Kaufempfehlung Endoskop
Hallo Zusammen
Da ich neu im Forum bin stelle ich mich ganz einfach mal vor: ich heiße Armin bin 25, gelernter Kfz Mechatroniler aus dem Raum Dresden und seit ca einem Jahr Besitzer eines 318i Touring e46. Es ist das Vorfacelift Modell mit dem n42 Vierzylinder.
Leider frisst der gute in den letzten paar Wochen Öl (ca 1l auf 300km). Da ich der Sache gerne selbst auf den Grund gehen möchte und die n42 typischen Schaftdichtungen vermute wollte ich mir ein Endoskop zulegen um mir die Ventile vom Brennraum her anzuschauen.
Nun meine Frage hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann ein gutes Endoskop empfehlen? Am besten mit "seitlichem Schlitz" und ner Lampe damit man die Ventile auch gut erkennt?
Preislich sollte es im Bereich zwischen 30 und 50 Euro liegen weil so oft benutzt man das Teil ja nicht.
Danke schonmal im Vorraus
LG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Gute Endoskope fangen bei ca. 150€ an.....alles darunter sind Notlösungen.....
Ich hab vor Jahren mal ein USB-Endoskop von Unitec gekauft.Tut,was es soll solange man die Kamera stillhält,sonst verwischt es schonsehr.....und benötigt einen Laptop für die Kamerasoftware.
Gibt auch tonnenweise billige Endoskope zum anschließen an Smartphones.....da kann ich aber nix zu sagen.
Greetz
Cap
Erstmal danke für die schnelle Antwort Cap ich hatte schon befürchtet dass es bei sowas eher nichts in der Kategorie sehr gut und günstig gibt. Die markenendoskope werden ihren Preis nicht umsonst haben...
Ein Laptop ist bei mir leider nicht vorhanden daher hatte ich eher die Versionen mit eigenem Bildschirm im Auge.
Was die Smartphone Endoskope angeht habe ich mir mal einige Testberichte angesehen. Leider scheinen diese für meine Zwecke allerdings nicht brauchbar zu sein da wohl durch das Licht vom Endoskop die Bilder sehr unscharf werden bzw spiegeln und die meisten nicht diese ich sag jetzt mal "Abwinkelung" haben mir der man quasi um 90 bzw 180 Grad verdreht nach oben schauen kann.
Ich denke dann werde ich mal zur selbstschrauberwerkstatt um die Ecke fahren und mal fragen was die fürs endoskopieren haben wollen bzw was es kostet das Teil selber mal ne halbe Stunde zu benutzen. Denke aber dass ich dort günstiger komme als 150€ zumal man so ein Endoskop ja wirklich nicht oft braucht.
LG
Das würde ich dir auch vorschlagen, einfach mal eins ausleihen bei einer Werkstatt.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eins bei "pearl" gekauft, war recht billig........so um die 20€ müssen das gewesen sein.
Ich glaube 1,5 oder 2m in der maximal Länge und in jede Richtung zu bewegen. Licht lässt sich wahlweise einschalten und auch wie hell man es braucht einstellen. Ich hatte die Kamera für meine Schweller genommen um zu gucken wie der Zustand ist und dann konserviert. Ich war vom Zustand der Schweller sowie der Qualität der Kamera sehr zufrieden.
Allerdings wird dazu ein Laptop benötigt, Handy würde ich nicht empfehlen weil dort das Display zu klein ist und meistens auch Spiegelt!
Aber du sagtest ja schon das du kein Laptop hast, da bleibt dir wohl nur das ausleihen......
Jop so ist der Plan. Werde dort entweder heute nach Feierabend oder morgen mal fix hinfahren und mal fragen wie das aussieht. Wie gesagt wenn die das nicht verleihen wollen lasse ich das ggf vor Ort machen. Denke mal dir halbe Stunde Arbeitsaufwand wird mich preislich wohl nicht umbringen. Die Verkleidungen etc die im Weg sind würde ich dann vorher schon demontieren.
Habe glaube ich das Gerät von Pearl gefunden. Kostet jetzt 29€ und ein paar zerquetschte. Falls das mit der Werkstatt nicht klappt werde ich das Teil einfach mal bestellen und testen. Bei 29€ kann man das ja verschmerzen oder man schickt es halt wieder zurück je nachdem... Wegen Laptop muss ich mal schauen da kann ich denke ich bestimmt mal bei nem Kumpel vorbeifahren und seinen benutzen dann kann einer den Laptop halten und der andere bedient das Endoskop
Es tut zwar nichts zur Sache aber habe nochmal meine Email überprüft. Da ich Kunde bei Pearl bin, hatte ich mal eine Mail bekommen wo mir die Kamera geschenkt wurde. Ich musste nur den Versand von 3,xx€ bezahlen.
Die Kamera um die es geht wäre die:
USB-HD-Endoskop-Kamera für PC und OTG-Android-Smartphone, 5 m, IP67 von der Firma Somikon.
Ist aber leider nicht mehr lieferbar. Falls du doch noch eine kaufen willst/musst kannst du ja mal danach Googeln ob es die noch woanders gibt.
Oh das ist aber nett dass du das nochmal extra rausgesucht hast. Vielen Dank an dieser Stelle
Meinst du die hier:
Genau das ist sie
Also ich hatte mir vor einiger Zeit ein billiges Endoskop bei Amazon bestellt für glaube 30€ oder so. Erwartungen hatte ich keine, aber es ist echt ein super Teil. Funktioniert über Bluetooth, liefert schicke 720p-Bilder und fokussiert glaube schon ab 2cm Entfernung. Bin echt zufrieden und hatte noch keine Probleme damit in den Brennraum, diverse Rohre, Hohlräume, Schweller etc zu schauen, kann ich nur empfehlen. Marke war ILIHOME, gibt mittlerweile von denen glaube sogar bessere, weil finde mein Modell nicht mehr.
Grüße
"... Vorfacelift Modell mit dem n42 Vierzylinder..."
Sowas gibt es?
Jo, der N42 kam glaube wie die M54 im Laufe 2000 in den E46, das Facelift war dann erst 2001. Gibt also zB auch den 330i als Vfl
Grüße
Der M43 war zu gut und musste ersetzt werden
Da gibt es reichlich zu lesen.
https://www.expertentesten.de/heimwerken/endoskop-kamera-test/
https://www.computerbild.de/test-vergleich/endoskop-kamera-test/
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:05:37 Uhr:
Der M43 war zu gut und musste ersetzt werden
m43 war total veraltet. 8 Ventile - keine Vanos .
Außerdem hatte er auch zu schwache Pleullager. Hatte selber mal beim M43B19 einen kapitalen Motorschaden.
Verbrauch und Drehmomentverlauf war auch nicht so toll.
Einzige Gute war, dass er wenig Technik hatte, die kaputt gehen konnte.