1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Kaufempfehlung für Volkswagen New Beetle Cabrio 2.0 Highline ?

Kaufempfehlung für Volkswagen New Beetle Cabrio 2.0 Highline ?

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:32

Guten Tag,

ich bin neu hier und beabsichtige, einen VW New Beetle Cabrio zu kaufen. Preisgrenze 4.000 €, Suchradius so ca. 100 km rund um Gelsenkirchen herum.

Ich habe ein Angebot gefunden, das vielversprechend erscheint: Modell 2.0 Highline aus 04/2003, 140 Tkm, scheckheftgepflegt, Zahnriemen vor kurzem erneuert u.v.m. inkl. Inspektion für 2.999 €. https://suchen.mobile.de/.../373937049.html .

Ein Haken ist möglicherweise (wahrscheinlich ?) der Innenhimmel des Verdecks, der beschädigt ist. Der Händler hat mir ein Video geschickt, in dem das Auto aber auch der Himmel zu sehen ist. Insbesondere hinten rechts sieht das nicht gut aus. Ist das aber nur etwas Optisches, das man ggf. mit einem Flicken kaschieren könnte, oder ist das auch ein funktionaler Schaden?

Man sieht, denke ich, ein freiliegendes Seil. Allerdings ist der Schaden von außen nicht zu sehen, und der Wagen sei angeblich dicht. Leider kenne ich mich mit Cabrios so gar nicht aus. Video zum Streamen: https://streamable.com/vgse34

Ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, aber wenn jemand mit Ahnung mal was dazu sagen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank von Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi…also, für die Kiste gibt es so gut wie überhaupt keine Ersatzteile mehr..!! Leider.,

Moin Martin,

ein neuer Innenhimmel -kein Originalteil- kostet deutlich über 1.000 EUR. Ohne Einbau. Das zerfledderte Teil hat's hinter sich, da kaschierst Du nichts mehr.

Wenn Dich das noch nicht abschreckt, schau Dir die Verklebung des Heckfensters genau an. Hat sich das Glas vom Stoff gelöst, kann man davon ausgehen, dass das Fenster umlaufend neu eingeklebt werden muß.

Insgesamt macht der Kauf von dem Schätzchen m.M.n. nur Sinn, wenn Du einiges selbst reparieren kannst und willst. Und da wird einiges kommen, lies einfach mal ein paar Beiträge durch. Ist halt ein 20 Jahre altes Auto.....

Wenn Du das kannst, wirst Du bestimmt Deine Freude haben. Meiner hat gerade wieder 2 Jahre TÜV o.B. bekommen. Noch verzeihe ich ihm die ganzen Macken, die mich einige Nerven gekostet haben, gerne.

Glückliches Händchen.....

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 6:05

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich gehe mal in mich... Meiner Tochter, für die der Wafen sein soll, gefällt halt auch die seltene Farbe ;)

Aber die anderen Dinge sind halt wichtiger beim Kauf....

Hallo Martin,

kann mich den Kommentatoren nur anschließen. Bin, obwohl ein qualifizierter Schrauber, mit dem gleichen Fahrzeug teilweise bis zur Verzweiflung herausgefordert worden. Habe den gleichen Fehler gemacht, für meine Tochter dieses Fahrzeug gekauft, ohne mich vorher sorgfältig mit den Problemen auseinanderzusetzen.

- Das Verdeck ist eine einzige Katastrophe

- Der 2l Motor ist ein Säufer

- Ständig kommen irgend welche Kontrolllämpchen an

- Immer wieder ist etwas anderes defekt - inzwischen habe ich schon das halbe Fahrzeug zerlegt

- Viele Ersatzteile nicht mehr Lieferbar!!!! Teiweise auch gebraucht nicht mehr aufzutreiben.

- Für 4000,- muss das gesammte Fahrzeug plus Verdeck in Topzustand sein, sonst ist es zu Teuer.

Mit anderen Worten, wenn du kein guter Schrauber mit Software-Tools bist, Hände Weg!!! Du wirst es bitter bereuen!!

Allgemeiner Ratschlag für Nicht-Schrauber: Keine Fahrzeuge kaufen die älter als 10 Jahre sind.

Zum Glück hast du hier im Forum nachgefragt - ich hätte das auch vorher tun sollen :-(

Mit "wehmütigen" Grüßen von ebenfalls Martin

Img-20220910
Img-20220910
Img-20220910

Ich verkaufe grad einen in super Zustand 1.6 verhältnismäßig gut in Schuss Verdeck hat keine Probleme!

2003 bj. 124000 km sogar die flaps funktionieren

Zitat:

@can-kavak schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:11:38 Uhr:

Ich verkaufe grad einen in super Zustand 1.6 verhältnismäßig gut in Schuss Verdeck hat keine Probleme!

2003 bj. 124000 km sogar die flaps funktionieren

Warst du nicht derjenige mit den defekten crash-sensoren und mehr?

Ja, ist erledigt.

Zitat:

@can-kavak schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:41:18 Uhr:

Ja, ist erledigt.

Das habe ich auch mal gedacht. Dann kam das Türsteuergerät Fahrerseite (auch gebraucht nicht mehr verfügbar), der Crash-Sensor, die rechte Flap und Zugband abgerissen, trotz neuem Katalysator kommt immer wider die Motorleuchte an, etc.

Dieses Fahrzeug ist nur für einen geduldigen Schrauber, der der Kugel alle Unarten gerne verzeit :-)

Das was du da beschreibst ist Leidenschaft

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 14:06

Zitat:

@can-kavak schrieb am 6. Oktober 2023 um 10:12:56 Uhr:

Dann hätte ich mir gewünscht, dass Du mir den Wagen nicht anbietest, wenn der nicht i.O. ist. Das finde ich nämlich nicht i.O., weil ich mich als Laie vorgestellt habe..

Zitat:

@Martin-V schrieb am 6. Oktober 2023 um 16:06:26 Uhr:

Zitat:

Dann hätte ich mir gewünscht, dass Du mir den Wagen nicht anbietest, wenn der nicht i.O. ist. Das finde ich nämlich nicht i.O., weil ich mich als Laie vorgestellt habe..

Das wollte ich dir damit sagen ;)

Das Thema Ersatzteile beim New Beetle wird lt. unserem VW-Laden hier nciht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mal sehen, ob sie dazu stehen, die ZV an der Beifahrertür spinnt temporär und sie haben 250 Euro genannt...

Bei Cabrios muss das Verdeck passen. Die elektrischen Dächer sind ohnehin teuer in der Reparatur, also sollten sie wenigstens ein paar Jahre nach Kauf funktionieren.

Bei den Motoren sind die 1.6 102 PS und 1.8 Turbo 150 PS empfehlenswert. 2.0 und 1.4 nicht.

Was die Preise betrifft: habe letztens einen 2006er 1.6 Highline in schwarz mit beigem Leder für 5.500 Euro gekauft. 125.000 Km. HU/AU neu. Sehr, sehr schöner Zustand. Außen 1-, innen 2-. Schön aufbereitet. Innen, außen und v.a. unten sehr gut i.O.

Auspuff fällig, Reifen prophylaktisch gleich gegen GJR getauscht. Nun noch die ZV. Alles in allem wird der Wagen dann um die 7.000 Euro gekostet haben.

Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind i.O. Ebenso die Klimaanlage und natürlich das fast neuwertige Dach.

Service hat noch 1 Jahr Zeit. Dann lasse ich den Zahnriemen mit machen, also sicherlich um die 1.000 Euro.

Und das halte ich bei einem alten Cabrio für ausgesprochen günstig.

Trotzdem rechne ich mit weiteren cabriotypischen Ausfällen bei Steuergeräten usw.

Für 3.000 Euro wird das wohl nichts. Denn es geht ja nicht nur um das, bei eurem Angebot sowieso schon angezählte, Dach. Das Auto selbst ist ein ca. 20 Jahre alter Golf 4, der inzwischen längst seine wirtschaftliche Nutzungsdauer überschritten hat. Wenn es sich nicht um ein sehr gepflegtes Auto aus langjährigem Besitz handelt, würde ich mir so etwas nicht antun.

Schon bei unserem Auto hatte ich Bauchschmerzen, will aber aktuell keine 25.000 Euro für etwas signifikant Besseres ausgeben.

Also vorsicht!

Zitat:

Zitat:

Na hör mal, ich würde kein Auto anbieten das defekt ist.

Das fehlerfreie auto gibt es nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 16:45

Zitat:

@can-kavak schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:57:41 Uhr:

Zitat:

Na hör mal, ich würde kein Auto anbieten das defekt ist.

Das fehlerfreie auto gibt es nicht.

Ist schon klar. Diue Hinweise der anderen hörten sich halt anders an. Alles gut, kein Streit... Danke für Deine Hinweise

Deine Antwort