ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. kaufempfehlung für einen meriva.....bitte helft mir;)

kaufempfehlung für einen meriva.....bitte helft mir;)

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:42

hallo liebe gemeinde,

meine eltern suchen ein neues auto da der astra f caravan mittlerweile in die knie geht...... (x16xel)

nun hab ich nach langem suchen einen gefunden..... was haltet ihr von dem hier?

meriva

vorteil: nicht extreme KM, klima automatik, AHK abnehmbar, garantie! und "felx sitz system" wenn ich das so nennen darf....

kenne den motor nun gar nciht in sachen beschleunigung etc.

nachteile: die könnt /sollt ihr mir nennen ;)

den wagen wollen wir uns morgen erst genauer ansehen probefahrt usw. aber voreindrücke von euch wären mir sehr wichtig. ich hoffe ich kann da noch bissl den preis drücken bissl spielraum ist ja immer ;)

auf was soll ich sonst noch so achten bei einem meriva?

und FALLS er es werden sollte.... wie siehts aus mit nachrüstungen? tempomat, sitzheizung, usw (mein vater hätte eigentlich gern bisschen mehr ausstattung aber nun ja immerhin ;) der wagen steht nicht soweit weg von uns deswegen ist er halt auch sehr interessant weil ich nciht zwingend weltreisen machen wollte...

danke schonmal im voraus ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo White Snake

nimm lieber einen mit 105 PS.Kommt mehr Freude auf.Dürften auch nicht mehr kosten.

dettilein123

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:58

ach übrigens meine eltern fahren hauptsächlich stadtverkehr

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:05

keiner mehr?

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

 

... kenne den motor nun gar nciht in sachen beschleunigung etc.

Um Beschleunigung brauchst Du dir mit den 87 PS keine Gedanken machen.

Für Mitschwimmen im Stadtverkehr in Ordnung.

 

Wir haben den mit 101 PS, das geht schon besser.

Freude ist aber erst mit meinen 125 PS.

 

Probefahrt auf jeden Fall auf schlechter Strecke.

Denn manche haben ein Poltern auf der Vorderachse.

Auch gab es hin und wieder vermehrt Probleme mit der elektrischen Lenkung.

 

Ansonsten halt die Historie zeigen lassen, Scheckheft, Reparaturnachweise.

 

Bei einem Händler sicher ein paar Euro teurer, dafür aber die einjährige Gewährleistung.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:43

oki danke für die tipps das klingt schonmal gut! wie findest du den wagen im link so allgemein? vom preis leistungs verhältnis und so?

tendieren sehr stark dazu weil es nciht so weit weg ist....

Mein Senior hatte im Sommer 2011 einen unverschuldeten Unfall.

Ist der 1.6er mit 101 PS und Easytronic.

Enjoy (mittlere Ausstattung) mit Glasdächern, einfaches Radio und auch sonst nicht viel Schnickschnack.

 

Wurde mit 7.000 Euro Wiederbeschaffungswert taxiert.

EZ 08/2003 allerdings "nur" 35 TSD Kilometer.

 

Daher denke ich, mit fünfeinhalb für ein unfallfreies gewartetes Fahrzeug übern Händler geht in Ordnung.

 

 

Moin!

Da deine Eltern jetzt nen F mit 100 PS haben und der Meriva ca 250-350 kg mehr wiegt und weniger PS hat dürften selbst sie nen Unterschied merken. Mein F mit 60PS ist in der Stadt kaum langsamer als unser Meriva mit 100PS.

Allerdings habe ich mit dem Z16SE im Astra G (Vatterns) auch sonst keine wirklichen Probleme, auch wenn der etwas leichter als der Meriva sein dürfte.

Der angebene Verbrauch kommt bei uns übrigens fast genau hin.

Ansosnten eben Poltern Vorderachse und auch leichte Zicken der Lenkung bei der Probefahrt genau beobachten.

Lenkung wird sehr teuer, beim FOH wir die komplette Säule getauscht.... kann man aber auch wo anders ab 350,- (Material) reparieren lassen, es hat uns allerdings noch nicht betroffen (2004´er mit mehr Kilometer).

MFg Ulf

 

am 17. Februar 2012 um 17:58

Würde ich Dir von Abraten.

Fahre den 1,6 l mit 105 PS und Autogasantrieb von PRINS.

Bei den 87 PS würden Deine Eltern bei Steigungen ein Verkehrshinderniss sein.

Zudem der Preis für dieses Alter ist zu hoch.

Ich würde für den Wagen wie er da steht maximal 4.000 € zahlen, auch wen er nur so wenig gefahren hat und auch gut geputzt worden ist vom Händler.

Gruß

Cotodiver

Zitat:

Original geschrieben von cotodiver

Würde ich Dir von Abraten.

Fahre den 1,6 l mit 105 PS und Autogasantrieb von PRINS.

Bei den 87 PS würden Deine Eltern bei Steigungen ein Verkehrshinderniss sein.

Also...

Ich versteh absolut nicht was ihr gegen den 87PSer habt. Ich habe 3 Jahre einen gefahren und habe jetzt den 105PS Meriva...

Meine Festellung, ist das der Z16SE eindeutig der bessere Motor war. Gleichmäßige Leistungsentfaltung und sein volles Drehmoment stand schon bedeutend früher an als bei der 105PS "Luftpumpe" an. Bei uns gibts den "Blankenheimer Berg" (MSH) der hat ne steigung von 160m auf eine länge von 5km, wo ich mit meinem jetztigen Meriva runterschalten muss, damit ich oben ankomme, der Z16SE ist easy locker leicht da Hoch gefahren!!!! Nur EIN kleines Beispiel!

@Whitesnake

Aufjedenfall mal den Öldeckel abschrauben und gucken ob er Schlamm angesetzt hat. Falls ja gleich Stehen lassen!! ;)

@ aggu : Der 105 PS 1.6 er ist auch die optimierte "Sparversion" mit Twinport-Technologie, daher zieht er nicht so sauber hoch (atmet erst oberhalb von 3000 u/min richtig frei), ist bei richtigem Anwenden dieses "Mankos" aber sparsamer.

Im Vergleich zum 101 PS Motor ist der 87 PS Motor eine Notlösung, der 101 PS Motor fährt sich in allen Lebenslagen deutlich souveräner, hat allerdings auch nicht die später eingeführte Spartechnologie "Twinport".

Daher meine Empfehlung : 1.6 er mit 101 PS oder 1.8 er mit 125 PS

Der Meriva an sich ist ein sehr dankbares Auto mit wenigen groben Fehlern, man sollte auf die Lenkung und die Vorderachse hören und mal das Öl kontrollieren (häufiges Renterfahrzeug, also viel Kurzstrecken).

Ich bin mit meinem Meriva (der knapp 86.500km auf der Uhr hat) sehr zufrieden, ist ein zuverlässiger Weggefährte.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 13:18

sodale da bin ich wieder.....

erstmal zur guten nachricht wir haben ihn gekauft!

und nun die erklärungen und gründe dazu ;)

ich habe mir den wagen von oben bis unten angesehen.... ich habe nichts gefunden was zu bemängeln war.... 1-3 kleine kratzer 2 kleine dellen..... sonst nichts!

der wagen ist beim opel händler checkheft gepflegt lückenlos, aus erster hand, wie gesagt bj 2003 und 70tkm gelaufen, wir haben 5000 euro bezahlt, kriegen die neue bzw. jetzt fällige insp. gemacht, tüv neu, einen satz winterreifen, vollgetankt, angemeldet, den alten abgemeldet, ein jahr garantie, und ein gutscheinheft dazu.(d.h. nächste tüv nur 50 euro und 50 euro rabatt auf die nächst fällige insp.)zudem wir d der wagen zu unserem nächst gelegenen autohaus kostenlos überführt so das wir nciht ganz nach ROW fahren müssen!

hab auf einem sehr großem parkplatz alles gemacht..... scharf gebremst holprige strecken, schnelle kurven (lenkrad kompl. eingeschlagen) kein poltern kein verziehen nichts! kein ölschmand und zahnriehmen wurde vor ca 10tkm. gewechselt zwecks alter.

ich glaube es war ein guter kauf und habe alles rausgehandelt was nur geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

bj 2003 und 70tkm gelaufen, wir haben 5000 euro bezahlt, kriegen die neue bzw. jetzt fällige insp. gemacht, tüv neu, einen satz winterreifen, vollgetankt, angemeldet, den alten abgemeldet, ein jahr garantie, und ein gutscheinheft dazu.(d.h. nächste tüv nur 50 euro und 50 euro rabatt auf die nächst fällige insp.)zudem wir d der wagen zu unserem nächst gelegenen autohaus kostenlos überführt so das wir nciht ganz nach ROW fahren müssen!

Gratuliere zu dem Schnäppchen. Das wird günstige Kilometerpreise ohne Aerger ergeben.

PS. Nur eines: Lege die nassen Regenschirme nicht auf diese Polster (Flecken).

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 14:06

ok wird gemacht! dnakeschön ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. kaufempfehlung für einen meriva.....bitte helft mir;)