist relativ selten. Würde ihn als 325d oder 330d - gleicher Motor jederzeit wieder kaufen.

Rennen kann man keine Damit gewinnen, aber der Verbrauch ist sensationell gut und mit rund 200PS ist man kaum untermotorisiert.

Bitte beachten: hier geht es um eine Kaufberatung, nicht um Politik.

Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

Zimpalazumpala , MT-Moderator

..... zwischen 318d, 320d und 330d sind doch erhebliche Leistungsunterschiede.

Deswegen sollte der TE meines Erachtens erstmal eine Probefahrt machen ; muss nicht zwingend ein Cabrio sein,

allerdings im Hinterkopf haben dass das Cabrio vollausgestattet 500 kg schwerer ist als die normale Limousine...

Und im Sommer beim Offenfahren spielt natürlich auch der Sound eine Rolle... :D

Themenstarteram 29. November 2023 um 11:56

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. November 2023 um 07:26:52 Uhr:

..... zwischen 318d, 320d und 330d sind doch erhebliche Leistungsunterschiede.

Deswegen sollte der TE meines Erachtens erstmal eine Probefahrt machen ; muss nicht zwingend ein Cabrio sein,

allerdings im Hinterkopf haben dass das Cabrio vollausgestattet 500 kg schwerer ist als die normale Limousine...

Und im Sommer beim Offenfahren spielt natürlich auch der Sound eine Rolle... :D

---

Erstmal danke für die Antwort.

Diese 500kg sind mir "egal"

Bin mir halt nicht sicher ob sich der 320d eher lohnt als der 25 oder 30er. Leistung spielt für mich auch keine Große rolle. Mir geht es um die Zuverlässigkeit.

Deine Antwort