- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Kaufempfehlung gebrauchter VW TAIGO
Kaufempfehlung gebrauchter VW TAIGO
Hey Leute,
ich möchte mir einen gebrauchten Taigo kaufen, selber habe ich leider kaum Ahnung von Autos.
Meine Kriterien:
- nicht viel älter als 1 Jahr
- Rückfahrkamera
- Automatikk
- Max. 15.000 KM
Könntet ihr mir liebenswürdigerweise diese Angebote einordnen?
Link
Link
Link
Link
Link
Muss ich das Auto selber bei einer Gebrauchtwagenuntersuchung nochmal checken lassen vor dem Kauf?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Irgendwie haben die Fahrzeuge alle eine unterschiedliche Front, wobei mir der dunkelgraue vom Autohaus Rothsee am bekanntesten vorkommt, da er wie der "Bruder" T-Cross aussieht, denn ich vor zwei Monaten gerade bestellt habe. Der Taigo aber noch so aussieht wie der Vorfacelift vom Cross.
Der Weiße und der Blaue sehen eher aus wie einer mit E-Antrieb, sagt mir nichts.
Man kann bei allen einen Gebrauchtwagenchek auf eigene Kosten machen.
Mir wäre hier aber die zweijährige Garantie bzw. deren Restlaufzeit ausreichend.
Man kann sie bei VW auch auf 5 Jahre verlängern.
Ich würde, allein schon wegen der besseren Ausstattung entweder den Taigo R-Line von der Mahag Landsberger Str. (letzter Link) oder den, Aufgrund der wenigen Kilometer den aus Indersdorf entscheiden. Der aus Indersdorf wird jedoch ein EU-Neuwagen sein, da dieser halt ein EU Händler ist, was kein Nachteil sein muss. Grüße vom Ammersee.
Die Frage wäre, welche Variante du gerne haben möchtest. Bei den letzten beiden handelt es sich um die teurere aber schickere R-Line Variante. Sofern dir die R-Line Optik (statt Kunststoff sind einige Teile der Karosserie lackiert und optisch aufgewertet) besser gefällt und du Wert auf Sportsitze mit mehr Seitenhalt, so wie einen schwarzen Dachhimmel legst, wären die letzten beiden Fahrzeuge passender. Die R-Line hat auch die besseren i.Q. Light LED Scheinwerfer an Board (hat von den anderen lt. Angaben nur der blaue verbaut).
Falls dir alle diese Dinge egal sein sollten, würdest du wohl mit den ersten 4 Fahrzeugen besser beraten sein, da du nicht unnötig Geld für diese Ausstattungsmerkmale ausgeben würdest und die Fahrzeuge quasi Neuwagen sind.
Ich persönlich (das kann jeder anders sehen) würde wohl einen der beiden R-Lines nehmen. Ich finde den R-Line einfach hübscher, die Sitze sind sehr bequem und das i.Q. Light ist schon toll. Außerdem finde ich persönlich ~15tkm Laufleistung nicht gerade viel und würde bei so einer geringen Laufleistung bei ähnlichem Preis lieber die deutlich besser ausgestatteten R-Line nehmen. Insb. das letzte Fahrzeug hat sogar den größeren 1.5l Motor, den man zwar nicht unbedingt braucht, der aber laufruhiger ist und keinen Mehrverbrauch bei mehr Reserven besitzt. Ein Panoramadach und eine Soundanlage hat der silberne auch noch... Silber? Geschmackssache, aber ich finde Silber gar nicht so schlecht.
Ein Gebrauchtwagencheck würde ich persönlich (!) wohl nicht vornehmen. Alle Fahrzeuge wären mir "zu jung" und der Händler muss ja Garantie geben, bzw. der silberne hat sogar folgende Angabe: "Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km". Also bleiben seit Erstzulassung noch ganze 2 Jahre Garantie.
Was will man mehr. :-)
P.S. Ich fahre übrigens einen Taigo R-Line 1.5l in rot und bin extrem zufrieden. Und genau den würde ich wieder nehmen.
Danke für eure Antworten bisher.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Erstzulassungsdatum auf 2022 zu setzen und KM max 20.000.
Damit dürfte ich eine bessere (günstigere) Auswahl bekommen.
Das Auto sollte wohl immer noch fast wie neu sein, oder? Die R-Line finde ich auch am spannendsten.
Bin sowohl R-Line als auch Style bereits Probe gefahren.
Von den Ausstattungslinien kämen für mich auch nur Style oder R-Line in Frage. R-Line ist die hintere Stoßstange mit den Fake-Auspuffsblenden jedoch Geschmackssache.
@Giannaoo Informiere dich doch auch bei Re-Importen oder Jahreswagen, die liegen zudem alle noch in der 2-jährigen Garantiezeit!
Ich würde auch die R-line Variante empfehlen. Habe selber einen in Visual Green
Zitat:
@Ralf25 schrieb am 25. August 2024 um 23:07:19 Uhr:
@Giannaoo Informiere dich doch auch bei Re-Importen ...
Wobei man dort immer auf die Ausstattungen achten sollte, denn die sind manchmal anders als die für D vorgegebenen.
Sehe hier wieder die sehr unterschiedlichen Fronten bei dem vom @Ralf25 und @Tom-SZ.
Wieviele Facelifts gab es denn in der kurzen Bauzeit des Taigo?
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 26. August 2024 um 09:58:39 Uhr:
Sehe hier wieder die sehr unterschiedlichen Fronten bei dem vom @Ralf25 und @Tom-SZ.
Äußerlich keinen bisher (der VW-Konfigurator kann da aufklären), zum Mj. 24 nur die erhöhte AHK-Stützlast auf nun 75kg von zuvor nur 55kg! Unter Umständen auch ein wichtiger Aspekt beim Gebrauchtkauf!
Der Konfigurator gibt immer nur das aktuelle zum besten.
Du schreibst <Äußerlich keinen> aber ihr habt doch gut sichtbar auf euren Bildern zwei völlig unterschiedliche Frontmasken.
Und auch bei den Links die der TE eingestellt hat ebenso unterschiedliche Fronten.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 26. August 2024 um 09:58:39 Uhr:
Es sind alle Fronten gleich. Beim Taigo gibt es noch kein Facelift. Die R-Line hat nur eine andere Stoßstange.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 26. August 2024 um 10:26:15 Uhr:
Der Konfigurator gibt immer nur das aktuelle zum besten.
Ja, hatte mich dabei auch auf deinen Kommentar weiter oben bezogen "Wobei man dort immer auf die Ausstattungen achten sollte", weil da eben auch die Varianten (Normal, Style, R-Line und inkl. der Sondermodelle) bei der Front abgebildet werden.
Zitat:
@AB. schrieb am 26. August 2024 um 10:32:07 Uhr:
Es sind alle Fronten gleich. Beim Taigo gibt es noch kein Facelift. Die R-Line hat nur eine andere Stoßstange.
Ja bin ich denn blind oder was?
Die Front vom Ralf´s Taigo:
https://img.motor-talk.de/KA7TWyy-vH18cJet.12.jpg
ond die von Tom´s:
https://img.motor-talk.de/K6QitNwfu61QHSBB.116.jpg
Genau so bei den Links vom TE.