ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufempfehlung komplette anlage

Kaufempfehlung komplette anlage

Themenstarteram 8. März 2004 um 22:42

Hallo.

Will mir eine Anlage kaufen.Ich höre hauptsächlich rock ,nu metal und black hip hop.Kein techno oder nur sehr wenig.

Die Anlage soll einen Top klang haben und auch auf wunsch einen guten bums.Sie soll nicht so platzaufwendig sein(ala 2x38 woofer im koferraum).

Habe so an 2x16 Kickbässe fur die tür gedacht(doorboards)

Einen kleinen woofer(30er)

Und ein gutes süstem für die heckablage

Es handelt sich um ein BMW e 36 coupe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

wieviel geld steht zur verfügung ?

lass bitte das "hecksystem" auf der ablage draußen ! (auf nem konzert kommt die musik auch von vorne, woll ?!)

wenn überhaupt nimmt man da kleine (10er) coax als rearfill direkt am radio.

vorne reicht ein gutes 16er system (focal, hertz, phase linear).

was haste denn für ein radio ? oder muss das auch neu ?

mfg, ms

am 8. März 2004 um 23:30

heckablage haut dir höchsten den kopf ab...wenn dann nur kleine sachen am radio....und keine holzdinger ect. pp

Themenstarteram 9. März 2004 um 0:07

Radio hab ich.Will Aber ein Neues.

Budget ca 2000Euro ohne Radio

Beim Neuen Radio ist mir Mp3 Wichtig.Und bitte kein Sony

am 9. März 2004 um 8:38

hm

also mit 2000 euro kann man schon einiges machen....

also als radio würde ich mal sagen ist ein alpine 9813R schon was gutes... (wenn dir das mit der beleuchtung passt, da grün oder orange).

sonst hat das radio alles was du brauchst für ca. 400 euro

dann

würde ich sagen, da du ja 2 16er kicker einbauen willst, solltest du gleich aktiv fahren. d.h eine 4 kanal für ein 2 kombo für vorn und noch ne 4 kanal für die 2 zzs. kicker und einen sub.

da würd ich mal spontan sagen zwei steg 75.4 oder sogar 105.4 für je 270 oder 350 euro das stück ist eine sehr gute basis.

als bass würde für die musikrichtung wohl die exact pws 269 oder 308 gehen. (bin auch gerade am suchen und die werden mir bei dieser musikrichtung angeraten...hab sie aber noch nicht selber hören können. evt. am freitag.) die sind in geschlossenen gehäusen sehr sauber und präzise. eben klangwoofer. können aber auch mit pegel auwarten.

kosten beide zwischen 280 und 320 euro das stück.

dann ist die verkabelung noch sehr wichtig

ein 35mm² stromkable oder besser noch ein 50er (falls du später ausbauen willst) sollten es sein.

das set dürfte so mit sicherungen und verteilern auf ca. 100 euro kommen.

dann ist auf jeden fall noch ein power cap mit 1F pflicht. 100 euro.

beim forntsys kann ich dir nicht weiterhelfen...da kenn ich noch zu wenig.

ich kann dir sagen, das marken wie mp quart, focal, exact oder so schon ganz ok sind....

wenn du focals nimmst, (die kenn ich ) dann würd ich die 165k2 ins auge fassen. die kickbässe kannst du auch einzeln kaufen. allerdings würde ich den hochtöner rauslassen und ihn gegen einen besseren austauschen (sind sehr schrill und aufdringlich).

hier würde sich ein andrain audio a25 für 130 euro anbieten......

so, das wars erst mal von mir....wie gesagt, fürs frontsys kann man viel machen. da kommt von anderen bestimmt noch was.

Preise

HU: 400 Euro

2xAmp: 500 - 700 Euro

Bass: 300 Euro

Kabel: 100 Euro

Cap: 100 Euro

HT: 130 Euro

macht schon mal 1530-1730 ...mh einbaumaterial brauchste noch....aber 300 Euro für ein gutes 2er kobo + kickbass ist fast schon wenig.

dann kommst du evt. 100-200 euro über dein budget...aber hast ne geile anlage mit gutem klang und zur not auch pegel....

wart mal was noch für ideen kommen!

 

arg: budget war ja ohne radio...na dann passt das alles bestens!

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

sind sehr schrill und aufdringlich

Blah Blah ;)

am 9. März 2004 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Hombre2003

Blah Blah ;)

blah blah was?

is so, hab die dinger ja im auto...

und wenn ich 2 mille für ne anlage investier, dann kommen da ander hts rein!

am 9. März 2004 um 12:58

hi

ich würde folgendes empfehlen.

für die originaleonbauplätze das Audio-system PX130Pro und dann als kickbässe die AX 165K von audio-system.

zur ansteuerung würde ich eine Audiobank F21 für die 13er nehmen und eine F27 für die kickbässe(beide amps haben subsonicfilter).

da wärst du mit der front mit 2 kickbässen bei knapp 1000,-.

als subwoofer würde sich ein DD 3512 an einer Audio-System F2-450 sehr gut machen.

gesamt wärst bei knapp 1800,-.

oder nimmst gleich ein doppelcompo system wie das Audio-system RX165XL oder das RX165K,

dann kommste mit dem pris noch weiter runter und brauchst blos 2 amps.

Ich hab sie auch im Auto und sie sind weder schrill noch aufdringlich. Ein Piezo-HT von Raveland, der ist schrill und aufdringlich!

Du musst sie halt erstmal richtig einspielen lassen, dann brauchst noch ne passende Endstufe, die passenden Einstellungen an der Weiche (Mittelton absenken!) und die passende Ausrichtung.

Das sind keine "Ich-knall-die-Dinger-schnell-in-2-Minuten-mit-nem-

Tropfen-Heisskleber-aufs-Armaturenbrett-und-gut-ists"

-Hochtöner

Dieses "Focal HT sind schrill und aufdringlich" ist meiner Meinung nach nur dummes Nachgeplappere von Leuten die zu faul sind mehr als 2 Minuten in die Installation von nem Hochtöner zu investieren :)

am 9. März 2004 um 15:38

also, mein freund ;)

ich hab die focal hts jetzt ein halbes jahr drin....

denstufe ist mit ner wanted nicht optimal, das weiß ich.....

aber ich hab im vergleich am samstag ein paar andrians a25 gehört (die waren einfach nur ins autogeschustert und noch absolut nix eingestellt....) und das ist ein riesen unterschied....wenn du dann die focals dazu hörst, dann sind die auf jeden fall schrill und aufdringlich.

 

punkt :D

Ich würd eher sagen, dein "schrill und aufdringlich" resultiert aus der eher bescheidenen Endstufe!

Eine "Steigerung" wäre noch, die Helix an das Focal zu hängen, dann wird's richtig eklig.

Denke nämlich auch, wer die Focal nur mal eben schnell reinklatscht, hat keine Freude dran...

Ändert aber trotzdem nix daran dass die TN47, wenn der Rest passt, weder schrill noch aufdringlich sind.

Und wenn dir der Andrian besser gefällt ist das auch ok. Ist halt Geschmackssache.

Nur mag ichs nicht wenn irgendein Blödsinn über ein Produkt verbreitet wird obwohl einfach was falsch gemacht wurde (was ich dir aber auch nicht vorwerfen will ;) )

Ich geb dir nen Tip:

Setz dich mal ins Auto, und spiel mit der Ausrichtung der Hochtöner (beide auf den Innenspiegel geht meistens recht gut) und den Einstellungen der Weichen. Vielleicht ändert sich ja noch was.

Oder einfach den Hochton an der Weiche(n) auf -3 oder -6 wenn du das nicht eh schon getan hast.

Umpolen kannst du die HT auch mal testweise

am 9. März 2004 um 16:27

ja, natürlich kann man mit den focal auch was halbwegs gescheites machen...

 

aber die a25 sind einfach besser. das wird doch wohl keiner abreden wolllen oder?

am 9. März 2004 um 21:28

Die Andrians sind schon mal ne andere Preisklasse........

sicherlich spielen die "besser" wobei man das Focal System schon deutlich mit richtigem Einbau und passender Endstufe aufwerten denn

Klang ist, was Du draus machst ;-)

am 9. März 2004 um 22:26

ja, ich werd sehen......die steg wird in nem monat kommen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufempfehlung komplette anlage