ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufempfehlung Felgen CLK W209 Cabrio

Kaufempfehlung Felgen CLK W209 Cabrio

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. April 2021 um 21:53

Bitte eure Meinung zu den 3 Optionen

1 Original Mercedes AMG 18 Zoll Styling (2x 7.5 A1714011802 und 2x 8.5 A1714011802)

Derzeit nur ein Satz verfügbar, mittelprächtiger Zustand und vergleichsweise teuer mit 1500€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1724732460-223-8889

2 SL500 AMG Felgen (4x8.5 A2304011502)

zb: https://heinz-eckert.de/.../...dichtete-85-j-x-18-zoll-amg-felgen.html

Sehe ich das richtig das diese Felgen nur mir Spurverbreiterung funktionieren?

Denn hier steht nur mit 10mm Scheiben: https://sat-autosport.de/html/news_detail.php?news_id=322

Damit würden diese Felgen ausscheiden aus weil Distanzplatten in Spanien nicht erlaubt sind.

3 Keskin KT 15 18 Zoll

https://www.felgenoutlet.com/.../keskin-kt15-speed-silver-painted?...

Passen die auch ohne Distanzscheiben? Welche Reifenkombination würdet ihr hier empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten - Danke! LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@ErikMoeller schrieb am 9. April 2021 um 23:53:39 Uhr:

Bitte eure Meinung zu den 3 Optionen

...

2 SL500 AMG Felgen (4x8.5 A2304011502)

zb: https://heinz-eckert.de/.../...dichtete-85-j-x-18-zoll-amg-felgen.html

Sehe ich das richtig das diese Felgen nur mir Spurverbreiterung funktionieren?

Denn hier steht nur mit 10mm Scheiben: https://sat-autosport.de/html/news_detail.php?news_id=322

Damit würden diese Felgen ausscheiden aus weil Distanzplatten in Spanien nicht erlaubt sind.

....

Die SL Felgen in 8.5Jx18 und ET30 gehen auch ohne Spurverbreiterung auf den CLK. Ich fahre diese Maße mit anderen original MB-Felgen vorne wie hinten im Winter. Hinten würde die 10 mm Spurverbreiterung pro Seite aber der Optik gut tun. Ohne stehen sie recht weit im Radkasten. Die SL Felgen dürften aber keine Freigabe bzw. ABE für den CLK haben. Müssten also per einer Einzelabnahme bedürfen.

Thomas

Da du ja Option 1 augenscheinlich ausschließt, bleiben noch 2 und 3.

Bei Option 2 würde ich mich nochmal genau informieren was du vorne für Reifen fahren darfst, denn rundrum, also auch vorne 255/40/18 halte ich für grenzwertig. Wenn du keine Spurplatten verbauen kannst/darfst wird es schwer. Denn wenn hier 10mm pro Seite, also 20mm pro Achse gefordert sind, wären wir bei einer ET von 20.

Womit wir bei Option 3 sind. Die Keskin haben sogar eine ET von 35, sind aber "nur" 8" breit.

Schwierig hier eine verbindliche Aussage zu treffen.

Vielleicht fährt hier jemand die KT15 und kann was dazu sagen, speziell zum Thema Spurplatten.

P. s. : mir werden bei der Suche bei dem von dir genutzten Portal, Karosseriearbeiten angezeigt.

Themenstarteram 10. April 2021 um 5:23

Danke für die schnellen Antworten!

 

Verstanden, heißt zusammengefasst

1 ist die einfachste Variante

2. Könnte man die Distanzscheiben für den Tüv abnhemen?”Welche Reifenkombination empfehlt ihr für die SL Felgen? und wir sprechen hier von 4x 8.5, die 9.5 passen definitiv nicht?

3. Umbauarbeiten kommen defintiv nicht in Frage ??

Schau mal nach Platin P75 oder Ultra Wheels UA4, die sind vom Design ähnlich und wohl ohne Umbau arbeiten möglich, stehen allerdingst hinten ohne Platten etwas weiter drin.

Wenn die in Spanien gefahren werden sollen ist natürlich die Frage ob die dort überhaupt zugelassen sind.

Ich würde mich auch nach etwas anderem umsehen.

Ich weiß nicht, was für einen CLK du fährst. Je nach Größe des Bremssattels, verändert sich die Situation ganz schnell. Wenn die Felgen so drauf passen, im Radhaus nichts schleift - auch beim verschränken nicht - hast du Glück und brauchst nicht zwingend Spurplatten. Ist dann mehr Optik.

Es gibt doch auch ne original Rad/Reifen Kombi von Mercedes mit Mischbereifung für den Clk. Ich meine vorne 7,5 und hinten 8".

Damit brauchst du keine Abnahme und auch keine Spurplatten.

So als Idee.

Zitat:

@Donatu schrieb am 10. April 2021 um 09:44:47 Uhr:

Ich würde mich auch nach etwas anderem umsehen.

Ich weiß nicht, was für einen CLK du fährst. Je nach Größe des Bremssattels, verändert sich die Situation ganz schnell. Wenn die Felgen so drauf passen, im Radhaus nichts schleift - auch beim verschränken nicht - hast du Glück und brauchst nicht zwingend Spurplatten. Ist dann mehr Optik.

Es gibt doch auch ne original Rad/Reifen Kombi von Mercedes mit Mischbereifung für den Clk. Ich meine vorne 7,5 und hinten 8".

Damit brauchst du keine Abnahme und auch keine Spurplatten.

So als Idee.

Diese habe ich darauf, kommen dem Design nahe und sind ohne Umbau/Eintragung fahrbar

https://www.ebay.de/.../193850833351?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Gruß Jörg

Themenstarteram 12. April 2021 um 6:20

Danke für eure Antworten bisher! Was ich nicht verstehe wenn die SL Felgen so problematisch sind warum sehe ich immer wieder genau die Kombination? Es scheint irgendwie doch möglich zu sein:

https://www.autoscout24.com/.../...15b-91e3-4581-82a6-d4c08f15a694?...

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit den SL Felgen hier?

Insbesondere ob 4x8,5 oder VA8,5 und HA9,5 und welche Reifenkombonation?

Bitte keine anderen Felgen mehr vorschlagen, die Auswahl steht nur zwischen den 3 Optionen aus dem Post.

Die Felgen vom SL (R230) auf den CLK (A209) sind schon aufwendiger, da alleine schon Spezialradschrauben notwendig sind. Der SL hat M14 Radschrauben, der CLK hat M12 Radschrauben, also brauchst du Schrauben mit der Bezeichnung M12 R14 in der passenden Länge.

In Deutschland müssen die Räder per Einzelabnahme nach §19.2/21 eingetragen werden, was auch nicht jeder TÜV macht. Wie sich das in Spanien verhält entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 12. April 2021 um 08:58:33 Uhr:

Die Felgen vom SL (R230) auf den CLK (A209) sind schon aufwendiger, da alleine schon Spezialradschrauben notwendig sind. Der SL hat M14 Radschrauben, der CLK hat M12 Radschrauben, also brauchst du Schrauben mit der Bezeichnung M12 R14 in der passenden Länge.

In Deutschland müssen die Räder per Einzelabnahme nach §19.2/21 eingetragen werden, was auch nicht jeder TÜV macht. Wie sich das in Spanien verhält entzieht sich meiner Kenntnis.

Korrekt. Außerdem erschließt sich aus dem von dir geteilten Angebot auf Autoscout auch nicht, ob die Räder von einem SL sind oder ob es überhaupt original Mercedes Felgen sind.

Ich selbst habe einen einen Satz 19" in diesem Design, sehen absolut original aus- sind aber Fake.

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:30

@Donatu: ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert und er sagte mir das es die original SL AMG Felgen sind.

Da ich diese Felgen vom Look am besten finde, folgende Fragen

1. 4x8,5 (A2304011502) oder 8,5 (A2304011502) VA und 9,5 HA (A2304011602)

2. Distanzscheiben notwendig? Wenn ja welche?

3. Welche Schrauben werden benötigt?

4. Welche Reifen?

Wäre super wenn ihr dieses Rätsel gelöst bekommt!

PS: Ein Freund hat die Felgen auf seinem SL500, könnte die zur Not abschrauben und testen?!

LG

Zitat:

@ErikMoeller schrieb am 12. April 2021 um 12:30:10 Uhr:

@Donatu: ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert und er sagte mir das es die original SL AMG Felgen sind.

Da ich diese Felgen vom Look am besten finde, folgende Fragen

1. 4x8,5 (A2304011502) oder 8,5 (A2304011502) VA und 9,5 HA (A2304011602)

2. Distanzscheiben notwendig? Wenn ja welche?

3. Welche Schrauben werden benötigt?

4. Welche Reifen?

Wäre super wenn ihr dieses Rätsel gelöst bekommt!

PS: Ein Freund hat die Felgen auf seinem SL500, könnte die zur Not abschrauben und testen?!

LG

Laut check passen diese Felgen nicht auf einen CLK. Wenn du die Möglichkeit hast, teste es.

So siehst du, wie weit sie drin stehen, oder eben raus. Ob die ET passt und an die passenden Schrauben denken.

Die Reifen vom SL sind auf jeden Fall zu breit und zu groß im Abrollumfang. Für einen Test damit ungeeignet.

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:28

Thread kann geschlossen werden, habe einen neuen zu der sich aus den Antworten ergebenen Fragen erstellt. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen