- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 4c, 8c, GTV, Spider
- kaufempfehlung gtv v6
kaufempfehlung gtv v6
Hallo zusammen
Seit meiner Kindheit bin ich vom GTV fasziniert. Er ist einfach ein so schönes kunstwerk aus leidenschaft, dass ich mir endlich verwirklichen möchte. So unperfekt wie er ist, ist er auch perfekt. Es soll auf jeden fall ein v6 werden. Nur gibt es da 2 varianten...
3.0 und 3.2
Welcher der beiden ist denn zu empfählen? Der eine älter und schwächer, der andere verfeinert und stärker.
Jedoch wie siehts mit der robustheit der jeweiligen motoren und wartungs/ersatzteilkosten aus?
Und worauf ist zu achten ausser das typische, wie lückenloses serviceheft, garantie,...
Es wird auf jeden fall nur ein 2.auto sein, bzw. Max. 10tkm im jahr gefahren(mal nach italien und paar spassstrecken)
Bitte um eure tipps und hilfe
gruß
Bostal
Ähnliche Themen
6 Antworten
Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nichts zum GTV, aber zum V6 Motor (Sauger) sagen.
Der Motor ist zuverlässig, wenn man den regelmäßigen Zahnriemenwechsel beachtet. Alle 80000 km oder alle 5 Jahre. Am besten dann mit Wasserpumpenwechsel und Spannrollenwechsel.
Das ist eine relativ aufwendige Angelegenheit und kostet ca. 650 Euro (Mit Keilriemenwechsel 1000 Euro).
Es hat schon viele Motorschäden gegeben, weil diese Wartung nicht eingehalten wurde und man am falschen Fleck gespart hat. Wenn man dies jedoch beachtet ist der Motor sehr zuverlässig.
Der Motor ist auch recht drehfreudig und natürlich ein optischer Leckerbissen. Die Leistung geht ebenfalls in Ordnung. Der Klang ist sehr angenehm kernig, aber nicht zu laut.
Über einen hohen Verbrauch sollte man sich aber nicht wundern. Im Stadtverkehr erreicht man ohne besonders scharfes Fahren locker 18l - 19l! Bei sehr defensiver Autobahnfahrt um ca. 120 km/h kann man 10,5l - 11l erreichen. Der Schnitt dürfte so bei 13l - 14l liegen.
Von der technik finde ich de Turbo interessanter (kleiner V6 aufgeladen). Die Fahrleistung sind auf dem papier ziemlich ähnlich wobei der 3.0 auf der Autobahn enorme vorteile hat. Gut erhaltene Turbos dürften kuenftig sicherlich auch gesuchter sein, denn diese wurden nur bis ins jahr 2000 gebaut und entsprechend gibt es halt einfach weniger.
Beide Motoren, wenn durch eine Fachwerkstatt gewartet dürfen als ziemlich solide bezeichnet werden, wie svhon erwähnt auf den zahnriemen und die entsp. Rollen achten, dies ist in der tat enorm wichtig.
Der Turbo ist erstaunlich wirtschaftlich, auf der autobahn (wenn die Turbine nicht dauernd dreht) kriegt man den verbrauch locker unter 10 Liter.
Persoenlich würde ich dir den 3.0 empfehlen, oft wird vergessen, dass der GTV knapp 1,500 kg wiegt und ohne den Lader ist der kleine V6 ziemlich träge. Mit einem Modell ab Bj. 2001 kann man nichts falsch machen, die Fahrzeuge sind/waren ausgereift und viele bekannte schwachstellen beseitigt (u.a. das fensterproblem da rahmenlos).
Gruß digi
Hi,
der 3.2 ist halt die letzte Ausbaustufe des Busso/Arese Motors.
Unterschiede sind neben der Leistung auch die Euro Norm, beide haben zwar grüne
Plakette, aber der 3.0er hat Eur2 der 3.2er schon Euro3.
Bzgl. Wartung, Pflege etc,. hat Digi schon einiges geschrieben,
ausser, dem ÖL, der Arese V6 möchte immer gerne 10w60 oder zur Not
5w50 haben.
10w40, mag er überhaupt nicht.
Welcher Motor, hängt vom Budget ab.
Der 3.2er ist in den "letzten" GTVs (Facelift) verbaut worden.
Die 3.0er findet sich ab dem "ersten" neuen GTV (ab 1997), daher auch
"preiswerter".
Beim 3.0er unbedingt darauf achten, dass es schon der 24V, denn
der verfügt über Hydrostößel, sprich, Wartuggsarm.
Denn beim 3.0 8V müssen alle 60.tsd die Ventile kontorlliert/eingestellt werden.
Bzgl. Kaufberatung, im Grunde gibts nicht viel zu beachten, ausser, das Fahrwerk, hier
besonderes Augennmerk auf die Hinterachse legen.
Diese darf, wie diie VA, nicht poltern, quietschen, etc. wenn ja, dann ist eine Revision
notwendig.
E-Teile sind preiswert, aber der Aufwand groß, daher gehen hier schnell mal 1.000€
drauf (in der Werkstatt).
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 17. März 2015 um 12:12:26 Uhr:
Hi,
der 3.2 ist halt die letzte Ausbaustufe des Busso/Arese Motors.
Unterschiede sind neben der Leistung auch die Euro Norm, beide haben zwar grüne
Plakette, aber der 3.0er hat Eur2 der 3.2er schon Euro3.
Bzgl. Wartung, Pflege etc,. hat Digi schon einiges geschrieben,
ausser, dem ÖL, der Arese V6 möchte immer gerne 10w60 oder zur Not
5w50 haben.
10w40, mag er überhaupt nicht.
Welcher Motor, hängt vom Budget ab.
Der 3.2er ist in den "letzten" GTVs (Facelift) verbaut worden.
Die 3.0er findet sich ab dem "ersten" neuen GTV (ab 1997), daher auch
"preiswerter".
Beim 3.0er unbedingt darauf achten, dass es schon der 24V, denn
der verfügt über Hydrostößel, sprich, Wartuggsarm.
Denn beim 3.0 8V müssen alle 60.tsd die Ventile kontorlliert/eingestellt werden.
Bzgl. Kaufberatung, im Grunde gibts nicht viel zu beachten, ausser, das Fahrwerk, hier
besonderes Augennmerk auf die Hinterachse legen.
Diese darf, wie diie VA, nicht poltern, quietschen, etc. wenn ja, dann ist eine Revision
notwendig.
E-Teile sind preiswert, aber der Aufwand groß, daher gehen hier schnell mal 1.000€
drauf (in der Werkstatt).
Grüße
Hm, dachte der 3.0 hätte auch Hydrostößel...
Tja, Dank MT lernt man(n) nie aus
Gruß digi
Hallo zusammen. Danke euch für die konkreten infos.
Jedoch muss ich mitteilen, dass es doch kein alfa wird und auch kein italiener. Auch wenn ich die autos liebe und er immer schon mein traum war, hab ich mich neu verschaut.
Es wird ein honda s2000. Bin den alfa 3.2 schon probegefahren und dann sah ich beim selben händler den japsen stehen. Auch wenn ich von alfa benzin- und fiat multijetmotoren begeistert bin, der vtec vom s2000 ist überwältigend. Tut mir leid für die fremdwerbung, aber echte motorsportgefühle sinds.
Der fiat croma 150 jtd multijet bleibt trotzdem bei mir ??
Gruß bostal und an alle alfisti
Zitat:
@bostal schrieb am 17. März 2015 um 22:47:56 Uhr:
Hallo zusammen. Danke euch für die konkreten infos.
Jedoch muss ich mitteilen, dass es doch kein alfa wird und auch kein italiener. Auch wenn ich die autos liebe und er immer schon mein traum war, hab ich mich neu verschaut.
Es wird ein honda s2000. Bin den alfa 3.2 schon probegefahren und dann sah ich beim selben händler den japsen stehen. Auch wenn ich von alfa benzin- und fiat multijetmotoren begeistert bin, der vtec vom s2000 ist überwältigend. Tut mir leid für die fremdwerbung, aber echte motorsportgefühle sinds.
Der fiat croma 150 jtd multijet bleibt trotzdem bei mir ??
Gruß bostal und an alle alfisti
Na dann viel Spaß mit deinem 4 Zylinder Du weißt ja, nichts ersetzt den Hubraum eines Auto
Wiederum kommt dir das Leergewicht des Honda zugute Ist fast wie Go-Kart fahren, bin ich schon gefahren
Gruß digi
Hi,
Glückwunsch zum Erwerb..
Nu ja, der S2000 ist aber was ganz anderes als ein GTV, erst Recht die
Unterscheidlichen Motorenkonzepte..
Drehzahl heb ich bei meinem Mopped genuch datt brauch ich beim Auto
dann immer
Daher, wär' nix für mich...aber gut...jeder wie er mag
Grüße und Allzeit Pannenfreie Fahrt.