- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufempfehlung - F11?
Kaufempfehlung - F11?
Moin zusammen,
ich habe die Möglichkeit zu ziemlich fairen Konditionen einen 520d Bj. 2013 mit rund 125.000km zu bekommen. Das Fahrzeug stammt aus einer Firmenflotte, scheckheftgepflegt und hat nahezu volle Hütte.
Da die Firma in der Familie liegt und das Fahrzeug einfach nur übrig ist, könnte ich den 5er für rund 10.000€ bekommen. Ich habe mich jetzt ein wenig mit den Stärken und Schwächen des Fahrzeugs befasst und da kommt man natürlich nicht um das Thema Steuerkette herum.
Ich habe mich bereits mit dem ehemaligen Fahrer des Fahrzeugs ausgetauscht und dieser sagte mir, dass der Wagen noch auf mit der ersten Steuerkette unterwegs ist, sich jedoch in einem tadellosen Zustand befindet und die Steuerkette auch noch keine Probleme macht. War natürlich auch regelmäßig zum Service.
Im Internet schwirren alle möglichen Informationen zur Steuerketten-Thematik herum und ich habe gelesen, dass dies nur am Anfang der Motorreihe ein Problem war und sich irgendwann zwischen 2011-2013 gebessert hat.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Aktuell fahre ich einen Mercedes S203 Bj. 2004 180er Kompressor mit über 250k auf der Uhr und der Classic Ausstattung. Der Wagen muss im Januar zur HU und wird nicht ohne Investition die Plakette bekommen. Da der Wagen nur noch einen geringen Restwert hat, wäre der Wechsel zum BMW für mich eine lohnenswerte Option, solang ich nicht in absehbarer Zeit 3 Scheine für die Steuerkette ausgeben muss ??.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sollte es sich bei dem Motor schon um den B47 handeln, spielt das Steuerkettenthema eigentlich keine Rolle mehr. Der B47 wurde meines Wissen ab 7/13 verbaut.
Grundsätzlich ist der F11 aber ein wunderbar standfestes, reisetaugliches und vor allem noch hübsch anzusehendes KFZ.
Schwachstellen gibts natürlich auch: Niveauregulierung, Türabdichtungen, AGR-Thematik (jedoch per etlichen Rückrufen seitens BMW „behandelt“)
Wenn Du ihn tatsächlich zu diesem Preis bekommst und er keine Buchhalterausstattung hat, würde ich ihn unbedingt nehmen.
Ich möchte meinen nicht mehr missen.
Zumal der Kurs von 10k für die laufleistung, alter und Ausstattung extrem gut ist. Und falls es ein N47 ist, ist es nun nicht immer so, dass die Steuerkette drauf geht
Ist es schon der LCI mit EUR6 184 PS?
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 3. November 2024 um 09:22:16 Uhr:
Ist es schon der LCI mit EUR6 184 PS?
190 ps = lci B47
184 ps = pre lci N47
korrekt?
Der N47 hat 184PS und der B74 hat 190 im 5er. Ich meine der Wechsel war da um 2014. Es ist völlig egal ob N oder B47. Die haben beide Fahrradketten. Bei 250tkm würde ich die Kette so oder so erneuern. Aber davon ist der doch weit entfernt. Ölwechselintervalle auf 10tkm verkürzen und Freude am Fahren haben. 10.000€ find ich is ok.
Viel Erfolg.
B47 mit 190PS wurde ab 07/2014 verbaut.
Von 07/2013 bis 06/2014 hatte der LCI noch den N47 mit 184PS und EUR6
Moin,
ich konnte mir das Fahrzeug heute mal anschauen, Probe fahren und auch einen Blick in den Fahrzeugschein werfen. Der Wagen hat eine EZ von 12/2014 und hat 135kw Euro 6 und xdrive. Es müsste sich optisch auch schon um das Facelift Modell handeln. Zumindest sind die Scheinwerfer nicht mehr ganz rund, sondern unten gerade.
Der Wagen läuft 1A sieht von innen und außen tiptop aus und hat auch noch mehr Extras als mir bekannt waren. Lediglich die Dämpfer der Motorhaube sind abgelaufen und müssen bis zum nächsten HU-Termin gemacht werden.
Für 10.000€ mache ich da wohl wirklich nichts verkehrt.
Vielen Dank für eure Antworten
MfG
Jan
Nehmen!
Die Dämpfer kosten dich nen Fuffi und sind in zehn Minuten gewechselt.
Oder du spekulierst auf einen „entspannten“ Prüfer und fährst weiter so herum.
Zitat:
@xx771 schrieb am 11. November 2024 um 07:55:30 Uhr:
Nehmen!
Dazu habe ich mir gestern bereits bei YouTube ein Video angesehen. Der hat keine Minute für einen Dämpfer gebraucht. Wenn doch nur alles so einfach wäre
Zitat:
@jan.unterwegs schrieb am 10. November 2024 um 18:11:52 Uhr:
Moin,
ich konnte mir das Fahrzeug heute mal anschauen, Probe fahren und auch einen Blick in den Fahrzeugschein werfen. Der Wagen hat eine EZ von 12/2014 und hat 135kw Euro 6 und xdrive. Es müsste sich optisch auch schon um das Facelift Modell handeln. Zumindest sind die Scheinwerfer nicht mehr ganz rund, sondern unten gerade.
Der Wagen läuft 1A sieht von innen und außen tiptop aus und hat auch noch mehr Extras als mir bekannt waren. Lediglich die Dämpfer der Motorhaube sind abgelaufen und müssen bis zum nächsten HU-Termin gemacht werden.
Für 10.000€ mache ich da wohl wirklich nichts verkehrt.
Vielen Dank für eure Antworten
MfG
Jan
Bei den Scheinwerfern handelt es sich scheinbar um LED Scheinwefer, wenn die Angel Eyes unten gerade sind. Also noch ein weiterer Grund den Wagen zu kaufen.
Zitat:
@jan.unterwegs schrieb am 11. November 2024 um 10:21:06 Uhr:
Zitat:
@xx771 schrieb am 11. November 2024 um 07:55:30 Uhr:
Nehmen!
Dazu habe ich mir gestern bereits bei YouTube ein Video angesehen. Der hat keine Minute für einen Dämpfer gebraucht. Wenn doch nur alles so einfach wäre
Ich unterbiete, 20 sek pro Seite , musste ich selbst vor 2 Monaten erneuern als ich tatsächlich DESHALB durch den TÜV gefallen bin..
Mit zehn Minuten meinte ich, das Paket des Teilehändlers annehmen, Paket öffnen, Kaffee ziehen, mit den Teilen zum Auto, am Auto bemerken keinen Schraubendreher dabei zu haben. In den Keller gehen, Werkzeug holen, zurück zum Auto, Haube öffnen, Teile in Augenschein nehmen, Klammern mit Schraubendreher aushebeln, neuen Dämpfer verbauen, alte Dämpfer in den Karton zurück, alles in den Keller bringen, zurück ins Haus und kalten Kaffee genießen.
Hahaha okay. Kann man auch so machen, ja..
Zitat:
Ich unterbiete, 20 sek pro Seite , musste ich selbst vor 2 Monaten erneuern als ich tatsächlich DESHALB durch den TÜV gefallen bin..
Ich habe mal da nachgefragt:
Die Meinung des TÜV Nord bezüglich der Gasdruckdämpfer ist folgende:
Da nicht auf allen Dämpfern für die Motorhaube ein Verfallsdatum aufgedruckt ist, wird bei einer Hauptuntersuchung das Ablaufen der Dämpfer als Hinweis auf den Prüfbericht gedruckt.