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Kaufempfehlung Ford Focus 1.5 EcoBlue MK4 2019
Hallo,
Ich bin am überlegen mir ein MK4 zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?
Wie ist der Motor wie ist das Automatik Getriebe?
Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Wartungen Steuern Versicherung etc..
wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ist der wirklich so sparsam wie gesagt wird < 5L?
Fahre ca. 30.000km im Jahr wie lange halten die Autos so im Schnitt? Sehe die oft auf der Bahn als Vertreter Sattel.
Danke im Voraus für die Antworten.
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27 Antworten
Meiner Meinung nach, hat der MK4 noch zu viele Kinderkrankheiten und die Verarbeitung ist eher mäßig. Ja, er fährt und ja, er sieht schick aus. Der Verbrauch ist so lala, meiner kommt nicht unter 6,5l/100km.
Allerdings bin ich kein dauer Langstrecken Fahrer. PreisLeistung sehe ich gegenüber anderen Marken sehr kritisch. Dies ist meine Erfahrung mit MK4 aus 2018...sicherlich etwas oberflächlich aber eben nicht erst seid gestern.
Hast du nen EcoBlue TNCFG ?
Ich knüpf hier mal an, bzw ergänze die Frage. Wie sieht die Empfehlung bei einem 2021-2022er 1.5 Ecoblue aus? Sprich, einen der letzten vor dem Facelift. Dürften da nicht die Kinderkrankheiten des Focus ansich größtenteils beseitigt worden sein? Oder erfüllt erst das Facelift diese Erwartungen? Auch scheint der 1.5 Ecoblue dort die perfekte Ausbaustufe zu haben mit 120PS und 300NM bei Euro6d, bevor er zum Facelift kastriert wird. Zusätzlich scheint die 8-Gang-Wandlerautomatik lediglich bei den Dieseln keinen Stress zu machen. [Bei den Benzinern gab es gefühlt mehr Probleme zu Beginn?!] Im Kuga wird sie schließlich auch noch benutzt.
Fahre zwar keinen Fokus sondern den Kuga 2021 mit der Kombi 120Ps und 8g Automatik und bin zufrieden damit. Verbrauch zwischen 4.5 und 5.5 Liter bei normaler Fahrweise.
Hallo, fahre den 1,5 Diesel seit 3 Jahren geschäftlich mit 1%
Hatte noch nie ein Problem, läuft wie er soll, macht was es soll,
Verbrauch auch bei 6,2 Liter, fahre eher wenig Langstrecke, jeden Tag ins Geschäft und wieder zurück.
Eine Strecke ca. 15 Km. Jetzt hat er 63000 Km und muss im Mai zum Tüv.
Ausser Kundendienst war noch nie was. Wir machen aber auch jeden.
Mein Umgang mit dem Auto ist so, wie wenn er mir gehören würde,
ich fahre auch mal zügiger, aber immer angepasst.
Ich mag meinen Focus und überlege mir als nächsten Geschäftswagen
praktisch den gleichen nur diesmal als Aktiv zu nehmen.
Ach ja, momentan ist es ein Cool & Connect 8 Gang Automatik
Er hat meine ich 35000 € gekostet und das ist OK
Zitat:
@yy_zz schrieb am 27. April 2023 um 20:12:31 Uhr:
Verbrauch auch bei 6,2 Liter, fahre eher wenig Langstrecke, jeden Tag ins Geschäft und wieder zurück.
Das ist mein Hauptproblem mit dem 1.5 EcoBlue. Mein 2.0 EcoBlue schluckt 6.4l, ist aber deutlich angenehmer zu fahren.
Die Eingangsfrage ging doch um 1,5 Diesel.
....wieso ist das dein Problem
Es zeigt einfach, dass der 1.5l Diesel - rein technisch gesehen - ziemlich wenig Sinn macht.
Der 1.5er Diesel scheint mir einfach eins zu sein: konsequent sparsam.
- Geringerer Kaufpreis, damals neu wie gebraucht heute. Die 2-Jährigen Kombis mit AT bis zu 60kkm beginnen bei 20 Mille. Der Zwo Liter grob 3.000€ mehr.
- Er verbraucht weniger, auch wenn es nicht viel sein mag.
- Unterhalt ist geringer (Steuer, Motorölmenge).
- Kein Ölbadzahnriemen.
- Autobahn ist bei meinen täglichen Strecken kein Thema. Also bewege ich mich 'legal' bei <103km/h. Überholmöglichkeiten sind sehr rar, oder durch wechselnde 3-spurige Bundesstraßen geregelt. Da benötige ich tatsächlich nicht die 150PS um sie im Teillastbetrieb versotten zu lassen.
Sollte wider Erwarten in 12 Monaten [ich fahre noch 1 Jahr im Auto-Abo] ein sehr fair eingepreister 2.0er zur Auswahl stehen, kann ich dann nochmal überlegen.
Bis dahin wollte ich einfach mal abchecken wie es um den 1.5er Diesel im Focus der neuesten Baujahre steht. Focusbezogene Krankheiten inzwischen in Griff? AT8 und AdBlue 1.5 inzwischen sorgenfrei? Bei Ford kenne ich mich nämlich absolut nicht aus. Nur das sporadisch angelesene über die Motor-Talk Jahre ist mir bekannt. Aber schonmal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten.
Gibt es den 2 Liter Diesel wieder?
nein. Nur beim Kuga, mit lächerlichen 122PS.
Ist doch ein guter Weg, dass die Basisdiesel wieder mehr Hubraum bekommen. Parallel zu Golf 8 und Brüder beim 2.0TDI mit 115PS.
Der Unterschied ist aber, dass es bei Ford wohl nur noch "Basisdiesel" gibt. Bei VW Golf bis 200 PS.
Und beim Focus wird es ja wohl beim 1.5 EcoBlue bleiben mit 115 PS. Wird ja nicht auf 2.0 umgestellt, oder ist da was geplant?
Der 2.0 TDI 115 PS im Golf geht auch deutlich besser als der 1.5 EcoBlue im Focus.
Schade, dass der Focus nur noch auf Sparflamme gefahren wird.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 3. Mai 2023 um 16:03:27 Uhr:
Der Unterschied ist aber, dass es bei Ford wohl nur noch "Basisdiesel" gibt. Bei VW Golf bis 200 PS.
Ah okay. Ich dachte der 2.0 D 122 ersetzte den 1.5 D im Kuga als Einstieg. Das ist natürlich ärgerlich für die, die mehr wollen.
Zitat:
Und beim Focus wird es ja wohl beim 1.5 EcoBlue bleiben mit 115 PS. Wird ja nicht auf 2.0 umgestellt, oder ist da was geplant?
Der 2.0 TDI 115 PS im Golf geht auch deutlich besser als der 1.5 EcoBlue im Focus.
Nein, nichts geplant. Da haben wir nur aneinander vorbei gelesen. Das Facelift habe ich so oder so abgehakt. Den Vollhybrid vom Kuga/Smax/Galaxy hat man nicht gebracht. 1.5 Benziner weg. 2.0 Diesel weg. Und der 1.5 Diesel ist auf 250NM/115PS kastriert. Wirkt wie das traurige Facelift vom Astra K.