- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Kaufempfehlung +/- für MB- ML 400 CDI Bj:2003
Kaufempfehlung +/- für MB- ML 400 CDI Bj:2003
Hallo,
bin am überlegen mein CLK 230 Kompr Cabrio gegen einen ML 400 CDI mit Aufpreis einzutauschen.
Erstzulassung 09.03
TÜV 09.08, AU 09.08
Kilometerstand 150.250 KM
Leistung(KW) 184 KW/ 250 PS
Treibstoffart Diesel
Farbe silber
Getriebeart Automatikgetriebe
GFZ-Nummer 711639
Preis beim MB Händler: 21.900 Öre
Gibt es viele Schwachstellen oder auf was sollte man besonders achten.
Fährt hier jemand diese Model? Zufrieden? Verbrauch? Steuer? Versicherungskosten.
Euro meinung dazu? Ist es OK oder Finger weg!
Wäre für jeden Erfahrungsaustausch sehr Dankbar.
MfG und Dankeschön.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
gibts denn niemand der so einen 400er fährt?
Wie schaut es aus mit der 2003er Baureihe? Getriebeprobleme? Wurde von MB Rückruf und somit austausch durchgeführt?
Nochmals Dankeschön.
MfG
Hallo Skywalker,
benutze doch bitte mal die Suche und gib als Suchbegriff 400 cdi oder ML400cdi ein
Du findest garantiert die Antwort auf alle deine Fragen - hier wurde schon so oft
darauf geantwortet, daß wohl die meisten das nicht nochmal machen wollen.
Kurzinfo:
GW Garantie ist wichtig
wir hatten bisher keine Probleme mit dem Getriebe 80tkm, bj 03/03
Steuer ca. 660 Euro
Versicherung ist zu sehr von deinen Besonderheiten abhängig
Wir brauchen den ML als Zugfahrzeug für 2 to Pferdehänger, daher das ideale
Auto, Platz perfekt, Sitzposition klasse, Motorleistung überragend
nicht billig im Unterhalt - aber das ist dir wohl klar.
mfg
Cornelius
Hallo,
dankeschön für deine Antwort.
Bei der Suchfunktion hatte ich schon einiges gelesen. Ist aber zu 90% Negative!
Nochmals besten Dank.
MfG
Hallo Skywalker,
na dann eben doch etwas ausführlicher,
normalerweise liest man ja eher Negatives, da die meisten wohl Ihren Frust loswerden müssen (ich auch, wenn nötig) und eben nicht einfach positive Erfahrungen schreiben.
Also:
wir benutzen unseren ML wie schon gesagt als Zugfahrzeug und haben einen etwa
schäferhundgroßen Hund.
In den Schiurlaub fahren mit Hundegitter und Hund auf der einen und Gepäck auf der
anderen Seite, sowie Dachträger ist auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ohne
Probleme durchführbar.
Versuch das mal mit einem X5 oder Touareg, die schräg stehenden Heckscheiben lassen hier viel (!) weniger Platz.
Der Platz auf der Rücksitzbank ist auch wesentlich bequemer als bsp. im X5
und ich bin absolut BMW Fan.
Unser ML400CDI hat in der Inspiration Ausstattung so ziemlich alles was man braucht
oder auch nicht braucht. Die Fahrleistungen sorgen immer wieder für ein Grinsen im
Gesicht.
Verbrauch 10-11 ltr auf Urlaubsfahrt, 13-14 ltr in der Stadt bei nur Kurzstrecke
Sitze sind top, Klimaanlage läuft absolut zugfrei, Getriebe schaltet (immer noch)
butterweich, ansonsten waren bisher defekt
Querstabi (550 Euro), ABS-ETS-BAS Leuchte (Kabelbruch - GW Garantie)
Lenkungsdämpfer (GW-Garantie)
Wenn du noch Fragen hast - melde dich
Gruß Cornelius
Zitat:
Original geschrieben von Skywalker99
Hallo,
dankeschön für deine Antwort.
Bei der Suchfunktion hatte ich schon einiges gelesen. Ist aber zu 90% Negative!
Nochmals besten Dank.
MfG
Es werden hier nicht weniger als 90% werden.
Die Getriebe- und Motorprobleme beim 400 CDI im G und ML sind nicht zu übersehen.
Die Gebrauchtwagengarantie hilft Dir nur eingeschränkt, da Du bei >150.000km wohl auf 60% der Ersatzteilkosten sitzen bleibst. Und das sind immer noch einige Tausender........
Gruß Thomas
...ich bin sehr glücklich 2003 den G als 500er gewählt zu haben!
Hi,
die 90% geben zwar sicher nicht die Realität wieder, aber der 400CDI hat schon ein paar sehr teure Kracher in petto. Getriebe ist eine Baustelle, Injektoren eine andere.
Ich würde prüfen (z.B. Probefahrt), ob es die Mehrleistung des 400 wirklich sein muss, oder ob der 270er nicht auch reicht. Dann würde ich mal anhand der eigenen Daten (Gebrauchtwagenpreis, Laufleistungsbedarf, Versicherungseinstufung, Steuer) ausrechnen, ob es ein Diesel sein muss, oder ob ein Benziner (ggf. mit LPG Umrüstung) auch eine Alternative ist.
Wir haben in der Familie auch einen werkstattnotorischen ML400CDI gehabt, der jetzt zugunsten eines W164 aus dem Rennen genommen wird. Gegen dessen Reparaturbudget (wobei ein Grossteil sogar noch im Garantiebereich war) sind die Treibstoffmehrkosten meines 350er "Peanuts".
Und bring dich egal mit welchem ML nicht gleich an den Rand des Budgets. Traggelenke vorne ist z.B. ein Thema, das alle W163 früher oder später haben.
bye
hi habe das gleiche problem möchte mir einen ml 400 cdi bj 09/2003 kaufen aber weiß nicht ob es die richtige entscheidung ist nachdem ich das forum besucht habe weiß nicht was tun ?Ist alles wirklich negativ ???? weniger positiv????
habe den ML 400 CDI Baujahr 09/2003 seit knapp 3 Wochen davon war das Auto 2 Wochen in der Werkstatt es wurde bisjetzt gemacht,Ventildeckeldichtung ,Simmering von der Kardernwelle,Getriebe abgedichtetNeue Klimaleitung gelegt weil vibriert hat.Nachdem bin ich letzte Woche zu Ostern bach Belgien gefahren auf der Rückfahrt hat das Getriebe nicht mehr auf den nächst größeren gang umgeschaltet daraufhin hielt ich am Standstreifen an und sah unters Auto Überraschung Getriebeölverlust.Das Auto kommt nächste Woche nach Deutschland um vom Händler reparirt zu werden.Ich weiß nicht was ich tun soll am besten zurückgeben?oder den Wagen noch ne chance geben ?Was ist eure Meinung?Weiß jemand ob man die Steuerkette erneuern muß?hab 100tkm drauf.eigentlich gefällt mir das Auto aber weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Hallo,
das kann so oder so ausgehen. Ich hatte mir die selbe Frage gestellt ob ich einen ML 400 kaufen soll oder lieber einen 270 er. Hab beide probegefahren und der 270er war mir ein bisschen träge. Die Erfahrungsberichte über den 400er hier sind sehr "durchwachsen". Nach langem hin und her hab ich mich für einen 400er entschieden. Und bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines ML 400 Final Edition von 2004. Bis jetzt nicht das kleinste Problem, das Auto macht nur Spaß. Hoffe das es auch in Zukunft so bleibt. Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen. Ist eher eine Gefühlssache, da kann Dir keiner viel raten. Kommt auch darauf an wie Du den 400er "rannimmst".
Gruß
Tim
Hallo, ich hab mir einen ML 400 cdi damals 2003 neu zu gelegt bei NULL Kilometern. Die ersten 10.000 KM hatte ich sehr sehr sehr und noch mehr Probleme. Doch danach eigentlich so gut wie NULL. Das Auto überrascht mich heute immer noch. Der Abzug der Verbrauch jeder beneidet mich. Ich weiß nicht wieso immer alle so einen hohe Verbrauch anzeigen. Wenn ich mit freunden mal die Stadt (München) unsicher machen ist mein Verbrauch grade mal 14 Liter. Aber ich bin immer voll inder Pedale und fahr bis zur nächsten Ampel 180 km/h (50 Zone). Wenn ich aber ganz normal fahre in der Stadt Verbrauch ich maximal 10 Liter (meistens 9 Liter). Bei 160 Km/h auf der Autobahn ist der verbrauch genau soviel. Ich find ob Autobahn oder Stadt bei mir ist alles gleich :-))) (woran das wohl liegt) :-)) Ich würd dir zum kauf des ML´s raten. Musst halt mal schauen wie der Zustand allgemein ist. Getriebe oder Motorprobleme hab ich nie gehabt, wenn ich die ersten 10.000 KM nicht zähle :-). Trotzdem würd ich mir den ML heute nochmal kaufen anstatt einen anderen. Aber hätt ich das Geld würd ich mir den Porsche Cayenne Turbo S holen aber sonst auch kein anderen!! Den der ML, zumindest meiner mach den Cayenne S fertig :-)) Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an, aber wer es kann der ist mit dem ML vorne!! Was ich sehr schön finde ist, wenn rechts jemand fährt und dich nicht vorbei lässt, ganz kurz auf den Kickdown knöpfchen und man ist schon rechts drin. Viele haben Angst vor so einem geschoss, weil er groß ist und trotzdem schnell!! Außerdem ist der V8 Sound einfach nur geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllll.... Ich könnt stundenlang diesen Sound vom Motor hören. Und das gefühl vom Kickdown knöpfchen geiiiiiiiiiiiiiiilllllllll.... Steigerung von Geil?? Geil, Geiler, ML :-)) Ich bin voll für den ML400cdi!!!
mein Auto ist am Mittwoch von Belgien mit dem ADAC gekommen.Die Mercedes Werkstatt hat am Donnerstag festgestellt das das Getriebe erneuert werden muß.bis jetzt nur pech mit dem Fahrzeug.Die garantie wird das getriebe übernehmen hoffe ich.wie hättet ihr reagiert habe das fahrzeug erst 3 Wochen und davon 2 Wochen ist er in der Werkstatt wie soll ich mich verhalten?abgeben oder behalten?