- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Kaufempfehlung: Ist dieser Tiguan auch preislich so in Ordnung?
Kaufempfehlung: Ist dieser Tiguan auch preislich so in Ordnung?
Hallo Ihr Wissenden,
ich bin noch in der Überlegungsphase und schaue mir ab und zu, wenn meine Frau es nicht gerade merkt, mal einige Autos an. Hier habe ich nun einen entdeckt, der mir sehr gut gefällt, und ich meine, auch der Preis ist o.k.! Hier mal die Daten:
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Sport & Style 'LIFE' AHK,Navi RNS, Night Blue Metallic
EZ 09/2013
6.237 km
Diesel
81 kW (110 PS)
Schaltgetriebe Unfallfrei Deutsche Ausführung
Fahrzeugbeschreibung
Highlights: 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Volkswagen Garantie
Technik + Sicherheit: ESP, ASR, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Blue Motion Techn.), Partikelfilter (DPF)
Multimedia: Radio, -/ Navigationssystem "RNS 315" (Datenträger integr.), Multifunktionsanzeige/Bordcomputer, Multifunktions-Lederlenkrad, Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprechanlage
Assistenzsysteme: Rückfahrkamera "Rear Assist", Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Park Pilot, Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
Innen: Klimaanlage "Climatronic", Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Tempomat, elektrische Fensterheber vorne + hinten, Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen, Rücksitzbank/-lehne, geteilt, umlegbar, Variables Ladebodenkonzept, Komfortsitze vorn, beide höhenverstellbar, Außenspiegel elektr. verstell, - beheiz, - u. anklappbar
Aussen: Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor, //Lichtsensor//, Anhängevorrichtung schwenkbar, manuell, Leichtmetallräder 17" mit Reifen 235/55 R17, Dachreling blank
Sonstiges: Waschwasser-Standanzeige, 6-Gang-Schaltgetriebe, Fernlichtassistent "Light Assist", Abgedunkelte Seiten, - bzw.Heckscheibe
Preis: 25.000 €
Und jetzt kommt ein Nachteil: Fahrzeug war ein Mietfahrzeug, Allerdings bei diesem VW-Händler, der auch schon einmal meiner war, der den Tiger auch anbietet.
Ich meine, dass die Ausstattung eigentlich zumindest für mich hervorragend ist und dementsprechend der Preis annehmbar.ist, auch die Farbe gefällt mir sehr gut. Oder was meint Ihr???
Einige "Techniken" davon verstehe ich zwar noch nicht wie z.B. "Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Park Pilot". Was ich noch gern hätte, wäre eine Garantie-Verlängerung, mal sehen, wo ich da etwas finde.
Es gibt zwar noch die beiden Schwierigkeiten, meinen jetzigen Wagen schnell privat zu verkaufen und meine Frau zu überzeugen. Aber das ist eine andere Geschichte!
Vielen Dank vorab ...
... und hoffentlich störe ich beim Fußball?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ausstattung (vieles davon Standart/Serie) und Preis passen soweit. Über Mietwagen, würde ich mir keine Sorgen machen bei der Laufleistung. Hast ja noch bis 09/15 Neuwagen Garantie, die du verlängern kannst. Mir wäre der Motor zu klein. Aber ist Geschmackssache.
Das Auto parkt (lenkt) selbständig in die Parklücken. Rückwärts und seitlich. Nur Gas und Bremse mußt Du betätigen. Funktioniert im Passat sehr gut.
Danke für die Antwort. Das hilft mir etwas weiter. Vielleicht gibt es ja weitere Meinungen ...???
Im Auto hängt die Beschreibung mit Preis. Da steht "AHK schwenkbar". Was bitte bedeutet dieses genau. Ich hatte bisher immer bzw. kenne "AHK abnehmbar", aber schwenkbar???
Ich meine, vieles der Ausstattung ist natürlich Serie, aber doch einiges, zumindest sehe ich es so, auch kostenpflichtige Zusatzausstattung. wie z.B. Sport & Style, Life, AHK, Tempomat, RNS 315 mit Datenträger, Rückfahrkamera (weiß jemand, wo die sitzt?), ... Aber vielleicht sehe ich es auch falsch, bin schon 3 Jahre weg von VW.
Danke für Eure Antworten und Mühe!
Die serienmäßige AHK beim Tiguan ist schwenkbar bzw. wird runter- bzw. hochgeklappt. Die Kamera ist neben dem Öffnungsschalter für die Heckklappe.
Die Preis- und Aussatattungsliste für das Sondermodell LIFE kannst du relativ schnell über google finden bzw. runterladen. Dann kannst du die Ausstattung "analysieren", den Listenpreis herausfinden usw.
So wie ich das erkennen kann wurden zum Sondermodell LIFE der Metalliclack, die AHK, der erhöhte Ladeboden, das "Business Premium"- Paket inkl. Navigation und die Rückfahrkamera als Extras bestellt.
Der Preis klingt erst mal gut. Vergleiche doch mal mit ähnlichen Tiguans bei mobile.de z. B.
Also, lt. Zettel im Auto steht dort: Ehem. UPE: 34.505,02 €!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dieses Auto "günstiger" einschätze als Ihr. Hm, vielleicht warte ich doch noch ... Zumindest fallen mir 2 Dinge ein, die ich an diesem Tiguan nicht unbedingt benötige, wie das Navi und auch diese autom. Einparkfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Also, lt. Zettel im Auto steht dort: Ehem. UPE: 34.505,02 €!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dieses Auto "günstiger" einschätze als Ihr. Hm, vielleicht warte ich doch noch ... Zumindest fallen mir 2 Dinge ein, die ich an diesem Tiguan nicht unbedingt benötige, wie das Navi und auch diese autom. Einparkfunktion.
Naja, Papier ist geduldig. Viele Verkäufer nennen den Listenpreis, damit das eigene Angebot eindrucksvoller rüberkommt. Das Problem ist, dass sowieso niemand den Listenpreis zahlt. UPE = Unverbindliche Preis Empfehlung. Rabatte gibts da immer, außerdem ist es ja ein Gebrauchtwagen, der nunmal schon fast ein Jahr alt ist.
Der Preis ist in prinzipiell in Ordnung, wobei ich fast sicher bin, dass Du auch einen Neuwagen mit etwas Recherche zu dem Preis findest. Sind aber leider oft Bestellfahrzeuge, auf die Du eben warten musst. Das mit dem Mietwagen wäre allerdings für uns auch ein Grund, ihn nicht zu nehmen, Garantie hin oder her.
Navi brauchten wir auch nicht, wir haben zwei Smartphones mit Navi, daher überflüssig. Parkhilfe hat fast jeder, auch wenn ich sie auch noch nichtmal ausprobiert habe.
Für uns waren andere Dinge wichtig als "must have". Dazu zählten Klimaautomatik Tempomat un Lederlenkrad. Wie VW den immer noch ohne Lederlenkrad anbieten kann, ist mir schleierhaft. Manche Sachen kannst Du aber nicht weglassen, weil Du dann kaum Angebote findest, die günstiger sind. Man muss es so sehen: Die Zusatzausstattung hat ja schon jemand anderes bezahlt, wenn es nicht gerade ein Bestellfahrzeug ist.
Brauchst Du zwingend einen Diesel? Je nach Laufleistung holst Du den Mehrpreis oft nur nach sehr langer Dauer wieder rein.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Also, lt. Zettel im Auto steht dort: Ehem. UPE: 34.505,02 €!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dieses Auto "günstiger" einschätze als Ihr. Hm, vielleicht warte ich doch noch ... Zumindest fallen mir 2 Dinge ein, die ich an diesem Tiguan nicht unbedingt benötige, wie das Navi und auch diese autom. Einparkfunktion.
Naja, Papier ist geduldig. Viele Verkäufer nennen den Listenpreis, damit das eigene Angebot eindrucksvoller rüberkommt. Das Problem ist, dass sowieso niemand den Listenpreis zahlt. UPE = Unverbindliche Preis Empfehlung. Rabatte gibts da immer, außerdem ist es ja ein Gebrauchtwagen, der nunmal schon fast ein Jahr alt ist.
Hallo kerberos, danke für die Informationen.
Das mit dem UPE stimmt. Das Alter von 8,5 Monaten spielt da natürlich auch im Preis mit. Bei diesem VW-Händler stand kürzlich ein Tiguan mit 60 km (TZ) und der kostete auch schon 24.000 €. Aber leider nur als Trend&Fun. Aber dabei stören mich u.a. die hinten nicht getönten Scheiben, für mich ein NoGo! Also kommt nur SportStyle in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Also, lt. Zettel im Auto steht dort: Ehem. UPE: 34.505,02 €!
...
Der Preis ist in prinzipiell in Ordnung, wobei ich fast sicher bin, dass Du auch einen Neuwagen mit etwas Recherche zu dem Preis findest. Sind aber leider oft Bestellfahrzeuge, auf die Du eben warten musst. Das mit dem Mietwagen wäre allerdings für uns auch ein Grund, ihn nicht zu nehmen, Garantie hin oder her.
Navi brauchten wir auch nicht, wir haben zwei Smartphones mit Navi, daher überflüssig. Parkhilfe hat fast jeder, auch wenn ich sie auch noch nichtmal ausprobiert habe.
...
Brauchst Du zwingend einen Diesel? Je nach Laufleistung holst Du den Mehrpreis oft nur nach sehr langer Dauer wieder rein.
Ich habe da fast keine Erfahrung, wo ich ein entsprechendes Neufahrzeug suchen sollte. Ich wohne hier im Nordwesten und schaue eigentlich nur bei den örtlichen Händlern 'rein.
Ich brauche keinen Diesel, möchte ihn aber gern! Bei meiner Fahrleistung von 12.000 km/Jahr rechnet sich wohl auch ein Benziner. Aber wenn ich im Jahr z.B. 20 mal tanke, habe ich auch 20 mal ein AHA-Erlebnis. Und ich fahre fast ausnahmslos Diesel. Und die meisten Benziner sind heute TSi, die möchte ich gar nicht.
Eine Alternative wäre ein Hyundai ix35, den ich auch sehr schön finde. Diesen bekäme ich als Benziner mit Tageszulassung als Comfort schon für 17.000 € hier bei einem Händler, also 8.000 € weniger als der hier genannte Tiguan.
Wie man's macht ist meistens eh falsch, es sei denn, man macht alles richtig ...
Wir haben einen Trend&Fun, aber mit getönten Scheiben hinten. Daher ist das kein Ausschluss-Kriterium.
Was örtliche Händler anbieten, schwankt sehr stark. Und da hängts oft vom Engagement des Händlers ab.
Suchen kannst Du in den beiden großen Portalen, aber auch z.B. bei eu-car.de, wenns um Neuwagen geht. Und sag jetzt nicht, das sind ja EU-Fahrzeuge, das spielt heute nämlich keine Rolle mehr.
Grade mal auf die Schnelle geschaut, da ist mir z.B. der hier aufgefallen, ist allerdings ein Bestellfahrzeug und nur ein Beispiel
Das mit dem Diesel ist klar Deine Sache, für uns war es ein Rechenexempel.
2 Liter mehr Sprit auf 100 km machr tund 3 Euro mehr. Auf 10.000 km im Jahr sind das dann eben 300 Euro, oder nach 10 Jahren 3.000 Euro. Und das wäre genau die Laufleistung, die bei uns in Frage kommt. Die höhere Kfz-Steuer für den Diesel noch gar nicht mit eingerechnet.
Aber ganz wie man möchte, das sollte jedem überlassen bleiben.
Und ich würde den Hyundai an Deiner Stelle wieder vergessen. Ich bin letztes Jahr beide berufsbedingt als Mietwagen direkt hintereinander für jeweils mehrere 1000 km gefahren. Der Tiguan ist in der Verarbeitung, beim Motor und auch beim Fahrwerk einfach eine Klasse besser. Der Hyundai knarzte im Innenraum, der Motor war trotz nominel 45 PS mehr (2.0TDI 140 PS gegen 2.0 CRDI 184 PS) nicht deutlich stärker, das Fahrwerk war weich und schwammig und ich habe sofort das Fahrwerk des Tiguan vermisst.
Ist halt meine pers. Erfahrung, auch wenn der Hyundai vielleicht etwas innovativer und moderner aussieht.
Achso, auch das Navi/Radio im Hyundai war bei Sonne überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, man konnte nichts ablesen.
insgesamt war der Tiguan dann unsere Wahl, trotz des Mehrpreises. Wenns rein um den Preis geht könnten dann auch andere Fahrzeuge wie der Opel Mokka, der Kia Sportage oder der Nissan Qashqai in Frage kommen. Sind m.E. aber nichts was man dem Tiguan entgegen setzen könnte.
Hallo und danke!!!
Ich finde es toll. diese Infos zu bekommen. Nur leider aus Zeitgründen werde ich später gezielt antworten.
Aber dazu noch diese Frage, bin eben so nicht der Auto-Kenner. Ich habe etwas gegen einen TSI, wird ja meist als Benziner heute angeboten. Irgendwie "hochgezüchtet" und man hört viel von defekten Steuerketten. Ist da was dran?
Melde mich später ...
Naja, hochgezüchtet ist relativ. Da giibt es von anderen Herstellern noch ganz andere Beispiele, dem würde ich aktuell keine Bedeutung mehr beimessen.
1.4 Liter Hubraum mit 122 PS würde ich nicht als "hochgezüchtet" bezeichnen, vielmehr ist es ein psychologischer Effekt: Wie kann man ein großes Auto wie den Tiguan mit so einem "kleinen" Motor mit nur 1.4 Liter Hubraum ausrüsten.
Aber wie gesagt, das kommt von Leuten, deren Bereitschaft zum Umdenken noch nicht so ausgeprägt ist.
Und bei den Steuerketten liest man zwar Schäden, aber mal ehrlich, wieviele sind das im Vergleich zu den Gesamtzulassungen? Es melden sich ja eh nur die Leute mit Schäden, wer keine Probleme hat, wird das in der Regel seltener kundtun.
Außerdem stand da irgendwo auch, dass VW hier irgendwann 2012 nachgebessert hat, finde es aber aktuell nicht.
Aktuell drängt VW wieder stark mit Kampfpreisen auf den Markt, nachdem die Zulassungszahlen des Tiguan offensichtlich noch nicht den Erwartungen entsprechen.