1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung Golf 1,8t

Kaufempfehlung Golf 1,8t

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:38

Servus,

wollt mal eure Meinung hören zu folgendem Fahrzeug:

VW Golf 1.8 Turbo GTI

Preis: EUR 5.499

Kilometerstand: 148.000 km

Erstzulassung: 5/1998

Fahrzeugbeschreibung:

Fahrzeug befindet sich technisch und optisch in Original-Topzustand. Werksseitige Komplettausstattung mit Ausnahme von Leder und Klimaanlage. Austattungsumfang: BBS 6,5Jx16 Felgen mit 205/55R16 Dunlop-Reifen, Sportfahrwerk, Recaro-Sportsitze blau-schwarz, Dreispeichen-Sportlederlenkrad, Holzeinlagen und Holz-Schalthebel original VW, elektrisches Glasschiebe/Hebedach, Lackierung in Jazzblue-Perleffekt, Kennwood Radio/CD-Gerät mit 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum und 6 Lautsprechern, elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel, alle Kunstoffteile in Wagenfarbe ab Werk, blau lackierte Bremssättel vorne und hinten, Antennenstab kurze Ausführung Metall und in Chrom, Windschutzscheibe mit Grautönung, abgedunkelte Heckleuchten. Zahnriemen wurde gewechselt!

oder hier bilder anschauen

hab telefoniert mit dem Menschen, Auto ist 3te Hand, er fährt es seit 6 Jahren ...

was mich bisle zweifeln lässt sind die 150tkm und das keine Klimaanlage dabei ist sondern ein SchiebeHebedach.

Was wäre den ein korrekter Preis oder lohnt sich das garnicht wegen den 150tkm?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Mai 2008 um 16:58

Hei, fahre selber einen Golf GTI 1,8t ich kann dir nur sagen des ist ein spitzen motor.. der hat leistung und der Verbrauch ist auch in ordnung. ich fahre meinen mit 9,0-10l/100km und ich fahre ihn in keinem falle sparsam!! :P du kannst ihn aba auch mit knapp 8,5 fahren.. aba dann nicht höher wie 3000 1/min drehen :P und des macht dann nicht soviel spaß :D

zum Zahnriemen: wann wurde der gemacht

bei nem 1,8t motor ist der Wartungsintervall bei 160tkm (der ist erst dort weil sich der Zahnriemen selbst durch die Spannrolle nachspannt) und den selbst zu machen ist ohne Fachkenntnis nicht selber zu erledigen... da man die motorhalterung auf der beifahrerseite wegmachen muss... Beim Händler kostet dieser Wechsel um die 600€ denk ich mal... betrifft dich aber voerst denk ich mal nicht!!

Gut er hat keine Klima... des wäre für mich fast undenkbar, da ich viel Landstraße und Autobahn fahre, und da die Fenster aufzumachen naja.... des musst du wissen...

Beim 98er Baujahr hast du dann eben noch des Problem, das es ab und zu mal Schwierigkeiten mit der Wegfahrsperre gibt... aba das trifft nicht auf jeden zu...

So die Recaro Sportsitze sin richtig geil ;) bei dem Baujahr wei sie wirklich viel Seitenhalt haben ;) die gabs bis BJ mitte 01 serienmäßig...

Bei den 150tkm kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, da meiner erst 60tkm hat! was ich aba weiß, halten die MOtoren wirklich ne ewigkeit :P einem bekannten sein motor hat schon knapp 220tkm drauf, allerdings im A4 der hat eben immer mal wieder ne kleine Reparatur nötig (aba nichts all zu großes)

Also ich denk mal wenn du des Auto beim Privatverkauf für knappe 5000€ bekommst ist es okay..

Beim Händler werden so um die 5800€ in ordnung sein ;)

Gruß und ich hoffe ich habe dir weitergeholfen

Andi

am 25. Mai 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

Obwohl man für 4000euro nichtmal nen 1.4er mit der Laufleistung kriegen wird....

MfG

wing

PS: 1.8T kann man nicht viel falsch machen, wenn der gepflegt behandelt wurde, hält der seine 250tkm+!

am 25. Mai 2008 um 20:55

hei,

wenn dir die Km zu schaffen machen und du wirklich darüber nachdenkst ihn dir zu holen kannst du ja bei der Probefahrt (insofern der verkäufer mit einverstanden ist) bei der DEKRA vorbeifahren! Auto inspektion kostet um die 70€ und dann weißt du wie der dran steht!!! (gerade Querlenker, Spurstangenendstücke) gehen bei der Laufleistung gerne mal kaputt!!

Gruß andi

am 26. Mai 2008 um 0:00

Also ich würde die Finger davon lassen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Kein Scheckheft (zumindest wurde es nicht erwähnt)

2. BJ 1998, d.h. einer der ersten Modelle, Kinderkrankheiten können noch auftreten (du kaufst ein 10 Jahre altes Auto, das muss dir klar sein)

3. ca. 150tkm gelaufen.....viel zu viel für meinen Geschmack, da wird der Verschleiß schon sehr weit fortgeschritten sein

4. Dritte Hand, wer weiß wie die anderen Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Ich rate vom Kauf ab, aber letztendlich muss du dich entscheiden.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von fry86

hei,

wenn dir die Km zu schaffen machen und du wirklich darüber nachdenkst ihn dir zu holen kannst du ja bei der Probefahrt (insofern der verkäufer mit einverstanden ist) bei der DEKRA vorbeifahren! Auto inspektion kostet um die 70€ und dann weißt du wie der dran steht!!! (gerade Querlenker, Spurstangenendstücke) gehen bei der Laufleistung gerne mal kaputt!!

Gruß andi

Danke erst mal für die ganzen Antworten :)

Das mit dem Dekra, gibts sowas vielleicht auch vom vw händler? wenn sich ein vwler den wagen mal für ne viertel stunde genauer zu herzen nimmt ist das doch bestimmt besser, immerhin ist das sein täglich brot?!?

Das mit dem Scheckheft müsste ich auch noch klären bei ner Besichtigung, danke @nos-power-1

mein polo ausm baujahr 96 macht bisher eigentlich auch kaum probleme aber das muss ja nix heißen.

das mit der 3 hand ist natürlich bisle fies, müsst mal in den breif schauen wer da noch so drinnsteht :)

ich werd mir den wagen morgen mal anschauen wenn er mir mit dem preis entgegenkommt überleg ich es mir mal

Hi sizzeldizzel,

ich habe ein ähnlichen GTI. Siehe mein Post dazu hier:

http://www.motor-talk.de/forum/ist-der-preis-ok-t1841137.html

Was mich bei Deinem Angebot abhalten würde, wäre die fehlende Klimaanlage. Bei einem solchen Modell eigentlich ein Muss. Da finde ich die Euro 5.499,- ziemlich hoch angesetzt. Zumal ja auch keine Garantie dabei ist.

Gruss

ebe206

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Hi sizzeldizzel,

Was mich bei Deinem Angebot abhalten würde, wäre die fehlende Klimaanlage. Bei einem solchen Modell eigentlich ein Muss. Da finde ich die Euro 5.499,- ziemlich hoch angesetzt. Zumal ja auch keine Garantie dabei ist.

Gruss

ebe206

Habe den Wagen mir heute mal angeschaut und muss sagen ist echt ein schmuckstück. Keinen Kratzer gefunden, Innenraum gepflegt, Motorraum sauber, alle Belege über Wartung ( Ölwechsel immer schon bei 12tkm), Zahnriemenwechsel ( bei 120tkm ~ 500€ ), Fensterheber sind repariert, das mit dem Wischer ebenfalls, keine jugendlichen Heizer die den Wagen in Händen hatten (1 Hand Dame BJ. 1927), 2 Hand Angesteller Bj. 70, 3 Hand Bj. 64 Leitende Position Mercedes Lager, ....

ich weiß ich weiß das muss alles nix heißen aber der Wagen ist nun mal, bis auf die Klima perfekt. Und die langen Strecken bei brütender Hitze die ich fahre lassen sich an einer Hand abzählen.

Mit guten Winterreifen zusammen isser auf 5000€ runtergegangen ...

am 27. Mai 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von sizzeldizzel

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Hi sizzeldizzel,

Gruss

ebe206

Habe den Wagen mir heute mal angeschaut und muss sagen ist echt ein schmuckstück. Keinen Kratzer gefunden, Innenraum gepflegt, Motorraum sauber, alle Belege über Wartung ( Ölwechsel immer schon bei 12tkm), Zahnriemenwechsel ( bei 120tkm ~ 500€ ), Fensterheber sind repariert, das mit dem Wischer ebenfalls, keine jugendlichen Heizer die den Wagen in Händen hatten (1 Hand Dame BJ. 1927), 2 Hand Angesteller Bj. 70, 3 Hand Bj. 64 Leitende Position Mercedes Lager, ....

ich weiß ich weiß das muss alles nix heißen aber der Wagen ist nun mal, bis auf die Klima perfekt. Und die langen Strecken bei brütender Hitze die ich fahre lassen sich an einer Hand abzählen.

Mit guten Winterreifen zusammen isser auf 5000€ runtergegangen ...

Na dann viel Spaß mit dem neuen Wagen...

MfG

wing

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:56

noch hab ich net zugesagt aber denk mal ... schon :)

Deine Antwort