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Kaufempfehlung für spritsparenden Diesel

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:51

Hallo zusammen,

Im Moment fahr ich nen Audi A6 4B C5 2.4 V6 mit 165 PS. Eigentlich bin ich voll zufrieden. Nur verbraucht mir der schöne zu viel und den falschen Sprit. Ich bin auf der Suche nach einem Spritsparenden Diesel. Sollte ein Kombi sein, sodass man auch mal ne Nacht darin verbringen könnte. Kosten sollte der höchstens 4000 €.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ichmir da am sinnvollsten her tun könnte?

 

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Liebe Grüße

Freddy

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56 Antworten

Für 3000 € maximal würde ich den Audi auf LPG umrüsten lassen, wenn er sonst gut dasteht. Beim Audi weißt Du, was Du hast.

Wenn das Budget nur bis 4k € reicht, kommt vielleicht ein Volvo V70 D5 in Betracht.

Der 5-Zylinder-Diesel gilt als problemlos und man kann ihn in der 163- bzw. 185 PS-Version mit 6,5 - 7 l/100 km Normaldiesel im Mischbetrieb fahren. Wichtig ist der regelmäßige Zahnriemenwechsel nach 6-8 Jahren/160-180 tkm.

Dank vollständig umklappbarem Beifahrersitz und bei umgeklappter Rückbank ebener Ladefläche kann man in dem Kombi auch schlafen.

Stellt sich ja auch die Frage, wo der TE mit so einem alten Diesel rumfahren muss/will. Der dürfte dann ja max. Euro4 haben, dafür gelten ja auch schon teilweise Verkehrsverbote.

In Stuttgart gilt für alles, was mit Diesel schlechter als Euro5 ist Verkehrsverbote, wenn man aber so ein Fahrzeug hier anmelden will geht das problemlos :confused: :rolleyes:

Da tut es doch jeder alte 2.0tdi aus dem VW Konzern (Du bist ja grundsätzlich zufrieden mit deinem Audi). Den kannst du mit etwas Zurückhaltung mit 5 - 6 Litern Diesel fahren.

Der sparsamste Diesel-Kombi, welcher noch über Fahrleistung verfügt, ist ein BMW 320d efficientdynamics Edition(380Nm 163Ps), aber bei 4000€ wird es schwer einen zu finden.

Sonst fällt mir noch der Passat 1.6 tdi Blue Motion ein, mit 100Ps 250Nm 5 Gang jedoch ohne Fahrleistung. Gemütlich gefahren sehr sparsam und mit 70l Tank Reichweiten um die 1500km.

Die Franzosen haben auch viele kleine Diesel unter 2l, gemütlich bewegt müssten die ebenfalls sparsam sein(<5l). Da kenn ich mich allerdings nicht so aus, mir fallen auf die Schnelle auch keine gescheiten Kombis ein.

Sonst wie schon geschrieben kannst du jeden 2l Diesel Kombi nehmen, die verbrauchen je nach Fahrweise alle zwischen 5...7l.

Mit 4000€ wirds aber schwierig, hier bist du entweder bei über 200tkm, oder kaum Ausstattung, oder weniger beliebte Modelle.

Gerade bei 10 Jahre / über 200tkm macht ein Fahrzeug eines Premiumherstellers einen riesen Unterschied. Verarbeitung/Abnutzung und Qualität im Innenraun verkraften das besser als bei manchen "einfacheren" günstigeren Marken. Auch haben die meist weniger Wertverlust, da man ein Premiumfahrzeug in der Regel immer wieder kos wird.

Ford Mondeo würde auch gehen wenn man einen brauchbaren findet ... Bei dem Budget siehts vielfach nicht mehr so rosig aus ...

Eine Klasse kleiner wird das Angebot schon größer ... Octavia, Focus, aber ob das noch mit dem schlafen funktioniert kommt auf die körperlichen Abmaße an ... ich empfehle kompaktklasse und zum nächtigen Hotel, kosten doch auch nicht viel...:cool:

Du bist übrigens nicht der einzige der was sparsammes sucht, in meinem Umfeld merken so einige das es unangenehm an der Tanke wird .... Zu einem alten sparsammen Diesel kann man stehen wie man möchte, aber die Dinger sind aktuell gesucht ... auch im Export, weil in anderen Ländern sieht ähnlich aus...;)

Üblicherweise sind die "Premiummarken" oft maßlos überteurt und leiden leider auch vermehrt an spontanen Kilometerschwund.

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 11. Oktober 2021 um 06:19:26 Uhr:

 

macht ein Fahrzeug eines Premiumherstellers einen riesen Unterschied. Verarbeitung/Abnutzung und Qualität im Innenraun verkraften das besser als bei manchen "einfacheren" günstigeren Marken. Auch haben die meist weniger Wertverlust, da man ein Premiumfahrzeug in der Regel immer wieder kos wird.

Beide Thesen kann ich nicht bestätigen.

Mit dem Ist Zustand hängt davon ab wie mit umgegangen wurde ... der BMW kann der Eckkneipen Aschenbescher sein, wärend der Ford fast neuwertig ist ... das muss man sich immer in echt anschauen ...

Mit dem Preis ist recht simpel ... Ja, man wird die recht schnell los, zu guten Kursen, aber dafür zahlt man beim Kauf mehr .. also im Grunde unterm Strich das gleiche ... Für einen ollen Opel bekommt man kaum was, gibt den lieber gleich an den Exporteuer, oder Schrott, aber dafür zahlt man beim Kauf auch wesentlich weniger als wenn es ein Daimler wär...

Es macht keinen Sinn den Audi durch einen Diesel zu ersetzen bei diesem äußerst geringen Preisrahmen. Ein größerer Defek,t für den das Risiko durchaus hoch ist macht die Ersparnis beim Kraftstoff mehrere Monate wenn nicht gar Jahre zu nichte.

Da ist was dran .... Soll der A6 verkauft werden? könnte der Erlös auf die 4000 aufgeschlagen werden? Langfristig wird es mit dem Spritpreis nicht mehr wirklich günstiger werden, es sei aus irgendwelchen Gründen am anderen Ende der Welt rauscht der Rohölpreis wieder ins Bodenlose, aber selbst das wär aber nur temporär , wie der Corona Lockdown Ölpreis crash ...

Ich bin vor Jahren selbst einen BMW mit 2,5L 6 Zylinder gefahren ... genau in der Zeit wo der spritpreis schon mal stramm richtung 2.00 EURO ging ... das war auch ein Grund einen schlussstrich zu ziehen ... Der 6 Zylinder mag mir vereinzelt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert zu haben, aber die restlichen 96% der täglichen 08/15 Strecken, fand ich es schon beängstigend nahezu 20 EUR / 100 km reine Spritkosten zahlen zu müssen, 100km sind nicht viel und das selbst im Rentnermodus + ....

Aber ob da ein alter Diesel die Lösung ist ... kommt drauf an, evtl. mal bei Benzinern eine Nummer kleiner schauen ... macht schon was aus, wenn man da eien sparsammen 4 Zylinder nimmt, anstatt einen 6 Zylinder befeuern zu müssen ..

Sinnvoll ist bei deinem Budget von 4000 € und Diesel nichts, sowieso in der aktuellen Gebrauchtwagen Marktlage. Den A6 weiterfahren, Geld zur Seite legen und hoffen das keine großen Defekte kommen.

Eventuell auch mal über das eigene Fahrverhalten nachdenken bzw. anpassen. Entspannte 120 auf der AB merkt man auch sofort im Geldbeutel, wenn der 6 Zylinder hier ruhig gleiten darf und der Verbrauch einstellig ist. Gleiches gilt für die Landstraße.

Obere Mittelklasse fahren kostet nun mal, auch bei solchen alten Wägen. Aber das sollte dir ja beim Kauf des A6 bekannt gewesen sein das du hier keinen Sparbüchse gekauft hast, die sich besonders wirtschaftlich fährt.

@jonasaudi98 Geht Deine Story weiter oder war Deine Frage nur eine Fun-Frage :confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:30

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Brauchen tue ich ein Auto mit nem niedrigen Verbrauch von Diesel. Wie @Lattementa geschrieben hat, halte ich solche tatsächlich für die geeignetsten. Zum Thema Fahrverbote sehe ich nicht die Probleme. Bisher hatte ich noch nie die Situation, wo ich mit einem Euro 4 Diesel nicht weiter gekommen wäre. Somit werde ich vermutlich auf ein 2 Liter Diesel zurückgreifen. Meine derzeitigen Favoriten sind:

- Volvo V50 2.0 mit 136 PS

- Skoda Octavia 2.0 mit 140 PS

- VW Passat 2.0 mit 140 PS

 

Welcher von denen es wird, wird von der Verfügbarkeit abhängig sein

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