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Kaufempfehlung: Grand Espace Diesel + Automatic
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Renaul Espace. Grundsätzlich habe ich verschiedene Hersteller und Modelle im Hinterkopf, der Espace jedoch erscheint mir sehr interessant.
Was soll er können?
- 4 Personen, Hund, Kinderwaren bequem transportieren (daher Grand Espace)
- rund 25.000 km im Jahr möglichst günstig in den Gesamtkosten abspulen (daher Diesel)
- Einen Wohnwagen ziehen (1700kg)
- Im Unterhalt vertretbare Kosten produzieren
- Gebraucht, Bj. ab 2005, maximal 100.000km
- Neufahrzeug fällt bei einem Budget bis max. 20.000 EUR aus
Die Wahl würde im Fall des Falles auf einen Diesel (gern den 3.0) mit Automatic fallen. Nun hat ein Bekannter genau diesen gehabt und hatte massive Probleme mit der Einspritzpumpe. Einzelfall?
Zwei andere Bekannte fuhren Laguna und die Nerven wurden auf die Probe gestellt.
Wir fahren selbst bereits 3x Twingo und haben keinen Anlass zur Kritik.
Jetzt die Überlegung: Ist der Espace das richtige Auto?
Als Alternative stehen diverse Ideen, wie z.B. Alhambra/Galaxy/Sharan, E-Klasse T-Modell, Mondeo Kombi, Passat Kombi, Citroen C8, Hyundai SantaFe, Chevrolet Captiva.
Wie sind eure Meinungen?
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10 Antworten
Morgen Morgen
Hände weg vom 3,0 .....HD Pumpe , abgesenkte Laufbuchsen , Temperaturprobleme .....usw.
Der 2,0 dci in Phase2 mit 173 ps erfüllt alle Deine Wünsche ... der beste Motor seit langer Zeit ..
Gruß
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Wie sieht es mit den anderen Motoren, die so im Laufe der Jahre im Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind? 1,9, 2,2 usw.?
Wäre ein Benziner auf LPG umgerüstet eine überlegenswerte Alternative?
Ich fahre den 2,2 dci fab jetzt 150 000 km ohne Probleme. Verbrauch 7,0 - 8,5 l je nach Dauergeschwindigkeit - viel längere und Langstrecke. Bin bisher mit diesem Motor zufrieden. Im Anhängerbetrieb teils mit Boot, allerdings nur leichte Jolle.
Hallo Junior BS
Hier kriegst Du alle deine Fragen zum Espace beantwortet
Viel Spaß beim lesen
Fanti
Vielen Dank für eure Hinweise!
Habe einen Grand Espace Initiale mit dem 2,0 Liter Diesel und 173 PS seit Dez. 2008 gefahren (man 6-Gang Schaltgetriebe). Ein Klasse Auto! Der Verbrauch lag im Schnitt zwischen 8-8,5 Liter. Selbst bei härtester Gangart war es unmöglich, den Verbrauch über 10 Liter zu bekommen.
Vom 3,0 Liter Diesel ist heftigstens abzuraten, da reperaturanfällig und nicht vollgasfest! Auch im Hängerbetrieb ist dieser Motor nicht zu empfehlen! Die anderen Diesel (2,2 etc) sind zwar besser, aber ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle ausschließlich den 2,0 Liter mit 173 PS.
Da ich so zufrieden mit meinem "alten" Espace war, habe ich seit einer Woche einen neuen Espace! (Diesmal auch mit 2,0 Liter/173 PS, allerdings diesmal mit dem 6-Gang Automatikgetriebe!)
Viel Glück noch bei der Suche!
trebej
Beim Kauf eines Espace mit der 3.0dci Maschine ist Grundsätzlich zwischen Phase I und Phase II (ab 2006) zu entscheiden. Die facegeliftete Variante hat 181 PS, ein Sechsganggetriebe und ist in der Tat auch vollgasfest. Die Problematik der Überhitzung mit anschließender Laufbuchsenabsenkung wurde behoben, die Probleme mit der Pumpe hingegen nicht. Der Übeltäter ist ein Ventil an der Pumpe, welches sehr schwehr zugänglich ist, die Pumpe selbst hingegen hält. Durch den hohen Arbeitsaufwand belaufen sich die Kosten aber jedesmal auf ca. 400-700 EUR.
Wir hatten den 3,0dci (Baujahr 2007) 2 1/2 Jahre lang über 70t km. In der Bilanz waren lediglich zwei Pumpenreparaturen zu beklagen, wovon die erste von Renault übernommen wurde. Abgesehen davon lief er sehr zuverlässig und die Laufruhe, das Drehmoment und die Klangkulisse sind in dieser Klasse einzigartig. Wir haben das Auto am Ende dann für 18.500 EUR innerhalb einer Woche privat verkauft. Gemessen daran könnte man im Vorfeld ja für eine dreijährige Haltedauer direkt 2 Pumpenreparaturen mit einplanen. Zum Liegenbleiben führen die Schäden ja nicht und sie kündigen sich lange im Voraus an.
Ich würde daher bedenkenlos den GE PHII (nicht den PHI!) mit der 3,0dci empfehlen, wenn man sich der Pumpenproblematik von vorne herein bewusst ist. Aus der Erfahrung mit unserem jetzigen Mercedes R wissen wir inzwischen die Raumverhältnisse des Espace und dessen Innenraumvariablität mit den herausnehmbaren Sitzen sehr zu schätzen. Diese Lösung mit den 5 identischen Integralsitzen inklusive Isofix findet man sonst nirgendwo.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 22. März 2011 um 21:31:02 Uhr:
Beim Kauf eines Espace mit der 3.0dci Maschine ist Grundsätzlich zwischen Phase I und Phase II (ab 2006) zu entscheiden. Die facegeliftete Variante hat 181 PS, ein Sechsganggetriebe und ist in der Tat auch vollgasfest. Die Problematik der Überhitzung mit anschließender Laufbuchsenabsenkung wurde behoben, die Probleme mit der Pumpe hingegen nicht. Der Übeltäter ist ein Ventil an der Pumpe, welches sehr schwehr zugänglich ist, die Pumpe selbst hingegen hält. Durch den hohen Arbeitsaufwand belaufen sich die Kosten aber jedesmal auf ca. 400-700 EUR.
Wir hatten den 3,0dci (Baujahr 2007) 2 1/2 Jahre lang über 70t km. In der Bilanz waren lediglich zwei Pumpenreparaturen zu beklagen, wovon die erste von Renault übernommen wurde. Abgesehen davon lief er sehr zuverlässig und die Laufruhe, das Drehmoment und die Klangkulisse sind in dieser Klasse einzigartig. Wir haben das Auto am Ende dann für 18.500 EUR innerhalb einer Woche privat verkauft. Gemessen daran könnte man im Vorfeld ja für eine dreijährige Haltedauer direkt 2 Pumpenreparaturen mit einplanen. Zum Liegenbleiben führen die Schäden ja nicht und sie kündigen sich lange im Voraus an.
Ich würde daher bedenkenlos den GE PHII (nicht den PHI!) mit der 3,0dci empfehlen, wenn man sich der Pumpenproblematik von vorne herein bewusst ist. Aus der Erfahrung mit unserem jetzigen Mercedes R wissen wir inzwischen die Raumverhältnisse des Espace und dessen Innenraumvariablität mit den herausnehmbaren Sitzen sehr zu schätzen. Diese Lösung mit den 5 identischen Integralsitzen inklusive Isofix findet man sonst nirgendwo.
Moin.
wie kündigt sich das Problem mit der Pumpe denn an? und was Passiert dann genau?
grüße
Zitat:
@Omegab25dt schrieb am 31. Juli 2016 um 16:35:28 Uhr:
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 22. März 2011 um 21:31:02 Uhr:
Beim Kauf eines Espace mit der 3.0dci Maschine ist Grundsätzlich zwischen Phase I und Phase II (ab 2006) zu entscheiden. Die facegeliftete Variante hat 181 PS, ein Sechsganggetriebe und ist in der Tat auch vollgasfest. Die Problematik der Überhitzung mit anschließender Laufbuchsenabsenkung wurde behoben, die Probleme mit der Pumpe hingegen nicht. Der Übeltäter ist ein Ventil an der Pumpe, welches sehr schwehr zugänglich ist, die Pumpe selbst hingegen hält. Durch den hohen Arbeitsaufwand belaufen sich die Kosten aber jedesmal auf ca. 400-700 EUR.
Wir hatten den 3,0dci (Baujahr 2007) 2 1/2 Jahre lang über 70t km. In der Bilanz waren lediglich zwei Pumpenreparaturen zu beklagen, wovon die erste von Renault übernommen wurde. Abgesehen davon lief er sehr zuverlässig und die Laufruhe, das Drehmoment und die Klangkulisse sind in dieser Klasse einzigartig. Wir haben das Auto am Ende dann für 18.500 EUR innerhalb einer Woche privat verkauft. Gemessen daran könnte man im Vorfeld ja für eine dreijährige Haltedauer direkt 2 Pumpenreparaturen mit einplanen. Zum Liegenbleiben führen die Schäden ja nicht und sie kündigen sich lange im Voraus an.
Ich würde daher bedenkenlos den GE PHII (nicht den PHI!) mit der 3,0dci empfehlen, wenn man sich der Pumpenproblematik von vorne herein bewusst ist. Aus der Erfahrung mit unserem jetzigen Mercedes R wissen wir inzwischen die Raumverhältnisse des Espace und dessen Innenraumvariablität mit den herausnehmbaren Sitzen sehr zu schätzen. Diese Lösung mit den 5 identischen Integralsitzen inklusive Isofix findet man sonst nirgendwo.
Moin.
wie kündigt sich das Problem mit der Pumpe denn an? und was Passiert dann genau?
grüße
Hast du in sein Profil geschaut? Ist wohl monatelang her, dass er auf MT aktiv war. Der Thread hier ist zudem jahrealt. Mach lieber einen neuen auf, wenn keine Antwort kommt...
notting
Ja das hatte ich gesehen, wert erstmal abwarten