1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufempfehlung Gebrauchtwagen Diesel 1,6 oder 1,5

Kaufempfehlung Gebrauchtwagen Diesel 1,6 oder 1,5

Opel Astra K
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 14:50

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Astra K als Diesel.

Was bei der Suche auffällt, ist dass die 1,5er Motoren ab Bj. 2020 gleich teuer sind wie ältere 1,6er Motoren bei ähnlicher Ausstattung und sogar mehr km.

Was ist davon zu halten?

Natürlich ist mir bewusst, dass der 1,5er ein Dreizylinder ist, und davon halte ich schon mal gar nichts, aber sind die so schlecht? Will die keiner?

Über den 1,6er habe ich auch nicht viel positives gelesen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass in einem Forum wie hier meist Probleme besprochen werden, aber so schlecht kann der ja nicht sein.

Ich habe den im Meriva und der tut das was er soll.

Gibt es eine logische Erklärunge, oder ist das nur eine "Momentaufnahme"?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde wegen der Kettenprobleme des 1.6D aus dem VFL immer zum 1.5D im FL raten.

Und die Abneigung gegen Dreizylinder kann ich insbesondere bei einem Diesel, der sowieso keine Drehzahlen sieht, nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:09

3 oder 4 Zylinder ist erst mal Ansichtssache, was aber nicht meine Frage beantwortet.

Weil fehlerbehaftet sind ja beide Motoren, was man so lesen kann. Der 1,5er mit Ölpumpe und Riemen und der 1,6er mit Steuerkette.

Ich verstehe die Preise bei den gebrauchten einfach nicht.

1.6er: Mit dem richtigen Öl und Langstrecke ein robuster Motor. Mit dem Zwangsupdate allerdings viele Nachteile hineinprogrammiert worden.

1.5er: Defekte Ölpumpen und Riemen. Keine Ersatzteile mehr.

Beim richtigen Preis kann man das Wagnis eines Astra K Diesels eingehen. Ich würde es heute nicht mehr machen.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:45

Darf ich das jetzt so sehen, dass die Diesel-Motoren, die Opel verbaut mittlerweile fürn Ar... sind?

Der 1,6er muss dann aber doch einen ticken besser sein, als der 1,5er. Wo sonst kommen die komischen Preise bei den gebrauchten her?

Eine allgemeine Abneigung gegenüber Dreizylindern wird wohl einen Teil dazu beitragen...

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:20

@nixwissender

Ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich stehe vor einer Entscheidung und seit über 25 Jahren überlege ich ob Opel noch ein gutes Auto ist.

lass es bleiben mit beiden Dieselmotoren! Nach dem zwangsupdate und dem häufigen Freibrennen macht es keinen Spass mehr mit dem 1.6 cdti

Es gibt zahlreiche Threads hier, die genau diese Frage behandeln. Ich verstehe nicht, warum man da ein neues Thema aufmachen muss.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 20:02

@MTGL

Eigentlich wollte ich auch wissen wie die Gebrauchtwagenpreise zu erklären sind.

Die sind seit geraumer Zeit total erratisch, über alle Marken hinweg. Den 1.6er gab es auch mit mehr Leistung, was natürlich auch für viele Kunden interessant ist.

Keiner von beiden Motoren. Wenn Astra K, dann einen Benziner.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 7:13

@MTGL

Danke. Das mit den Preisen ist an mir bisher vorbei gegangen.

@tobse1005 @Tilo 75

Ich habe jetzt den 1,4er Benziner mit 125 PS ins Auge gefasst.

Es ist schade, weil ich gerne Diesel gefahren bin. Und als Opel-Verfechter wollte ich bei der Marke bleiben, da ich immer gut damit gefahren bin.

Aber ich habe das Gefühl, dass seit der Übernahme von Stellantis das Ganze den Berg runter geht.

Und was noch schlimmer ist. Die anderen Marken sind leider nicht besser dran...

@mervaoal

Ich kann als Steuerkettengeplagter Ex Astra Diesel Fahrer auch nur abraten von dem 1,6er Motor.

Den ersten Kettenwechsel hatte ich bei rund 80.000 machen lassen, weils gerasselt hat und Anschlussgarantie noch einiges übernommen hatte. Bei 125.000 kündigte sich erneut ein bald anstehender Tausch an und ich hab den Wagen verkauft.

Die Entscheidung fiel leicht, da sich zwischenzeitlich mein Fahrprofil geändert hatte und ich nur noch rund 18.000 im Jahr abgespult hab, statt knapp 30.000 in den Jahren zuvor. Zudem hat mir ein Software-Update einiges an Sorgen bereitet. Durch Erhöhung der AGR-Rate hat sich der DPF mehr und mehr zugesetzt mit Partikeln und in immer kürzeren Abständen regeneriert. Der Verbrauch schoss um Minimum 0,5 Liter nach oben bei gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten. Ein weiterer Negativpunkt.

Schlussendlich war dann noch ein selbstverschuldeter Unfall der endgültige Auslöser dafür, daß ich den Wagen weg haben wollte. Reparieren und vielleicht 1 Jahr später wieder die Kette tauschen war mir zu riskant und das Geld nicht wert.

Den 1,5er habe ich nie gefahren, wohl aber nun einen 3 Zylinder Benziner und so schlecht ist das gar nicht. Klar, große Lasten wird er nicht schleppen und für alpine Fahrten ist er wohl auch weniger geeignet, aber fürs tägliche Pendeln zur Arbeit, einkaufen und sonstigen Alltagsfahrten allemal ausreichend.

Du hast jetzt den 125 PS Benziner ins Auge gefasst. Auch hier gibts ziemliche Probleme, LSPI ist hier ein heißes Thema, übrigens auch beim 150 PS Benziner.

Richtig empfehlenswert scheint nur der 1,6er Benziner mit 200 PS zu sein, der allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird. Zudem wird die Teileversorgung für die GM Opels immer schlechter, seit Opel unter neuer Flagge baut.

Vielleicht ist es ratsam, sich von der Marke zu verabschieden oder mal die neueren Modelle anzuschauen.

Soll nicht heißen, daß andere Hersteller keine Probleme hätten, der Astra K im speziellen ist leider sehr fehleranfällig.

Ich hab ja den 1,5er weil er so günstig im Einkauf war

Mit 120 den felbertauern hoch geht problemlos.

970km ohne pause quer durch Deutschland mit maximal 150, am Ende ein Schnitt von 129 und dann mit 48,5 Liter wieder voll gemacht.

Was will man mehr?

Klar, wenn der anspringt, gerade aus dem Start Stopp, da hört man besser weg, grausam. Aber ganz ehrlich, der 540d war da auch nicht viel besser bei Kaltstart oder start Stopp.

Wenn er läuft dann hört und merkt man nix von den 3 Zylindern

Aber ab 3000 hört er sich schon fast kernig an.

Aber über den Rest kann man nicht meckern. Genug Kraft für den Alltag (ich hab noch einen i4 50), ordentliches Fahrverhalten, sparsam. Auf der AB leise und komfortabel. Gute sitze und Licht mit Matrix und agr. Klar head Up wäre schön.

Was will man mehr? Mehr Auto braucht man in meinen Augen nicht.

Das mit den Ersatzteilen ist halt Semioptimal

Ich wusste es und hab es trotzdem gemacht

Deine Antwort