- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Kaufempfehlung GLK 350CDI???
Kaufempfehlung GLK 350CDI???
Hallo erstmal an die GLK Gemeinde,
ich hab mich verliebt in den GLK und würde mir gerne einen kaufen zum Winter!!
Könnt ihr mir zu einem Motor, Ausstattungpaket, Ganrantiepaket bei MB Junge sterne etc. raten?
mfg MemoG.
p.s. meine erster post
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen ( nach 2 Stk. S204 T - Modell Vormopf und Mopf ) einen GLK 350 CDI (Vormopf gewollt) gekauft. ( 11/2009 ) .
Tenoritgrau , bis auf Off-Road - Paket und Rückfahrkamera eigentlich Vollausstattung.
Preis bei 30.000 Euro, 2 - Jahre junge Sterne Garantie !!! (wichtig)... .
Die 6-Zylinder GLK`s gehen hier in Bremen weg wie "warme Semmeln" . Es waren auch gleich 3 Bewerber ... .
Im Stadtverkehr "verhaltene" Fahrweise bei 8,2 - 8,5 Liter Verbrauch. Sonst wohl bei knapp 10 L .
Auf der Autobahn ( am Wochenende ca. 700 km) bei Tempo 150 / 180 / 200 (+) im Durchschnitt Verbrauch bis knapp 11,0 Liter (10,8) .
Auf der Bundesstraße Tempo 120 / 130 im Schnitt liege ich bei 8,3 - 8,5 Liter .
Der Motor ist "einsame Sahne" . Eine Laufruhe, Kraftentwicklung von unten heraus ... einfach super .
Es klappert und rasselt nichts am Wagen . Die Verarbeitung ist super . Selbst meine Frau fährt "unseren Dicken" auch sehr gern .
Bei 50.000 Km wurde ein Getriebeölwechsel gemacht ( üblich ) . Leider war das Getriebe einmal undicht ( wurde kostenlos behoben - Vorbesitzer) .
Eine neue Frontscheibe - ( zwischen den beiden Scheiben (Folie innen ) bildete sich unten ein 2-3 mm breiter milchiger Strich) - wurde super vor einer Woche eingebaut. Es war aber nichts undicht !
Zu anfangs kamen neue Stoßdämpfer rein ( warum weiß der "Geier" ) und die Klimaanlage (Kompressor) hatte neulich zu wenig Kältemittel . Wurde auch kostenlos beseitigt und nachkontrolliert ! (mit UV- Licht / Kontrastmittel) .
Ansonsten - Fazit : Ein super Auto ( bin G- FAN , welcher "unerschwinglich" ist) .
Daher gefällt mir auch die "eckige / kantige Form" (noch beim X204) beim GLK (URTYP) .
Servicekosten mal hoch / tief im Wechsel.
Steuer bei 460,00 Euro ( eben Diesel) . Versicherung leider auch nicht so günstig( Typenklasse schlecht) trotz weniger Prozente .
Dennoch ein super und empfehlenswertes Auto mit tollem Fahrgefühl .
Ich habe es noch keinen Tag bereut ... .
Gruß
Ähnliche Themen
28 Antworten
Herzlich Willkommen hier im Forum MemoG.
Tja was soll man sagenzuschlagen wenn Du einen gefunden hast
Ich habe mir letztes Jahr im August 2013 einen Jungen Sterne GLK 350 CDI gekauft und bin rundum glücklich.
Das Fahrzeug hatte 28000 Km runter und war 10 Monate alt. Habe bis August 2015 Garantie einschließlich Junge Sterne. Werde danach nochmals 2 Jahre verlängern.
Bin in 9 Monaten bis jetzt 13000 Km gefahren und es ist das beste Fahrzeug was ich bis jetzt hatte.
War vor 2 Wochen erst in der Schweiz und das ist ja eine Strecke von fast 1000 Km von Berlin aus.
Tja es kommt natürlich auf dein Budget an was Du ausgeben willst und soll es ein VorMopf oder Mopf sein?
Für mich kam nur der Mopf in Frage,gefällt mir innen und aussen einfach besser ist aber wie gesagt Geschmackssache und Geldfrage.
Dann kommt dazu das der 6 Zylinder natürlich in Versicherung,Steuer sowie Wartung teurer ist wie anderen Diesel.
Ich stand auch zwischen der Entscheidung 250CDI oder 350CDI,nach einer Probefahrt sowie Empfehlungen hier aus dem Forum kam nur der 350CDI in Frage.
Ausstattung musst Du selber Entscheiden,für mich war aufjedenfall wichtig Assistenzsysteme wie Totewinkel,Spurhalte,Geschwindigkeit usw. Panoramadach,AMG Paket,Comand und viele andere Dinge.
Ist alles eine Sache des Geldes was man ausgeben möchte. MB hat in der Datenbank viel Auswahl.
Vielleicht sagst Du uns einfach was Du dir vorstellst mit Budget,ob Diesel oder Benziner und und ....
Bilder von meinem siehst Du in meinem Profil inkl. Ausstattung
Gruß aus Berlin
Thomas
Danke erstmal für die rasche Antwort und hilfe!!
Also mein Budget ist schmerzgrenze 30k!!!
Ausstattung sollte es Vollleder, Sportpaket innen aussen, Comand, PTS, Panoramadach 4matik haben...
mindestens und alles was noch dabei ist wäre top ich liebe den Schnickschnack einfach.
Ja und Laufleistung höchstens 90.000.
Und ne Garantie ist glaube ich auf jedenfall ratsam oder?
Und ne frage was hat dir am 250cdi nicht gefallen?
Was verbraucht der 350CDI ca. und die jährlichen Wartungskosten?
Danke im Voraus...
p.s. Tenorit Grau oder Obsidianschwarz solls sein
Kein Problem dafür ist das Forum ja da
Ich glaube für 30k wird es schwer einen Mopf als 350CDI zu bekommen da die ja relativ jung sind. Mopf wurde erst ab Juli2012 glaube ich gebaut. Meiner ist 10/2012
Ich habe mal eben in der Datenbank von MB geschaut und bis 30k sind die meisten VorMopf.Gibt dort viel Auswahl auch an 320CDI ist glaube ich der gleiche Motor nur mit weniger PS. Da können andere sicher mehr zu sagen,kenne die genauen Unterschiede nicht.
Vollleder gibt es glaube ich nicht mit den Sportsitzen weiß es aber nicht genau. Meine Sportsitze haben Teilleder+Microfaser Dynamica nennt sich das. Ich persöhnlich mag auch kein Leder.
Ich liebe ebenfalls viel Schnickschnack
Ja Garantie ist immer gut daher würde ich direkt bei MB kaufen. Ich kaufe nur direkt beim Händler.
Tja was hat mir nicht gefallen am 250CDI,erst mal der Klang irgendwie rauh man merkt den Motor eben.
Man muss ja wieder vorsichtig sein sonst fühlen sich welche angegriffen,der Motor hat 204 PS ist sicherlich sehr gut,aber wenn man danach in den 6 Zylinder steigt ist der eine andere Welt.
Läßt sich schwer beschreiben muss man direkt erleben zwischen den beiden. Hatte auch als meiner bei der Inspektion war einen 220CDI der Motor käme für mich gar nicht in Frage finde ich einfach zu schwach das schwere Auto und 170PS und wenn ich sparen will kaufe ich mir kein SUV.
Mein 350CDI verbraucht so in der Stadt meistens um die 10L, gut ich fahre sehr zügig,auch an der Ampel von daher achte ich auch nicht so drauf ob der nun 1L mehr oder weniger nimmt.
Auf der Autobahn bei freier Bahn habe ich auch 13L wenn ich ihn ausfahre( Tacho war dabei 252Km/h)
Wenn die Bahn frei ist bekommt er die Sporen
Landstraße hatte ich ihn bei 7L, wo ich in der Schweiz war wo ja Tempolimit gilt auf allen Autobahnen zeigte mir die Anzeige 6,5L an. Also alles ist möglich aber wie gesagt ein 3,0L V6 mit 265PS in einem 2To. schweren SUV.
Meine vorige C-Klasse mit 156 PS hat auch nicht viel weniger verbraucht je nach Fahrweise.
Wartungskosten sind etwas höher als bei den 4 Zylinder Modellen. Meine letzte Inspektion bei MB im April war der Assyst B und kostete ca.650€
Ja Tenoritgrau ist ein tolle Farbe , deshalb habe ich meinen genommen
Falls weitere Fragen einfach melden
Gruß Thomas
Ja ich glaube auch das es ein Vormopf sein wird aber nicht schlimm ich finde den auch sehr geil....
Ja ich glaube auch das ein 350er cdi besser zum Auto passt vielleicht kriege ich das hin den mit Euro5 zu bekommen den MJ 2011 mit 231PS.
Ja mein Favorit ist auch die Farbe Tenoritgrau.. sieht einfach nur Cool aus passt mit den abgedunkelten Scheiben.
Ich guck die ganze Zeit auf der MB homepage nach Jungen Sternen. Aber irgendwas passt immer nicht in der Preisklasse...
Ja wie gesagt das kann man nur selber entscheiden welcher es sein soll. Für mich kam nur ein Mopf in Frage schon alleine weil meine C-Klasse ein Vormopf war.
Da ich wert auf die Assistenzsysteme legte kam sowieso nur ein Mopf in Frage.
Ja der 6 Zylinder paßt einfach genial zum Auto. Ja die Suche ist nicht leicht,ich hatte Glück bei mir stand mein Fahrzeug direkt auf dem Hof der Niederlassung. Außer den 250CDI den holte mein Händler von einer anderen Niederlassung extra für die Probefahrt.
Ich kann Dir auch nur empfehlen eine Probefahrt zwischen den Modellen zu machen damit du genau den Unterschied merken tust.
Ist nicht einfach sein Wunschmodell zu finden
Gruß Thomas
Hallo MemoG,
du solltest ab 05/2010 suchen, denn ab da hat der 350CDI D5 und 231PS.
Ich habe mich im November 2011 für einen 350CDI in tenoritgrau entschieden.
Baujahr 05/2010 und habe es nicht bereut.
Wenn du auf die ganze "Schnickschnack"-Ausstattung verzichten kannst,
sollten 30kEuro schon passen.
Schiebedach, Leder, Sportkaket und KeylessGo habe ich allerdings auch.
Gruß, Udo
okay ich werde mal gucken auf was ich verzichten kann. Aber Keyless Go ist ja auch ne feine Sache!!! ;-)
Kann den Vorschreibern bzgl. 350 cdi nur zustimmen , habe seit ein paar Wochen einen solchen , natürlich tenoritgrau .
Bin vorher einen Benziner in der E-Klasse gefahren, der hatte einen höheren Verbrauch, mit dem habe ich nur mit viel Mühe die "7" vor dem Komma geschafft ...
Mit dem GLK klappt das z. B. auf der Landstraße ganz easy und noch weniger..! So viel zum Verbrauch von meiner Seite .
Der Motor unterscheidet sich in Laufruhe u. Leistungsentfaltung sehr deutlich von den 4-Zylindern , ist einfach super ! Letztlich muss das jeder für sich und gemäß seinen Vorstellungen u. Möglichkeiten entscheiden .Ich bin sehr zufrieden mit dem GLK , ein ausgesprochen handliches Auto mit hohem Komfort , macht sehr viel Spaß .
Um einen wirklichen Eindruck zu bekommen , solltest du nach Möglichkeit bei der Probefahrt nicht nur mal eben um den Block fahren , sondern möglichst genügend Zeit bekommen , um das Auto intensiv zu testen bzw. die unterschiedl. Maschinen ! Ich hatte die Gelegenheit , meinen auf einem Wochenendtrip zu testen , ... und die Entscheidung war gefallen..
Ja hier im Norden/Hamburg stehen nicht so tolle GLK's!!!
Muss mal gucken wegen einer Probefahrt.
Danke für die tollen Tipps von euch.
Und wie ich sehe bin ich nicht alleine mit Tenoritgrau!!! ;-)
Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen ( nach 2 Stk. S204 T - Modell Vormopf und Mopf ) einen GLK 350 CDI (Vormopf gewollt) gekauft. ( 11/2009 ) .
Tenoritgrau , bis auf Off-Road - Paket und Rückfahrkamera eigentlich Vollausstattung.
Die 6-Zylinder GLK`s gehen hier in Bremen weg wie "warme Semmeln" . Es waren auch gleich 3 Bewerber ... .
Im Stadtverkehr "verhaltene" Fahrweise bei 8,2 - 8,5 Liter Verbrauch. Sonst wohl bei knapp 10 L .
Auf der Autobahn ( am Wochenende ca. 700 km) bei Tempo 150 / 180 / 200 (+) im Durchschnitt Verbrauch bis knapp 11,0 Liter (10,8) .
Der Motor ist "einsame Sahne" . Eine Laufruhe, Kraftentwicklung von unten heraus ... einfach super .
Es klappert und rasselt nichts am Wagen . Die Verarbeitung ist super . Selbst meine Frau fährt "unseren Dicken" auch sehr gern .
Bei 50.000 Km wurde ein Getriebeölwechsel gemacht ( üblich ) . Leider war das Getriebe einmal undicht ( wurde kostenlos behoben - Vorbesitzer) .
Eine neue Frontscheibe - ( zwischen den beiden Scheiben (Folie innen ) bildete sich unten ein 2-3 mm breiter milchiger Strich) - wurde super vor einer Woche eingebaut. Es war aber nichts undicht !
Zu anfangs kamen neue Stoßdämpfer rein ( warum weiß der "Geier" ) und die Klimaanlage (Kompressor) hatte neulich zu wenig Kältemittel . Wurde auch kostenlos beseitigt und nachkontrolliert ! (mit UV- Licht / Kontrastmittel) .
Ansonsten - Fazit : Ein super Auto ( bin G- FAN , welcher "unerschwinglich" ist) .
Daher gefällt mir auch die "eckige / kantige Form" (noch beim X204) beim GLK (URTYP) .
Steuer bei 460,00 Euro ( eben Diesel) . Versicherung leider auch nicht so günstig( Typenklasse schlecht) trotz weniger Prozente .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Hallo,
Gruß
Das hört sich ja gut an !!! Welche Ausstattung hast du denn?
Zitat:
Original geschrieben von MemoG.
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Hallo,
Gruß
Das hört sich ja gut an !!! Welche Ausstattung hast du denn?
In meinem Profil / mein Fahrzeug siehst Du es.
Tenoritgrau, Leder schwarz, Memory beide Sitze, Panorama- Schiebedach, Sportpaket EX ( + Chrompaket) , AHK, Easy Heckklappe, Seitenscheiben hinten getönt, Pre -Save, Sitzheizung, Comand, Lichtpaket innen, Spiegelpaket, Comfort- Telefonie, ILS , Tempomat, Waschwasser und Scheibenwaschdüsen beheizt, Parktronic , Trennnetz Kofferraum , ... .
Ein Vorbesitzer . 2 Jahre junge Sterne Garantie. Zuvor noch großer Service bei MB ( komplett !)gemacht .
TÜV + AU neu ... .
Mir "fehlt" eigentlich nur die Rückfahrkamera. ( Off Road nicht notwendig) .
Neupreis war (lt. Rechnung bei knapp 70.000 EURO) . Jetzt für 30.000 EURO . (Mit 70.000 km) .
Ja Hammer Ausstattung!!
Also immer weiter gucken Hoffnung besteht!!!
Danke
LG Memo
Zitat:
Original geschrieben von MemoG.
Ja Hammer Ausstattung!!
Also immer weiter gucken Hoffnung besteht!!!
Danke
LG Memo
Ein wichtiger Typ : Wenn ein 6 - Zylinder und wie auch immer GLK :
Servicenachweis lückenlos ... .
Kaufe beim (direkt) - wenn möglich !!!. Schon eine "Junge Sterne Garantie" sind bares "Gold" ( GELD) wert . Dann kann man ja nach 2 Jahren im Anschluss (!) immer noch schrittweise verlängern ... .
Der GLK ist ein solides Auto - aber evtl. Reparaturen können sehr kostspielig werden (vom Ärger ganz zu schweigen) .
Ich spreche aus Erfahrung . Meine letzten 4 MB hatten "Junge Sterne Garantie" und es wurde stets einiges (kostenlos) nachgebessert . (Wohl auch weil ich immer sehr "pingelig" bin ... ).
Gruß
Kleiner Typ : Winterkompletträder lassen sich beim auch oftmals noch dazu heraus handeln !
Nur keine Angst - "die" verhungern schon nicht !