- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Kaufempfehlung/Kaufberatung S-Max
Kaufempfehlung/Kaufberatung S-Max
Hallo zusammen,
da wir demnächst Zwillinge erwarten und einen dreijährigen Sohn haben, benötigen wir ein größeres Fahrzeug.
Der sportlichste Van mit ausreichend Platz ist für uns eindeutig der S-Max.( Baujahr 2006 bis 2014 )
Das Auto wird öfters auf Kurzstrecken bewegt, jedoch mindestens 4 mal im Jahr 1000km einfach und ab und zu Strecken über 100km.
Welche bekannte Schwachstellen hat das Fahrzeug?
Würdet ihr lieber das Facelift kaufen?
Motorentechnisch möchte ich gern die 175PS oder 200PS Diesel Version.
Könntet ihr diese Motoren empfehlen?
Wegen der Kurzstrecken würde zwar ein Benziner eher passen, aber 145PS sind mir zu schwach und die 220PS Version frisst sicherlich viel Sprit.
Klar beim Diesel könnten die Injektoren kaputt gehen, der DPF oder auch der Turbo. Aber dafür habe ich ordentlich Durchzug und einen vernünftigen Verbrauch.
Ausgeben möchte ich zwischen 6000 bis max 12.000.
Mehr lohnt sich es nicht für einen Gebrauchten auszugeben, da es ab 19.000euro bereits Jahreswagen gibt's.
Aktuell fahr ich einen A6 2002bj mit LPG und 288.000km und bin sehr zufrieden.
Ist auch so ein S-Max bei über 200.000km noch relativ zuverlässig?
Würde mir auch ein Fahrzeug mit über 200.000km kaufen, da bei 200.000km der Zahnriemen gewechselt wurde und klar von her kriegt man die günstiger..
Bezüglich der Wartung/Reparaturen hab ich einen Nachbar mit eigener Werkstatt und mein Schwager ist ebenfalls Kfz Mechaniker..
Vielen Dank für eure Tips/Ratschläge
Und ein schönes We wünsche ich euch
Ähnliche Themen
16 Antworten
Fahre zwar einen Galaxy (140 PS Diesel, BJ. 2011), ist aber baugleich mit dem S-Max.
Habe jetzt fast 200.000 km auf dem Tacho. Der Galaxy ist das problemloseste Fahrzeug, das ich bis jetzt hatte. Keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, außer den normalen Verschleißteilen (Bremsen, Reifen, Ölwechsel, etc.). Durchschnittsverbauch ca. 6.7 l/100 km.
Wie sich die stärkern Diesel verhalten, kann ich nicht sagen.
Ich würde auf jeden Fall ein Facelift-Modell ab 2010/11 nehmen, da hier offensichtlich einige Dinge optimiert wurden. Ich werde mein Fahrzeug natürlich weiter fahren, zumal mir der neue Galaxy/S-Max (ab 2016) optisch überhaupt nicht zusagt.
Wir fahren seit ca 6 Monaten den 2.0 Ecoboost mit 203 PS, auch viel Kurzstrecke.
Vom Platz her sucht der S-Max seines gleichen.
Verbrauch liegt bei ca 80% Stadt und 20% BAB bei ca 12-13 l/100 km.
Bei der aktuellen Dieseldiskussion und Kurzstrecke würde ich dir einen Benziner empfehlen.
Hallo,
wir haben dieses Jahr auch unseren S-Max gekauft. Wird als Zweitwagen genutzt, Budget war auch max. 10k, viel Kurzstrecke und keine übermäßige Jahreslaufleistung. Den 145PS bin ich auch probegefahren - der ist aufgrund der Leistung ausgeschieden. Ich empfand den auch als zu langsam.
Im Grunde also ähnliche Grundlagen wie bei dir. Ein Diesel kam für mich aber nicht in Frage. Alleine schon wegen des Kurzstreckenbetriebs. Da läuft auch ein Diesel nicht sparsam. Ich habe mich deshalb für den 2,5T entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Mit 220PS macht der wirklich Spaß und klingt klasse.
Verbrauch Kurzstrecke: 12-13l, Langstrecke ca. 9-10 Liter. Investiere das was du an Steuer sparst lieber in Sprit
Ich würde dir also zum Benziner raten, evtl. eben zum Facelift, dann kannst du zu den Ecoboost greifen, die (vielleicht) etwas weniger Sprit brauchen. Dürfte mit dem geplanten Budget aber knapp werden.
Falls dich die Details zu unserer Kaufentscheidung interessieren, schau einfach mal in meinen Blog, da habe ich einiges darüber geschrieben.
Gruß Jürgen
Zitat:
Verbrauch Kurzstrecke: 12-13l, Langstrecke ca. 9-10 Liter.
Diese Spritschlucker kämem mir schon gar nicht ins Haus.
Mein Diesel (140 PS) verbraucht zwischen 6.5 und 7.0 l/100 km, ich habe es zu keiner Zeit bereut, einen Diesel zu kaufen.
Naja, 2-3 Liter mehr auf 100km bei Benziner statt Diesel und 80ps Leistungsdifferenzierung halte ich für akzeptabel.
Ich bin mir sicher, dass der Diesel bei unserem Fahrprofil auch nicht unter 10 Liter zu bewegen ist.
Man muss eben den Anwendungsbereich berücksichtigen. Bei 6tkm im Jahr interessiert mich der Verbrauch nur zweitrangig.
Bei 6tkm im Jahr würde ich doch kein Diesel nemen. Der Partikelfilter würde das bestimmt sehr übel finden.
Habe ich ja auch nicht - wie viele km der TE im Jahr fährt wissen wir aber nicht. Es wurde ja nur von viel Kurzstrecken geschrieben. Das disqualifiziert den Diesel für mich schon.
Kauf dir den 2.3l. Habe mir vor kurzen einen zugelegt und bin begeistert. Verbrauch 8.6l Bordcomputer mal auch 9L bei viel Stadtverkehr. Der Wagen wird auch 5 - 8 Tausend km pro jahr gefahren.
Hallo zusammen,
Danke schön für eure Antworten.
Ich werde evtl jeden Tag 30km einfach nach Stuttgart fahren, bis das Dieselfahrverbot kommt.
Was aber sicher ist, dass wir 4 mal jährlich eine 800 bis 1000km lange Fahrt machen, plus kleinere Ausflüge.
Aus diesem Grund würde ich gern zum 200ps Diesel tendieren.
Mir gehts hauptsächlich um die Zuverlässigkeit und bekannte Schwachstellen von S Max.
Als Baujahr würde ich dann wohl das FL ab 2011 kaufen.
Grüße Jozef
Wir überlegen uns auch einen S-Max zu kaufen, meiner Frau ist unser Focus Turnier zu klein. Was mir sorgen macht,ist der Verbrauch. Momentan verbraucht unser 1.5er Ecoboost zwischen 7,5 und 8 Liter. Fahren 50% Landstr. und der Rest Kleinstadt. Wenn der 2.0 EB im S-Max bis 10 Liter verbraucht, dann ist es ok. Kommt das so hin?
Hallo,
ich denke nicht, dass du damit ganz hinkommst. Einen guten Einblick gibt hier immer der Vergleich auf Spritmonitor - da handelt es sich um Praxiswerte.
Eingegrenzt auf deinen Focus liegt der Verbrauchsdurchschnitt der User grob zwischen 7-8 Liter - du scheinst also hier mit deinem Fahrprofil im Durchschnitt zu liegen.
https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...
Umgemünzt auf den S-Max zeigen sich hier bei Spritmonitor Werte, die im Durchschnitt eher im Bereich von 10-11 Litern liegen. Ich denke davon solltest du dann ungefähr ausgehen. Angesichts Größe und Leistung halte ich die Werte aber für akzeptabel. Wenn das kostenseitig für dich kritisch ist, berücksichtige bitte auch, dass der S-Max sicher generell eine höhere Kostenbelastung mit sich bringt.
Gruß Jürgen
Verbraucht der S-Max mit Schaltgetriebe weniger als Automatik?
Nein, theoretisch ist hier kein Unterschied. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass die Automatik weniger braucht, da hier nicht unnötig hohe Drehzahlen anliegen (nicht jeder fährt einen Handschalter immer im verbrauchsoptimalen Bereich)
Uns war der S-Max mit Zwillingen und noch größerem Geschwisterkind zu klein. So ein Zwillingskinderwagen ist doch echt groß und unhandlich und manchmal möchte man ja noch etwas anderes zusätzlich transportieren - oder auf den Sitzen 6+7 noch Freunde der Kinder mitnehmen, .
Wir haben uns daher für den Galaxy entschieden. Einfach mal mit einem Zwillingskinderwagen testen und schauen, wie es passt.