- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Kaufempfehlung Grande Scenic Diesel
Kaufempfehlung Grande Scenic Diesel
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Familienvan und damit auch der grand scenic interessant wäre.
Budget liegt so bis 15t€
sollte ein Diesel sein
max. 50tkm gelaufen
auf was muss ich achten?
gibt es irgendwelche Schwachpunkte oder Typen von welchen man die Finger lassen sollte?
kenne mich mit Renault wenig aus,
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem: Schon mal hier im Forum nach "scenic" bzw. "grand scenic" bzw. nach den Motorisierungen (z. B. "dCi 130") um herauszufinden welcher Motor am ehesten Probleme macht gesucht?
Meine Eltern haben einen Scenic I 1.6 16V, den gibt's nicht als Grand Scenic, den gab's erst ab dem Nachfolgemodell. Auf jeden Fall ist die Motorisierung bei vollbeladenem Fahrzeug sehr grenzwertig, bei leerem geht's so - und es gibt den sogar noch mit 1.4! Kurz: Die unterste Motorisierung könnte auch bei den Nachfolgemodellen auch beim Diesel schlicht zu wenig sein, unbedingt bei der Probefahrt das Auto gut beladen!
Wartungs- (Achtung, gibt i.d.R. große und kleine Wartung)/ZR-Wechselkosten (schätze mal wie bei den meisten Renault Größenordnung 120Mm/5 Jahre je nach dem was zuerst kommt, im Zweifelsfall in die Unterlagen schauen) findest du z. B. auf http://werkstatt.autoscout24.de/
Kfz-Steuer ist ja leicht mit dem Wikipedia-Artikel auszurechnen und wg. Versicherung wirst du dich ja sicher auch erkundigen.
Z. B. die Scheibenwischer kosten bei mir Original in der Werkstatt ca. doppelt soviel wie wenn du z. B. bei Amazon.de Bosch AeroTwin kaufst.
notting
Wir haben einen 1.9dci mit 130PS, BJ 2011, Kilometerstand ca. 40.000, Erstbesitz. Absolut problemloses und flottes Reiseauto!
Keine Rakete, aber auch keine lahme Ente. Der 1.5 dci mit 110 PS wäre uns für unsere Urlaubsfahrten (vollbepackt auf der AB über die Alpen) sicher zu wenig, für Überlandfahrten ohne große Beladung aber auch sicher ausreichend. Der 2.0 dci mit 160 PS war uns damals dann doch zu durstig für den Alltag.
Wenn man beim Kauf auf etwas achten könnte, dann höchstens ev. sicherstellen, dass die aktuellen Versionen der Steuersoftware eingespielt sind.
Unterm Strich ein wirklich empfehlenswertes Auto.
Bin im Internet auf dieses Angebot gekommen http://home.mobile.de/KERESOGMBH#des_194437683
Bitte um Einschätzung des Fahrzeuges, Danke!
Zitat:
Original geschrieben von SchrauberHansi
Bin im Internet auf dieses Angebot gekommen http://home.mobile.de/KERESOGMBH#des_194437683
Bitte um Einschätzung des Fahrzeuges, Danke!
Das Ding hat LED-TFL -> vermutlich sehr teuer wenn zuviele Zahnlücken, aber inzwischen wohl eher Standard. Von der Motorleistung her Wahrscheinlich der Einstiegs-Diesel -> siehe oben!
notting
Alternativ könntest du dir auch den Renault Dacia Lodgy anschauen.
Den bekommst du für das Budget mit nahezu Vollausstattung als Neuwagen mit 3 Jahren Garantie.
Ist auch weniger drin, was kaputtgehen könnte.
Hallo!
Ich fahre seit April den GS III 1.5 DCI mit 110 PS und EDC. Ich kann nichts schlechtes über den Motor berichten. Urlaubsfahrten voll beladen mit Dachbox absolviert der Motor ohne Probleme. Verbrauch liegt zwischen 5.2 und 5.9 Liter auf 100 KM. Der Motor ist sehr laufruhig und gut gedämmt. Ich würde den Motor weiter empfehlen.
Gruß
Hallo Lottel73
Wollte dich fragen, wie dein Wagen mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn umgeht. Kann er Tempo ab 160 und mehr vollbeladen halten und wie siehts da mit dem Verbrauch aus?
Danke LG
Zitat:
Original geschrieben von paxi
Hallo Lottel73
Wollte dich fragen, wie dein Wagen mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn umgeht. Kann er Tempo ab 160 und mehr vollbeladen halten und wie siehts da mit dem Verbrauch aus?
Danke LG
Hallo!
Da kann ich Dir leider keine Angaben zu machen! Ich fahre max 140 Km/h und die Male wo ich über 140 gefahren bin sind nicht sehr aussagekräftig. Beladen mit Dachbox 130 Km/h Tempomat lag er bei der letzten Fahrt in den Urlaub bei 5.8 l/100km.
Bis 160 Km/h zieht der Motor schon anständig aber dann wird es zäh. 190 Km/h (lt. Tacho) sind drin, vielleicht auch mehr aber ich hatte noch keine Gelegenheit. Aber der GS ist ja auch ein Familienauto. Da sind andere Punkte wichtiger.
Gruß
Bin auf meinen fast 54.000km mit dem 1.9 dCi absolut zufrieden.
Es gab das Steuergerät der Parkbremse auf Garantie, ansonsten läuft der Kahn wie ein Uhrwerk.
Auf der Bahn kann man auch 180 Tempomat fahren, ohne Angst zu haben, dass man abhebt.
Muss man aber nicht. Entspanntes Reisefahrzeug für jede Lebenslage mit viel Platz und angemessenem Verbrauch.
Renault hat noch Schwächen im beschleunigen darum enfehle ich zu einem 1.9 l dci sonst sehr enfehlens wert
Den 1.9 dci gibts leider nicht als edc. Mit 130 ps und 320 Nm ists natürlich top.
LG
Naja dafür gibt es halt den 1.6dci, etwas andere Leistungsentfaltung aber dennoch schön zu fahren und sparsamer als der 1.9er es war.
Inwiefern ist die Leistungsentfaltung beim 1.6er anders?
Turboloch wieder etwas deutlicher als beim 1.9er, dafür dann - zumindest subjektiv - ein kräftigerer "Tritt" in den Rücken und zudem etwas mehr "Drehvermögen".
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht mit den Pressemappen einen Vergleich der Drehmomentverläufe zu machen. Habe das auch in einem anderen Thread schonmal gepostet: http://www.motor-talk.de/.../drehmomentvergleich-i206642395.html
Ich denke, dass das was ich oben beschreibe ist die unterschiedliche Steigung beim R9M (höherer Steigungswert) und dem F9Q (flacherer Verlauf).