ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufempfehlung ( Klamotten)

Kaufempfehlung ( Klamotten)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 0:28

Hey Leute, will mir dieses Jahr mein erstes Moped kaufen und bräuchte mal ein paar empfehlungen von euch. Es geht um die komplette Ausrüstung ( Klamotten )

Also ich werde mir zu 90% eine Yamaha FZ 1 kaufen, habe aber noch rein gar nix zum anziehen! Am liebsten trage ich komplett schwarz, und es sollte coooooool ausehen, natürlich auch sicher sein! ;)

Habe ca. 1500-1700 Euronen dafür eingeplant, und da ich absolut kein Plan habe, dachte ich mir das ich euch mal frage! Ich hoffe das dass überhaupt reicht an Kohle ;)

Zu meiner Person:

Bin 32 Jahre alt, 181 cm groß und normal 83 kg schwer, eher sportlich. Das Outfit sollte in den sportlichen Bereich reingehen, Einteiler,racing stiefel etc.

Also wie gesagt habt ihr irgendwelche positiven Erfahrungen mit diversen Klamotten gemacht?

Helm, Einteiler, Stiefel, Handschuhe

Würde mich über Antworten riesig freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie weit ist der nächste Polo, Louis oder Gericke entfernt?

Beim Helm ist's wie bei den Jacken und Hosen: Was dem einen passt, zwickt evtl. beim anderen. Du kommst also so oder so nicht um eine ausgedehnte Probierrunde im Laden herum.

Oder geht es dir generell darum was empfehlenswert wäre? Falls das der Fall sein sollte: Mach dich auf 99 Seiten gefasst. ;)

Grüße, Martin

Ich weiß ja nicht inwiefern der Sicherheitsaspekt für Dich eine Rolle spielt, aber gut sichtbar zu sein ist meiner Ansicht nach ein Teil davon. Dunkle Kleidung und dunkle Maschine ist da nicht so vorteilhaft.

Sollte bedacht werden.

am 3. Februar 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von engsen

 

Also wie gesagt habt ihr irgendwelche positiven Erfahrungen mit diversen Klamotten gemacht?

Helm, Einteiler, Stiefel, Handschuhe

Warum gerade Einteiler ? (auf der "Renne" klar)

aber wenn Dir Tourenfahren liegen sollte wird für jede "Pinkelpause" ein komplettstrip nötig :D

da haben 2-teiler echte Vorteile, :D

darüber hinaus sind sie auch mal kombinierbar, z.B. fahr ich (je nach Wetter) auch mal mit GoreTex-hose zur Lederjacke.

(wenn Du dabei aufpaßt passen sogar deren Reissverschlüsse zusammen ohne näharbeiten)

am anprobieren kommste eh nicht vorbei, es muß Dir passen.

Auch wenn ich Leder bevorzuge hat GoreTex besonders unter 10 Grad+ und bei Regenfahrten unschlagbare Vorteile gegenüber dem Leder.

(Ergo hab ich beides)

Müßte ich mich entscheiden zwischen Leder und GoreTex wäre letztere meine erste Wahl, und immer als 2-teiler.

Allerdings fahr ich auch bei Mistwetter und wenns passt auch im "Winter".

Und ja ich brech ne Lanze z.B. für Probiker, da gibt es durchaus hochwertigere GoreTex Kombis in der unter 500,-€ Klasse.

grüßchen aus München Frank

P.S.

sorry aber schice auf Optik, gut passen ist wichtiger. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:39

Klaro sollte es passen, davon mal ab, aber die Optik spielt für mich auch eine große Rolle! Sicherheit spielt natürlich auch eine große Rolle. Kenne mich wie gesagt nicht wirklich da so aus.

Alpinestars, was haltet ihr davon? Ist das schon was vernünftiges?

Und Helm.....klaro den muss ich gut anprobieren. ;-) die Klamotten natürlich auch.

Wirklich schlechte Marken gibt es nicht. Denn was billig angeboten wird, hat i.d.R. nicht nur eine schlechtere Qualität, sondern nicht mal eine Marke.

Unterschiede in der Verarbeitung werden deutlich wenn man Produkte im Laden miteinander vergleicht. Ich habe z.B. eine ältere IXS Lederkombi (2-Teiler). Ein Freund von mir eine schicke Vanucci-Lederkombi, recht neu. Er hatte immer den Eindruck diese wäre besonders hochwertig.

Schaut man sich dann im Detail die Nähte an, hat die alte Kombi von IXS aber hier und dort schon eine bessere Verarbeitung. Aber ob die bei einem Sturz dann entscheidend ist? Vermutlich eher nicht.

Durchgescheuerte Nähte gehören schon länger der Vergangenheit an (weil sie anders gelöst werden) und wenn die Naht von einem Lederbesatz durch ist, dann ist es nicht so dramatisch. Wichtiger ist eher das so ein Besatz überhaupt vorhanden ist.

Grüße, Martin

am 3. Februar 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von engsen

 

Alpinestars, was haltet ihr davon? Ist das schon was vernünftiges?

Na ja, ist eben ein Italiener :p spezialisiert auf Extremsportzubehöhr, wohl etwas höherpreisig und seit Jahrzenten am Markt vertreten ;)

Und wie Martin schon schreibt, eine wirklich schlechte Marke gibt es eigentlich nicht,

unterschiedliche Qualität innerhalb einer Marke allerdings schon.

 

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Zitat:

Original geschrieben von engsen

 

Alpinestars, was haltet ihr davon? Ist das schon was vernünftiges?

Na ja, ist eben ein Italiener :p spezialisiert auf Extremsportzubehöhr, wohl etwas höherpreisig und seit Jahrzenten am Markt vertreten ;)

Und wie Martin schon schreibt, eine wirklich schlechte Marke gibt es eigentlich nicht,

unterschiedliche Qualität innerhalb einer Marke allerdings schon.

Aha ok, also keine wirliche Marke wovon ihr abraten würdet?! Egal was ich im Endeffekt kaufe, man kann nicht wirklich was falsch machen?! Grade was das angeht (Sicherheit) will ich natürlich nicht am falschen Ende sparen, dann gebe ich für die Stiefel halt nur 200 anstatt 400 aus, bzw. kaufe ich preiswerte Handschuhe!.

Gruß

Ich für meinen Teil kaufe zB nur bei Louis ein. Wirklich schlechte Produkte (Kleidung) habe ich da nicht entdeckt. Klar reissen die Nähte von 20€ Handschuhen (meist) schneller auf als jene von Vanucci, aber wirklich schlecht war nichts. Meine komplette erste Ausstattung hat 500€ gekostet. Vom Helm bis zum Stiefel und ich trage die (bis auf die Jacke) auch heute noch.

In deinem Budget solltest eigentlich alles gut bekommen können.

Stiefel und Handschuhe schwöre ich persönlich auf Daytona und Held. Wenn es dir um die Optik geht, sind sportliche Daytonas allerdings nicht ganz billig. Bei Kombis mit sportlicher Optik mag ich z.B. Dainese, Alpinestars oder Arlen Ness.

Generell kannst du halt immer viel sparen, wenn du das Modell aus der Vorsaison nimmst (bei den Kombis ändert sich oftmals nur die Farbe...).

Bei Held wurde z.B. letztes Jahr der Phantom durch den Phantom 2 ersetzt. Der Held Phantom ist ein top Handschuh und wird ja durch das neue Modell nicht schlechter, musst halt schauen, ob du den z.B. noch in deiner Größe bekommst.

Wichtig ist bei den ganzen Schutzbekleidungen nur immer, dass sie passen! Deshalb im Zweifel erstmal vor Ort kaufen, bis du deine Größe bei den verschiedenen Marken kennst (ansonsten schickst halt ein Haufen Zeug hin und her)

Zu den 3 Ketten: ich kaufe gerne bei Louis weil der Service echt gut ist, die sind bei Reklamationen ziemlich kulant. Allerdings bekommst du dafür viele Sachen nicht. Bei den Helmen wird z.B. HJC nicht geführt, bei den Lederkombis bekommst du nur die Eigenmarken.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Ich für meinen Teil kaufe zB nur bei Louis ein. Wirklich schlechte Produkte (Kleidung) habe ich da nicht entdeckt. Klar reissen die Nähte von 20€ Handschuhen (meist) schneller auf als jene von Vanucci, aber wirklich schlecht war nichts. Meine komplette erste Ausstattung hat 500€ gekostet. Vom Helm bis zum Stiefel und ich trage die (bis auf die Jacke) auch heute noch.

WOW 500 euronen sind ja echt ein schnapper für alles!

Ich rechne ja so.

Kombi 500 + -

Helm 500 + -

Handschuhe, Stiefel, Nierengurt, Sturmhaube etc. 500 + -

Also mehr sollte es auch nicht sein für den Anfang, und ich hoffe darauf das dass ganze Zeug 5min 5 jahre hält :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk3k

In deinem Budget solltest eigentlich alles gut bekommen können.

Stiefel und Handschuhe schwöre ich persönlich auf Daytona und Held. Wenn es dir um die Optik geht, sind sportliche Daytonas allerdings nicht ganz billig. Bei Kombis mit sportlicher Optik mag ich z.B. Dainese, Alpinestars oder Arlen Ness.

Generell kannst du halt immer viel sparen, wenn du das Modell aus der Vorsaison nimmst (bei den Kombis ändert sich oftmals nur die Farbe...).

Bei Held wurde z.B. letztes Jahr der Phantom durch den Phantom 2 ersetzt. Der Held Phantom ist ein top Handschuh und wird ja durch das neue Modell nicht schlechter, musst halt schauen, ob du den z.B. noch in deiner Größe bekommst.

Wichtig ist bei den ganzen Schutzbekleidungen nur immer, dass sie passen! Deshalb im Zweifel erstmal vor Ort kaufen, bis du deine Größe bei den verschiedenen Marken kennst (ansonsten schickst halt ein Haufen Zeug hin und her)

Zu den 3 Ketten: ich kaufe gerne bei Louis weil der Service echt gut ist, die sind bei Reklamationen ziemlich kulant. Allerdings bekommst du dafür viele Sachen nicht. Bei den Helmen wird z.B. HJC nicht geführt, bei den Lederkombis bekommst du nur die Eigenmarken.

Ja mein Vadder sagte auch schon das ich zu Louis gehen solle, denn die scheinen da ja wohl eine ganz gute Auswahl haben. Der nächste ist ca 45 km entfernt, das ist in Ordnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von engsen

Kombi 500 + -

Je nach Modell durchaus möglich. Aber auch eher Richtung 700 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von engsen

Helm 500 + -

Je nach Schädel und was du haben willst (Sonnenblende, Klapphelm, einfacher Integral ohne Sonnenbrille, etc.) geht's bei Auslaufmodellen hochwertiger Produkte bei ca. 150 Euro los, mehr als 300 Euro würde ich persönlich nicht für einen Helm ausgeben. Ich habe immer Auslaufmodelle gekauft -> günstig und gut.

Zitat:

Original geschrieben von engsen

Handschuhe, Stiefel, Nierengurt, Sturmhaube etc. 500 + -

Handschuhe braucht man evtl. 2 Paar. Zumindest geht es mir so. :) Wenn es wärmer ist -> luftiger aber dann noch wasserdichte wenn man mal länger fährt (wird kühl abends) bzw. wenn es regnen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von engsen

Also mehr sollte es auch nicht sein für den Anfang, und ich hoffe darauf das dass ganze Zeug 5min 5 jahre hält :)

Meine Lederkombis (ja, Plural) sind deutlich älter als 5 Jahre. Meine Stiefel ebenfalls. Aber die Stiefel waren auch teuer genug. Schau mal nach Daytona. Nicht beim Preis erschrecken. Sie sind jeden Cent wert. Zumindest meiner Meinung nach. ;)

Klamotten (Jacke und Hose) habe ich immer gebraucht gekauft. Kostet einen Bruchteil und schützt genauso gut.

Grüße, Martin

Die meisten Lederkombis werden durch den gefürchteten "Schrumpfledereffekt" untragbar oder durch Sturz. Verschleiß als solcher ist eher die Ausnahme...;)

Ich habe für meine komplette Erstausstattung ca. 1900€ gezahlt.

Helm 400€

Kombi 2teiler 800€

Stiefel 300€

Handschuhe 2Paar 250€

Rückenprotektor 150€

 

Alles aus dem Hause Dainese. Bis auf Helm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufempfehlung ( Klamotten)