- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- kaufempfehlung g vr6
kaufempfehlung g vr6
Hallo,
habt Ihr ein paar Tipps zum Kauf eines Golf III VR6?!!!
-worauf muß ich achten beim Gebrauchtkauf?
-bin kürzlich einen vr6 Probegefahren und hatte nen sehr merkwürdiges Gefühl beim Schalten (unpräzise, hakelig)...
-ist die Schaltung Grundsätzlich anders als bei den 4 Zylinder Maschinen (habe was von seilzug gehört...)???
-wie sind eure durschnittlichen Verbrauchswerte bei humanem Fahrverhalten (zB. Autobahn Tempo: 140,160,180 etc.)?
-könnte jemand mal seine Typennummern posten, damit ich die Versicherungspreise mal checken kann?!!!
-welche Laufleistungen sind noch ok. beim Gebrauchten?
-teilweise sollen die motoren ölen-dass kann doch nicht normal sein?
-lohnt sich der aufbau eines defekten fahrzeugs mit getriebe, oder motorschaden-wie sind die jeweiligen preise?
-habe bei mobilde.de interessante wagen für ab ca. 3000,00 eur gesehen-lohnt sich sowas, oder muß man eher mehr investieren...?
-hat jemand ggf. eine checkliste ?
Danke, alec
Ähnliche Themen
24 Antworten
ALso.
Habe einen VR6 Golf 3, Bj 93, 140 000 km.
1. Km. Die sollten schon echt sein, vorallem mit Service Heft und Rechnungen, und allen TÜVs.
2. Würde mir das Fahrwerk genau ansehen (lassen) durch die ganze herumschrauberei wird das ziemlich ausgeleiert. Ausser der VR ist noch orig. Vorallem an der Hinterachse-Aufhängung gibts 2 so Gummi- Metall Lager.
Wenn die gerissen sind merkst du dass beim einfahren in enge Kurven, weil der ***** des Wagens seitlich schwankt, oder wenn du über einen Kanaldeckel fährst der schon nach unten abgesunken ist.
Schauen ob bei der Kühlwasserpumpe aussen so weisses Zeugs klebt Pumpe undicht, und sollte dann auch gemacht werden. Oder du schaust bei jedem tanken auch den Kühlwasserstand nach. Ist auf der re Seite des Motors, wenn du davor stehst.
Fensterheber und schiebedach testen, so richtig auf böse. Also runter rauf, stoppen in kleinen schritten. HAb die ERfahrung gemacht die sind auch oft defekt. Meistens beginnt es wenn du am SChalter drückst und es tut sich nichts und er erst nach mehrmaligem drücken geht. Schauen ob die Komfortschaltung geht. Beim zusperren den Schlüssel zB auf "zusperren" halten und schauen ob Fenster und Schiebedach zugehen!
Schiebedach hochstellen. Dann schau von der Seite rein. Da siehst du auf jeder seite so ein Fingergroßes AluGuss Teil (Seilzug). Das immer an der dünnsten Stelle reisst. Schau ob da vielleicht schon ein kleiner Riss zu erkennen ist. WIrd sonst wieder teuer!
Motor und Ölen. ALso meiner ölt auch. Sollte natürlich nicht unbedingt sein, aber meistens ist es so. 3 von meinen Kumpels Vr6 und alle ölen. Laut Werk darf der VR6 auf 1000/km 1l Öl verbrauchen.
Ölwanne anschauen, wegen dellen oder so. Da die der tiefste Punkt beim VR6 ist.
Sprit Verbrauch. ALso ich hab es nicht geschafft einen kompletten Tank im Durchschnitt mit mehr als 12,5- 13 l Liter zu fahren.
Schlucken tut er logischerweise nur beim Beschleunigen. Wenn du mal den Speed hast geht sehr wenig rein.
Also wenn meiner warm ist und ich steig ins Brettl zeigt er mir nicht mehr als 14-16 l an.
Schau dir auch die MFA an, Multifunktionsanzeige. Ob auch Öltemp und AUssentemp angezeigt werden.
Schaltung. Würde sagen knackig.
Laufleistung. Also der Motor ist fast nicht umzubringen, km Mässig. Wenn der Preis stimmt würd ich mir auch einen mit 140- 150 000 kaufen. Kommt hald auch drauf an wieviele Vorbesitzer und wie verbaut der schon ist/war.
Steuerkette, besser spanner. Werden immer mehr geschichteln erzählt als was wirklich drann ist.
Das starke (defekte) rasseln hörst im Leerlauf, aber ein
bissl rasseln tun sie alle.
ALso mehr fällt mir grad nicht ein.
bye
Servas,
das mit der Kette sind keine Geschichten!!!
Vor BJ 96 würde ich keinen VR6 kaufen, da diese noch mit Duplex-Ketten ausgerüstet sind.
Bei der Reparatur der Kette muß das ganze Getriebe raus!!!
Früher oder später wenn diese Teile nicht ausgetauscht werden, kommt es zu einem kapitalen Motorschaden.
Die Bauform des VR6 fördert dazu noch den Verschleiß, wenn der Wagen oft getreten wird.
Meistens sind die VR6 ab 200TKM absolut ausgelutscht.
Solch einen VR6 zu pflegen kostet eine Menge Geld, ich weiß es aus Erfahrung.
Hinzu kommt noch das die Werkstätten mit dem Motor total überfordert sind und bei Problemen nur rumraten.
Das einzige was höchsten sein kann, ist das der Kettenspanner oder Gleitschiene durch ist, aber unter 200tkm wäre mir aus MEINEM Freundeskreis nichts bekannt. Das zeugs schwimmt ja im ÖL!
Passiert meist dann wenn sich Leute einen von 230.00km auf 110.00km runtergedrehten Wagen andrehen lassen.
@ Fettes Bruder
Was ist das für ein Grund nur wegen der Duplex Kette keinen VR zu kaufen, erklär mir das mal.
Servas,
VR6 Motoren mit Duplex Kette haben einen zu schwachen Kettenspanner, der sich nach einiger Zeit auflöst und meistens zum Motorschaden führt.
Hinzu kommt das dieser Kettenspanner mit dem Öldruck gesteuert wird und bei fehlerhaften bzw. zu hohen Druck sehr rasch verschleißt.
VR6 Motoren mit simplex Kette haben einen wesentlich verbesserten Kettenspanner der nur mit Hilfe einer Feder gespannt wird und vom Material wesentlich besser ist.
Wäre alles nicht so schlimm wenn der Spanner und die Gleitschienen leichter zugänglich wären und nicht im Störungsfall das ganze Getriebe raus müßte.
VW ignoriert dieses Problem einfach und bietet soweit ich weiß erst seit kurzen einen besseren Spanner an oder verweist auf den VR5 Spanner beim Tausch zu verwenden.
Hier ein Bild von solch einem Teil
...und hier noch ein Bild von der Seite
man beachte normalerweise ist auf diesem Spanner ein 5mm dicker Belag festgenietet.
Bei mir lief nach knappen 180Tkm die Kette schon auf Metall und der Abrieb der da entstand war nicht gerade sehr gesund für den Motor.
@Fettes Bruder
Schlimme Sache. Und das ist dir bei ECHTEn 180.000km passiert? Wieviele Vorbesitzer?
Wie bist du/Werkstatt draufgekommen dass Kettenspanner hinüber?
Wieviel hat dich die komplette rep. gekostet?
bye
Servas,
man hat eigentlich nur ein leichtes rasseln im Leerlauf gehört an der Seite vom Motor.
Habe mich dann etwas schlau über den VR6 Motor gemacht und halt erfahren das der Kettenspanner ein Problem ist.
Die VAG-WErkstatt meinte das Geräusch sei bei dem Motor normal und der VR6 läuft von Haus aus etwas rauh im Leerlauf.
Habe dann in einer freien Werkstätte meinen Motor komplett demontieren lassen und ihn komplett überholen lassen, sprich ZKD+Kupplung+Ventile+Kette.
Gesamtkosten 2000Euro
Mein momentaner Ölverbrauch liegt bei 0,1l auf 3TKM zu vorher 1,0-1,5l auf 1TKM.
Ich bin der Drittbesitzer wobei der Erstbesitzer ein Werksangehöriger war, Kunddienste wurden alle lückenlos gemacht bei VW.
Fahrzeug war auch kein Heizerauto da keine Steinschläge und erste Kupplung drinnen war.
Ich glaube würde mir keinen VR6 mehr holen, da die Werkstätten keine Ahnung haben und die Teile für das Auto teuer ohne Ende sind.
danke jungs, für die detailierten antworten!
-bin jetzt natürlich nicht mehr ganz so kaufgeil :-(
-das mit dem service in den werkstätten habe ich auch schon gehört: "alles sehr kompliziert=teuer..."
-ab bj. 96 (welcher monat?) bedeutet eher so preise ab5T euro´s... schluck...
ps: was ist mit einem kompressionstest-ist das ratsam?
Servas,
Kompressionstest auf jedenfall ratsam, und umso weniger Kilometer umso besser.
Weil im nachhinein richten kommt teuer!!!
Am besten bei Kaufinteresse Wagen bei einer Prüfstelle durchchecken lassen, nicht das es im nachhinein eine Böse Überrraschung gibt.
-prüfstelle...die meisten verkäufer (privat) stellen sich da ja zickig an...zumal es schwierig wird bei einem auswärtskauf mal eben auf die schnelle nen dekra etc. termin zu bekommen :-(
-werde dann wahrscheinlich eher beim händler ausschau halten, allein schon wegen der garantie von einem jahr...
-welche versicherungs typenklasse ist der golf III vr6?
danke nochmals!
ps: was haltet ihr von chiptuning bei hohen (150TK) laufleistungen???
pps: was ist nun eigentlich mit den schaltungen? haben alle vr6 diese seilzugschaltung?
Servus,
Zitat:
pps: was ist nun eigentlich mit den schaltungen? haben alle vr6 diese seilzugschaltung?
meiner Meinung nach schon.
Zitat:
Original geschrieben von alec
-welche versicherungs typenklasse ist der golf III vr6?
...ach ja und die Simplexkette soll nach meiner Info ab Modell 97 verbaut worden sein
Mein VR6 (Bj.93, ich hatte ihn 93-95) war eines meiner problemlosesten Autos. Der Gesamtverbrauch auf insges. knapp 80'km war im Schnitt 9.6l. Das Auto ist extrem durchzugsstark, man kann also sehr viel niedertourig fahren. Dauerndes Fahren bei hoher Drehzahl geht allerdings schon auf den Verbrauch - ist nur kaum notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von braunan
Mein VR6 (Bj.93, ich hatte ihn 93-95) war eines meiner problemlosesten Autos. Der Gesamtverbrauch auf insges. knapp 80'km war im Schnitt 9.6l. Das Auto ist extrem durchzugsstark, man kann also sehr viel niedertourig fahren. Dauerndes Fahren bei hoher Drehzahl geht allerdings schon auf den Verbrauch - ist nur kaum notwendig.
Servas,
naja nur die Laufleistung läßt für einen Sechszylinder zu wünschen übrig