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Kaufempfehlung für T5 1.9 TDI mit >200 tkm
Hey,
bin auf der Suche nach einem Bus und habe mich bereits bei einigen Marken umgesehen, aber komme nicht auf den Punkt. Habe einen T5 Multivan von 2007 mit 216 tkm, Handschalter und 1,9 TDi für knapp 9000 € gesichtet, TÜV neu, angeblich Scheckheft gepflegt und macht optisch einen guten Eindruck. Das Problem ist nur, der Kollege ist 170km von mir entfernt und in der näheren Umgebung habe ich keine T5 gefunden, die den Rahmen von 10000€ nicht sprengen. Nun habe ich weder Zeit von Lust, durch das ganze Land zu reisen, um Autos zu besichtigen. Es heißt, Motor, Getriebe und Kupplung laufen perfekt, aber abgesehen davon kann man bei ü 200tkm ja auch am Fahrwerk usw. mit Problemen rechnen. Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden.
Hat jemand Rat für mich bzw. kann mir sagen ob ich mit 10k € überhaupt einen Bus kriege, der noch ein Weilchen hält? Es muss kein VW sein, aber bisweilen habe ich von T4 und T5 am meisten Gutes gelesen.
Ist halt auch ziemlich dringend, weil es eigentlich bald in den Urlaub gehen soll.
Danke im Voraus
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46 Antworten
also 170 km sind gar nichts. Oder willst Du ein Auto mit 14 Jahren und 216 tKM blind kaufen? Wenn er Dir gefällt, fahr hin. Preise sind völlig zustandsabhängig.
Damit dann gleich in den Urlaub zu fahren, ist eh ambitioniert, denn irgend etwas ist immer. Aber es gibt ja Schutzbriefe. Behalte auf jeden Fall 2.000.- € in der Hinterhand für fällige Reparaturen.
Nein, blind kaufen sowieso nicht. Aber ich war mir nicht sicher, ob es bei der Laufleistung so viel Sinn macht. Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen und habe auch nie ein Auto mit so viel km übernommen.
Die 1.9er TDI sind recht unauffällig und bei entsprechender Pflege auch sehr langlebig.
Sind halt im Vergleich zu den Common Rail Dieseln (im T5.2) rauhbeinige Gesellen.
Schau nach den üblichen Verdächtigen, Bremsen......etc und wurde der Zahnriemen schon gewechselt ? Das geht sonst ins Geld und bei den Pumpe/Düse Motoren ist der glaub ich alle 90 TKM fällig.
.......unter sich aufbauendem Zeitdruck kauft man kein Auto.
Das ist immer ein schlechter Berater gerade wenn man sich nicht sicher ist.
Im Zweifelsfall für den Urlaub einen mieten, das gibts auch von Privat durchaus, dann kann man sich auch ein vernünftiges bild machen ob einem so ein Auto gefällt.
Grundsätzlich sind gerade Multivans völlig überbezahlt und eigentlich auch überbewertet. tuts evtl. der normale Kombi ?
Ja klar, mit sind nur mehr als 2/3 Sitze wichtig.
Ich habe noch einen Kombi von 2009 mit TÜV bis 01/2022 und 160 tkm, ebenfalls 1.9 TDI gefunden, kostet 9000€. Lückenlos Scheckheft gepflegt, leider mit Sitzbank vorne, was ich nicht ganz so toll finde. Die Option, die Einzelsitze beim MV drehen zu können und die Tatsache, dass der erste Wagen einfach schöner ist von innen sind eben gut, aber die 50000 km weniger bei dem zweiten sind eben auch was wert.
Auto leihen, ja, aber umgucken will ich mich trotzdem schon, ggf. finde ich ja pünktlich was gutes, ohne mir Druck zu machen. Wenn es für den Urlaub ein Leihwagen wird, dann ist das eben so.
Habe gerade mal gefragt, ob der MV schon einen neuen Zahnriemen bekommen hat, der müsste ja idealerweise bei 180 tkm gewechselt worden sein.
Wenn es auf mehr sitze aber nicht auf die Schlafbank des MV ankommt gibts ja auch noch die Caravelle. innen nicht so nackt wie der Trapo.
Caravelle Comfortline ist genauso schick wie der MV und evtl. günstiger , also m.M.n
Eine Sitzbank vorn, weil kaum verstellbar , ist wirklich auf langen Touren unbequem, ich hab meinen Trapo umgebaut auf Einzelsitz
Habe jetzt einen Caravelle mit 150 tkm, Standheizung und Einzelsitz gefunden, kostet zwar knapp 11k, aber bei dem habe ich das beste Gefühl, schon allein wegen der Optik.
Genau
10tkm im Jahr ist jetzt nicht viel.
Da würde ich den KM Stand auslesen bzw. Prüfen.
Die Bilder sind zwar bei nem großen Autohaus gemacht worden aber es ist kein Autohaus angegeben.
Btw. Standheizung kann man bei fast alle für 150€ nachrüsten.
Stolzer Preis für ne Caravelle, würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.
Im Mom. sind auch ziemlich viele Startline im Angebot, natürlich leider auch in der Spanne von 10k-12k.
Die Ausstattung ist dort auch nur spartanisch.
Habe noch ein paar Multivans 5.2 mit dem 2.0 tdi gefunden, aber sehr viel schlechtes zu dem Motor gelesen und neben der Caravelle ist nicht wirklich viel auffindbar. Was wäre denn ein angemessener Preis?
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, wirklich meiden (bei den Dieseln) sollte man nur den BiTurbo, also die PS stärkste Variante.
Ich hatte den 140 PS im T5 und jetzt den 150 PS im T6. Die laufen ruhig und haben auch ausreichend Power , was natürlich immer Ansichtssache ist.
Einzig das AGR ventil machte Ärger.
Ein Zahnriemenwechsel ist hier erst bei 210000 KM nötig, abgesehen natürlich davon falls der überaltert ist.
Welcher Preis angemessen ist ? Das ist immer so eine Frage......... Schau dir die üblichen Börsen an, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was sich natürlich erst nach eingehendem Studium einpendelt.
Kennst Du "Autouncle.de" ? Ähm........darf man das hier verlinken ?
Zitat:
@Cosinus29 schrieb am 9. Juli 2021 um 21:58:36 Uhr:
Habe noch ein paar Multivans 5.2 mit dem 2.0 tdi gefunden, aber sehr viel schlechtes zu dem Motor gelesen und neben der Caravelle ist nicht wirklich viel auffindbar. Was wäre denn ein angemessener Preis?
Beim 5.1 würde ich den 2.5 174 PS ab Bj. 2007 mit MKB bpc nehmen, natürlich nur als MV.
Lass beim 5.2 die Finger vom 2.0 TDI Biturbo mit 179 PS.