1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kaufempfehlung G-Klasse

Kaufempfehlung G-Klasse

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 1. August 2024 um 19:39

Hallo liebe Motortalk Freunde,

schon lange lese ich hier im Forum nur mit und habe mich nun beschlossen selbst ein Konto zu erstellen.

In erster Linie habe ich ein paar konkrete Fragen bzgl. einer potentiellen G-Klasse die ich mir kaufen möchte.

Ich stehe aktuell etwas im Zwiespalt welches der vielen Modelle ich mir nun wirklich kaufen möchte.

Zur Auswahl stehen aktuell folgende,

Gut informiert habe ich mich über folgende Diesel Modelle:

G300TD Bj. 1996-2000

G350 CDI Bj. 2006-2010 (alles danach mit AdBlue kommt eigentlich nicht in Frage)

Benutzen möchte ich den G im Alltag wie auch 2-5 mal im Jahr zu verschiedene Reisen innerhalb Europa.

Zu diesem Zweck möchte ich ihn auch etwas für das Gelände ausstatten ( Räder, Dachträger, Dachzelt und eventuell auch einen Innenausbau)

Nun bin ich echt Mega unentschlossen welches Modell denn wirklich das richtige für mich ist. Potentiell kommt auch ein Benziner in Frage.

Er sollte nur eben folgende Bedingungen einhalten.

-Kaufpreis bis allerhöchstens 45000€

-Nicht all zu viele Km auf dem Tacho Max 250.000 beim alten Modell.

-Antriebsstrang sollte robust sein und nicht all zu viele Probleme bereiten und hier kommen wir auch schon zum wichtigsten Kriterium, ich möchte kein Fahrzeug bei dem ich weiß, dass alle paar tausend Kilometer irgendwas kaputt geht und die Kosten locker im vierstelligen Bereich liegen.

-ein G500 V8 möchte ich eigentlich auch nicht wegen dem Spritverbrauch der wohl locker mal 20l/100km beträgt.

Welche Erfahrungen habt ihr denn in diesem Bereich bzw. von welchem Modell ratet ihr mir Grundlegend ab.

Gibt es eventuell ein Modell welches der absolute Allrounder in Sachen Leistung, Komfort, Robustheit etc. Ist?

Vielen Dank schon mal für eure (hoffentlich zahlreichen) antworten und Erfahrungen.

Lg Nico

Ps: das Rostproblem beim G ist mir bekannt :)