- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Kaufempfehlung: Ford Fiesta 1.6 Ti-Vct Sport vs Fiesta ST 2.0
Kaufempfehlung: Ford Fiesta 1.6 Ti-Vct Sport vs Fiesta ST 2.0
Hallo Zusammen!
Eure Meinung/ Hilfe ist gefragt!
Ich stehe vor einem Autokauf und möchte euch um Rat bzw. eure Meinung fragen.
Derzeit fahre ich einen 80 Pser Fiesta MK6 Bj. 2003. Ist ansich kein schlechtes Auto, aber es sollte etwas neues und vorallem etwas leistungsstärkeres her!
Vorweg: Über Unterhalt und Folgekosten habe ich mich ausgiebig informiert und bin mir auch deren bewusst!
Ich liebäugle zwischen 2 Kandidaten. Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT Sport ( Vorzugsweise Sport S- 135 PS und bessere Ausstattung) vs den etwas älteren Fiesta ST mit dem 2.0l Motor.
Frage: Ist schon jemand beide Wagen gefahren und kann etwas zu den Fahrleistungen sagen?
Ist natürlich immer eine rein subjektive Sache, dennoch möchte ich mir ein paar Meinungen einholen!
Auf dem Papier liegt der Fiesta ST mit seinen 150PS natürlich vorne, jedoch könnte ich mir vorstellen das der 1.6er durch neuere Technik (Ti-VCT) mithalten könnte bzw. nicht weit nach hinten fällt.
Fahrwerk steht natürlich auch zur Debatte, ich liebe kleine Kurvenräuber!
Mir geht es hier rein um die Fahrleistung! Ausstattung/ Technik ist beim neuen 1.6er natürlich besser und auch die Unterhaltskosten sind geringer.
Den ST bin ich schon gefahren, hat mir gut gefallen, ist natürlich ein typischer Sauger, aber geht sehr schön ums Eck und ab 3500 U/min geht er auch gut ab.
Dadurch das er schon ein paar Tage älter ist, bin ich etwas vorsichtig was Reperaturen anbetrifft. Soll zwar ein solides Auto sein, bei einem neueren Wagen ist das Risiko natürlich geringer!
So, genug gefaselt!
Bin für jede Meinung dankbar!
Grüße!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Einfach noch den 1.6er probefahren, alles andere bringt nichts.
Bzgl. Reparaturen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Verschleißteile können natürlich anfallen, aber der neue Fiesta kommt auch schon in ein Alter, in welchem solche Sachen genauso anstehen können. Was soll sonst groß anfallen?
Der ST hat eine Steuerkette, der 1.6er einen Zahnriemen der je nach Alter in 2-3 Jahren gewechselt werden muss. Außerdem hat der 1.6er die VCT-Einheit, welche ab und an mal kaputt geht (wobei das für mich kein Ausschlusskriterium wäre).
Der ST ist in der Haftpflicht 2 Klassen niedriger eingestuft.
Gefühlt den Fiesta 1,6
Kommt aber auf die Ausstattung an
Moin,
den 134PS Motor halte ich persönlich für "überflüssig". Kaum bessere Fahrleistungen als der normale 1.6TI-VCT mit 120PS und dazu die Auslegung auf Super-Plus 98 Oktan.
Wenn, dann lieber noch etwas sparen und gleich den Mk.7 ST mit dem 182PS EB nehmen.
Der EB hat Leistung in jeder Lebenslage, die beiden Sauger müssen gedreht werden um "sportlich" unterwegs zu sein. Der bessere Motor beim Vergleich der beiden Sauger ist der 2.0i, das bessere Fahrzeug an sich der Mk.7.
Ford Fiesta ST - Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT
Mein Bruder hatte mal vor ein paar Jahren einen 2.0 ST der gefiel mir richtig gut. Subjektiv ging der auch sehr schön, kein Vergleich zu meinem alten (fuhr zu dem Zeitpunkt einen 1.8er Focus mit 115PS).
Was die Fahrleistungen betrifft steht der 2.0 besser da. Bei einem Sauger braucht man halt Hubraum (Die Japanischen Drehorgeln mal ausgenommen). Und eine Sekunde schneller auf 100 merkt man aufjedenfall. Obenrum wird es halt dann noch mehr.
Viele danke für eure Einschätzungen und Meinungen!
Werde den 1.6er demnächst mal Probefahren müssen. Der neue ST 1.6 EB wäre eine feine Sache, ist mir derzeit aber noch zu teuer.
Beim 1.6er gefällt mir das Interieur besser, ist einfach moderner und wirkt etwas wertiger je nach Ausstattung, dafür hat man jedoch keine standardmäßigen Ledersitze, was beim ST der Fall ist!
Meine Tendenz geht zum 2.0l ST, was Verschleißteile angeht hat @backbone23 schon recht, die werden beim neuen Fiesta früher oder später auch anfallen!
Wichtig wird sein, von wem und in welchem Zustand man das Fahrzeug kauft, der ST wird natürlich eher geheizt, ich denke es sind aber noch anständige auf dem Markt, welche man mit gutem Gewissen kaufen kann.
Was Haltbarkeit der beiden Motoren angeht dürften bei beiden keine größeren Probleme anfallen, den 1,6er mit 134 PS halte ich ebenfalls für eher überflüssig, da neben SuperPlus die Mehrleistung so hoch anliegt das du es im normalen Betrieb eh nicht merken wirst.
Kommt drauf an ob dir das eher etwas kantigere des ST Mk6 oder modernere des MK7 zusagt.
Zitat:
@gasmonkey32 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:55:19 Uhr:
Auf dem Papier liegt der Fiesta ST mit seinen 150PS natürlich vorne, jedoch könnte ich mir vorstellen das der 1.6er durch neuere Technik (Ti-VCT) mithalten könnte bzw. nicht weit nach hinten fällt.
Offenbar weißt Du gar nicht, was "Ti-VCT" bedeutet. Ausgeschrieben heißt es Twin Independent Variable Cam Timing, es handelt sich hierbei lediglich um einen Phasensteller der Nockenwellen, dadurch können die Öffnungs, - und Schließzeiten der Ventile variiert werden. Die Wirkung entspricht ungefähr der eines schaltbaren Saugrohres, der Drehmomenzuwachs untenrum ist nur minimal, mit einem größeren Motor kann diese Einrichtung kaum konkurrieren. Ich bin beide Modelle mit den genannten Motoren nicht gefahren, kann aber versichern, dass der Mk6 2.0 auf alle Fälle deutlich kräftiger ist, was vor allem am üppig eingeschenkten Hubraum und der superkurzen Übersetzung liegt.
@RadeonMobility Das stimmt natürlich! Die Frage ist aber, ob sich der Unterschied dann doch bemerkbar macht wenn man den Motor mal hochorgelt, was vorkommt, sonst würde man/ich mir keinen 120 PS Wagen zulegen. Die Sache mit SuperPlus ist dann schon eher fraglich, ob sich der Mehrwert dann lohnt.
@bbbbbbbbbbbb Die Funktion von Ti-VCT ist mir schon klar, sonst hätte ich es ja gar nicht erst angebracht, trotzdem danke für die genaue Erklärung, so hätte ich es dann doch nicht beschreiben können! ;-)
Alles andere ist dann doch eher Einschätzung bzw. Spekulation, im Endeffekt zählt das Fahrgefühl.
Danke für eure Meinungen!
@gasmonkey32, ich hatte mir den Spaß mal mim Kollegen gemacht mit den beiden 1,6ern den Sport S mit Super Plus, 0-100 der S marginal schneller auf der Bahn von 100 -180 ( danach war zu viel los) konntest du keinen Unterschied erkennen.
Macht dir der Mehrpreis von Super Plus nix aus und hast ein gutes Angebot nehm den S, fährst du eh nicht viel auf Superplus und der S ist im Vergleich nicht billiger oder sie tun sich nix kannst auch getrost den Sport nehmen.
Und beim ST als Mk6 muss dir halt gefallen, Sprint ist er eh besser als beide, Fahrwerk find ich dir neuen trotz des Fehlens des ST Fahrwerks etwas feiner
Also beim ST musst du echt aufpassen. Bin jetzt 30.000km mit meinem gefahren. Der Motor ist etwas anfällig, wenn man ihn gut behandelt aber doch sehr robust. Das Getriebe ist die größte Schwachstelle, das ist sehr labil. Ansonsten ein Top Kleinwagen, ich häng gern an größeren Audis etc. Dran. Meiner ist aber auch nicht ganz Serie der Sound ist mit ner schönen AGA echt Bombe, habe Bastuck komplett ab Kat mit VsD ersatzrohr und er brüllt sehr geil macht auch gute 110-115db
Zitat:
@RichardOmega schrieb am 31. März 2018 um 20:15:31 Uhr:
Also beim ST musst du echt aufpassen. Bin jetzt 30.000km mit meinem gefahren. Der Motor ist etwas anfällig, wenn man ihn gut behandelt aber doch sehr robust. Das Getriebe ist die größte Schwachstelle, das ist sehr labil. Ansonsten ein Top Kleinwagen, ich häng gern an größeren Audis etc. Dran. Meiner ist aber auch nicht ganz Serie der Sound ist mit ner schönen AGA echt Bombe, habe Bastuck komplett ab Kat mit VsD ersatzrohr und er brüllt sehr geil macht auch gute 110-115db
Der TE wird sich nach 3 Jahren wohl schon selbst ein Bild gemacht haben was er denn haben will
@Dirk9981 ups