ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufempfehlung für Android Radio

Kaufempfehlung für Android Radio

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. März 2021 um 16:50

Hallo,

wenngleich ich schon einige Jahre fleißig mitlese ist dies mein erster Beitrag. :-) Ich bin auf der suche nach einer Kaufempfehlung für ein Android-Radio (Doppel-DIN), welches die Lenkradfernbedienung und die Einparksensoren weiterhin unterstützt.

Ein weiterer Wunsch wäre (das sollten aber hoffentlich alle modernen Radios beherrschen), dass auch im Navi-Modus weiter Radio gehört werden kann, die Navigationsansagen aber weiterhin kommen.

Ach ja: Falls die Frage kommt: Es muss nicht unbedingt Android sein - ich finde die Optik mit einem glatten Bildschirm aber sehr viel angenehmer. Habe vor ein paar Wochen mal einen Umbau auf Tesla-Style gesehen, seit dem will ich mindestens das normale Radio gegen ein Android ersten. Falls Erfahrungen zu einem Tesla-Style Umbau vorhanden sind, würde ich mich auch freuen.

Gerne auch mit Beispielildern. :-)

Freue mich!

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe vor einigen Wochen solch eins verbaut.

Bin sehr zufrieden damit, ohne Probleme einzubauen, ohne Probleme direkt über Can-Bus gekoppelt, alle nötigen Kabel dabei. Parksensoren weiß ich allerdings nicht, da meine an solch einem LED-Piepser angeschlossen sind. Habe dann aber noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet, auch ohne Probleme.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. März 2021 um 15:19:02 Uhr:

Ich habe vor einigen Wochen solch eins verbaut.

Bin sehr zufrieden damit, ohne Probleme einzubauen, ohne Probleme direkt über Can-Bus gekoppelt, alle nötigen Kabel dabei. Parksensoren weiß ich allerdings nicht, da meine an solch einem LED-Piepser angeschlossen sind. Habe dann aber noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet, auch ohne Probleme.

Hat dein Viano / Vito einen Lichtwellenleiter? Bin auch auf der suche einem Radio. Nur habe ich das Problem eben mit dem Lichtwellenleiter

Zitat:

@stipomania schrieb am 9. März 2021 um 18:23:43 Uhr:

 

Hat dein Viano / Vito einen Lichtwellenleiter? Bin auch auf der suche einem Radio. Nur habe ich das Problem eben mit dem Lichtwellenleiter

Ja, habe auch LWL.

Weiß aber nicht wofür der gebraucht wird, denn das Androidradio hat kein Anschluss für LWL.

LWL ist fur CD Wechsler gedacht.

Das ist nicht ganz richtig. Ist für mehrere Daten gedacht. U.a. auch Komforttelefonie, Soundsystem, CD Wechsler.....

Ich habe Komforttelefonie. Mir geht es nur darum, ob die Steuergeräte einen Fehler schmeißen, wenn der nicht angeschlossen ist

CD-Wechsler hatte und hab ich keinen,

Telefonie? Keine Ahnung, hab so eine Konsole am Amaturenbrett wo früher ein Nokia 62/6310 drauf passte, ob das noch funktioniert....., ist mir aber auch egal.

Meine LWL liegen jedenfalls tot, es gibt kein Fehler im Display, keine Fehler im STG, und augenscheinlich funktioniert alles. Mir war wichtig, dass die Lenkradtasten weiterhin funktionieren, und das tun sie.

Reden wir hier vom 639 oder 447.?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. März 2021 um 15:59:08 Uhr:

Reden wir hier vom 639 oder 447.?

Bei meinem handelt es sich um einen 639.

639, Bj 2007

Ihr habt ja den Beitrag vom TE gekapert. ;)

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:34

Bei mir ist es der 447 ??

Das macht’s noch viel schlimmer... dann passte der nicht in den entsprechenden Forenbereich. Ich habe mal passend verschoben.

 

Das kommt zuerst drauf an, was du jetzt für ein Radio hast. Wird nicht Plug & Play werden.

Themenstarteram 12. März 2021 um 20:10

Oh je. Also mit ein paar Adaptern komme ich zurecht. Aber wenn es viel mehr wird... ??

Ich habe gerade gestern eins von Junsun (Aliexpress) für 250 Euro eingebaut. Ist ziemlich plug&play. Macht bis jetzt einen super Eindruck und sollte auch die Lenkradfernbedienung beherrschen (habe aktuell noch nicht den richtigen Decoder, wurde leider falsch geliefert). Wie es sich mit Navi/Radio verhält, kann ich gerne testen. Sonst noch fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen